1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Neuer Pkw bei M E K

THEMA: Neuer Pkw bei M E K
Startbeitrag
wolfgaNg - 24.08.10 16:16
Neu    M E K    16203    8 €

Das Fließheck ist eine Unterform des Schräghecks und wird in der Fachpresse meist für die weiter auslaufenden Heckformen verwendet. Vorzugsweise Mittelklassefahrzeuge (wie der VW 1600 TL, die früheren VW Passat-Baureihen,
Bauzeit    1965 - 1973   http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Typ_3

mit Gruß
vom rheiNmaiNeck

wolfgaNg

PS Leider kein Postmodell ,    aber trotzdem gut

edith = die Hinweise auf Passat und Simca rausgenommen

Die von wolfgaNg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Moin wolfgaNg,

Deine Bilder zeigen definitiv einen VW 1600 TL, keinen Passat. Der 1600er TL hat hinten auf den Kotflügeln Kühlöffnungen für den luftgekühlten Boxermotor hinten, der Passat hat eine wassergekühlten Motor vorn.

Aber schön isser

VG Tom
Ein VW 1600 TL (Traurige Loesung)
Um allen Missverständnissen vorzubeugen:

Lediglich die äußere Form war fast identisch,
Unterschiede nur aus der Nähe oder an den Farben erkennbar

Der Talbot Simca war eine eigene Entwicklung von dem franz. Hersteller !!!!!
und eine Folgemodell vom Chrysler Simca 1300
--------------------------------------------------------------------------

Bauzeit    1973 - 1980 http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat

Beim VW kann ich mich möglicherweise irren, da kenne ich  nicht so genau die Unterschiede zwischen VW 1600 TL und Passat    ( siehe dazu Antworten oben )

---------------------------------------------------------------------------
@TomG
Zitat

Deine Bilder zeigen definitiv einen VW 1600 TL, keinen Passat. Der 1600er TL hat hinten auf den Kotflügeln Kühlöffnungen für den luftgekühlten Boxermotor hinten, der Passat hat eine wassergekühlten Motor vorn.



Tom, wenn ich Deine Antwort richtig deute,
kann man durch Abschmirgeln der Lüfteröffnungen daraus auch einen Passat machen ?

Ne, geht nicht.

Die hinteren Kotfluegel kommen beim 1500er/1600er weiter raus. Die Fronthaube ist tiefer als beim Passat.
Die Formen sind voellig verschieden.
Nein. Ein Passat ist eckiger in der Grundform.

Jürgen H.
Hallo Wolfgang,
Der VW 1600 hat mit dem Passat eigentlich nur das VW-Zeichen gemein. VW 1600 und VW 411/412 waren die letzten Produkte der alten Ära mit luftgekühltem Boxermotor, Passat war der Aufbruch in "moderne Zeiten": Frontantrieb, wassergekühlte Reihenmotoren etc.
Gruß Reinhard

Anbei ein Bild von meinem 1600 TL und ein Link zu einem Ur-Passet:
http://kaleu-koch.de/mediac/450_0/media/c330043a3e64dc8942aa78ce5acc5a1f_1.jpg

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Passat war eine in der Heckpartie geänderte Audi 80 Lösung. Den Audi 80 gab es vor dem Passat. Ähnlich war es mit dem VW Polo, ein leicht modifizierter Audi 50. Habe den audi 80 GL und Polo 55 selbst unter dem Hintern gehabt. Zuvor auch den VW TL mal kurz gefahren. Unterschied wie Tag und Nacht zugunsten Audi 80 bzw. auch  ( Passat )
Grüße
Werni
ok - berredet

ich nehme die Vergleiche mit Passat und 1307 zurück

an den runderen 1600 TL habe ich keine Erinnerung

also nur eine Modelllösung !

wolfgaNg
Wolfgang, der 1600 war mein erstes Auto!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!   GEIIIIIIILLLLLLLL!!!!

meint

Kurt

Hallo wolfgaNg,

den VW Passat 1 gab es mal von Wiking in der Packung 915! Leider findet man hier http://www.wiking-datenbank.de/magic_viewtopic.php?f=430&t=2541 keine Einzelfotos von dem Modell.

Johannes
Hier ist der Passat einzeln, der blaue ist umlackiert, der rote "natur".

Gruß Lothar

Die von Lothar_ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;