1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lichtausgänge bei DCC Decoder ?

THEMA: Lichtausgänge bei DCC Decoder ?
Startbeitrag
Raser - 22.08.10 16:32
Hallo

Ich baue gerade ein Steuerwagen um. Dabei möchte Ich mit den Lichtausgang beim DCC Decoder gleichzeitig die Innenbeleuchtung sowie die Kopfbeleuchtung ( rot/ weiß ) schalten. Die Decoder haben aber die Eigenschaft Fahrtabrichtungsabhängig zu schalten dh.die Innenbeleuchtung geht immer nur bei einer bestimmten Fahrtrichtung an. Das was bei der Kopfbeleuchtung gut ist stört bei der Innenbeleuchtung. Derzeit schliesse ich einen "Licht-Ausgang" ( Brücke ) an den Stromkreis der Innenbelechtung an. Ich habe daran gedacht den zweiten "Lichtausgang" an demselben Punkt des Stromkreises der Innebeleuchtung anzuschliessen um dann in beiden Fahrtrichtungen die Innenbeleuchtung  zu haben. Damit würde ich aber die Lichtausgänge des Decoder kurzschliessen? Kann ich das durch Dioden vermeiden? Hat jemand einen Rat?


Gruß Frank

Hi Frank !

Ist doch  eigentlich ganz einfach, rot / weiß, in Abhängigkeit, der Fahrtrichtung, F1 Innenbeleuchtung über Motorausgang schalten.

Gruß Thomas
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe vergessen zu erwähnen das der Decoder ein Funktionsdecoder von Tams  (FD-R Basic) ist. Der hat eine Motorausgang.


Gruß Frank
Nicht alle Decoder haben einen Lichtausgang, z.B. Kühn N025
aber es geht mit zwei Dioden, siehe Bild

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Danke Gunter. Es funktioniert wie gewünscht. Ich habe noch eine Frage: Ich messe mit einem " Normalen"  digitalen Messgerät, zB. am Uhlenbrock 73400 Decoder an dem Lichtausgang und der Lokmasse, jeweils 3,5Volt Gleichstrom sowie auch 10V Wechselstrom. da macht die Berechung z.B für Vorwiderstände bei SMD LED Beleuchtung incl. Gleichrichter, nicht gerade sicher. Was gilt den dabei?

Gruss Frank
Hallo,

ohne Pluspol (blauer Draht) gilt die Gleisspannung minus max. 1 Volt und 50% Periodendauer bei 100% Dimmwert!

Dieses Rechteck-Halbwellensignal (oder PWM, wenn gedimmt - Licht ist beim 73400 standardmässig gedimmt!) kann kein normales Multimeter messen. Die Anzeige ist daher unsinnig. Dazu braucht man entweder eine "True RMS" Messfunktion oder ein Oszilloskop.

Einen Gleichrichter benötigt man übrigens nicht. In die Lichtausgänge kann nur Gleichstrom "hinein" fließen, diese schalten immer gegen die interne Decodermasse (nicht zu verwechseln mit Lokmasse=Chassis oder Decoder-Plus=blauer Draht!).

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;