1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorstellung und gleich ne Frage

THEMA: Vorstellung und gleich ne Frage
Startbeitrag
Odipar - 27.08.10 20:37
Hallo,

angefangen hat es ca. 1971/1972 - da hat mein Vater seine H0-Anlage verkauft. Er war es leid immer auf dem muffigen und dunklen Dachboden herumzuturnen. Stattdessen kaufte er eine Startpackung: Arnold Rapido (BR 80 mit rotem Packwagen und zwei beige-roten Personenwagen). Die konnte man wenigstens im Kinderzimmer aufbauen und damit spielen - was ich auch seeeeehr intensiv machte.

Im Laufe der Zeit wurde dann einiges in Gleis- und Rollmaterial investiert und ich baute mir unter gelegentlicher Mithilfe meines Vaters eine - aus heutiger Sicht - primitive aber funktionierende Modellbahn auf.

Doch irgendwann nach der Pubertät und der späteren eigenen Existenzgründung war die Modellbahnerei ziemlich im Hintergrund. Die o.g. Modellbahnanlage war längst abgebaut; wenngleich ich mir immer wieder Fachzeitschriften (Eisenbahn) kaufte und  - etwas seltener - auch mal ein Modell.

Aber der Wunsch wieder eine eigene Modellbahn aufzubauen war insgeheim immer vorhanden - nun als Mittvierziger soll es sein. Der Dachgeschoßausbau ist Ende des Jahres abgeschlossen und dann möchte ich beginnen.

Aufgrund der sporadischen Lektüre diverser Fachzeitschriften und nachdem ich schon seit geraumer Zeit in Eurem Forum mitlese, muß ich sagen: Es hat sich in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten enorm viel getan in Spur N.

Ich muß allerdings gestehen, daß ich in der Zwischenzeit auch schon mal nachgedacht hatte, auf H0 zu wechseln. Aber die Vorteile von N - vor allem die wesentlich besseren Gestaltungsmöglichkeiten im Verhältnis zum meist begrenzt zur Verfügung stehenden Platz und die inzwischen erreichte Detaillierung der angebotenen Modelle haben mich dazu bewogen bei N zu bleiben.

Soviel zu meiner N-Vita  - die sicherlich bei vielen N-Bahnern in meinem Alter ähnlich abgelaufen ist.

Nun zu meiner Frage:

Ich konnte nicht widerstehen und habe mir den lange gehegten Wunsch eine S 3/6 zu besitzen endlich erfüllt. Heute habe ich sie bekommen (Minitrix 12259 digital) - ein tolles Modell.

Allerdings habe ich noch kein Digitalsystem*  - kann ich sie momentan auf den aufgebauten Probegleisen mit Arnold-ASS-Trafo (analog) fahren lassen?

Im Waschzettel steht:

"Eingebaute Elektronik zum wahlweisen Betrieb mit konventionellem Gleichstrom-Fahrgerät, Trix Selectrix oder Digitalsystemen nach NMRA-Norm (DCC).

"Automatische Systemerkennung zwischen Digital- und Analog-Betrieb".

Weitere Hinweise bzgl. des Analogbetriebs kann ich nicht finden - also gehe ich davon aus, daß es dem eingebauten Glockenankermotor nicht schadet.


Viele Grüße

Ralf


* = Digital - wenn ich nur wüßte welches System - naja, ich hab` ja noch Zeit mich zu informieren.

  

Hallo Ralf,
willkommen bei de N-fizierten.
Gru
Helmut
Hallo Ralf,

Willkommen. Zu deiner Frage, ja kannst du.....nein schadet dem Motor nicht.

Grüße
Uwe
Hallo Helmut und Uwe,

danke für die Begrüßung und die Beantwortung meiner Frage. Ich habe die S3/6 dann auch noch auf das Gleis gestellt und gestartet.

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,
was Digitalsysteme angeht, kannst du hier im Forum stundenlang nachlesen - "Forum durchsuchen" benutzen. Ich wünsche viel Geduld dabei...
Norman
Moin Ralf,
willkommeN im Reich der 1zu160er .
Soweit ein  Decoder eine automatische Systemerkennung für   Analog- und Digitalbetrieb besitzt , kannst Du , wie Uwe oben schon geschrieben hat , bedenkenlos fahren .
Hinsichtlich Digitalsyteme empfehle ich auch erst einmal das Selbststudium , aber ganz in Ruhe .
Das liest sich  im ersten Moment  etwas verwirrend , aber wenn Du einiges verstanden hast , Dir einiges klar wird und Du weisst wie Du genau fahren und schalten , evtl. auch melden willst , wirst Du für Dich das richtige System heraus finden .
Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;