1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Trix BR 120

THEMA: Trix BR 120
Startbeitrag
Udo - 22.08.10 14:06
Hallo an Alle!

Habe heute meine neu gekaufte BR 120 von Minitix ausprobiert. Die Lok fährt analog ca. 1, 5 m und wird dann langsamer bis sie ganz anhält. Nach ca 2 min kann man wieder anfahren mit gleichem Effekt. Die Lok ist nagelneu und bei Lippe gekauft. Lichter funktionieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Lok gemacht?. Ich werde sie morgen auf Garantie umtauschen. Ärgerlich.

MFG
Udo

Hallo Udo,

das Verhalten deutet auf einen Poly-Switch auf der Lokplatine hin.

Nimm mal die Mütze ab und suche nach einem grünen, fast quadratischen Bauteil mit der Bezeichnung 3X oder 5X..

Wenn das auf der Platine vorhanden ist, kurzschließen und Ruhe ist.

Grüße Michael Peters
Hallo,

aber nicht bei einer nagelneuen Lok! Die hat möglicherweise einen mechanischen Schwergang, dann brennt der Motor ab - was dann? Garantie?

Grüße, Peter W.
Hallo,

Zitat

aber nicht bei einer nagelneuen Lok!



Warum nicht? Ich habe schon mehrere "nagelneue" Loks in den Handen gehabt, die dieses Verhalten zeigen!

Vorteilhaft ist natürlich auch die Messung der Stromaufnahme der Lok @12V, abzüglich ca. 30mA für die Spitzenbeleuchtung

Grüße Michael Peters
Hallo,

Ich hab hier auch noch ne MaK eines Bekannten liegen, die als "neuwertig" bei ebay gekauft wurde und auch dieses Verhalten zeigt (wobei sie manchmal auch garnicht erst anfährt). Die lief die ersten zwei Wochen top und dann ging der Ärger los. Der Käufer hatte natürlich keine Belege und so war auch nix mit Garantie u.ä. Werd das doch gleich mal ausprobieren...

Gruß Lothar
Du brauchst doch nur einen dünnen Draht über das grüne Plättchen zu löten, kann man jederzeit rückgängig machen. ( vorausgesetzt Du weißt wo am Lötkolben vorne ist ))
Gruß Gunter www.mtkb.de

Ich habe mal willkürlich zwei Trix Loks abgebildet wo der Polyswitch zu sehen ist und wie der Draht drüber gelötet wird.

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@1: Ich hatte eine ähnliche Erfahrung mit einer neu gekauften 146.2. Erst als ich den Motor ausgebaut habe, bin ich dahinter gekommen, dass eine der beiden Schnecken am Motorlager klemmte! Seitdem ich dies behoben habe, läuft die Lok einwandfrei.

Gruß
Peter
Na wattn Zufall, die "zersäbelte" MaK, die ich hier hab ist auch ne E+H...

Gruß Lothar
Danke für die schnellen Antworten.

Traue mir die Manipulation an der Platine  incl Löten absolut zu (Habe mittlerweile ca. 90 Loks digitalisiert!)..
Andererseits sehe ich nicht ein , dass  eine nagelneue Lok für ca. 130 € ab Händler/Werk analog nicht fährt.

Weis nicht wer der Verursacher des Mißstandes ist, Trix mit fehlerhafter Konstrukion( Ärger!)  oder der Händler , der nicht prüft.

Andere Frage: Möchte die Lok eh digitalisieren:
Nach Einlöten eines Lenz silver mini+ sind die Fahrprobleme weg oder nicht?

Danke im voraus
MFg
Udo
Hallo Udo,

wenn der Poly-Switch im Analogbetrieb anspricht, wird er das auch im Digitalbetrieb tun

Also Ursache beseitigen oder das Bauteil kurzschließen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael!

Wenn ich die Lok umtausche, wie sieht das mit der umgetauschten Lok aus. Haben alle dieses Bauteil und ist dieses bei meiner defekt. Was bewirkt der Poly-Switch?

Grüße
Udo
Hallo Udo,

wenn diese Lok das Bauteil hat (schau doch bitte mal nach), dann haben alle Loks aus dieser Serie das Bauteil.

Das Bauteil selbst ist nicht defekt, sondern es kann sein, daß wegen der Exemplarstreuung es in Deiner Lok früher anspricht.
Ein Poly-Switch ist eine Halbleitersicherung, die bei "zu hohem" Stromfluß sich erwärmt und hochohmig wird => der Motor bekommt nicht mehr genügend Strom und die Lok bleibt stehen.

Nach einer Abkühlphase sinkt der Widerstand und Du kannst mit der Lok wieder fahren, nur ist dann Fahrzeit kürzer, da noch eine Restwärme vorhanden ist.

Wenn die Stromaufnahme der Lok kleiner als 250mA ist, schließe das Bauteil kurz, darüber -> Händler.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael.

Dass heißt, wenn ich die Lok umtausche kann es sein wenn ich Pech habe, dass ich wieder eine mit zu früh ansprechendem Poly Switch bekomme.

MFG
Udo
Hallo Udo,

richtig.

Es kann aber auch sein, daß Du eine Lok erwischst, bei der Getriebe und andere mechanischen Teile etwas größere Toleranzen aufweisen und somit weniger Stromaufnahme hat.

Alles Glückssache.

Grüße Michael Peters
Die Überbrückung hat bei mir problemlos geklappt, die Lok fuhr heute Nachmittag ihren Lastprobezug 30min ohne Beanstandung.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

na, geht doch

Grüße Michael Peters
Hallo an Alle!
Habe die Lok umgetauscht und werde über die neue berichten. Bin gespannt.
Aber ist doch der Wahnsinn. Kann doch nicht sein dass man etwas kauft und nicht funktioniert. Kaufe ein neues Auto und muß erst den Lötkolben auspacken.....
Irre.
MFG
Udo
Es sei denn du kaufst ein Auto Made in China

Grüße
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;