1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Neues Gleissystem 3

THEMA: Neues Gleissystem 3
Startbeitrag
n-bahn-fan - 23.08.10 15:12
Hallo,
ich habe vor meinem Urlaub noch an Märklin/Trix, Arnold und Fleischmann eine E-Mail geschickt, das u. a. folgendes beinhaltete:

…ich bin stolzer Besitzer von mehreren Modellen der Spurgröße N aus Ihrem Hause.
Sicher kennen Sie das Internet-Forum www.1zu160.net und lesen sogar mit.
Derzeit herrscht eine rege Diskussion über ein neues Gleissystem, das von vielen gewünscht wird, mehrere aber auch mit dem jetzigen System noch zufrieden sind.
Basis der Diskussion ist ein vorbildliches Deutsches Gleissystem, das sehr betriebssicher ist (digitaltauglich, leitende Herzstücke), niedrige Schienen hat (Code 55 z.B.), mit optionalen Bettungskörper, modernen Weichenantrieben und eventuell originalgetreue Antriebsattrappen.
Auf einen Nenner gebracht: Ein neues, detailliertes, betriebssicheres Gleissystem wäre nach dem derzeitigen Stand der Technik durchaus wünschenswert.
Was mich bzw. uns im Forum sehr interessiert ist, wie die großen Hersteller, zu denen ja auch Ihre Firma zählt, dieses Thema bewerten und mal aus Sicht der Hersteller das Für und Wider in einer Stellungnahme bekanntgeben.
Mich würde es sehr freuen, wenn Sie diesbezüglich zu einer Stellungnahme bereit wären und uns, Ihre Kunden, im Sinne eines guten Dienstes am Kunden, aussagekräftig antworten könnten…..

Ich erhielt von allen drei angeschriebenen Firmen zeitnah eine Antwort, was sehr lobenswert und kundenfreundlich ist.

FLEISCHMANN:

Die Firma Fleischmann ging auf das Thema umfangreich ein, meinte aber dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Es ist zu unterscheiden zwischen Spielbahner, die in erster Linie Wert auf Betriebssicherheit und Funktionalität legen und vorbildorientierte Modellbahner, die in erster Linie mehr Blick auf die Optik werfen. In erster Linie werden von Fleischmann wohl die Bedürfnisse der Spielbahner berücksichtigt  Wer mehr will, kann oder muss sich sein Gleis wohl selbst bauen, nicht nur in der Spurgröße N.

Bezüglich Schotterbettung verweist Fleischmann auf das eigene Gleissystem, das eine Schotterbettung besitzt, welches ggf. jeweils den besonderen Gegebenheiten ohne besonderen Aufwand angeglichen werden kann (z.B.  Bahndamm oder Gleise die in Betriebswerken bodeneben verbaut sind).

Auf das PECO-Gleis wurde auch kurz eingegangen, das im Gegensatz zu Fleischmann nicht dem mitteleuropäischen Gleissystem nachempfunden ist und Funktionsschwächen aufweist, was das Laufverhalten von Fahrzeugen betrifft.

Außerdem verwies Fleischmann auf ihre große Stammkundschaft, die mit dem bestehenden Fleischmann-Gleissystem wohl zufrieden sind. Das alte Gleis wird keinesfalls eingestellt, um die große Stammkundschaft nicht vor den Kopf zu stoßen.

Fleischmann wird trotz allem an einer Lösung des Problems interessiert sein und sich um Verbesserungen bemühen, was aber nicht kurzfristig zu erwarten ist, denn manche Dinge brauchen länger Zeit…………..

>>> ich bin nun sehr positiv von Fleischmann überrascht, dass so schnell geantwortet wurde, ein ganz dickes Lob dafür. Dass vom Hersteller in erster Linie die Funktionalität des Produkts im Vordergrund steht, ist nachzuvollziehen. Was mich zuversichtlich macht, ist die Anmerkung, dass Fleischmann wohl die "Sorgen und Wünsche" auch der vorbildorientierten Modellbahner im Blick hat, was aber auch heißt, "dass es derzeit keine Änderungen bei Fleischmann gibt" - aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

ARNOLD:

Auch Arnold antwortete umgehen, aber sehr kurz.

Der Geschäftsführer von Arnold bat um Verständnis dafür, dass "prinzipiell keine Stellungnahmen, Aussagen und Prognosen zu irgendwelchen und wenig repräsentativen Forumsdiskussionen abgegeben werden".

>>>> Dazu fällt mir kein Kommentar ein.


MÄRKLIN / TRIX

Ebenfalls eine schnelle Antwort von Märklin, gleichfalls ein großes Lob.

Die angesprochene Diskussion in unserem Forum ist Märklin bekannt. Da aber die Neuheiten bei Märklin der Geheimhaltung unterliegen, wird keine weitere Stellungnahme abgegeben. Es wurde dafür um Verständnis gebeten, dass nicht mitgeteilt werden kann, ob Trix ein neues oder weiterentwickeltes Gleissystem in Vorbereitung ist. "Sie dürfen aber sicher sein, dass wir die Wünsche unserer Kunden aufmerksam registrieren und auswerten".

>>>> Da könnte man jetzt allerhand hinein interpretieren… oder? - Vielleicht hat ja Trix was in der Hinterhand, um es demnächst vorzustellen und dann zu vermarkten - von der Hand zu weisen ist dies nicht, denn es sollte schon mal ein neues Gleissystem kommen (das war nach meinem Wissensstand noch vor der Übernahme durch Märklin)  - schön wärs -  mal abwarten……


So, nun habe ich alle drei Antworten in etwa vorgestellt - es kann sich nun jeder selbst seinen Reim daraus machen.

Etwas eigenartig fand ich die kurze Antwort von Arnold, die mit einem (unserem?) Forum wohl nichts anfangen können.

Gruß Günter

Zitat

Etwas eigenartig fand ich die kurze Antwort von Arnold, die mit einem (unserem?) Forum wohl nichts anfangen können.


Das sehe ich anders! Arnold hat sehr genau erkannt, daß Foren - welche auch immer - nicht der Mittelpunkt oder der Nabel der (Moba-)Welt sind!
Gruß
eher
Ein bisschen arrogant klingt die Arnold-Antwort schon. Man könnte denselben Inhalt auch freundlicher ausdrücken.

In die Trix-Antwort würde ich nicht zuviel hineininterpretieren. Wenn ich auch nächstes mal glaubhaft sein will, muss ich die Geheimhaltung durchziehen, auch wenn es mal nix zum Geheimhalten gibt. Andererseits schließt die Antwort natürlich auch nichts aus. Insofern sind wir exakt genauso schlau wie vor dieser Antwort.

Viele Grüße
  Thomas
Hallo,

ich möchte mich des Lobes anschließen, das sind ja sehr erfrischende, neue Töne von Fleischmann und Märklin.

Grüße, Peter W.
Hallo Günter,

ich glaube auch, dass es Arnold nicht schaden würde, sich etwas offener zu geben. Von den Eindrücken der letzten Zeit hätte ich die Antworten Fleischmanns und Arnolds eher vertauscht erwartet. So kann man positiv und negativ zum Staunen gebracht werden.

@Eberhard: Moba ist nicht Rocket-Science. Was spricht dagegen mit dem »wenig repräsentativen« harten Kern der Mobaszene im Dialog zu sein? Du daraus zu ziehenden Schlüsse können sonstwie aussehen.
Naja, ist auch egal, ich fand das Arnoldgleis ganz unrepräsentativ schon immer furchtbar.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat

... wenig repräsentativen Forumsdiskussionen ...


Bei der Beurteilung stimme ich dem Geschäftsführer von Arnold durchaus zu.
Man zähle nach, wieviele Forumsmitglieder sich an der Diskussion beteiligt haben. Allein das dürfte schon eine Minderzahl gegenüber der Gesamtzahl der Forumsteilnehmer sein.
Wie klein ist die Zahl der Diskussionsteilnehmer dann erst gegenüber der Anzahl aller N-Bahner.
Repräsentativ ist das Diskussionsergebnis also nicht, wenn gleich die Qualität des Ergebnisses auch für mich außer Frage steht.
Vielleicht macht ja doch irgendwer irgendwas in der Richtung. Es hat in der Vergangenheit ja immer mal wieder unerwartete Highlights gegeben.
hey,
@1
ja, so ist das wohl.

Es soll vereinzelt noch MoBahner geben die keinen Internet - Zugang haben oder haben wollen.
Und sicherlich gibt es vereinzelt unter Diesen welche, die gerne eine neues Gleissystem hätten. Andere dagegen sind mit dem bisherigen auch zufrieden.
Da müssen sich die Hersteller aber mal langsam ´nen Kopf machen, wie sie diese erreichen.


Gruß
Volker
Hallo,

der Herr von Arnold hat recht. Arrogant ist die Antwort sicherlich auch nicht, da sie von Günter ja mit eigenen Worten wiedergegeben wurde.

Daß Fleischmann nach dem Satz "Sicher kennen Sie das Internet-Forum www.1zu160.net und lesen sogar mit." überhaupt geantwortet hat, zeugt von gewisser Größe.

Gruß
Rainer
Hallo alle zusammen, servus Günter,

wenn ich mir das da oben so durchlese, dann sind die Anworten von der Sache her so, wie ich sie mir vorgestellt habe.

Die Antwort von Hornby/Arnold mag zwar kurz und vielleicht kühl sein, aber eines ist sie in meinen Augen: EHRLICH. Bei den anderen Antworten, naja, nett und freundlich geschrieben, aber eben auch sehr unverbindlich.

Auch wenn wir hier im Forum die besten N-Bahner der Welt sind , es stimmt halt, relativ gesehen sind wir nur ein Bruchteil der N-Bahner in Mitteleuropa. Dann soll es noch andere Foren geben, in denen über Spur N diskutiert wird.

Dann muß man sich noch vor Augen führen, wenn hier im Forum 100 User "HIER" schreien und "will ich haben" signalisieren, dann bestellen in Realität vielleicht nur 10 User.

Also abwarten, ruhig bleiben und sich aus dem momentan lieferbaren für sich das Beste raussuchen und was draus machen. Vielleicht kommt mal doch noch ein neues Gleis - wir werden sehen...

Gruß aus Freising

Christian Strecker
hallo eher @1,

das sehe ich auch so - wir sind nicht das Maß der Dinge, das haben auch schon mehrere Teilnehmer hier geäußert und ich denke, das wissen wir auch alle.

Die Hersteller gehen natürlich in erster Linie von ihren Erfahrungen, Umsatzzahlen und Prognosen aus und wenn der Umsatz stimmt, dann haben sie auch nichts falsch gemacht.

Trotzdem sollte man seine Wünsche und Bedürfnisse äußern, um den Herstllern zumindest Tendenzen aufzuzeigen. Wie diese dann bewertet werden, können natürlich nur die Hersteller einschätzen.

Zu Arnold: Ich möchte die Antwort nicht als arrogant werten, glaub ich auch nicht dass sie arrogant gemeint ist. Es gehört zu deren Philosophie, sich nicht in Foren zu äußern bzw. bei deren Usern irgenwelche Stellungnahmen abzugeben - finde ich auch in Ordnung. Es genügt eigentlich, wenn sie ernsthaft mitlesen - Gedanken können sie sich dann eigene machen und entsprechend reagieren.
Die Worte vom Geschäftsführer sind mit Anführungszeichen versehen, sie stehen so in der Antwort.

Ich denke auch, dass in Foren allgemein immer nur ein Bruchteil der gesamten Forumsangehörigen sich mehr oder minder stark äußern.

Und wenn man es gneau nimmt, ist ein Forum eine Art elektronischer Stammtisch, bei dem vielleicht auch manchmal über das Ziel hinaus geschossen wird und ab und zu auch mal etwas deftiger in der Wortwahl zu Werke gegangen wird.

Und trotzdem ist so ein Forum ein wichtiges Instrument, sich austauschen zu können, Erfahrungen weiter geben zu können und dem andern hilfreich beiseite zu stehen.

In diesem Sinne bin ich froh, dass es UNSER Forum gibt und es ist erfreulich zu wissen, dass die Hersteller hier mitlesen, dies wird auch für sie nicht ganz uninteressant sein.

Gruß
Günter
Hallo Günter,

richtige Einschätzung.

Hatte auch erst einen Herstellerkontakt. Da bekam ich so ungefähr die Antwort, daß dort u. a. auch mitgelesen wird, was ich (!) so hier schreibe. Ich glaube inzwischen, daß da herstellerseitig schon genau mitgelesen wird und evtl. auch mal personenbezogen registriert (jetzt nicht im Sinne von Geheimdienst gemeint) wird.

Ich finde, Wünsche, Kritik und auch gerne mal Lob sachlich und ruhig hier zu äußern hilft uns allen.

Wenn sich die großen Hersteller selbst hier aus dem Forum raushalten, so halte ich das insgesamt für richtig und respektabel.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Moin zusammen,
das Mitlesen der Hersteller ist odch schon mal ein Erfolg für sich . Auch Arnold liest mit  wenngleich die es nicht zugeben mögen So werden die Hersteller sich auch bei den anderen von ihnen hergestellten Spurweiten in den entsprechenden Foren informieren . Ein besseres Kundenfedback für die Firmen könnte ich mir nicht vorstellen . Bei Reklamationen sehen die ja selbst was los ist . So wird der Fa. Fleischmann ihre Preispolitik durchaus bewußt sein .Aber die Qualität simmt , meines Erachtens , auch . Oder liege ich da falsch ?

Gruß
Thomas
Hallo

Danke an Günter für diese Arbeit.

Die Antworten von Fleischmann und Märklin finde ich gut, man Bedenke Sie wurden zu einer Stellungnahme gebeten.
Dies zeigt zumindest das man "noch" oder "gerade wider" Kontakt zu seinen Kunden sucht.

Die Antwort von Arnold hingegen finde ich nicht gut, sie ist juristisch Gesehen zwar korrekt, aber zeugt für mich von keiner Kundennähe.
Man sollte da doch mehr Kundennähe zeigen, um dem Ziel Marktführer zu werden eine gewisse Nachhaltigkeit zugeben.


Für einen anderen Modellbahn und Zubehörhersteller sind diese Antworten ein positives Zeichen für eine Neuentwicklung eine N-Gleisystems.
Vielleicht liest ja Tillig mit und beschenkt uns N-Bahner mit einem schönen Modellgleis.


Gruß Jens
Auf der einen Seite kann ich die Antworten verstehen. Schließlich dürfte bei allen Unternehmen, die sich mit Produkten für's Hobby beschäftigen, die finanzielle Luft für Neuentwicklungen sehr dünn sein.
Andererseits wäre ein neues Glesisystem eine Investition, die sich sehr viel längerfristiger und nachhaltiger auszahlt als jedes rollendes Modell. Ich stimme der Fa. Arnold nicht zu, dass es die 'eierlegende Wollmilchsau' nicht gibt. Noch einmal: Ein N-Gleissystem nach Vorbild des Roco-Line in N ist sowohl Anfängertauglich und genügt auch gehobenen Ansprüchen - solange es als Code55 NEM-konform ist gibt es auch keine Notwendigkeit für weitere Profilvarianten. FineScale erwartet sicher niemand von einem Großseriengleissystem, aber das heißt nicht, dass man hier nicht investieren sollte.
So gesehen finde ich die Antworten eher dürftig. Vom übrigen Standpunkt aus sind die ANtworten verständlich und nachvollziehbar. Trotzdem ist es schade, denn ich glaube, dass sich die Branche in einem Nischen-Hobby-Markt gemeinsam sehr viel leichter tun würde. Das gefällt allerdings weder Kartellamt noch Anlegern..... Stellt sich nur die Frage, was man als Anleger davon hat, wenn die Firma pleite ist und was ein Kartellamt davon hat, wenn die Firmen wegen des gewünschten "Wettbewerbs" gegenseitig zerstören und alle auf der Staße stehn...

Aber das ist wieder OT...

Summasummarum: Ein neues Gleissystem, dass einen Großteil der Modellbahner begeistert, ist kein Hexenwerk, aber es fehlt am nötigen Geld und der nötigen Einstellung....
hallo Thomas@11,
hallo Jens @12,

ich habe mich ja direkt gewundert, als ich die Antworten von den drei Herstellern erhielt (wenn jetzt die Ersatzteile auch so schnell kommen - dann passt fast alles wieder) - ich denke, dass nach den finanziellen Engpässen in Zukunft wieder alles besser wird. Das mit der Qualität bei Fleischmann muss sich erst wieder langfristig bestätigen, aber ich bin guter Hoffnung (siehe V 60 Ost). Grundsätzlich war Fleischmann immer einen Tick besser als z.B. Minitrix oder Arnold (um bei den großen drei zu bleiben). Auch die Preise waren immer leicht höher, aber nicht so wie derzeit.

Marktführer in N will Fleischmann werden. Dazu wurden die Weichen ja bereits gestellt: Fleischmann verläßt das H0-Geschäft und überläßt dies komplett ROCO und widmet sich voll und ganz der Spur N.
Da bin ich dann mal gespannt, ob wirklich Innovationen kommen.... die uns alle begeistern....

Ein guter Anfang wäre doch ein neues Gleissystem.... aber die Realität sieht anders aus....

Gruß
Günter

hallo Jens,
die eierlegende Wollmilchsau will Fleischmann nicht möglich sehen, Arnold hat eigentlich gar nichts geschrieben...
Gruß
Günter
Hallo Günter

Zitat

das Ziel, Marktführer zu werden hat sich Fleischmann auf die Fahne geschrieben.


Das mag schon sein, nur Hornby will/wollte mit de Marke Arnold wieder Marktführer werden.
So gab es Hr Heilmann in Modelleisenbahner an. Und das ist für mich Bindend.

Jedoch sollte die Marktführerschaft nicht durch den Wegfall von Herstellern worden sein, sondern durch  die Produkte die der Hersteller anbietet, in Sachen Gleissystem hat Arnold mit der wieder Auflage des "alten" Gleisystems hier eindeutig eine Chance verspielt.
Es wäre die "Innovation" gewesen und hätte der Marke wieder etwas von dem zurückgegeben was sie mal hatte, nämlich den Pioniergeist den Arnold hatte und dadurch wäre auch das "Vertrauen" in die Marke weiter gestiegen.
So was sie aber hier zeigen ist von dem Pioniergeist nix mehr zusehen, null komma gar nix mehr.

Ob Fleischmann es gelingen wird wird sich noch zeigen.
Nur mit einem Modellgleissystem für Ihre Stammkundschaft wäre hier ein richtiger Schritt getan.
Nur diesen wollen Sie Ihre Stellungnahme zumindest nach nicht tun ... das ist sehr sehr schade.

Schaun wir mal wie es nächstes Jahr mit den "Großen" aussieht ...


Gruß Jens
Zitat

....Jedoch sollte die Marktführerschaft nicht durch den Wegfall von Herstellern worden sein, sondern durch  die Produkte die der Hersteller anbietet...


Wegfall.... Im Falle Fleischmann ist es nur eine Namensspielerei, denn hintendran steht eine Firma. Ganz egal ob nun Roco oder Fleischmann draufsteht. Der Wegfall hat doch längst begonnen.

Hallo Ihr,

na dann viel Spaß und einen dicken Geldbeutel, wenn erstmal wegen den paar " ICH WILL UNBEDINGT-DRINGENDST..." schreienden, die NEM 110, 120 und 310 neu geschrieben werden.

Gruß Frank U
Hallo Udo

Zitat

Bei der Beurteilung stimme ich dem Geschäftsführer von Arnold durchaus zu.

Exakt so sehe ich das auch. Es gibt repräsentative "Umfragen" aber auch weniger repräsentative. Nicht nur in Bezug auf das Gleissystem sondern auch bei einigen anderen Dingen wird hier oft davon ausgegangen, dass sich 99 Prozent der Modellbahner hier im Forum "tummeln". Tatsache ist aber, dass es genau anders herum ist. 99 Prozent der Modellbahner sind eben nicht in Foren unterwegs.

Zitat

Also abwarten, ruhig bleiben und sich aus dem momentan lieferbaren für sich das Beste raussuchen und was draus machen.

Genauso sehe ich das auch.

Zitat

Und trotzdem ist so ein Forum ein wichtiges Instrument,

Richtig. Und nicht nur für uns Modellbahner, auch für die vielen Firmen, die hier mitlesen. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass wenn 20 Mobahner etwas wünschen, die Firmen sofort drauf eingehen.

Zitat

daß da herstellerseitig schon genau mitgelesen wird und evtl. auch mal personenbezogen registriert (jetzt nicht im Sinne von Geheimdienst gemeint) wird.

Man kann sich auch täuschen. Ich hatte da mal ein "Erlebnis". Als ich hier mal etwas von Decodertests etc. geschrieben habe, war gleich mal etwas "Aufregung".

Gruß
Tomi
Hallo Leute,

die Antworten hier bestätigen in etwa meine Erfahrungen aus dem Schriftverkehr mit den Herstellern. Meistens kommen schnell freundliche Antworten. Das finde ich sehr gut so. Allerdings die Antwort von Hornby/Arnold hier kommt mir auch komisch vor (?) Inhaltlich mögen sie zwar recht haben, jedoch wird hier doch sehr despektierlich über das Forum und die repräsentativen Meinungsumfragen in demselbigen gesprochen. Ich frage mich: Warum?

Zitat

Die Firma Fleischmann ging auf das Thema umfangreich ein, meinte aber dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt.


So sehe ich das auch. Egal in welcher Rolle man als Modellbahner ist, es gibt doch eigentlich für alle Bedürnisse ein geeignetes Gleissystem. Von Kato Unitrack bis Peco Finescale und dann alle graduellen Abstufungen dazwischen.

Und dies ist eine glasklare Aussage:
Zitat

Außerdem verwies Fleischmann auf ihre große Stammkundschaft, die mit dem bestehenden Fleischmann-Gleissystem wohl zufrieden sind. Das alte Gleis wird keinesfalls eingestellt, um die große Stammkundschaft nicht vor den Kopf zu stoßen.



Und da Fleischmann gerade erst ein zweites Gleissystem ins Programm aufgenommen hat (Ex-Roco), wird es sicher nicht noch ein drittes Gleissystem parallel dazu auf den Markt bringen.

Zitat

"Sie dürfen aber sicher sein, dass wir die Wünsche unserer Kunden aufmerksam registrieren und auswerten".


Warum steht dieser Abschnitt in Anführungszeichen?

Persönlich kann ich dazu nur sagen: Ich fragte auch mal einen meiner Mobahändler, ob vll Minitrix das C-Gleis in N bringen würde. Er meinte, mit Sicherheit nicht, weil viel zu teuer und zu aufwendig...

Grüße
Johannes.

Hallo Johannes,

Du hast einen Denkfehler in Deinem Text:

Die Umfragen hier sind hinten und vorne NICHT repräsentativ!


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
hallo Johannes,
Zitat

die repräsentativen Meinungsumfragen

ein fragendes "Hä???"

Volker
Nabend!

Zitat

Inhaltlich mögen sie zwar recht haben, jedoch wird hier doch sehr despektierlich über das Forum und die repräsentativen Meinungsumfragen in demselbigen gesprochen. Ich frage mich: Warum?



Hierzu ein Zitat auf der Seite der eingetragenen N-Bahn-User dieses Seiten:

Zitat

Derzeit befinden sich 4280 Einträge in der N-Bahner-Liste.
Zusätzlich gibt es noch 753 "versteckte" User, die ihren Eintrag nur für das Forum benutzen und deren Identität nur über den jeweiligen Forum-Absenderlink ihrer Forumseinträge einsehbar ist.



macht ca. 5.000 User aus D, A, Ch und anderen Ländern!
Sorry, aber das ist doch nix.... selbst wenn alle aktiv wären...
Und wieviele abe sich davon an den Thread zum Thema Neues Gleissystem beteiligt UND ein anderes System gefordert, bzw. gewünscht? Ich zähle lieber nicht nach....

Leute, bleibt doch mal auf dem Boden.... Oder glaubt Ihr das Opel den Fuchsschwanz als Serienbestandteil raus bringt, nur weil ein paar Manta-Fan-Clubs sich das wünschen?

Irritierte Grüße
Robert

Wenn ich hier "repräsentativ" sagte, meinte ich es insbesondere so: Natürlich bin ich mir klar, dass die Umfrage nicht die Meinung ALLER widergibt. Es ist einfach eine statistische Rechnerei. Genau wie eine Parlamentswahl oder die Quotenzählung bei Fernsehsendern!
Und bei der Wahl sind auch schon um kurz nach 18:00 erste Hochrechnungen bekannt, obwohl noch bei weitem nicht alle Stimmen ausgezählt sind. Trotzdem ändern sich die Verhältnisse bis 24:00 max. um 1-2%.

Aber eigentlich sollte das auch nicht Inhalt einer Diskussion werden. Denn ich bestehe sicher nicht auf dem Wort "repräsentativ". Meine eigentliche Aussage war eine andere.

Zitat

Leute, bleibt doch mal auf dem Boden.... Oder glaubt Ihr das Opel den Fuchsschwanz als Serienbestandteil raus bringt, nur weil ein paar Manta-Fan-Clubs sich das wünschen?



Genau das denke ich ja auch, und wer meinen Beitrag vollständig und aufmerksam gelesen hat, sollte mich auch so verstanden haben, dass ich nicht mit dem Rauskommen eines neuen Gleissystems (in absehbarer Zukunft) rechne.

Grüße
Letzteres war auch nicht auf Dich speziell gemünzt

Gruß
Robert
@JBB: Ich fürchte, Du bist Dir über die Bedeutung von "repräsentativ" nicht im klaren. Das mit der Hochrechnung nach der Wahl funktioniert nur deswegen, weil die Institute eine kleine Gruppe von Leuten befragen, die genauso zusammengesetzt ist wie die Wählerschaft insgesamt (Alter, Geschlecht, Einkommen, ...). Das nennt man repräsentativ.

Hier im Forum kann man nicht wissen, wer da an den Umfragen teilnimmt, und ob die Zusammensetzung der Teilnehmer der aller N-Modellbahner entspricht. Also sind die Umfragen nicht repräsentativ.

Viele Grüße
  Thomas
Hallo zusammen,
ich bin beruflich im Bereich Marketing tätig. Leider nicht für einen Modellbahnhersteller sondern im Bereich Lebensmittel.

Grundsätzlich ist bei einer Neueinführung von Produkten entscheidend, die sogenannten Multiplikatoren zu erreichen, weil diese als Meinungsführer im Markt gelten. Und genau aus diesem Grund sind Blogs und Foren extrem wichtig. Fällt ein Produkt bei den Meinungsführern durch, hat es im Gesamtmarkt keine Chance mehr.

Ein Modellbahnhersteller tut daher sehr gut daran, sich mit der Meinungsbildung in so einem Forum wie 1zu160 zu beschäftigen. Genau hier sitzen die entscheidenen Multiplikatoren und damit die Meinungsführer. Außerdem wird der Einsteiger durch Suchmaschinen wie google oder bing immer wieder auf Einträge in unserem Forum verwiesen. Die Klickraten dürften daher deutlich höher sein, als viele hier vermuten.

Das Forum zeigt, dass es einen Bedarf an einem neuen Großseriengleissystem mit Code 55 Profil, hochwertiger Bettung und steckbaren Unterflurantrieben gibt. Wenn ein Hersteller es schafft, ein System auf den Markt zu bringen, was die Multiplikatoren (z.B. in diesem Forum, im Fachhandel oder in der Fachpresse) überzeugt, dann wird er damit Erfolg haben. Er wird außerdem die uralten System der anderen Hersteller vom Markt verdrängen und sich somit einen langfristigen Erfolg mit entsprechender Imagebildung und Kundenbindung sichern.

Wenn das System bei den Meinungsführern durchfällt, dann wird es auch im Massenmarkt kaum zu verkaufen sein.

Also: man sollte die Bedeutung eines solchen Forums wirklich nicht unterschätzen. Bei Großkonzernen gibt es eigene Abteilungen, die sich mit der Auswertung von Foren und Blogs beschäftigen!

Viele Grüße,
Mathias
hallo Mathias,

Zustimmung meinerseits.

Wenn ich von mir ausgehe, dann bin ich schon einer, der die Meinung der Forumsmitglieder bewertet und sogar in die Kaufentscheidung mit einbezieht. Ebenso geschieht das bei Berichten der MOBA-Presse.

Ich denke aber auch, dass die Hersteller unsere Beiträge zum Teil in ihre Entscheidungen mit einbeziehen.

Bei den Kleinserienherstellern wie z.B. Herr Radtke aus dem Hause Rautenhaus (Digitalsystem) klinkt sich bei Bedarf mal im Forum ein und gibt Ratschläge und Hinweise (das ist sehr vorbildlicher Kundendienst).

Es ist natürlich immer schwierig, den goldenen Mittelweg zu finden, aber warum gibt es auf den Seiten der Hersteller keine Rubrik "Internes", in der auf solche Themen wie dieses eingegangen wird.
Fleischmann hat ja schon damit begonnen, zumindest bei Neuentwicklungen den aktuellen Entwicklungsstand vorzustellen und mit Bildern zu belegen.
Warum kann man nicht auch Stellunmgnahmen ins Internet einstellen, die für uns Modellbahner, also die Kunden der Hersteller, von Bedeutung und Wichtigkeit sind?

Warum die Hersteller grundsätzlich so bedekt reagieren, kann ich nicht ganz verstehen, wohl aber aus Konkurrenzgründen. Man muss ja nicht gleich alles hinauspossaunen, aber ein kleines bisschen mehr Informationen, die uns nicht im Dunkeln lassen, würde sicher nicht schaden.

Wenn ich mal dies mit der Autobranche vergleiche, dann geben die teilweise ganz bewusst bekannt, was in den nächsten Jahren so von ihnen zu erwarten ist (z. B. hat BMW gerade verkündet, dass in den nächsten Jahren eine ganze Reihe von Neuentwicklungen anstehen und diese wurden auch etwas detailierter bekannt gegeben).

Wovon hat  eigentlich die Modellbahnbranche Angst?

In diesem Sinne hoffe ich immer noch, dass sich bei der Informationspolitik doch noch mal etwas bessert.....

Gruß
Günter
Hallo zusammen,

die Antwort von Arnold ist doch beschämend. Wenn ein Hersteller eine Anfrage eines Einzelnen (und nichts anderes war das) hinsichtlich eines neues Gleissystems pauschal mit "uns interessiert nicht die Meinung von Internetforen" beantwortet, geht dies doch sehr am Thema vorbei. Korrekt wären Antworten in der Richtung "wir sind derzeit in der Entwicklung eines Gleissystems und können noch keine Aussagen treffen" oder "das lohnt sich betriebswirtschaftlich leider nicht" oder ähnliches gewesen. Die Frage lautete "Was halten Sie von einem neuen Gleissystem?" und nicht " wie bewerten Sie dieses Forum?". So verärgert man auch potentielle Kunden....

Gruß Stefan
@27
Zitat

Grundsätzlich ist bei einer Neueinführung von Produkten entscheidend, die sogenannten Multiplikatoren zu erreichen, weil diese als Meinungsführer im Markt gelten.



Das ist sicher in bestimmten Märkten so; für den Modellbahnmarkt (ein Hobby-Markt) möchte ich das ein wenig bezweifeln. Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass die Hersteller bislang ihre ollen Gleissysteme immer noch an die - möglicherweise unbedarften - Käufer bringen. Insoweit hat der Einfluss von uns "Meinungsführern" offensichtlich nicht viel bewirkt. Wenn das die Hersteller auch so sehen und sich dann von ihren Absatzzahlen bestätigt fühlen, dann ist klar, warum sie zurückhaltend reagieren.

Wie läuft das denn in der Realität ab? Deine Vorstellungen von einem neuen Gleissystem sind ja in diesem Forum wohl mehrheitsfähig. Nun sprichts Du mit einem Einsteiger, der Dich um Rat fragt. Jetzt kannst Du also die Meinungsführerschaft ins Spiel bringen. Danach weiß Dein Gegenüber, dass anderes Gleise wünschenswert wären, aber nicht zu kaufen sind. Was soll der nun tun? Entweder mit dem beginnen, was möglich ist (im Idealfall also Peco), oder abwarten mit dem Einstieg in die Moba, bis eines Tages doch noch das Wunschgleis auf dem Markt erscheint. Was denkst Du, wird er tun?

Gruß
K.U.Müller

Hallo K.U. Müller,
die Hersteller verkaufen ihre ollen Gleissysteme nur noch deshalb, weil es keine vernünftige Alternative gibt. In unserer Baugröße gibt es eben nur Fleischmann, Roco, Minitrix und mit einigem Abstand noch Arnold. Alle Gleissysteme sind nicht mehr zeitgemäß und behindern die Entwicklung der Baugröße N.

Du hast allerdings Recht mit der Aussage, das die Wünsche von Meinungsführern bisher nicht viel bewirkt haben. Leider!

Alternativen wie PECO spielen für den Markt so lange keine Rolle, bis das Gleissystem im gesamten Handel distribuiert ist sowie bis Anfangspackungen und auch feste Gleise angeboten werden.

Ich hätte es derzeit schwer einem Einsteiger ein Gleis in Spur N zu empfehlen. Da sind Roco line in H0 und Tillig in TT einfach für den Einsteiger deutlich besser geeignet.

Ich bleibe dabei: ein gut gemachtes Großseriengleissystem mit Code 55 Profilen, das die Meinungsführer (z.B. Modellbahnpresse, Internetforen) überzeugt, wird den Spur N Markt mittelfristig erobern und die uralten Systeme von Minitrix, Fleischmann, Roco und Arnold vom Markt verdrängen.

Der Hersteller, der es letztlich wagt, wird einen erheblichen Imagegewinn erzielen und viele neue Kunden an sich binden.

Viele Grüße,
Mathias

Nein, glaub ich nicht.

Meist ist eine Startpackung der Beginn eines MoBa-Daseins (oft genug auch das Ende).

Die Gleise müssen in die Startpackungen kommen sonst wird das nix.

Beschwer Dich mal bei einem "normalen" Händler über N-Gleise der Hersteller. 95 % werden mit den Schultern zucken und Dir zu H0 raten. Das ist die Realität.
<kopfschüttel> Ich habe so das Gefühl, dass viele hier vergessen haben, wie sie zum Hobby, insbesondere zu Spur N gekommen sind. Niemand wird als FineScale-Bahner geboren. Fast alle haben wir mit einem Startset angefangen und sind sicher eine gute Zeit lang bei diesem Gleissystem geblieben. Einige sind es heute noch. Jedoch einer ganzen Reihe von Modellbahnern hat das gebotene Gleissystem nicht mehr genügt.

Und ich bin überzeugt: Letztere wären AUCH heute noch bei dem Start-Gleissystem, wenn es auch gehobeneren Ansprüchen genügen würde!

Deshalb: Ein neues Gleissystem in attraktiven(!) Startpackungen schafft den Bedarf der Zukunft!!!!! Ein solches attraktives Gleissystem würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch hier Käufer finden. Auch wenn nicht gleich ganze Anlagen neu gebaut werden: N ist N. Es gibt immer etwas zu reparieren. Wenn auf einer Arnold-Anlage eine Weiche kaput geht, könnte diese durchaus durch ein neues BESSERES Produkt ersetzt werden. Bei Positiven Erfahrungen ist dann duraus damit zu rechnen, dass der eine oder andere auch mal eine neue Anlage mit einem solchen Gleis baut.

Vorraussetzung: Gleissystem mit Standardgeometrie (Festradien und 15° Weichen) als Kernsortiment, Code 55-Profil (NEM konform!), Wahl ob mit oder ohne Schotterbettung, zusätzlich dann noch weitere wesentlich schlankere Weichen (alle Weichen weisen eine 'echte' Weichenoptik mit leitendem Herzstück auf, auch die 15°), 'echte' DKW, die sowohl so aussehen als auch funktionieren, Bogenweichen, die nicht nur in Straßenbahnanlagen einsetztbar sind, Weichenantriebe, die unten indie Bettung geklipst werden. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)
Vielleicht findet sich sogar eine Möglichkeit, vielen die Angst vor Flexgleisen zu nehmen.


Mir will nicht in den Kopf, weshalb einige hier immer wieder betonen, dass ein moderens Gleissystem, dass mehreren Ansprüchen genügt, nicht möglich sein soll. Ich habe eine genaue Vorstellung, wie ein solches Gleissystem aussehen könnte. Allein die Tatsache, dass die Schaffung eines neuen Glessystemes eine Investition ist, für die sehr wahrscheinlich KEIN Hersteller mehr die finanzielle Luft hat, ist für mich ein akzeptabler Grund.
Hallo,

So einfach ist das mit dem Austauschen der Gleise dann doch nicht, jedenfalls wenn das neue System Code 55 entsprechen soll, da die meisten Modellbahner wohl doch mit den höhren Schienen der etablierten Anbieter arbeiten.
Auch mit den schlanken Weichen ist das so eine Sache: Fragt mal Euren Modellbahndealer danach. Neuchlich erzählte mit mal ein Verkäufer, daß 19 von 20 Käufern nach schlanken Weichen rufen aber nur einer von 20 sie dann auch kauft. Von daher wäre die Entwicklung einer wesentlich schlankeren Weiche in meinen Augen ein Griff ins Klo, da wohl auch nur wenige den Platz wirklich haben, sowas in nennenswerten Stückzahlen zu verbauen. Die meisten werden wohl doch bei 15° bleiben....

Gruß Lothar
Da frag ich mich doch glatt, wie sich die schlankeren Peco-Weichen rechnen können.....

Hört doch bitte endlich auf, das Kind mit dem Dade auszukippen.

Zitat

Fragt mal Euren Modellbahndealer danach. Neuchlich erzählte mit mal ein Verkäufer, daß 19 von 20 Käufern nach schlanken Weichen rufen aber nur einer von 20 sie dann auch kauft.


Was soll das? In N gibt es außer Peco praktisch nichts derartiges. Peco hat nicht jeder Dealer da und Peco kann man nicht mal eben zusammenstecken und fahren! Also gibt es keine Gleissysteme die da verfügbar sind. Woher kommt dann diese Aussage????? Von HO? Da trifft das Platzproblem wohl jeden! Woher also hat ein Händler die Erfahrung, dass nur einer von 20 schlanke Weichen kauft, wenn es nichts gibt????
Hallo Ihr,

macht Euch mal Gedanken über das Kosten-Nutzen-Verhältnis!? Was soll denn ein neues System kosten, welches von warscheinlich 550 wirklich kaufenden Mobahnern konsumiert wird?
Als aktuelles Beispiel lassen sich die japanischen Tramgleise nennen. Diese sind jeweils zu Kato und Tomix kompatibel. Mal sehen, wer das Rennen gewinnt.
Aus meiner Sicht ist weder das eine, noch das andere Tramgleis kaufenswert. Häßliche Plastikoptik, Kleineisen in der Rille, Rille innen und außen, Japanischer Gleisabstand 1:150, grobmotorische Konfektion. Mir gegenüber haben die Japaner umsonst investiert, ich greif da lieber zu U-Profilen von Conrad und bin mein eigener König.
Code 55 hat Peco, aber wegen der NEM 110, 120 und 310 sind nunmal Grenzen gesetzt. In meinem Tiefbahnhof werde ich eine Betonbettung einbauen. Japan überzeugt mich nicht so recht damit, also zerlege ich Märklin Z, wegen der Nm vorhanden, und mache mit Code 60 die Gleise im Keller. da habe ich sogar noch Kleineisen auf der Innenseite, ohne daß die Spurkränze aufleufen und bin fast kompatibel zu Code 55. Den winzigen Höhenunterschied kan man leicht beseitigen. Wer es braucht, kann sich mit Peco auch selbst Probiergleise konfektionieren und sogar nach seinen eigenen geometrischen Vorstellungen, Bedürfnissen und Möglichkeiten.
Was ist nun, noch eine Ide eines einzelnen mehr!

Gruß Frank U,
der nicht schreit, ich will..., sonern das für sich beste herauspickt!

http://blog.joshinweb.jp/photos/uncategorized/2010/01/23/10012312.jpg

Die Japaner kümmern sich nicht um den in ihren Augen winzigen europäischen Markt, wie man hört sind einige Artikel aus dem Tram-Programm bereits ausverkauft und müssen nachgefertigt werden.

Kato ist bei "Standard"-Gleis Marktführer in den USA und in Japan hält es sich Kato/Tomix so ca. Waage.

@xenayoo
Es ging um alle Spurweiten, nur darf man halt nicht davon ausgehen, daß die N-Bahner alle beliebig Platz haben. Ein Blick in die Umfagen auf dieser Seite zeigt, wie viel doch mit R1 und 24°-Weichen leben (müssen).

Gruß Lothar
Hallo Mathias (# 31),

Zitat

Du hast allerdings Recht mit der Aussage, das die Wünsche von Meinungsführern bisher nicht viel bewirkt haben. Leider!


Welche "Meinungsführer" hast Du denn da im Auge? Es gibt hier ja eine Menge "Meinungsführer", denen die modellmäßige Umsetzung des Vorbildes völlig Schnuppe ist. So nach dem Motto "aus 1 Meter Entfernung sieht man ja nichts" oder "was macht es schon, wenn der Pantho 1 mm weiter vorne oder hinten sitzt" und die dann noch über "... die berüchtigten "Nietenzähler" ", die "mehr und mehr das Ruder übernehmen werden." (letzteres ist Originalzitat) herziehen.  Diese Klientel wird doch z.Z. von der Moba-Industrie bestens bedient.

Gruß
Rainer
Als Straßenbahnweiche hat eine 24° Weiche durchaus Berechtigung. Es ist sicher Richtig, dass nicht jeder eine Wessehalle für seine Moba zur Verfügung hat, aber die Mehrhei stellt die 24°-Weichenverwender sicher auch nicht. 15° ist ein Anfang, 24° hat nur als Straßenbahn Berechtigung! Selbst auf einer Anlage unter 1 m² kommt man mit 15° Weichen aus..
Moin,

ich sehe keinen Markt für ein neues Gleis. Neueinsteiger gibt es nur sehr wenige und unter den "Veteranen" dürfte der Anteil derjenigen, die ihre alten Gleise abreißen und mit dem neuen System ersetzen, auch nicht so groß sein, dass das Abenteuer für den Hersteller refinanzierbar wird. Von "profitabel" will ich gar nicht erst reden.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,
wenn Du Recht hast, dann können die Modellbahnhersteller sich auf düstere Zeiten einstellen. Die Veteranen haben ihre fertigen Anlagen und reichlich Material; deren Bedarf ist zu einem großen Teil gedeckt.

Ohne Neueinsteiger wird es nicht gehen. Und ob man die mit miserablen, viel zu hohen Gleisen aus den 60er/70er Jahren locken kann, das darf doch wohl bezweifelt werden. Das gilt insbesondere vor dem Hintergrund, das diese Gleise außerdem noch extrem teuer sind. Für den gleichen Preis bekommt man in H0 oder TT attraktivere Gleise!

Wer nicht in die Zukunft investiert wird in der Zukunft vom Markt verschwinden. Das ist eine der Grundregeln unseres Wirtschaftssystems; warum soll das für die Modellbahnhersteller nicht gelten?

Viele Grüße,
Mathias
Im neuen N Bahn Magazin ist ein Interview mit Herrn Heilmann von Arnold abgedruckt ,in den er so nebenbei erwähnt das es durchaus Überlegungen für ein neues Gleissystem gab aber Arnold dann doch für das alte System entschied.
Schade aber da viele nach Ersatzteilen für das Arnoldgleissystem schreien wohl auch durchaus verständlich aus der Sicht von Hornby.

Gruß
Thomas
Hallo,
Ich fahre seit etwa 20 Jahren mit Fleischmann N-Schotterbettgleisen und bin seit der Polarisierung der Weichenherzstücke in betrieblicher Hinsicht sehr zufrieden. Ohne selbst einschottern zu müssen und mit farblicher Nachbehandlung kann man schnell sicheren Betrieb machen.
Mein Wunschtraum wäre: Fleischmann produziert eine schlanke Code 55 Weiche, ein gerades Gleis, ein Gegenbogengleis und  ein Flexgleis, welche ähnlich wie bei Peco, etwa über besondere Schienenverbinder mit dem bestehenden Schotterbettgleis kompatibel sind.
Die Vorteile des bisherigen Systems (Schotterbettflexgleis, umsteckbare Antriebe, sicherer Kontakt durch Polarisierung, kein mühevolles Einschottern, denkende Weichen, Großserienproduktion, usw.) könnten erhalten bleiben. Der Hersteller bräuchte kein ganzes System, sondern nur 5 Artikel zu entwickeln und auf die Reaktion des Marktes zu warten.
In der Zwischenzeit plane ich den Ausbau meiner Anlage und komme wegen des Schotterbettflexgleises und der sicheren Weichenfunktion immer wieder auf die Marke Fleischmann.

Mit freundlichen Grüßen

Pol
Hallo Kollegen

man darf eines nicht vergessen: heutzutage zählt der "schnelle" Euro. Und genau das habe ich vor nicht allzulanger Zeit von einem größeren Moba-Hersteller gehört. Zwar nicht in diesen Worten, aber übersetzt ins Allgemeinverständliche war das genau diese Aussage.
Fakt ist, dass ein neues Gleissystem sicherlich auf längere Sicht den Markt erobern wird bzw. würde. Vorausgesetzt es ist qualitativ hochwertig, betriebssicher und nicht zu teuer. Das Problem ist aber, dass sich so etwas erst einmal etablieren muss. Das ist nicht so wie bei einem neuen Auto, welches gerade auf den Markt kommt... da gibt es genug Leute, die sich alle paar Jahre ein neues Auto kaufen. Wer mal eine Modellbahnanlage hat, wird die nicht so schnell abreissen, nur weil es ein neues Gleissystem gibt. Die Marktpräsenz muss sich erst entwickeln und das kann Jahre dauern, bis sich das für einen Hersteller lohnt.
Mir ist bekannt, dass ein größerer Hersteller schon seit längerem (um nicht zu sagen seit Ewigkeiten) an genau diesem Thema dran ist. Aber in der heutigen Zeit versucht wohl jeder so wenig wie möglich zu riskieren.

Gruß
Tomi
Zitat



Ohne Neueinsteiger wird es nicht gehen. Und ob man die mit miserablen, viel zu hohen Gleisen aus den 60er/70er Jahren locken kann, das darf doch wohl bezweifelt werden.



Neueinsteiger wird es wohl kaum interessieren wie die Gleise aussehen.
Als ich angefangen habe waren mir die Gleise völlig egal, es waren Fleischmann Gleise aus dem Starter-Set. Jetzt benutze ich Minitrix von den Rheintalmodulen, für mich absolut in Ordnung.
Mittlerweile bin ich mit der Anlage soweit fortgeschritten das ich auch nicht mehr umstellen möchte.

Und man muß kein Prophet sein um vorrauszusagen das im Hobbybereich immer weniger Geld ausgegeben wird, ich bin selbst Firmeninhaber (Motorradwerkstatt) und auch das ist Hobby, da tut sich auch immer weniger. Das ist zu vergleichen mit der MOBA, wenn ich auf Treffen fahre und die Fahrer ziehen ihre Helme ab, fast 75% graue Haare. Kein Nachwuchs, wo soll der auch herkommen?

Moin! Auch ein Neueinsteiger kann erkennen ob das Gleis ein vernünftiges Schotterbett hat und ob der Antrieb unterflur in dieses Schotterbett integriert ist. Mein Händler kann die Startpackungen in Spur N kaum noch verkaufen, weil den Kunden die Gleise mit Schotterbett in anderen Spurweiten besser gefallen. "Startpackungen verkaufe ich genug...nur eben immer weniger in Spur-N" hat er mir vor einiger Zeit sinngemäß gesagt.

Was das Code 55 Profil anbetrifft, so wird das den Einsteiger weniger interessieren, weil es ihm nicht auffällt. Aber warum sollte ein Hersteller noch Code 80 Profile verwenden, wenn diese furchtbar aussehen und die Züge auch auf dem Code 55 Gleis ohne Änderungen an den Radsätzen laufen??? Den Profi freut es und den Einsteiger stört es mindestens nicht!

Wenn die Baugröße N seinen Marktanteil halten oder ausbauen will, dann muss ein vernünftiges und zeitgemäßes Gleismaterial her. Mit dem derzeit angebotenen Schrott ist doch keine mehr wirklich zufrieden!

Gruß David
Hallo David
Zitat

Mit dem derzeit angebotenen Schrott ist doch keine mehr wirklich zufrieden!

So extrem würde ich das auch nicht ausdrücken. Meiner Ansicht nach gibts akzeptables sowohl für den Neueinsteiger als auch für den Profi.

Gruß
Tomi
Zitat

Wenn die Baugröße N seinen Marktanteil halten oder ausbauen will, dann muss ein vernünftiges und zeitgemäßes Gleismaterial her. Mit dem derzeit angebotenen Schrott ist doch keine mehr wirklich zufrieden!



aha, du machst die kaufentscheidung eines systems an den schienen fest. ob ich das so glauben soll, eher nicht.
ich bin öfters bei meinem händler und da geben sich die kunden die klinke in die hand, ich beobachte immer ein wenig das kaufverhalten der leute, da spielen ganz andere dinge eine rolle.

ich kenne auch aus meinem bekanntenkreis keinen der sich gedanken um das verwendete gleismaterial macht. und ich muß ganz ehrlich sagen, mit minitrix habe ich keinerlei probleme, hatte ich vorher mit fleischmann auch nicht.

meine eisenbahn ist ein spielzeug und wird es auch immer bleiben da kann sie noch so echt aussehen

gruß norbert
Zitat

Aber warum sollte ein Hersteller noch Code 80 Profile verwenden, wenn diese furchtbar aussehen und die Züge auch auf dem Code 55 Gleis ohne Änderungen an den Radsätzen laufen???



Ganz einfach, weil viele Modellbahner ihre Anlagen mit Code 80 gebaut haben und man denen nicht die Nachkaufmöglichkeit nehmen möchte.

Gruß Lothar
Ich denke wenn sich Kato, Noch und Lemke zusammentun und Kato Unitrack vermehrt in Startpackungen anbieten wird ein für Anfänger sehr gutes Gleissystem vermehrt Verwendung finden. Viele H0er und Märklinisten sind angetan vom dem Katogleis. Weil es sehr stabil und kontaktsicher ist und weil man auch in N eine Teppichbahn bauen kann. Die Profilhöhe oder Schwellenlage hat keiner bemängelt. Für mitteleuropäische Anlagen fehlen noch eine DKW und die Bogenweichen.  Tomix wäre potentiell auch ein Kandidat und hat sogar ein grösseres Sortiment  nur haben die anscheinen kein Interesse nach Europa zu Expandieren.  
Die Investitionen in ein neues Gleissystem sind enorm. Der Hersteller muss dutzende Artikel neu auf den Markt bringen und dann Jahrzehntelang anbieten. Und selbst Kato ,viel grösser als die Deutschen Hersteller sind hat noch Lücken im Sortiment. Bei der heutigen Lage ist es nur Verständlich das die Hersteller kein Interesse an einem neuen Gleissystem haben. Dazu kommt noch egal wie gut das neue System ist., wenn man das alte System einstellt wird man einige Stammkunden verärgern.
Hallo zusammen,
auch ich würde sagen, dass der Einsteiger die Kaufentscheidung auch an den Schienenmaterial festmacht. Das Roco Line Gleise in der Anfangspackung sieht einfach attraktiver aus, als die Gleise von Arnold, Fleischmann oder Minitrix. Das hat übrigens selbst meine Frau bemerkt und die interessiert sich recht wenig für Modellbahn....

Was die Investitionen in ein neues Gleissystem anbetrifft, so können diese nicht so groß sein, dass ein Großserienhersteller in Spur N das nicht wuppen kann. Tillig hat es in der deutlich weniger verbreiteten Spurweite TT vorgemacht!

Was die Profilhöhe anbetrifft, so gibt es zu Code 55 keine Alternative. Es wäre Wahnsinn ein Code 80 Gleis zu entwickelt um Modellbahner, die mit Code 80 gebaut haben, eine Nachkaufmöglichkeit zu geben. Für die gibt es ja immer noch, je nach Anbieter des neuen Gleismaterials, mindestens 2-3 Altsysteme. Außerdem würde durch ein neues Gleis ein riesiger Gebrauchtmarkt entstehen. Altkunden, die auf Code 80 nicht verzichten wollen, hätte dort genug Möglichkeiten sich mit dem alten Kram einzudecken.

Es wird ein neues Gleis kommen. Wenn es die alten Platzhirschen à la Minitrix und Fleischmann nicht bringen, dann kommt ein anderer. Wer kannte vor 3 Jahren LS Models?

Grüße vom Champions-League Teilnehmer aus Bremen,
Mathias
Zitat

auch ich würde sagen, dass der Einsteiger die Kaufentscheidung auch an den Schienenmaterial festmacht. Das Roco Line Gleise in der Anfangspackung sieht einfach attraktiver aus, als die Gleise von Arnold, Fleischmann oder Minitrix. Das hat übrigens selbst meine Frau bemerkt und die interessiert sich recht wenig für Modellbahn....



ich z.b. wußte überhaupt nicht was es noch für gleise gibt, glaube mir von diesen käufern gibt es nicht wenige.
die meisten anfänger machen sich vorher nicht schlau was auf dem markt erhältlich ist, sie gehen zum moba-händler und lassen sich beraten, nun rate mal was dabei rauskommt.
Hallo!
Zitat

Ich denke wenn sich Kato, Noch und Lemke zusammentun und Kato Unitrack vermehrt in Startpackungen anbieten wird ein für Anfänger sehr gutes Gleissystem vermehrt Verwendung finden.


Das wäre ja mal schön. Es scheint aber leider so zu sein:
Zitat

Die Japaner kümmern sich nicht um den in ihren Augen winzigen europäischen Markt



Weil: Ich warte seit April vergeblich auf zwei bei einem vertrauenswürden Händler bestellte Gleissets, um das Katogleis mal auszuprobieren. Nicht, daß ich es eilig hätte, oder ohne dem nicht Leben könnte (habe alternativ schon ein paar Kato-Gleisstücken rangekriegt), die bestellten Sets enthalten aber Gleiselemente, die mich in Kombination interessieren.

Eine Mailanfrage in der vorletzten Woche bzgl. Lieferbarkeit bei kato-unitrack.com (Importeur) ergab folgende Antwort: der Sachbearbeiter ist bis 30.8. in Urlaub. Nun soll der Herr den Urlaub ja auch verdientermaßen gerne haben, aber eine Urlaubsvertretung scheint nicht zu existieren.

Der Wille des Herstellers/importeurs, Absatz zu generieren, sollte für mein Empfinden stärker vorhanden sein. Hier hat man den Eindruck: Wer nicht will, der hat schon. Und das ist m.E. für dieses sehr gute Einsteiger-/Fortgeschrittenen-/Teppichbahnergleissystem sehr bedauerlich.

Und das die anderen Hersteller auch das beste Gleissystem (egal jetzt, welches das sei) nicht in ihre eigenen Startpackungen legen werden, wenn es von einem Mitbewerber stammt (auch wenn Lemke<=>Kato im Bereich des Möglichen liegen könnte), ist wohl jedem klar? Wünschenswert wäre es ja schon...

VG aNdreas
@ Andreas

Ich denke Kato selbst ist schon am europäischen Markt interessiert. Es gibt ja auch Rollmaterial nach Europäschen Vorbildern von Kato. Und es gab sogar mal ein Startset vom Lemke, Kato mit Thalys, Gleisoval und Fahrregler. Das Problem liegt IMHO mehr daran das Kato mit Noch und Lemke zwei Verschiedenen Partner hat.

Genau wegen den Problemen importiere ich direkt aus Japan oder den USA je nach Wechselkurs, für Einsteiger und die meisten Kollegen ist das aber keine Alternative. Vielleicht will NOCH nicht zum hohen aktuellen Yen Kurs Bestellen und wartet lieber ab.

Gruss,
Matthias
Zitat

Ich denke Kato selbst ist schon am europäischen Markt interessiert. Es gibt ja auch Rollmaterial nach Europäschen Vorbildern von Kato.


Hallo,
das sehe ich nicht so.
Alles was Kato bisher an deutschem / europäischem Rollmaterial gebracht hat waren Auftragsarbeiten der einzelnen Importeure wie Hobbytrain-Moser, Lemke u. a.. Die wurden unter dem Kato-Namen oder dem Eigennamen des Importeurs vertrieben.

Da kann man kein großes Interesse am deutschen/ europäischem Markt ableiten.

Viele Grüße ÷ Udo

Zitat

Was die Profilhöhe anbetrifft, so gibt es zu Code 55 keine Alternative. Es wäre Wahnsinn ein Code 80 Gleis zu entwickelt um Modellbahner, die mit Code 80 gebaut haben, eine Nachkaufmöglichkeit zu geben. Für die gibt es ja immer noch, je nach Anbieter des neuen Gleismaterials, mindestens 2-3 Altsysteme. Außerdem würde durch ein neues Gleis ein riesiger Gebrauchtmarkt entstehen. Altkunden, die auf Code 80 nicht verzichten wollen, hätte dort genug Möglichkeiten sich mit dem alten Kram einzudecken.



Damit scheiden die alten herstelller aber als Anbieter aus, denn keiner der hesteller wird wirklich seinen Kunden ins geicht sagen "Schön, daß Sie unsere Gleise gekauft haben, aber da wir jetzt was neues haben, werden Sie die alten Gleise nicht mehr kaufen können" und zwei Gleissysteme wird sich wohl keiner freiwillig ans Bein Binden...


Gruß Lothar
Sorry Lothar,

das...
Zitat

Ganz einfach, weil viele Modellbahner ihre Anlagen mit Code 80 gebaut haben und man denen nicht die Nachkaufmöglichkeit nehmen möchte.


..stimmt nicht. Man kann durchaus verschiedene Profilhöhen kombinieren - genauso wie man Minitrix mit Arnold verbinden kann. Adapter machen's möglich, und da diese lediglich die Form von Schienenverbindern haben ist das weder großer Aufwand in der Herstellung noch Hexenwerk. Sogar Arnold bot einen entsprechenden Schienenverbinder an, um den Versatz der Profile zu den anderen Gleissystemen auszugleichen. Ich habe schon Schienenverbinder vür verschiedene Profilhöhen gesehen. Es geht also. Argument zählt also nicht
Aber optisch ist das doch ne Katastrophe...
Ach ja? Man kann so vieles kaschieren. Also mir ist das kschieren einer kleinen Stelle lieber als eine ganze Gleisanlage 'kaschieren' zu müssen.

Will heißen: Diese Adapter fallen weniger auf als die ollen Gurkengleise, mit den man uns abspeist. Keiner hinderd Dich daran, deine Züge auch weiterhin auf überteuerten 70er-Jahre-Balken fahren zu lassen. Wenn die Adapter eine optische Katastrophe sind, sind die heute erhältlichen Großserien-Gleissysteme der optische Supergau!

LG Jens
Bei der "großen" Bahn gibt es auch unterschiedliche Gleisprofile, manchmals sogar mehrere in einem Bahnhof.
Den Härtefall hatte ich mal in einem Bahnhof gesehen, als modernes UIC 60 neben alten KPEV-Gleisen ähnlich S 35  lag, die dann auch noch nach Länderbahnart verlascht waren.
Das war ein Unterschied....
problematisch ist aber auch der Höhenunterschied. Wenn die neuen Gleise niedriger sind, ist der Gafahr von Zugtrennungen an solchen Stellen immer groß. Und mit dem Kaschieren ist das so eine sache, denn nicht jeder mag mit Farbe an seinen Gleisen rumsauen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,
auch ich habe eine Großanlage mit Code 80 Gleisen von Minitrix und Roco aufgebaut. Die Gleise sind der größte optische Mangel an meiner Anlage. Sie sehen, dank des viel zu hohen Schienenprofils, wie Schmalspurgleise aus.

Ich würde mich über ein neues Gleissystem auf Basis von Code 55 freuen. Ein Umbau der Gesamtanlage wäre auch mir zu aufwendig. Trotzdem würde ich mit einem Anlagenabschnitt beginnen und den Umbau dann sukzessive fortsetzen. Auch wenn die gesamte Umrüstung dann vielleicht 5 Jahre dauern würde...na und?

Ich sehe im Übergang von Code 55 in einem Anlagenbereich auf Code 80 in den anderen Anlagenbereichen kein Problem. Auch die Gestaltung des Übergangsbereich ist sicherlich so möglich, dass Zugtrennungen zu vermeiden sind. Man muss in diesem Übergangsbereich halt besonders sorgfältig arbeiten.

Besser als Jens hätte ich es nicht sagen können: "Diese Adapter fallen weniger auf als die ollen Gurkengleise, mit den man uns abspeist. Keiner hinderd Dich daran, deine Züge auch weiterhin auf überteuerten 70er-Jahre-Balken fahren zu lassen. Wenn die Adapter eine optische Katastrophe sind, sind die heute erhältlichen Großserien-Gleissysteme der optische Supergau!"

Wenn es ein breit distribuiertes Gleis eine Großserienherstellers mit polarisierten Herzstücken und Bettung (alternativ auch ohne Bettung) geben würde, dann hätte dieser Hersteller mit mir einen guten neuen Kunden! Das gilt insbesondere dann, wenn neben den 15° Standardweichen auch Varianten mit schlankeren Weichen angeboten werden.

Die Entwicklung bleibt eben nicht stehen. Für viele neue Fahrzeuge gilt das schon und für das Gleismaterial gilt das hoffentlich bald auch.

Viele Grüße,
Mathias


Hallo Lothar,

es gibt keine Probleme mit Zugtrennungen beim Übergang von Code 80 auf 55 oder umgekehrt, da die Gesamthöhe der Schienenoberkante bei Peco C55 mit allen auf dem Markt befindlichen Gleissystemen (Arnold, GFN, Minitrix und Roco) harmoniert. Den optischen Übergang muß man natürlich selber kaschieren.
In den verdeckten Gleisabschnitten, auch im Schattenbahnhof mit Code 55 Weichen,wegen der Betriebssicherheit) verwende ich Roco Flexgleise, null Probleme.
Zeit wäre es für ein neues Gleissystem meiner Meinung nach schon, aber ob ich meine Pecogleise dafür verticken würde, ich glaube nicht........

Gruß

Berti
Und trotzdem dieses Rumstückeln ist nicht jederman (fraus) sache, von daher wäre ein Hersteller schlecht beraten, ein vorhandenes Gleissystem zugunsten eines neuen komplett einzustellen.

Gruß Lothar
Hallo Lothar,

wenn man die Peco Schienenverbinder nimmt, gibt es nichts zu Stückeln, die passen ohne irgendeine Bearbeitung, da das Pecogleis so konstruiert ist, daß es mit den hauseigenen Code 80 Gleisen zusammenpaßt, außerdem kosten diese Schienenverbinder einen Bruchteil der anderer Marken.

Gruß

Berti
Ich meinte jetzt nicht nur das rein technische sondern auch das optische Gestückel.

Gruß lothar
Moin Lothar,

Zitat

Und trotzdem dieses Rumstückeln ist nicht jederman (fraus) sache, von daher wäre ein Hersteller schlecht beraten, ein vorhandenes Gleissystem zugunsten eines neuen komplett einzustellen.



warum sollten er es auch tun? Fleischmann und Roco haben es bei den H0-Gleisen ja auch nicht getan...

Gruß
Kai
Hallo,

wenn es ein vernünftiges Bettungsgleis (wie RocoLine in HO) mit Code 55 auf dem Markt geben würde wäre ich zum Umstieg bereit.
Meine bisherigen Fleischmann- und Roco-Gleise würde ich in den Schattenbahnhof oder in den nicht sichtbaren Bereich verbannen.

Grüße
Markus
Hallo nochmal,

ist schon irgendwie witzig: Es hat fast 3 Threads gebraucht, bis ich zustimmende Stimmen wie Westerland finde... Kicher.

@Lothar: Adapterschienenverbinder sind so konstruiert, dass es trotz unnterschiedlicher Schieneprofihöhen KEINEN Versatz gibt. Ich schlage vor, dass du es selbst eimal ausprobierst, denn mit Gefrickel hat das nichts zu tun. Eingeschottert ergibt sich ein optischer Gewinn, den du Dir mal selbst ansehen solltest.

@all:
Zusammenfassung:
Ein zukunftsorientiertes neues Gleissystem sollte folgende Eigenschaften haben:
- möglichst flache Schienenprofile - NEM-konform (welche Profilhöhe - ob 55 oder 40 oder dazwischen - sei hier nicht festgelegt. Gewünscht wird nur das flachst mögliche Profil mit Kleineisenandeutung, welches mit NEM-konformen Radsätzen befahren weren kann)
- einfache Grundgleisgeometrie (ähnlich Arnold) für Einsteiger mit 15°-Weichen
- Ansteckbares Schotterbett ähnlich Roco-Line HO
- weitere flachere, betriebs- und kontaktsichere Weichen mit polarisiertem Herzstück (Antrieb kann sowohl unter Weiche in Bettung als auch neben der Weiche bei Einsatz ohne Bettung geklipst werden; wünschenswert wäre eventuell auch Ausführungen mit Betonschwellen; als Highlight evtl eine maßstäbliche EW190; optisch vorbildnahe DKW; sowie flache Bogenweichen [ R1/2, R3/4 und Radius 714/742]; evtl. Dreiwegweiche)
-Flexgleis (Holzschwellen, Betonschwellen und als Clou feste Fahrbahn)

Ich gebe zu, das ist ne Menge. Das Roco-Line-Gleis in HO hat es vorgemacht. Fakt ist: was nützen die feinst detailierten Züge, wenn sie über optisch nicht mehr überzeugende Gleise aus den 70ern rumpeln müssen? Das ist wie'n Porsche mit R-Reifen! Man beklagt sich über fehlenden Nachwuchs? Man beklagt, dass Händler Neukunden zu HO raten, bloß weil ein betriebssicheres, attraktives Gleissystem bei N fehlt. Man kann sagen, was man will: Moderne Gleise nach o.g. Vorgaben machen eine Startpackung sichtbar attraktiver. Wenn auch nur ein Hersteller ernsthaft behauptet, er glaube an die Zukunft von der Spur N - die unbestritten einige Vorteile zu bieten hat - muss er investieren und ein neues Gleissystem anbieten.

Ich glaube, dass ein solches Gleis möglich ist, dass es mittel bis langfristig erfolgreich ist, der Grundstein zum Marktführer ist und damit dicht dran an der eierlegenden Wollmilchsau....

in diesem Sinne

Jens
Hallo Jens,

Deine Zusammenfassung und auch Schlussworte klingen (sehr) plausibel.

Die Zukunft wird es zeigen...

Bleibt nur noch der Blick in die Glaskugel, ob Du auch Recht behalten wirst!

Bei der finanzielle (Schief)Lage der Moba-Hersteller wird man wohl sehr genau und ausdauernd hinein sehen müssen...in die Glaskugel!


Michael
Hallo Michael,

ich weiß um die Wahrscheinlich finanzille Lage der Mobahersteller, insbesondere bei der Spurweite N. Dies habe ich selbst auch schon geschrieben. Fakt ist aber: sollten Worte wie : "Wir wollen Marktführer werden..." nicht nur leeres Geplapper ist, sondern wirklich ernst gemeint ist, kommt er nicht um ein vernünftiges neues Gleissystem herum. Allein mit fein detailierten neuen Modellen wird man dies nicht - schon garnicht in der heutigen Zeit.
Hallo Jens,

grundsätzliche Zustimmung zu Deiner Zusammenfassung in Nr. 70.

Darf ich noch eine Ergänzung dazu machen? Der Grund ist, daß ich auf der jetzige Anlage auf MTX-Weichen fahre.

Weichen ohne Mechanik für die Polarisation o. ä. (da wäre die Roco-Weiche mal als Maßstab zu nennen).


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Moin Jens, du hast mir mit deinen Worten sozusagen aus der Seele gesprochen. Genau so müsste ein Gleis konzipiert sein um die an anderer Stelle angesprochen Meinungsführer zu überzeugen. Hat man erst einmal die Händler, die Moba-Presse und die Internetforen auf seiner Seite ist der Markterfolg dann nicht mehr weit.

Und das Echo eines solchen neuen Gleissystems im Markt wäre gewaltig. Es gäbe wohl keine Modellbahnzeitschrift, die diesem Gleis keine Doppelseite widmen würde und hier im Forum würden drei Threads zum dem Thema sicher nicht reichen...

Ich wünsche einem Großserienhersteller den nötigen Mut und bin sicher, dass sich das nicht kurz- aber mittelfristig mehr aus auszahlen wird!

Gruß David
# 70, dem kann ich auch nur zustimmen.

Im Moment plane ich noch mit Peco 55 und werde wohl in den nächsten 5 Jahren meine neue Bahn aufbauen. Bei der ersten groben Kostenkalkulation kam ich auf ca. 2000,- für das Schienen und Weichenmaterial (Servo-Antriebe nicht inbegriffen).

Mal sehen was ich in 5 Jahren verwenden werde bzw. was der Markt dann anbietet.
Bis dahin mache ich mich noch ein wenig fit mit dem Digitalsystem, um dann schneller bei der Umsetzung zu sein.

Grüße
Christian
@75#
Hallo Christian,
Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele. Ich bin seit 2 Jahren immer noch am Planen - muss meinen Speicher erst noch fertig machen (da hab ich momentan Probleme) - besitze schon einiges Gleis- und Weichenmaterial von Peco, meine Kostenanalyse für neue Schienen und Weichen liegt bei mind.. 3.700 Euronen - möchte aber im Laufe des nächsten Jahres mit dem Bau beginnen.
Da käme es mir natürlich sehr gelegen, wenn so ein Gleis wie in @70 beschrieben, oder wie ich es im Eröffnungs-Beitrag dieses Threads (Teil 1) beschrieben habe, demnächst auf den Markt kommen würde.
Ich gebe mal die Hoffnung nicht auf und wenn es eben nichts Neues gibt, dann bin ich mit Peco auch sehr zufrieden, zumal ja alle Möglichkeiten damit bestehen.
Mit dem Digitalsystem befasse mich derzeit auch (fast nur noch), damit ich dann beim Bau "fit" bin. Meine Entscheidung lief auf das RMX-System von Rautenhaus hinaus, da ich auch vom Service sehr beeindruckt bin (Herr Radtke hilft umgehend bei Problemen bzw. wie bei mir, wenn es um technische Fragen geht).
Also, hoffen wir beide gmeinsam auf doch noch ein neues "Deutsches" System, das in etwa unseren Vorstellungen entspricht.
Gruß
Günter
@70

Einen Wunsch, der für mehr Vorbildtreue sorgt habe ich auch noch: ich fänd es toll, wenn die Gleise gleich brüniert wären (ähnlich Tillig Elite Gleis), damit spart man sich das anpinseln und es sieht aus der Packung heraus authentischer aus.

Grüße
Roberto
Hm, was die Schienenprofile in ihrer Ausführung angeht, so gibt es hier ein breites Spektrum an verschiedenen Meinungen.

Ob brünierte Schienenprofile besser aussehen, da scheiden sich sicher die Geister. Arnold ist in N der einzige Hersteller, der dies macht. Mir persönlich ist die Arnoldvariante schlicht zu dunkel. Zudem haftet Schmutz nach meinen Erfahrungen fester auf der brünierten Oberfläche. Auch über die Form der Schienenoberkante könnte man diskutieren. Ich würde eine abgerundete Schienenoberkante bevorzugen, weil sich diese Form bei Betrieb weitgehend selbst reinigt. Dem steht eine vermeintlich kleinere Kontaktfläche entgegen. Zwar rollendie Räder bei anderen profilformen auch nur auf der Kante, aber die Meinugen gehen hier doch erheblich auseinander.
Hallo xenayoo,

habe meine Roco-Gleise seinerzeit mit Fohrmann-Messingbraun bearbeitet. Finde es brachte einiges (optisch). Die Profil-Oberflächen sind bei mir blank. Erstens ist das ja nicht vorbildwidrig zum anderen ist der Rad-Schiene-Kontakt besser und es brachte eben auch die Erstreinigung mit dem Rubber mit sich.

Einem serienmäßig farbbehandelten Gleis wäre ich persönlich nicht abgeneigt, muß es aber nicht haben, da ich mir es dann wieder selbst machen würde.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;