1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: 132 ( 232 / 241 ) Brawa --< Stromaufnahme

THEMA: 132 ( 232 / 241 ) Brawa --< Stromaufnahme
Startbeitrag
nico - 28.08.10 16:16
Hallo N-Bahner,

ich benötige mal euren Rat.

Bin grad am einmessen meiner Loks ( Traincontroller silver ). Bei diesem einmessen muss man mit Krischgeschwindigkeitkeit anfangen.

Alle anderen Loks machen dies auf der Messtrecke wunderbar, jedoch dieses o.g. Modell, hat in niedrigen Geschwindigkeiten echt ein Probleme und bleibt ständig stehen.
--> alle anderen, Roco, Minitrix, Fleichsmann, Kato fahren wunderbar.

Jetzt habe ich mal eine Achse "ausgegleist" ( nur ein Drehgestellt ) und siehe da, es ist wesentlich besser.
--> Meine Vermutung, dass dadurch mehr Druck auf die Stromabnehmer von der Achsen kommt.

Habt ihr zur besseren Stromaufnahme eine Idee bzw. Lösung? Es ist egal, ich habe 4 Stück, von alt bis neu und bei allen das gleiche.

Danke

Nico


Hallo,

also meine Ludmilla von Brawa hat sehr gute Fahreigenschaften, auch in langsamfahrt.

Ich würde evtl. mal nachsehen ob die Schleifer zwischen Drehgestell und Lokplatine richtig anliegen, ansonsten hilft dort leichtes nachjustieren.

Mfg
Christian W.
Hallo Nico,
es hat ja keinen Zweck, wenn du mit Tricks eine niedrige Kriechgeschwindigkeit einmißt. Im Betrieb bleibt die Lok dann auch immer hängen. Ich habe als Kriechgeschwindigkeit einen Wert gespeichert, bei dem die Lok sicher läuft, auch wenn ich das im Einzelfall nicht mehr als "Kriechen" bezeichnen würde.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Christian,

ja, das habe ich getan, jedoch ohne merkliche Besserung.

Friedhelm,

die "Krieschgeschwindigkeit" ist schon höher, als bei meiner anderen Modellen, jedoch bleiben diese trotz Stufe Decoder > 10 hängen, hat also nicht mehr mit Krieschgeschwindigekit zu tun.

Du hast recht, dass machen sie dann auch auf den Weichen. Meine Ludmilla von MTX laufen einwandfrei, wie alle anderen Marken auch.

Kann man evtl. andere Abnehmen dran machen?

Mfg
Nico
Hallo,

meine (analog) hatte auf einer DKW Probleme. Ich habe eine Haftreifenachse versetzt (eine ist an mittlerer, eine an innerer Pos.), dann lief sie problemlos drüber. Auf normaler Strecke sollte es aber keine Probleme geben.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

hab hier schon mal was zur Verbesserung der Stromabnahme der Brawa 232 geschrieben gehabt:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=127345#19


Viele Grüße,

Udo.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;