1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: RMX --> Ansteuern von DCC-Weichendecoder

THEMA: RMX --> Ansteuern von DCC-Weichendecoder
Startbeitrag
nbahn1 - 28.08.10 11:49
Hallo liebe N-Gemeinde,
lassen sich über RMX von Rautenhaus auch DCC-Weichendecoder und DCC-Bestztmelder ansteuern? Ich kann auf der Homepage von Rautenhaus dazu nichts lesen.
Hat jemand von Euch hierzu Infos?

Ich sage schon mal vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,
Klare Antwort NEIN,
es sind über den RMX1 Bus alle SX Weichendecoder (Doppelspulen,Motorische und Servo`s)
Belegtmelder , SAM usw. von MÜT, Rautenhaus, MTTM anschließbar.
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Die Idee von Peter W. haben wir allerdings gestern abend mal durchgesprochen.

Idee: eine "Black Box" mit Sx-Bus-Anschluß und auf der anderen Seite 2-poligen Anschluß für DCC-Decoder. Die Black-Box wird auf einen Adressbereich in Selectrix eingestellt und wandelt die Sx-Adressen und Befehle in DCC-Format um.

Also wie gesagt: bisher(!) nur eine Idee(!)
Ob & wann das was wird - lassen wir uns überraschen!
Hallo Thomas,

DCC-Weichendecoder ist eine klare Definition (geht übers Gleis), DCC-Besetztmelder leider nicht. Da gibt es verschiedene Rückmeldebusse.
Über ersteres könnten die RMX-Entwickler bestimmt nachdenken, sofern da ein größeres Marktpotential drinsteckt. Für Besetztmeldungen können alle SX-Melder verwendet werden, die kein taktsynchrones Gleissignal benötigen, also Rautenhaus, Uwe Magnus Bausätze, Müt, etc.

Grüße
Daniel
Hallo Peter,

wer ist "wir"?

Ehrlich gesagt gefällt mir diese Kästchen-Stöpselei nicht. Ich habe es bei den alten "Home-Computern" gehasst, ich hasse es beim PC (diese ganzen USB Dinger), und ich mag es bei der Digitalsteuerung eigentlich auch nicht.

Wäre es nicht ist sinnvoller das direkt in der Zentrale zu machen, die hat noch ausreichend Resourcen dafür, und eventuell in Form eines Leistungsmoduls per Freischaltcode optinonal aktivierbar zu gestalten? Damit würde sich auch das Produkt RMX von anderen Mitbewerbern weiter abheben.

Grüße, Peter W.

Interessierte Frage,

Zitat

Idee: eine "Black Box" mit Sx-Bus-Anschluß und auf der anderen Seite 2-poligen Anschluß für DCC-Decoder. Die Black-Box wird auf einen Adressbereich in Selectrix eingestellt und wandelt die Sx-Adressen und Befehle in DCC-Format um.



und wo soll das ganze dann enden?
Im Kabelsalat der unterschiedlichen Busse bei DCC? Wer braucht sowas?

Neugierig auf eure Diskussionsbeiträge
hajo

editiert

Hajo: sorry, das ist Quatsch. Wie schon vorher geschrieben wird bei DCC eigentlich"mit dem Gleis" geschaltet (bei Sx wenn mit man Sx0 schaltet "auch", denn die Daten liegen auf dem Gleis. Man achte auf das Wort SCHALTEN!

Wenn man die Sx-Busdaten in eine DCC-2-Leiter-Form "transferiert" um es Leuten möglich zu machen, die bereits zig DCC-Schaltdecoder besitzen.

Mehr nicht, weniger nicht. Punkt.
Es stellt sich nur die Frage ob sowas überhaupt vom Markt gewünscht wird.
Hallo Peter 8,

eigentlich wollte ich keine Polemik zu DCC und SX machen, wieso schon wieder von dir in diese Richtung?
Du solltest es doch eigentlich als Insider wissen.

Nun doch noch eine Anmerkung zu deiner @6:
was passiert unter DCC bei einem Kurzschluss auf dem Gleis?
Schalten geht nicht mehr, da keine Trennung vom Gleissignal.

was passiert unter SX bei einem Kurzschluss auf dem Gleis?
Schalten funktioniert weiterhin, da der SX0-Bus vom Gleissignal abgekoppelt ist und weiterhin funktioniert.

Recht gebe ich dir 100%-ig zu deinem Satz:
Zitat

Es stellt sich nur die Frage ob sowas überhaupt vom Markt gewünscht wird.



Einen schönen Sonntag
hajo
@7: Du sagst es.
Es geht auch nicht um Melden - sondern NUR ums Schalten. Melden ist eine ganz andere Struktur bei DCC, das wäre wohl viel zu aufwändig.

Was theoretisch gehen würde wären ja S88-Rückmelder, aber bitte nein.
@8 Hallo Peter,

du schreibst:

Zitat

Es geht auch nicht um Melden - sondern NUR ums Schalten



im Eingangsposting steht (wenn ich richtig lese)

Zitat

lassen sich über RMX von Rautenhaus auch DCC-Weichendecoder und DCC-Bestztmelder ansteuern



Komm' mal wieder runter

Die Antwort wurde ja schon bei #1 klar und richtig gegeben, alles andere ist entweder Zukunftsmusik oder im derzeitigen Stadium Stammtischgeplänkel, bei dem ich mich übrigens voll Peter W. anschließe, nicht nur wegen dem "Gestöpsele".

Übrigens würde mich die Frage "Wer ist wir?" bei #2 auch mal interessieren.

LG Claus

Hallo zusammen

Ich persönlich sehe einen deutlichen Konfilkt zwischen DCC Struktur und SX Struktur nicht nur in der Adresszuordnung, sondern einfach im System selbst. In einem Sx-System werden alle Daten ständig wiederholt. In einem DCC Schaltsystem werden Schaltbefehle nur kurzzeitig wiederholt und sind dann vergessen. Würde man alle DCC Befehle ständig wiederholen, würde dies doch zu erheblichen Zeitdifferenzen führen. So passen diese beiden Bussysteme nach meiner Meinung nicht zusammen und ich würde nicht gerne ein schnelles und sicheres System eventuell unzuverlässiger und langsamer machen wollen. Denn jedes System kann nur so gut sein wie seine langsamsten Komponenten. Zudem ist der SX-Bus bidirektional, arbeitet also in beide Richtungen.
Sicherlich wäre eine Anbindung von einigen Anwendern wünschenswert, aber man sollte auch versuchen ein System sauber zu halten und sich nicht total zu verstricken. Zudem gibt es ja auch noch den Wunsch mit seinem System und Komponenten Geld zu verdienen und nicht nur die Probleme von Mischanwendern mit Produkten von Mitbewerbern zu lösen.
Ich denke also das wir einen solchen Schritt nicht machen sollten und auch wahrscheinlich nicht machen werden. Da wir aber auch ein wenig kundenorientiert sind, gibt es auch schon jetzt bei uns für Anwender anderer Systemkomponenten, bei Problemen, Geräte zu Sonderkonditionen im Tausch. Dies wird aber immer im Einzelfall besprochen und entschieden!

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Herr Radke,

die DCC Schaltbefehle dürfen gar nicht wiederholt werden, da eine Wiederholung mitunter die nochmalige Aktivierung des angesprochenen Ausganges zur Folge haben kann. Bei Einstellung der Ausgänge auf Impulsbetrieb würde der Impuls immer neu getriggert werden.

Beispielsweise wäre eine Magnetspule ohne Endabschaltung (Entkuppler, Fleischmann Formsignal mit 3 Flügeln, LGB/Kato-Weichen etc.) ständig "unter Strom" und würde durchbrennen.

Hier kommt der Unterschied der Systeme deutlich hervor: Ein SX Decoder reagiert auf Zustandsänderungen eines oder mehrer Bits, ein DCC Decoder reagiert auf ein typisiertes Kommando.

Grüße, Peter W.
SX ist nicht notwendigerweise "schneller und sicherer". Ich rechne mal vor:

Wenn man bei SX gerade den zugewiesenen Platz im round-robin verpasst hat dauert es >60ms bis man das Kommando senden kann. Wenn man bei DCC ein Kommando senden will dann kann man das meistens tun sobald das vorige Kommando fertig ist, also so nach maximal 12ms. So das mit dem "Schneller" gilt nicht immer.

Walter R.> Würde man alle DCC Befehle ständig wiederholen, würde dies doch zu erheblichen Zeitdifferenzen führen.

Sind ja nur maximal 112 Befehle, so mehr als ne gute Sekunde würde das nicht brauchen. Aber wie gesagt braucht man ja nur die Befehle senden die sich ändern.

Also bruacht das Kästchen 112 Register mit Changeflagge, die müssen im SX-Takt upgedated und im DCC Takt gelesen werden. IMHO ein typischer Job für einen PIC, Atmel oder so.  Die Frage ist, wieviele der Kästchen für sagen wir mal EUR 25,- muss man verkaufen um den Job des Programmierers zu bezahlen und gibt es einen Hersteller der dieses Produkt auch anbieten will. Denn dann werden plötzlich alle SX Zubehördekoder von allen DCC Zubehördekoder konkurriert.

hajo> was passiert unter DCC bei einem Kurzschluss auf dem Gleis?

Das gleiche was bei SX auch passiert: Der Bus funktioniert nicht mehr. Viele DCC Zentralen haben übrigends auch einen seperaten Bus den man zum Schalten anwenden kann wenn die Schaltmodule eine seperate Stromversorgung haben, nämlich das sogenannte Boostersignal oder Pin1+6 von Loconet.

Gruß,
Harald.
@Harald, der Rest ist Statistik...
Wenn ein Kurzschluß auf dem Gleis stattfindet läuft auch der gleiche Sx-Bus brav weiter...

@ Claus: ich war garnicht oben. Was soll ich dort?
@Peter 8

Es werden eben Äpfel mit Birnen verglichen, das wollte ich sagen. Wenn ich auf dem Gleis mit DCC einen Kurzschluss habe, läuft der Booster"bus" oder das LocoNet auch weiter, als wäre nix gewesen. Man darf gern vergleichen.....

Gruß,
Harald.


Ich gebe mal meinen Senf dazu:

Bei DCC werden die Weichensignale schon wiederholt, da brennt auch nichts durch weil die Wiederholung höchstens einige Sekunden andauert. Zudem sind die meisten Decoder schlau genug um nicht mehrmals zu schalten. Kaputt geht also nichts.

Ich sehe nicht ein warum die RMX Zentrale alles schalten muss. Ich habe DCC/Loconet und habe die Weichendecoder am Loconet angeschlossen. Da bin ich in der Auswahl eingeschränkt aber das System funktioniert. Selbiges mit SX und RMX wenn jemand so ein System kauft hat er sich entschieden und um die Vorteile zu nutzen soll er in seiner "Welt" Komponenten kaufen. SX und DCC haben ihre eigenen Philosopien, beide mit Vor-und Nachteilen, beim Mischen der Systeme muss man Zwangsläufig einige Nachteile übernehmen. Ob DCC oder SX Auswahl gibt es genug. Im Gegensatz zu Loks wo man manchmal den Decodertyp nicht auswählen kann man die Schaltdecoder viel einfacher auswählen. Und die RMX Entwickler haben sicher besseres zu tun als Adapter für die verschiedenen DCC Bussysteme zu entwickeln. Den Genau an den Schnittstellen zwischen zwei Systemen entstehen Probleme.
Was es noch gibt sind DCC Schaltdecoder die man auch mit Lokadressen betreiben kann. Dies müsste eigentlich auch über die RMX Zentrale funktionieren.

Gruss,
Matthias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;