1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Schattenbahnhof Lift: Ebenenerkennung

THEMA: Schattenbahnhof Lift: Ebenenerkennung
Startbeitrag
Tjorben - 26.08.10 21:29
Hallo allerseits,

ich baue mir derzeit meinen Schattenbahnhof als Lift in einem Nebenraum meiner Anlage.
Ich werde die Anlage aus dem Anlagenraum per PC und Selectrix steuern. Nun möchte ich mir auf dem Rechner anzeigen lassen, welche Ebene des Schattenbahnhofs derzeit befahrbar ist.

Ich habe einen Besetztmelder von Rautenhaus zu Hause und würde diesen gerne nutzen.
Da ich mir über die Funktionsweise des Besetztmelders nicht im klaren bin, wollte ich euch fragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich eine solche Erkennung aufbauen kann.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß, Tjorben

Hi Tjorben

Ich plane auch einen Lift.
Erzähl doch mal, wie Du das realisieren möchtest!
Hast Du Fotos?

Wie steuerst Du die Anlage? Per Software? Welche?
Dann mußt Du doch wissen, wie Gleisbesetztmelder funktionieren?
Die Software zeigt besetzte Gleise an. Wie und womit willst Du den Lift steuern?

Gruß
Thomas
Hallo Tjorben,

die Erkennung der Etage würde ich prinzipiell berührungslos machen, z.B. könntest Du Magnete am Lift befestigen und damit Reedschalter "an Land" auslösen.
Das ganze würde ich binär aufbauen, beispielsweise könntest Du mit 4 Reedschaltern nebeneinander und entsprechend angeordneten Magneten am Lift selbst 2x2x2x2 Informationen darstellen (die Information "bin zwischen den Ebenen" = alles "0" nicht vergessen).

Den Zustand der Reedschalter (geschlossen oder offen) kannst Du beispielsweise über Belegtmelder abfragen, z.B. Gleisspannung über Vorwiderstand).

Fotos oder weitere Info zu den beiden Projekten interessieren mich auch.

Viel Erfolg.

Gruß Michael
hallo Kollegen
ich habe dazu schon einmal einen Beitrag eingestellt ( "Vitrine & Schattenbahnhof". Zur Zeit ruht mein Projekt jedoch). Für mich gab es folgenden Knackpunkte. Je nach Konstruktion das recht grosse Gewicht ca. 50Kg die bewegt werden müssen.
Die erkennung der Ebene erachte ich als recht einfach mit einem Belegtmelder pro Ebene. Schwiriger ist dan schon das punktgenaue Stoppen. Bei einem Automatischen Betrieb das Erkennen des kürzesten Weges.

Schau in meinem Beitrag und wenn Fragen nur drauf los

grüsse

huk
Hallo,
tja, bissel blöd mit zwei Beiträgen. Kannst Du Deinen verlinken?

Kann man das Gewichtsproblem nicht mittels Gegengewicht lösen, das Gewicht der Züge ist doch marginal?

Ansonsten hier noch mal zwei Negativerfahrungen aus meinem Versuch einer großen Schiebebühne: Erstens sind die Züge beim Entriegeln/Anfahren umgefallen, die Gefahr sehe ich bei senkrechter Bewegung nicht so. Zweitens war die Positionierung auch da das Problem, schon das präzise Fluchten aller Gleise zur Ausfahrt. Ohne elektrische Verriegelung (z.B. per Servo recht einfach machbar) würde ich heute nichts mehr bauen.

PS: Ich bin zur klassischen Wendeschleife gewechselt

Viele Grüße, Michael
Guten Morgen,

ich habe mal flott 2 neue Bilder vom aktuellen Zustand erstellt. Bisher habe ich noch kein Gewichtsproblem.

Die Anlage wird mit der kleinen Eisenbahn gesteuert. Allerdings habe ich keine Besetztmelder für die Gleise, sondern steuer nur die Weichen per PC. Zudem wird die Stromzufuhr für die Halteabschnitte im Schattenbahnhof per PC gesteuert.

Wie bereits erwähnt, möchhte ich mir auf dem PC die Stellung des SBF anzeigen lassen.
Ich bevorzuge eine Lösung mit dem Besetztmelder, da dieser in das PC-Programm integriert werden kann. Daher wäre ich über eine Lösung in diesem Bereich besonders dankbar.

Kann man die Reedkontakte auch an den PC anbinden?

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich wuerde 12x3 Praezisionsspindeln, 200 Schritt Steppermotoren und ne Schrittmotorsteuerkarte nehmen.
3mm:200Schritte=0.015mm pro Schritt.
Ein Endabschalter an der obersten oder unteresten Position zum einstellen des Nullpunktes, wenn die Anlage eingeschaltet wird und den Rest laesst man den PC berechnen. Mit sowas steuert man CNC Maschinen. Damit kann man exakt positionieren. Das Gestell kann aber nicht aus Holz sein. Da muss man schon Alu-Profile nehmen.
Schau mal bei Googy unter "CNC Fraese selber bauen"

Hallo Stephan,

ich möchte keinen Motor einbauen.

Ich möchte einfach nur am PC sehen können, welche Ebene gerade nutzbar ist.
Ich werde einen Fahrplan erstellen, auf dem ersichtlich ist, welcher Zug auf welchem Gleis in welcher Ebene steht. Da der SBF in einem anderen Raum ist, als der Hauptteil der Anlage möchte ich wissen, ob ich aufstehen und die Ebene ändern muss oder nicht, um einen bestimmten Zug aufzurufen.

Und die Information soll nach Möglichkeit mit einen Besetztmelder angezeigt werden, da ich noch einen habe und dann nichts neues kaufen muss. Ich weiß nur leider nicht, wie ich das am Besten mache und hätte dafür gerne Ratschläge.

Gruß, Tjorben
@7 Also, wenn Du etwas in einem anderen Raum überwachen willst / mußt, dann würde ich außer der schaltungstechnischen Überwachung auch eine optische per Funkkamera einplanen.
Diese Dinger gibt es bei den bekannten Elektronik-Fachhändlern schon für relativ kleines Geld.
Servus Tjorben,

wenns dir nur um die Erkennung und nicht um eine automatische Positionierung geht brauchst nur einen Auslöser (Zapfen, Magnet) am Lift und dazu passende Kontakte am Rahmen die so angeordnet sind das sie auslösen wenn die Lage stimmt.

Muss ja dann nicht so genau sein, da reichen Mikroschalter oder besagte Reed-Kontakte. Notfalls gehen auch Schleifkontakte. Die Kontakte kannst dann über Rückmelder oder direkt Lämpchen anzeigen. Ich glaub es gibt auch Dezimal-zu-7-Segment IC's für ne Numerische Anzeige.

Grüßle
Elvis
Hallo Tjorben

Die wollen hier alle Deinen Lift steuern

Du möchtest alse ein analoge Lok, die auf einem Gleisabschnitt steht, über den Selectrix Bus an die Zentrale/PC zurückmelden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Von Uhlenbrock gibt es da einen Rückmelder, vielleicht helfen Dir die Informationen dort weiter:
http://www.uhlenbrock.de/germany/PRODUKTE/Analo...Info=0007.0.I96EF32B

Ob Dein Belegtmelder das auch kann, weiß ich nicht.
Am Besten bei Rautenhaus nachfragen.

Gruß
Thomas

Hallo Tjorben,

zu Deiner Frage: Man kann bei den Reedkontakten praktisch so tun, als wären sie eine Widerstandsachse, die ein Gleis besetztmeldet - also den Anschluss genauso, wie als wenn Du ein Gleis verdrahtest. Die Widerstandsachse simulierst Du mit einem Festwiderstand. In diesem Fall wäre es auch besser, wie von einem Kollegen hier erwähnt, jeder Ebene einen eigenen Reedkontakt bzw. Magnet zuzuordnen.

PS: Deine Konstruktion ist j a"mächtig gewaltig". Die Holz - Bedenken teile ich aber. Evtl. könntest Du zumindest ein leichtes Aluprofil darunterschrauben, damit sich nichts verzieht mit der Zeit.

Viele Grüße, Michael
Hallo,

zu 10: Thomas, ich möchte es so machen wie in 11 beschrieben. EInfach nur eine Sensorik, die mir anzeigt, ob ich Ebene 1, 2 oder 3 derzeit ausgewählt habe.

Somit ist mir mit dem elften Beitrag schon einmal geholfen.
Was für einen Festwiderstand benötige ich, um die Achse zu simulieren?

Ein Profil zur Versteifung der Ebene habe ich auch schon in die weitere Planung mit aufgenommen.

Gruß Tjorben
Hallo Tjorben,
es wird allgemein ein Widerstand von 10k (10 Kiloohm) empfohlen. Den müßtest Du in Reihe mit dem Reedkontakt schalten.
Viele Grüße,
Michael
Danke Michael,

das sollte ich hinbekommen.

Gruß Tjorben


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;