1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Innenbeleuchtung TEE-Erasmuswagen

THEMA: Innenbeleuchtung TEE-Erasmuswagen
Startbeitrag
Fliesengott - 23.08.10 11:35
Hallo,

ich wollte fragen, wie man in die TEE-Erasmuswaggons von Arnold Innenbeleuchtung installieren kann oder ob das garnicht möglich ist? Die Drehgestelle errinnern mich ja stark an die TUI-Expresswagen von L.S.Hobbytrain. Die sind auch einfach mittels Schraube befestigt.
Vielleicht hat das schon jemand gemacht.

Fabian

Hallo Fabian,

ließ doch mal hier nach:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=1040.0;all

Hoffe der Link funzt.

Hans Hans
Hallo Fabian,

ich hatte die Probleme auch mit den alten Halberstädtern von Arnold (leider gibt es die Wagen nicht mehr bei mir).
Ich hatte die Schrauben blank poliert, einen Achsschleifer (Fleischmanntyp) eingebaut, das Drehgestell mit den Schrauben wieder eingesetzt. Dort wo die Schrauben innen zu sehen waren, habe ich das Loch vergrössert, so das beim Löten die Inneneinrichtung nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dann hatte ich das Ende der Schraube (Spitze) mit Kupferlitze umwickelt und dieses dann mit Lötzinn (das alte mit Blei) gelötet.
Dann eine LED Innenbeleuchtung (nach Wahl) eingebaut.
Funktionierte eigentlich recht gut.

Viele Grüsse Jörg    
Hallo,
bei den neuen Konstruktionen,
gibt es leiderkeine Schrauben nach innen mehr.

Da muß man sich selber was basteln.

Hans Hans

@HansHans:
Wo fangen denn die "neuen Konstruktiuonen" an? Ab welchem Modelljahr? Weil das Erasmusset ist ja von 1996. Und die Schrauben gehen schon leicht ins Innere. Auf der Arnoldseite sind leider keine Tipps.
Ich werd das wohl so wie Jörg machen....

Fabian
Hallo Fabian,

mir ist eben noch eine Idee gekommen.

Variante 2

Bei den Brawa REKO-Wagen ist es ähnlich (geschraubtes Drehgestell) , diese haben unter der Inneneinrichtung zwei dünne Blechstreifen zur Stromabnahme, wo die Schraube dann von unten anliegt. Diese Blechstreifen dann auf den Unterrahmen kleben, dünne Litze anlöten und nach oben durchfädeln. Könnte vielleicht auch gehen.

Variante 3

Bei EBAY habe ich gestern dutzende Innenbeleuchtungen für Arnold im Angebot gesehen. Vielleicht ist Dein Wagentyp mit dabei.

Gruss Jörg
Hallo,
die "Neukonstruktionen" beginnen so ab 1998.
Wenn die Drehgestelle noch mit Schrauben befestigt sind,
bist Du fein heraus.
Dann kann man die alte Beleuchtung installieren.
Im Wagenboden sind dann länliche Öffnungen vorhanden,
in die die Beleuchtung eingeschoben werden kann.


Hans Hans
Hallo Fabian,

der 2001er Katalog gibt die Nummer 7365 als die des passenden Innenbeleuchtungs-
nachrüstsatzes an. Laut Bild enthält das Set neben der alten Methode mit Blech und Federn
auch Achsschleifer. Allerdings ist mir nicht klar woran der Leuchtstab befestigt werden soll.
Vielleicht hilft´s dir trotzdem irgendwie weiter.

Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;