1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Habis Waggon mit Rattergeräuschen

THEMA: Habis Waggon mit Rattergeräuschen
Startbeitrag
Klaus.hh - 23.08.10 22:45
Guten Abend Nbahner,

habe letzte Woche meinen neuen Themenzug, bestehend aus einer Kato Class 66 Opel GM
und sechs Electrotren Habis Waggons Opel GM mit Kurzkupplungskinematik, erhalten.
Beide Modelle wurden schon im Forumtest beschrieben und ich kann die dort gemachten Angaben nach den ersten Fahrten auf meiner ovalen Teststrecke, bestehend aus FLM-Gleisen mit R 1+2 und zwei Verbindungsweichen, nur bestätigen.

Bis auf einen Habis Waggon der sobald er in die Kurve fährt, dies mit "Rattergeräusche" deutlich hörbar mitteilt. Verschiedene Plätze im Zugverband haben daran auch nichts geändert, bis ich
durch Zufall den Waggon um 180° aufgegleist habe und die Geräusche nicht mehr hörbar waren.

Beim Vergleichen mit der Lupe konnte ich keine Unterschiede oder Beschädigungen feststellen.

Bevor ich den Waggon an den Lieferanten zurück sende, bitte ich die N-Kollegen um Rat, wie
man dieses sicherlich kleine Problem selbst beheben kann, wenn man die Ursache weis.

Bei einem zweiten Habis Waggon mußte ich festsetellen, dass sich das Innengewicht gelöst hat. Auch dieses kleine Problem kann man sicherlich einfach beheben, wenn man weis wie sich die Waggons öffnen lassen. Waschzettel für die Waggons liegen keine bei.

Für die immer guten Ratschläge und Tipps bedanke ich mich hiermit im voraus
und wünsche allen Nbahnern hoffentliche eine ruhige Nacht ohne Unwetter.

Gruß Klaus

Guten Tag,

wollte meine Anfrage an die N-Profis nochmal nach vorne holen, in der Hoffnung
das jemand einen Lösungsvorschlag hat, wie sich das Geräusch abstellen läßt.
Und zum zweiten, wie man den Electrotren Habis Wagen sauber öffnen kann.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

mal die Radsätze genauer unter die Lupe genommen ? Evtl. echt mal mit der Lupe auf unebenheiten (Flachstellen / Haarrissetc.) prüfen.

Gruß Björn
Hallo,

das ist absolut vorbildlich - Güterwagen haben eben manchmal Flachstellen, das kann ich als Anwohner eines Güterbahnhofs tagtäglich (und nachtnächtlich) hören.



Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;