1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Dampfloktreffen in N-Gostenhof 21.08.2010

THEMA: Dampfloktreffen in N-Gostenhof 21.08.2010
Startbeitrag
HIWI - 22.08.10 17:14
Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner Frau in Nürnberg, beim Dampfloktreffen.
Da es mein erstes Mal war, ist natürlich die Begeisterung sehr groß.
Auf dem Gelände des abgebrannten Lokschuppens trafen sich diverse Dampf-, Diesel und E-Loks. Lokstandmitfahrten wurden angeboten, die Warteschlangen waren mir aber zu lang.
So streifte ich von Lok zu Lok, machte ein paar Bilder, schaute mir die Verkaufsstände an und sog den Flair dieser Veranstaltung ein.

Hier ein paar Bilder davon:

Bild 1: Begegnung in Augsburg mit Sonderzug
Bild 2: Der Adler
Bild 3: 181er
Bild 4: 229
Bild 5: S3/6
Bild 6: V200
Bild 7: Verunglückter Güterwagen in Augsburg

Gruß, Thomas

Edith sagt es war in Gostenhof

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Noch ein paar Bilder von der Jubi-Veranstaltung. Die letzen vier sind ein Schmankerl vom DB-Museum Freigelände.



Die von US zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hey Uwe,

über die Editierfunktion kannst du Bilder anhängen.
Allerdings bei jedem Editieren nur fünf
Gruß
Volker
Hallo,

ja - voll wars ... auch von mir ein paar Eindrücke.

Gruß Claus


Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

auch ich war da und möchte Euch ein paar Bilder und einen kleinen Bericht zukommen lassen.

Also nachdem um 10:00 Uhr Einlass sein sollte war ich auch um kurz nach 10:00 Uhr am Eingang zum BW Gostenhof. Stilecht vorgefahren mit einem Bundesbahn Nostalgie Bus Car System Schleifer war keiner drunter. Die 10€ Eintritt waren zwar heftig aber es gab ja eine große Ankündigung welche Loks alles kommen sollte und dafür hätte es sich gelohnt. Nach betreten des Geländes war dann schon relativ schnell zu erkenne, das vielleicht doch nicht ganz so viele Lok da waren wie ursprünglich angekündigt. Gleich links waren dann zig Verkaufsstände mit Spielzeug und etwas MoBa. Spur N - Fehlanzeige - Ok stimmt nicht ganz 2 Händler hatten für knapp UVP was rumliegen aber nicht wirklich viel. Also dann doch weiter zu den Loks.

Wer das Gelände kennt, weiß wie groß es ist und normalerweise hat man dort gut "Auslauf" um ein paar schöne Fotos zu machen. Dies mal leider nicht. Man konnte gerade mal um die Drehscheibe rum noch ein paar Meter weiter und dann war Schluß. Nach 90 Minuten hatte ich eigentlich alles gesehen und hätte wieder gehen können, aber es sollte ja noch die "große Dampflokparade" um 13:00 Uhr stattfinden. Also gegen 11:30 Uhr irgendwo in der prallen Sonne (bei 31°C - gefühlte 50°C) einen Platz gesucht zum Fotografieren und auch gefunden. Nur weggehen durfte man jetzt eben nicht mehr. Nachdem dann die Drehscheibe auch noch einen kurzen Defekt aufwies (45 Minuten lang ging gar nichts) ging es dann tatsächlich um 12:50 Uhr mit dem Adler auf der Drehscheibe und der Eröffnung los. Zu dem Zeitpunkt befanden sich ca. 7000 Menschen auf dem Gelände mit EINEM Bratwurststand und genau 2 Getränkeausgaben, von den Toiletten mal ganz zu schweigen) Die Parade hat sich dann 90 Minuten in die Länge gezogen, nicht wegen der Anzahl an Loks, sondern weil die Loks immer erst noch im Hintergrund umrangiert werden mussten.
Die Reihenfolge der Loks war wohl eher willkürlich als irgendeinem System geschuldet (es ging weder von Epoche I - V noch nach Baureihe oder sonstigem) einzig die S 3/6 wurde als Highlight bis zum Schluß aufgespart.
Dem entsprechend hat sich nach der "Parade" so gegen 16:00 Uhr das BW schlagartig geleert und alles ist ins DB-Museum umgezogen (die 10€ Eintritspreis für das BW beinhalteten das DB-Museum ebenso) Dort gibt es ie Ausstellung Adler, Rocket und Co. Diese ist absolut sehenswert und zeigt (bis auf den Adler) betriebsfähige Replika der Rocket, der Sans Pareil, der Novelty, der Saxonia und der Beuth.

Soviel mal zur 175-Jahr Feier in Nürnberg

Gruß Michael

PS: Im letzten Bild findet Ihr ein Mousepad, welches im DB-Museum gekauft werden kann. Interessant daran finde ich das Motiv! Wenn ich mich nicht absolut täusche ein FOTO eines Wackel-ICE von GFN auf N-Gleisen mit "175-Jahre Deutsche Bahn Werbung"

PPS: Auf den Bilder sind fast alle Loks zu sehen, die auch ausgestellt wurden.

Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Einen habe ich noch, Extra für Wutz:



Die von Michael aus Nbg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

schöne Fotos.

Vor allem der Linienbus gefällt mir. U. a. mit Setra S 140 ES bin ich früher in die Schule gefahren, allerdings im orangen RVO-Dreß. Die wurden von den Fahren "Straßenbahn" genannt, wegen des Fahrverhaltens, allerdings konnte man mit diesen Kisten am besten Verspätungen vom Bahnhof rausholen - im 3. Gang losfahren und flott von der Haltestelle rausschießen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hier mal der Blick von oben

http://maps.google.de/maps?q=n%C3%BCrnberg+jans...&ved=0CBgQ8gEwAA
Traurig, was da zu sehen ist

Gruß
Uwe


Hallo,

tolle Fotos habt ihr da - habe mich aber nicht in der Menge wiedergefunden

Zu bemerken sei, dass nicht einmal genug Platz für die Lokomotiven die da waren vorhanden gewesen ist. Die V 200, die 217 und die 50er wurden nach dem Schaulauf auf der Drehscheibe außerhalb des zugänglichen Geländes geparkt.

Ansonsten kann ich mich nur Michael @4 anschliessen - dem ist nichts mehr hinzu zufügen!

Schöne Grüße aus Regensburg

Uli
Hallo Uwe
Mußt du ändern in : Nürnberg Jansenbrücke
Sonst weiß keiner, was du zeigen willst.
Gruß JürgeN Nürnberg
hey,

In Bing - Maps

http://www.bing.com/maps/

ist in der "Vogelperspektive" weniger Schrott zu sehen.
Im "Satelliten - Modus" steht der Lokschuppen noch in seiner vollen Pracht.

lG
Volker
Hallo zusammen,

ich war ab ca. 14:30 vor Ort und möchte Euch auch ein paar Bilder nicht vorenthalten!

Grüße
Daniel

Die von Daniel_M zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

ich war auch da, auf dem ersten Bild von US kann man meinen beginnenden Kahlschlag auf dem Hinterkopf sehen :).

ich war da ein wenig endtäuscht, die Fahrzeuge sehr dicht gepackt, fast keine Möglichkeit, sich die ein wenig anzusehen. Bei der "Dampflokparade" waren die Loks auf den Gleisen sehr im Weg. Vorn ein paar Jahren, da stand der Lokschuppen noch, war da schon mal ein solches Fest, mit mehr Loks, mehr Platz, und besserer Organisation. Die Fürther hatten bei ihrer 1000 Jahre Feier eine Trbüne aufgebaut, auch wenn da ein paar Bäume und Werbeträger im Weg waren. man merkt halt, dass die Bahn das halt halbherzig macht.
Neben der S3/6 hat mir am besten die Kostüme des Biedermeiervereins gefallen, den Rest konnte man vergessen.
Die 10 EUR fande ich eigentlich ganz moderat, die Fürther haben damals über 20 EUR genommen. Aber dafür, was hier geboten wurde, die Biedermeier haben für mich den Eintritt bezahlt gemacht.

Gruß
Thomas
Hallo Daniel,

schöne Bilder.

Auf Bild Nr.10, sind das die neuen Lautsprecher für Sounddecoder ?

Gruß Jürgen

Allen Bilderlieferanten herzlichen Dank !
hallo und tach schön,

m. E. war ja für ein Dampfloktreffen reichlich "alternatives Eisen", will sagen Diesel und Strom, zugegen.
Ich habe jetzt nicht gezählt, aber gefühlt sind 4/5 der Aufnahmen von Nicht - Dampfern

lG
Volker
@Volker: Mach 50% daraus dann stimmt es ungefähr. Es sollte aber auch nicht ein Dampfloktreffen sein, sondern eigentlich eine "175 Jahre Deutsch Bahn Feier" somit gehört für mich eigentlich ALLES dazu von Epoche I (Adler, Saxonia, Beuth, etc.) bis hin zur Epoche VI (ICE3, Lint und Co.)

gezeigt wurde alleridngs Epoche III + IV mit 2 Ausnahmen der Epoche I bzw. II

Gruß Michael
Ein Adler war ja am Gelände, der zweite Adler, Saxonia, Beuth sind zur Zeit im DB-Museum ausgestellt. Eintritt und Transfer dorthin war ja im Preis inbegriffen. Epoche VI ist laufend am Gelände auf der Hauptstrecke vorbeigefahren. Etliche haben sogar zum Gruß getrötet. Warten wir einfach die nächsten 25 Jahre ab. Mal sehen, was die Bahn zur 200-Jahrfeier sich einfallen lässt. Vielleicht ist dann was aus Epoche IX dabei. Ob es allerdings dann noch Dampfer gibt ???
@Uwe: Stimmt, Epoche V und VI ist ständig vorbei gerauscht. Highligth war aber dann doch die vorbei rauschen Epoche III, die anscheinend in fürth schon angefangen hat zu tröten. ) War nur leider zu langsam am Zaun. .-(

Cool war auch ein ICE, der in "Schleichfahrt" vorbei ist, ob das Absicht war weiß ich nicht. Könnte auch ein rotes Siganl gewesen sein.

Gruß Michael
hey,
ich nochmal.
Spassmodus an.
Hab´ die Fotos gezählt (wenn man krank daheim sitzt), Ergebnis:
62 Dampffotos, 66 anderes Alteisen, und bummelig 9 mal Straßenverkehr, Hühner und Blasmusik  

Also Michael, stimmt so ungefähr, deine Aussage. Ich hatte mich aber auch auf den Fred - Titel bezogen und wenn man bedenkt, das soviele Dampfer ja nun nicht da waren ...

lG
Volker
Hallo,

@4 das ist definitiv der Fleischmann Kipper.

Weiss jemand was genaueres darüber?
Den würd ich auch als siebenteiler nehmen.Sieht nämlich echt genial aus.

Gruss Michael
Hallo Volker,

die Blaskapelle war eine New Orleans Jazz Band, also nichts mit deutscher Folklore.
Hat super Spaß gemacht, denen zuzuhören/schauen.

Das ausgestopfte Huhn steht im Museum.

Grüße
Daniel
GEIL !!!

Gruß Björn


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;