1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: 12588 Minitrix Neuheit Lint Fotos+Kurzbericht

THEMA: 12588 Minitrix Neuheit Lint Fotos+Kurzbericht
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 24.08.10 20:26
Hallo zusammen,
wie bereits bekannt geworden ist, ist der erste Lint Diesel Triebzug ausgeliefert worden.
Es ist aber erst einmal das MHI (begrentzte Stückzahl pro Händler) Sondermodell Alstrom Demonstrator Artikel Nr: 12588 ausgeliefert worden.

Das Modell sieht optisch sehr hübsch aus, auch von der Lackierung her.
Antrieb erfolgt über 1 Drehgestell mit 2 Haftreifen.
Das hier ausgelieferte Modell hat serienmäßig eine LED Innenbeleuchtung, eine Digitale Schnittstelle,und rot weiß Lichtwechsel mit LED
Dem Modell liegt eine zusätzliche Kupplung bei, um mehrere Lint Modelle zu verbinden.
Siehe dazu auch Foto!
Ich habe das Modell auf eine kurze Teststrecke geprüft. Auffallend war erst einmal der ruhige Lauf des Modells......aber nur in einer Richtung.
In der Motor Vorwärts Bewegung, schnarrt der Motor ganz ganz leicht.
Da ich 4 Modelle bekommen habe, ist dies wohl aber völlig normal...da alle anderen sich auch so anhörten.
Die Innenbeleuchtung ist ordentlich....aber sehr kaltweiß/blauchstichig....ich finde etwas sehr blau.
Die Stirnbeleuchtung ist aber sehr fein und klein und nicht auf den ersten Blick gleich so gut zu sehen. Vor allen dingen das rote Schlusslicht.
Sonst macht das Modell einen guten Eindruck, und für Freunde der modernen Ep.5 + 6 bestimmt ein interessantes Modell.
Eine Digitale Schnittstelle ist auch vorhanden.

Nun seht euch einfach mal die Fotos an:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Ingoformative Grüße


Moin Ingo,

danke für die Bilder und die ersten Eindrücke. Das steigert die Vorfreude auf die roten Versionen.

Gruß, Carsten
Bei Ebay sind auch schon die ersten aufgetaucht....

Grüße
Uwe
Moin Ingo,
vorab auch von mir danke für das einstellen der Bilder.
Wie man auf Bild 7 schön erkennen kann, ist das Feld mit dem Revisionsdatum mal wieder falsch. Wann lernen es die Firmen endlich, bei (im Original) neuen Modellen nicht die Bilder von den noch nicht zugelassenen Fahrzeugen zu nehmen oder aber das Revisionsdatum nachträglich zu berücksichtigen. Lieber ist mir dann ein fktives falsches Datum als ein leeres Feld. Auch erscheint mir die silberne Fläche rechts neben dem Revisionsdatum etwas groß (zumindest, wenn es sich um die EBA-Nummer handelt). Diesbezüglich liegen mir aber leider keine Originalbilder vor.
Ach ja, ist bei Bild 6 die Kuppelstange eingesetzt oder wurden nur zwei Modelle aneinandergestellt? Danke im voraus.
Gruß Peter
Die Kupplung lässt sich leicht einsetzen, diese ist von mir extra für das Foto eingesetzt worden.
Gruß
Ingo
Danke Ingo für die schnelle Antwort. Da hat sich Trix ja etwas vorbildnahes ausgedacht.)
Gruß Peter
@ Peter

Das ist nicht so einfach. Die Fachpresse "zerreißt" Modelle regelmäßig, die mit einem falschen Datum ausgeliefert werden und für die dargestellte Version gibt es eben Bildbeweise, so daß man das Modell nicht als "falsch" bezeichnen kann. Desweiteren bewundere ich deine Augen, daß Du sowas auf normalem Blickabstand erkannen kannst

Gruß Lothar
@ Lothar,
es wäre schön, wenn meine Augen so gut wären... Im Ernst, mir fällt ein leeres Feld eher auf als wenn etwas nicht lesbares eingetragen ist.
Aber dass mit der Presse stimmt schon. Da sind kleinste Beschriftungen unter der Lupe nicht ganz scharf abgedruckt und es gibt Punktabzug. Dass aber gar kein Datum eingetragen ist, ist dagegen nicht relevant. Naja, manchmal hat man auch den Eindruck, das Modelle getestet wurden ohne das diese vorlagen.
Gruß Peter
sorry für die kleine Frage zwischendurch (von einem Dummerchen)

ist der Lint eigentlich irgendwie mit dem Desiro verwandt? Gemeinschaftsproduktion?
wenn man die Bilder sieht, schaut er ja (auf den ersten Blick) wie ein Desiro aus. Ok, die Lichter sind auffällig anders, aber die Seitenlinie ähnelt sich sehr stark bei den beiden Modellen...

schade, das es vom Lint keine ÖBB Version gibt :) aber meine zwei Desiros sollten reichen..

greetz
Christian
Hallo,

@Christian: Die beiden sind nicht verwandt, sondern direkte Konkurrenzprodukte: Einmal Siemens (Desiro) und einmal Alstom (Lint).

Allgemein: Der Lint ist sehr schön geworden! Danke für die vielen Fotos!

lg
ismael
Hallo,

danke für Deine "Ingoformativen" Bilder. Eine Frage nur noch zur Kupplung: Lässt die MTrix-Kupplungs-Deichsel-Lösung auch andere Steckkupplungen zu? Kann man also bspw. die Flm-Profikupplung einsetzen?

Danke und Gruß,

Olaf
@10
Hallo Olaf, nein lassen sich nicht einstecken....habe ich gerade überprüft.
Gruß

Ingo
Hallo!

Danke für den Bericht! Positiv ist auf jeden Fall, daß Minitrix den korrekten Lint 41 statt des angekündigten 41H nachgebildet hat. Macht einen guten Eindruck das Modell, wobei auf ein paar Bildern eine verschobene / nicht ganz bündig sitzende Bodenplatte zu sehen ist. Ist vermutlich nicht korrekt eingeklipst, solche Kleinigkeiten sollten sich eigentlich problemlos korrigieren lassen.

Zum Thema Revisionsdatum: Fast alle von mir fotografierten "Nicht-Braunschweiger" Lints hatten keines - die Werksprobefahrten finden quasi bei mir vor der Haustür statt

Was mich noch brennend interessieren würde (da ich keinen N-Händler in der Nähe habe und per Internet kaufen muß): Die Beleuchtung. Nachdem Trix den 146/185 leider Leuchtklötze statt Lampen spendiert hat, hoffe ich sehr auf eine korrekte Beleuchtung beim Lint.

Normalerweise dürften nur die oberen Lampen leuchten, unten ist "Fernlicht". Wie ist das beim Modell?

Danke & Grüße,
jpd
zu 9
hallo ismael
Konkurenten sind die beiden defenitiv nicht. Alstom ist ein Tochterunternehmen von Siemens. Werden nur soweit ich weiss in 2 verschiedenen Werken gebaut .
Alstom  - Lint  + Siemens - Desirio
Aber die Ähnlichkeit ist nicht verwunderlich weil der Designer der Grundidee der gleiche sein kann.Weil aus dem gleichen Konzern.

Das Modell macht was her .Warte auf meinen bestellten.

ratze68
Hmm Alstom gehörte dem franz. Staat, jetzt hat die Aktienmehrheit die Firma Bouygues, nix Siemens.

Siemens und Alstom sind sich nicht gerade grün.... ich sag nur ICE v/s TGV
Hallo!

@9:
Das ist so nicht ganz richtig. Alstom und Siemens sind definitiv Konkurrenten, wobei Siemens schon länger versucht bei Alstom einzusteigen - bisher erfolglos. Ist zwar schon etwas älter, aber bisher habe ich noch nichts von einem Einstieg gehört: http://www.handelsblatt.com/unternehmen/indust...eg-bei-alstom;740557

Selbst wenn es zu einer Zusammenarbeit kommen sollte: Die Ähnlichkeit von Lint und Desiro gibt es nur auf den ersten Blick. Schon allein aus der Entwicklungshistorie sind es unterschiedliche Fahrzeuge, die aber aufgrund des Konzepts eine gewisse Ähnlichkeit haben. So ganz viele technische Möglichkeiten gibt es nicht, ein halbwegs vollbahntaugliches Niederflurfahrzeug auf die Schiene zu bringen. Motoren vorne mit normalem Drehgestell, Niederflurteil mittig mit Jakobsdrehgestellt haben z.B. auch der zweiteilige Talent und der Itino. Da man aus Kostengründen möglichst auf Teile "von der Stange" (z.B. aus dem Omnibusbereich) zurückgreift, findet man durchaus gleiche Details an den Fahrzeugen. Teilweise sind sogar die gleichen Grundmotoren verbaut.

Beim Design ist der Desiro eher mit den ICE verwandt (Desginer Alexander Neumeister). Während der eher rundliche Desiro auch einen abgerundeten Wagenkasten hat, ist der Lint eckig.

Grüße,
jpd

@11
"...Hallo Olaf, nein lassen sich nicht einstecken....habe ich gerade überprüft. Gruß Ingo..."


Grrmmmppffft (grummel & groll)

Die machen das immer wieder - IMMER WIEDER ! Immer wieder setzen die verschiedenen Hersteller uns Triebzüge/Triebwagen vor, die man nicht frei kuppeln kann. Ich mag diese starren Deichseln überhaupt nicht. Wie beim Vorbild sollte man stärken/kuppeln und schwächen/entkuppeln können (Stichwort Flügelzug), ohne den Zugverband komplett vom Gleis nehmen zu müssen.

Beim Flm-ICE BR 411 hätte ich mir ebenso eine Kuppelmöglichkeit gewünscht wie bei den IC-Steuerwagen, dem MTrix-Schienenbus oder dem Brawa-Talent. Bin gespannt, ob man die anstehenden Neuheiten 613 (Eierkopf) und FLIRT wird kuppeln können.

Mit meinen Flm-Desiros bin ich sehr zufrieden, da kann man wahlweise Steckkupplungen einsetzen. Bei meinen 642ern habe ich nur ein kleines Mittelstück der Unterbodenschürzen ausgeschnitten/geschliffen und wieder eingesetzt, und schwupps ist die Frontseite optisch fast wieder geschlossen - sieht gut aus.

In der Hoffnung, daß es eines Tages einen DB-425/426 oder 423 geben wird:

Liebe Hersteller, bitte denkt auch an uns BETRIEBSBAHNER - wir möchten kuppeln dürfen!!!


Gruß, Olaf
Zitat

Positiv ist auf jeden Fall, daß Minitrix den korrekten Lint 41 statt des angekündigten 41H nachgebildet hat.



Trix schreibt aber:  

Vorbild: Nahverkehrs-Triebwagen Baureihe LINT 41/H mit hohen Einstiegen. Ausführung als "Demonstrator" der Herstellerfirma Alstom. Epoche V.

Also doch einen /H??

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo

Entschuldigt, wenn ich es so anmerke, aber bei der großen Bahn sind auch nicht alle Baureihen
miteinander kuppelbar!!!
Im Erfurter Raum habe ich  die Walfische und Desiros noch nie zusammengekuppelt gesichtet.
Meißt sieht man dann mehrer einer Baureihe.

Im Siegener Raum fahren allerdings (da ja aus gleichen Haus!!!) die Br 648 und 640 im Zugverband Mehrteilig.
Bei den425/426 kann ich es auch nachvollziehen.
Aber ein Epoche 3 Br 612 mit einem Flirt??????
Gruß marko
Hallo!

@Lars:
In diesem Fall ist glücklicherweise der Text falsch, nicht das Modell.

Beim Lint 41H liegen die Unterkanten der Türen und die der Fenster in Niederflurbereich deutlich höher als beim 41.

Lint 41: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...INT+41+%28DB%29.html
Lint 41H: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...INT+41+%28DB%29.html

Man erkennt es nicht besonders gut, aber der "Weiße Riese" ist ein Lint 41:
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/builder/Alstom/DE0000.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/passenger/OLA/DE0001.jpg

Grüße,
jpd
Hmmm???

Marko, wer will denn einen historischen VT12.6 an einen aktuellen FLIRT hängen?

Es ging auch nicht darum, ob Walfische und Desiros "gemeinsame Sache" machen können, sondern schlicht um die Möglichkeit Mehrfachtraktionen zu kuppeln.

Um diesen alltäglichen Akt geht es:

http://www.youtube.com/watch?v=HoqgZl4jQ84&feature=related

Beim MTrix-LINT oder Brawa-Talent ist dies nicht möglich. Man muß beide Züge vom Gleis nehmen, Hand anlegen und dann wieder aufgleisen. Deshalb grummele ich so...

Gruß, Olaf
Hallo,
Ich erkenne zwischen Lint 41 und 41 H  gar kein unterschied...klärt mich mal bitte auf ^^
Also auf denn Bilder erkenne ich so auf den 1. Blick nichts.

Gruß Dennis der seinen Lint schon lange abbestellt hat.
Moin!
Der Mtx ist ein 648.1 mit hohen Einstigen.
Die H0-Version z.B. ist ein 648.2 mit niedrigen Einstiegen.
Quasi eine Manta-Version.
Somit spart sich Herr Grube den Umbau aller Bahnsteige auf die hohen Bahnsteige.

Im Modell wird man das vermutlich nicht so wirklich erkennen.

Gruss,
Gerd

Hallo!

@21 und 22:
Ich habe leider selbst kein Bild eines 41H, das hier ist ein 41. Erkennen kann man den Unterschied an den Türen, die gehen beim 41 bis ganz runter an den Knick des Wagenkastens (roter Kreis). Außerdem liegen beim 41H die Fenster höher (blaue Linie), beim 41 liegen die Kanten etwa mittig zum Lüfter, beim 41H liegen sie darüber.

http://666kb.com/i/bm3uv9ohsc4zh9f5v.jpg

Ähnliche Perspektive, ein41H:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...INT+41+%28DB%29.html

Wie sieht's aus mit den Lampen, hat jemand ein Bild? Danke!

Grüße,
jpd
Okay habe denn Unterschied gesehen :)
Aber soo ein starker Unterschied der Türen ist es nun nicht aber eine andere Bauart wie es scheint oder Zumindest ein andren Namen.
Danke für die Aufklärung

Gruß Dennis
Moin!
Deshalb sag ich ja, im Modell wohl nicht wirklich erkennbar.
Hier mal ein 648.2 mit dem tiefen Einstieg.



Die von V 100 01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich danke auch für die Aufklärung.

Jetzt warten wir dann auf die dänischen Ausgaben...

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Fotos vom HaLo.Der erste Eindruck des Lint ist gut.
Wie sieht es denn eigentlich mit der Inneneinrichtung aus?Da kann ich garnichts erkennen.
Auf manchen Fotos sieht es sogar nach Milchglasscheiben aus.Der Lint muß in dieser Hinsicht natürlich den Vergleich mit dem Desiro bestehen.
MfG

BLSAe208
Hallo,

auf dem 7. Bild von Ingo kann man ansatzweise ein paar Stühle hinter den getönten Scheiben erkennen. Das Milchglas wurde nur beim Handmuster verwendet.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

weis jemand, in welchen Farbvarianten es die Zug geben soll?

Da ich an der Ammerseebahn wohne, wäre ich interessiert an der BRB-Farbgebung.

kann mir vorstellen, das sich die Schwaben und Oberbayern über diese Farbvariante freuen würden.

Der Lint 41 verkehrt ja zwischen Ingolstadt (Eichstätt) über Augsburg und Weilheim bis Schongau!

Gruß, Thomas

P.S. Ein Decalbogen mit den unterschiedlichen Beschriftungen (Mit uns nach...) würde mich bewegen, evtl. mehrere Lints zu kaufen.
Hallo,

bis dato sind nur der Demonstrator und die DBAG Version angekündigt. Was später einmal gefertigt werden wird, weiß nur Märklin, wenn sie es überhaupt schon wissen.

Die sollen aber bitte erst mal alle Rückstände abarbeiten und ausliefern. Dann sehen wir weiter. Alles andere ist unnötiges Kaffeesudlesen.

Modellwünsche kann und sollte man natürlich äussern.

Für die Herstellung passender Decals findes sich bestimmt jemand der über einen Alps-Drucker verfügt.

Grüße, Peter W.
Hallo

@ Peter
den Abellio hast du noch vergessen!!!!


Gruß marko
Hallo Marko,

da hast Du Recht laut HP von Trix gibts drei Varianten.

Ich dachte in irgendeiner Vorankündigung habe ich den BRB Lint gesehen.

Fleischmann? In H0??? Dann werde ich mir maximal einen Lint leisten können.

Gruß, Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;