1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ral Farben bei Wagendächer

THEMA: Ral Farben bei Wagendächer
Startbeitrag
Werni - 26.08.10 17:15
Hallo,
eine Frage an die Fachleute im Bereich Lackierungen, Airbrush.
Wenn ich mir die dächer verschiedener Güter-und Personenwagen anschaue, so sehen da sehr viele identisch aus. Mir geht es speziell um Wagendächer aus der Zeit der sechziger, siebziger Jahre.
Beim Suchen der vom Hersteller, hier Arnold gewählten Dachfarbe anhand der Ralfarbtafeln,  ( http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe )  finde ich nichts passendes.
Es geht momentan um diesen Farbton des angehänten Wagens.
Auf den Seiten der Bahnralfarben http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm finde ich auch nichts passendes zu dem silbergrauen Farbton der Arnoldwagendachfarbe. Nach diesen Farbmuster der verschiedenen Wagen müssten die Dächer alle dunkler sein. Oder sitze ich da einer Täuschung, bedingt durch den Bildschirm, auf.
Vielleicht kann ja mal ein Modellbauer, der sich mit Waggonbau befaßt den richtigen Tip zum durchblick hier geben. Mir ist die richtige Farbwahl anhand des vorhandenen Modelles nicht so möglich.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Grüße
Werni

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Das ist nicht ganz so einfach aber hier mal ein paar Farben, achte auf das Datum

RAL-9007   Graualuminium   1927-39   Dächer von  Reisezugwagen
RAL-9006   Weißaluminium   1935-65   Dächer von Rheingold-Wagen
RAL-6006   Grauoliv   bis            1941   Wagendächer von Personenwagen
RAL-7022   Umbragrau   ab 1964   Dächer von Reisezugwagen
RAL-9006   Weißaluminium   bis 1974   Dächer von Reisezugwagen
RAL-7012   Basaltgrau   ab 1996   Dächer und Rahmen von Reisezugwagen
RAL-7040   Fenstergrau   ab 2001   Dächer von Reisezugwagen im »ICE-Design«
RAL-7016   Anthrazitgrau   ab 1996   Dächer von Güterwagen

Gruß Gunter www.mtkb.de
Vielen Dank Gunter!
Gibt es auch evtl. noch eine ähnliche Liste für Güterwagen, Bahndienstwagen, ältere Steuerwagen?
Gruß
Werni
So etwa   mit ein bischen suchen ......


http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#7


RAL-7016 Anthrazitgrau 1909-1942        • Innenanstrich von Güterwagen
                                       ab 1996                  • Dächer von Güterwagen

leider ohne Zeitraum angaben .....zur DR ( DDR  )

TGL-1808 Hellgrau                                    • Rahmen, Drehgestelle, Radsätze, sowie Teile
                                                                          unterhalb des Rahmens, Handstangen
                                                                      • Dächer
                                                                      • Untergestell und Fahrwerke von Güterwagen
                                                                      • Güterwagenaufbauten aus Holz und Holzwerkstoffen
                                                                      • Grundanstrich für Kühlwagen  
TGL-2006 Grau                                         • Untergestell und Fahrwerke von Güterwagen,
                                                                        Rahmen, Handstangen
                                                                     •  Dächer


Mfg Horst

Moin Werni,

mit der Tabelle aus deinem zweiten Link und Gunters Farbübersicht hast du schon sehr gute Anhaltspunkte. Was uns Modellbahnern das Leben leichter macht, ist die Tatsache, dass die Wagendächer nur kurz nach der Auslieferung bzw. nach einer Ausbesserung so RAL-mäßig aussahen. Einerseits blichen die Farben im Betrieb nach und nach aus, andererseits sorgten die Verschmutzungen des Alltags (Dampflokbetrieb!) für dunklere Farben. Gerade bei Güterzügen ist auf Bildern zu erkennen, dass sich fast alle Dächer unterschieden. Bei Reisezugwagen ist es nicht ganz so extrem, aber nach RAL-Farben sahen die Wagen auch nur in der ersten Zeit nach einem frischen Anstrich aus. Später sorgten die aufkommenden Waschanlagen für hellere Streifen an den Dachrändern.

Also zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf, schau dir ein paar Vorbildbilder an und nehme den Farbton, der dir am besten gefällt. Wagendächer spritze ich mit Tamiya TS-30 silver leaf/ Weißaluminium oder TS-32 haze grey/Fehgrau (RAL 7000) als helles Grau oder TS-4 german grey/Schwarzgrau (RAL 7021) bzw. TS-48 gunship grey für dunkle Grautöne.

Übersicht zu den Tamiya-Spraydosen: http://www.tamiya.com/english/products/list/spray.htm

Gruß, Carsten


Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
danke für Deine Hinweise und schönen Fotodokumentationen. Ich werde mich da an Deinen Worten hinsichtlich der Farbgestaltung halten. Hast ja Recht mit der schnellen Verwitterung etc. der Ralfarben nach wenigen Wochen Einsatz.
Grüße
Werni


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;