1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Super: Kato Beleuchtung PRR Broadway Ltd

THEMA: Super: Kato Beleuchtung PRR Broadway Ltd
Startbeitrag
Apfel - 22.08.10 21:22
Hallo,

wollte mal kurz von meinem Erfolgserlebnis berichten: Habe die Innenbeleuchtung für den Kato PRR Broadway Limited installiert. Ausser dem 1. Wagen (siehe unten) hat es problemlos geklappt, ganz im Gegensatz zu meinem desatrösen Einbau in meine MTX D-Zugwagen.

1. die Stromabnahme erfolgt von allen 8 Rädern (nicht 4 wie bei MTX). Resultat: Fast kein Flackern.

2. Es waren keine neuen Schleifer zu installieren - die Stromaufnahme erfolgt direkt über die Räder. Resultat: Die Wagen laufen nach wie vor superleicht. (Kato sagt daß die GG1 den Zug in voller Länge, also 14 Wagen, eine 3%-ige Steigung 'raufziehen kann - glaube ich sofort.)

Den einzigen Fehler den ich gemacht habe, und nicht zum ersten Mal, war, daß ich den Kontakt der Federn im Wagen "verbessern" wollte und sie gleich mal ein bisschen gebogen habe - das war beim ersten Wagen, und der geht nun nicht so recht.

Also dringender Tipp an alle Bastelanfänger: Immer erstmal annehmen, daß die Federspannung ("pins" und "contact spring") genau so richtig sind, wie sie sind.

Noch 'ne erfreuliche Erfahrung: Aus irgendeinem Grunde sind der Esswagen und der Küchenwagen per Kurzkupplung fest miteinander verbunden. Als ich mal nur einen der beiden Wagen hochgehoben habe, ist mir die Achse rausgegangen. Habe gedacht, daß ich das bestimmt nie wieder repariert bekäme (Federchen weggeflogen?). War aber ganz einfach, die Achse (Deichsel?) wieder einzusetzen - hurra!

Also MTX (und FLM?): Wenn Kato das kann, warum nicht Ihr?

Gruß,
Markus

Hallo

ja die Kato Innenbeleuchtungen sind toll
Und auch sehr günstig in Japan direkt. Nur eine kleine LED reicht für den ganzen Wagen. Ein Fabfilter ist auch noch dabei von modern bläulich kann man so auf Glühlampenatmosphäre wechseln.
Die Einbausätze von Fleischmann und Trix sind da echt veraltet mit ihren Glühlampen, die erst ab schneller Fahrt überhaupt sichtbar werden.  

Lg
Nico
Hallo

Ich schwör ja auch auf KATO-Passengers und vor allem der völlig flackerfreien Stromabnahme über die Achsspitzen mit einer ganz simplen Konstruktion, die so ähnlich auch von anderen Herstellern gemacht werden könnte - aber da müsste man bei europäischen Herstellern ja das Denken anfangen...

Was aber GAR NICHT geht, ist die neue LED-Beleuchtung von KATO. Da aus Spargründen nur eine LED an einem Wagenende einzusetzen ist, kann das Licht über den Innenstab nur mit stark abnehmender Leuchtstärke verteilt werden.
Effekt - von Fenster zu Fenster abnehmender Lichtschein, aus den letzten beiden Fenstern tritt kaum noch Licht aus.
Schaut Klasse aus, wenn bei einem 10-Wagenzug bei jeden Wagen die "vordere" Seite hell leuchtet und die "hintere" dunkel bleibt.
Und wenn man ZWEI Katosätze pro Wagen verwendet - würde es erstens wieder teuer(er), zweitens muss man dan auch an den Lichtleitern basteln, da die nur einseitig angeschliffen sind und daher das Licht nur von einer Seite her richtig (aber eben abschwächend)  verteilen.

Deshalb - H0-LED-Lichtleiter vom Hersteller des Vertrauens kaufen, teilen, dann reicht er nämlich für ZWEI N-Wagen - ebenso eine kleine Platte aus 0,1mm-Bronzeblech. Mit Schere Streifen in Breite der KATO-Streifen im Wagenboden zuschneiden - rechtwinklig abbiegen - einschieben nach Anleitung und das jeweils freie Ende des Streifens direkt oder über Kabel an Ein- und Ausgang der LED-Platine anlöten.
Effekt: Völlig flackerfreies Licht, das wirklich aus jedem Fenster gleich hell scheint.

erhellende Grüße
     HaWeO
Hallo HaWeO,

ja, ich weiss schon was Du meinst. Zunächst habe ich da ganz dumm geschaut, als ich sah, daß das Licht nur von einer Seite kommt und dann langsam dunkler wird.

Ist natürlich Geschmacksache, aber mich stört es kaum - mir fällt es nur wenig auf. Und "aus jedem Fenster gleich hell" ist ja auch noch nicht realistisch - das sind ja fast alles "sleeper", also Wagen in denen man tagsüber sitzt, und die man des Nachts zum Liegen umbaut. Naja, und nicht alle gehen nur gleichen Zeit ins Bett.

Und im Laufe der Nacht gehen natürlich mehr und mehr Lichter aus ...

Jedenfalls, für mich ist es schon OK, und auch so der MTX Beleuchtung um "Licht-Jahre" voraus.

Best from the big apple,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;