1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: US Stahl Treestle Brücken und Brückenfarben

THEMA: US Stahl Treestle Brücken und Brückenfarben
Startbeitrag
tattoo - 22.08.10 15:44
Hm,

zwei Fragen an die US Bahner hier im Forum.

a.)
Weiß jemand die ca. Zeitära wann die Stahlbrücken silber anstatt wie früher schwarz bemalt wurde?

b.)
Bei einer längeren, gebogenen (Kurve) Stahl Treestle Brücke, welcher Radius wirkt noch dem Vorbild entsprechend? (ich kenne verschiedene Fotos von solchen Brücken).


mfG.
"tattoo"  

Hm,

Auf eine östereichischen Schmalspurbahn (genaue Bahn weiß ich momentan nicht) ist z.B. auch so was zu finden. Eingleisig und die Brücke ist in der Kurve.

Das ganze ist Infosuche für eine Szene in der neuen Anlage (Fotos kommen später) wo eine eingleisige Hauptstrecke aus einem längeren, leicht gebogenen (Kurve), Holz-Snow-Sheed kommt und dann auf eine lange gebogene (knappe 1/3 Kurve, derzeit Radius 520mm) Steel-Treestle geht. Die Steel-Treestle besteht aus 5 Stk. 40´ Tower und den 40´ Zwischenbrücken, einer 60´ Brücke und einer 60´und 80´Brücke am Anfang/Ende zu den ersten Tower.
(alle Modelle sind von Micro Engineering)

Die Szene ist die Überbrückung eines Felsausbruches mit einem langen Wasserfall.
Die gesamte Szene soll dann als Fotopoint dienen um Rollmaterial/Züge spektakulär ins Bild setzen zu können.

mfG.
"tattoo"
Hallo Manfred,

es könnte sich um das "Kreither-Viadukt" der Stubaitalbahn handeln.
Siehe Bild (Quelle: Alpenbahnen.net)
http://www.alpenbahnen.net/assets/images/k-STB0..._herbert_rubarth.jpg

Georg
@0

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, hoffe aber, dass du mal Bilder zeigst! Klingt interessant.
Irgendwie nach SP oder ATSF ...

Gruss
Lavamat
Ich hab mal einen Teil der DVD John Allens Gorre & Daphetid angeschaut,  Bei seiner zweiten Anlage, die er zwischen 48 und 53 gebaut hatte, waren  die Seitenteile einer Plategirder Bridge schwarz angemalt. Bei seiner dritten Anlage die zwischen 53 und 73 entstand waren Steele Trestles, Deck Girder Bridges usw. sowohl in schwarz/schwarzgrau als auch in silber lackiert.

Markus
Hm,

ich habe Farbfotos (Literatur) von allen möglichen US Stahlbrücken, welche in schwarz, in silber, aber auch in grün (!?) lackiert sind.

Ich weiß, daß die UNION PACIFIC ihre Stahlbrücken zuerst schwarz hatte, später aber dann in silber.
Habe dazu mehrere Fotos (Literatur) wo ein und die selben Brücken jeweils zuerst schwarz dann auf dem neueren Foto silber sind.

Nur habe ich bis jetzt noch keine Info erhalten können oder herausfinden, wann eigentlich dieser Wechsel von schwarz auf silber war.
Das ist für mich insofern von Interesse wegen der zu bauenden Zeitära.

mfG.
"tattoo"

..... ist halt so wie es 1950 noch keine Mädchen mit Miniröcken gab, ergo dieselben auf einer 50er Anlage nicht platziert werden dürfen.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;