1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleis

THEMA: Gleis
Startbeitrag
V16 - 23.08.10 17:49
Hallo ich krieg ne Krise
Ich hab momentan FLM Schienen im Einsatz.
Allerdings habe ich massive schwierigkeit mit den Weichen, teilweise bleiben die Loks stehen oder rumpeln richtig drüber. Teilweise entgleisen mir die Dampfloks S10 und BR01
Ich finde die heben teilweise richtig ab, also als wenn sie über nen buckel fahren

Ich hatte da mal minitrix und Roco. da war das überhaupt nicht. Nur is mir die Gleisgeometrie von denen zu blöde weil man teilweise mini stücke anbauen muss. Und bei FLM halt nicht.

Ich hab so die Nase gestrichen voll, das ich wieder zurück gehen will auf Arnold, da hab ich aber gehöhrt das es Probleme im Digital Betrieb gibt
Peco kommt für mich nciht in Frage
danke und gruss
Sven

Hallo,

Also über Probleme im Digitalbetrieb weiß ich nichts. Fakt ist, das Arnold Schienen aus Edelstahl bestehen und die Köpfe abgerundet sind. Sie leiten daher schlechter Strom und die Räder haben weniger Auflagefläche= mehr Kontaktschwierigkeiten.

Grüße
Uwe

Angaben ohne Gewähr
Mir persönlich sind alle Gleissystem - einschließlich Arnold - zu blöde: Zu alt, zu häßlich und technisch mit uralten, bekannten Problemen behaftet.
Aber: Wieso sollte Arnold nicht digitaltauglich sein? Ich hab mit Arnold angefangen und es war - abgesehen von den Uralt-Varianten der Arnoldweichen - eigentlich ein problemloses Gleis. Wieso soll da kein Digitalbetrieb möglich sein?

Zitat

....da hab ich aber gehöhrt das es Probleme im Digital Betrieb gibt



Vergiss es, Probleme gibts immer und überall..... Nimm dass, was Dir behagt. Hörensagen ist selten ein guter Berater...   Ich schätze, du bist kein Freund von Flexgleisen....
Hallo
für das was ich vor habe kann ich kaum flexgleise nehmen, ausserdem sind sie mir wahrlich zu blöde, auch wenns kontakttechnisch sicher besser wäre
gruss sven
Zitat

Fakt ist, das Arnold Schienen aus Edelstahl bestehen und die Köpfe abgerundet sind. Sie leiten daher schlechter Strom und die Räder haben weniger Auflagefläche= mehr Kontaktschwierigkeiten.



Hm, nach meinen Erfahrungen ist das abgerundete Profil einer der Wenigen Vorzüge des Arnold-Gleissystems: Solange man die Schienen nicht mit Schleifkörpern (Reinigungssteine, Schleifpapier) reinigt, sondern ein Tuch verwendet, reinigt sich das Gleis -ordnungsgemäßes Verlegen und keine übertriebenen Steigungen vorrausgesetzt - bei regelmäßigem Betrieb weitgehend selber. Die Stahlprofile haben nur dann einen Nachteil, wenn man Reed-Kontakte verwenden möchte, denn die Magnetischen Schiene vergrößern den Rollwiderstand der mit Schaltmagnet bestückten  Fahrzeuge...

Ich fahre auch schon viele, viele Jahre auf Arnoldgleisen und kann mich über die Kontaktsicherheit nicht beklagen!

Nicht die Auflagefläche ist für den Stromfluss entscheidend, sondern die Sauberkeit der Kontaktflächen sowie auch ein wenig der "Auflagedruck"!

@ Uwe:

schau Dir mal Fleischmann, Minitrix - usw. Gleise an und stell mal 'ne Lok drauf!

(Gegenlicht mit Taschenlampe erzeugen und genau hinschauen!)

Die Laufflächen der Räder liegen auch dort nur punktuell auf und haben somit keineswegs eine größere Auflagefläche als bei Arnoldgleisen!
Da die Laufflächen der Räder leicht "konisch" sind liegen diese bei "Nicht-Arnold-Gleisen" fast ausschließlich an der Innenkante der Gleisprofile auf!
Beim Arnold-Gleis ist es halt eher die Mitte!

Und das ist in beiden Fällen auch gut so, denn sonst (bei Auflage über die ganze Laufflächenbreite) würden die Räder den Schmutz regelrecht fest walzen!

Das abgerundete Profil der Arnoldgleise hat sogar tatsächlich einen gewissen "Selbstreinigungseffekt", wenngleich dieser lange nicht so ausgeprägt ist, wie uns das die Arnoldwerbung ehemals weismachen wollte!

Schlechter ist das Arnoldgleise  - in Sachen Stromübertragung - aber keinesfalls!!!


Grüssla Manni

Tante Edit:

... auch das mit dem vergrößerten Rollwiderstand - bei mit Magneten bestückten Fahrzeugen - kann ich nicht bestätigen! ... kann da keinen spürbaren Unterschied feststellen!

Hört sich so an, als wenn Du Weichen mit Kunststoffherzstück einsetzt.
Die sind auch nix, nehme lieber welche mit leitendem, polarisierbarem Herzstück. Die Arnold-Weichen haben das ja.
Ich hatte damals Pech, in meiner "Charge" gab es stark rostende (!) Exemplar, sodass ich den Spaß an Arnold schnell leid war. Ausserdem gibt es eine Menge Fahrzeuge von anderen Herstellern, die Arnolds Bogenweichen und DKWs nicht toll finden.
Aber was an den Gleisen mit Digital nicht klappt leuchtet mir auch nicht ein, vielleicht ein Schlaumeier, der Weichen auffährt und sich über den Kurzschluss wundert....

Irgendwas ist halt immer....

Ich hatte die Schnauze von den "deutschen" Herstellern voll und nehme seit einigen Jahren Kato und Ruhe ist in der Butze....
Probleme mit GFN-Gleismaterial rühren von unsachgemässem Umgang damit.
Die Weichenherzstücke müssen im Profilgrund gereinigt werden, da die Radkränze dort auflaufen und der Strom über die Bleche im Grund fliesst.
Sehr alte Loks haben teilweise zu hohe Radkränze, so dass diese sichtbar auflaufen und es rumpelt. Aber das sind dann wirklich sehr alte Loks.
Die Weichenzungen werden durch innenliegende Kontakte versorgt. Wird eine GFN Weiche in eine Gleisgeometrie gezwängt, kann sich die Weiche nach oben verbiegen. Dann funktionieren die Kontakte nicht mehr richtig und Loks bleiben auf der Weiche stehen.
Das Gleissystem ist nicht besser oder schlechter als andere Marken.
Auch kenne ich genügend Digitalfahrer, die mit ihrem Arnoldgleis sehr zufrieden sind.

Jürgen H.
Hallo,

fahre auch schon über 20 Jahre auf Arnold Gleis, und seit ende 2008 auch Digital, da gibt es keine Probleme.

Wobei man beachten sollte, das dass "neue" Arnold Gleis aus einer anderen Legierung ist, und die Schienenprofile nicht wie bei den alten Schienen abgerundet sind, daher kommt es das bei diesen nicht so viel Dreck haften bleibt, sondern die "neuen" oben flach sind, da gibt es also noch keine Erfahrungen wie sich das auswirkt.

Siehe N-Bahn-Magazin 2/2009, Seite 32.

Gruß Jürgen
Hallo,
Zitat

Die Weichenzungen werden durch innenliegende Kontakte versorgt. Wird eine GFN Weiche in eine Gleisgeometrie gezwängt, kann sich die Weiche nach oben verbiegen. Dann funktionieren die Kontakte nicht mehr richtig und Loks bleiben auf der Weiche stehen



das Problem kenne ich, da ich Flexgleise nutze und dann ist man ja "flexibel". Seither nutze ich vor/hinter der Weiche ein kleines Stück Standardgleis (so es der Plan hergibt)

Gruß aus NS
Günter
Hallo
dann werde ich aufs Arnold Gleis zurück Wechseln.
Danke für die hilfe
gruss sven
Was ist an Flexgleis "blöd"?

fragt sich Norman
Moin Sven,

ich frage auch:
Zitat

Peco kommt für mich nciht in Frage



warum nicht?

Gruß
Kai
Hallo
Peco deswegen nicht weil man alles so wie ich gesehen habe per flexgleis machen muss.
mich nervt es dann wenn ich was probieren will. jedesmal die gleise abschneiden .
zudem in der Planungsphase hab ich oft das bedürfnis doch noch mal was zu ändern und dann ist es extrem bescheiden.
Ich muss aber auch persönlich sagen ich habe noch keine Gleise von Peco gesehen, bzw in den Händen gehalten. Auch Kato Gleis ist mir unbekannt.

im übrigen habe ich gestern mal meine loks über die weichen geschickt. Die br 110 läuft super drüber, keine springen. Doch die alten Dampfloks geht garnicht. Grund ist wirklich sieRäder der Loks die sind breiter, als die von der BR110. Sprich die alten Loks sind sehr alt. Die BR01 hat auf der Packung noch stehen 59,95 DM das dürfte sehr lange her sein.
deswegen werde ich nun auf die alten Gleise von Arnold zurückgreifen
gruss sven
Zitat

Ich muss aber auch persönlich sagen ich habe noch keine Gleise von Peco gesehen, bzw in den Händen gehalten.


Ich finde es etwas überheblich etwas blöd zu nennen, wovon man keine Ahnung - sprich Erfahrung - hat.
Allerdings würde ich in diesem Fall auch von Peco abraten, da werden die uralten Loks auch auf Weichen ziemlich hoppeln.

Norman
Dann guck Dir mal Kato genau an bei

http://www.kato-unitrack.com/kato/de/

Noch (Importeur) schickt einem auch gerne ein paar Testgleise zu
Hallo!

Auf GFN-Gleis hoppeln bei mir aber auch so "alte" Modelle wie die MTX 043 (12239) oder 044 (12609)... :-P

Aber wahrscheinlich habe ich alter Ketzer nur zu genau hingeschaut...
Aber mal im Ernst, es hoppeln auf den Herzstücken o.g. Weichen so einige der neueren Modelle. (Neein, es liegt NICHT an der Gleislage bei mir...)


LG aNdreas
@ Norman
ich habe nicht gesagt das Peco blöde ist. Ich habe lediglich geschrieben das mir pesönlich das mit den Flexgleisen zu blöde ist, das sind zwei paar stiefl, dat man jetzt in bayern sagen.
Und überheblich finde ich es ebenfalls nicht. wenn man seine eigene meinung hat.

@ Andreas
jetzt kläre mich doch mal auf ich lese immer GFN Gleise, sind damit die Fleischmann Gleise gemeint?
gruss Sven
Hallo Sven,
Du schreibst leider nicht, ob das ältere Loks sind. Im Herzstückgrund gibt es Auflaufflächen, auf denen die Spurkränze aufsetzen. Alte Schätzchen mit den typischen "Pizzaschneidern" oder auch neue Modelle mit extra hohen Spurkränzen rumpeln dann natürlich ziemlich darüber.

Ich persönlich würde allerdings aus meheren Gründen auch nicht unter Gewaltandrohung zum Arnold-System zurückwechseln wollen:

Ich hatte ebenfalls das "Glück", Probleme mit extrem stark korrodierendem Gleismaterial zu haben. Auch bei neuen Gleisen war die Kontaktsicherheit bei dem Arnols-Gleis nach meiner Erfahrung nicht so prickelnd.

Bei den Weichen stimmt im Zungenbereich die Gleisgeometrie nicht, mit korrekt eingestellten Radsätzen kommt es daher immer wieder zu Kurzschlüssen mit dem aus einem Blechstück bestehenden Herstück/Zunge. Entweder muß man dann die Zungen aller Weichen umbauen, um diese Kurzschlüsse zu unterbinden, oder alle Radsätze an die falsche Geometrie der Arnold-Gleise anpassen. Beide Varianten finde ich nicht überzeugend.

Bei Digitalbetrieb sind diese Kurzschlüsse natürlich wegen der permanent hohen Spannungen und der höheren maximalen Betriebsströme wesentlich gravierender. Nachdem ich einige Radsätze mit Brandspuren versehen hatte, habe ich das Arnold-Material dann komplett rausgeschmissen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Sven!

Ja, das war gemeint. Hier ein paar allgemein verständliche Abkürzungen:

GFN - Fleischmann (alt)
R* - Roco
FLM oder ROFL - Fleischmann (aktuell) (wg. Zusammenschluß mit Roco)

ARN - Arnold

MTX - Minitrix
MTR - Michael Mende (Modellbahn Team Ries)
...

LG aNdreas
Hallo,

zu für einem unverständlichen Abkürzungen kann man auch hier nachschauen:

http://www.1zu160.net/interaktiv/ng/ng-kurz.php

Gruß
Rainer
hallo
Danke euch allen
Ich glaube ich muss mir jetzt wirklich alle Gleise bestellen und dann schaun was für mich das beste ist, inkls Peco.

Ich möchte einfach meine alten soliden und schönen Loks beibehalten, ansonsten gibts für mich nur ein ausweg. Die Weichen selbst zu verändern.
gruss sven
Hallo
hab den übeltäter gefunden, es sind die übergänge der Weichen von FLM , es liegt nicht an den Loks, bei Roco weiche gleiten die Loks schön drüber.
mfg sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;