1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BR151 doppeltraktion Sound einbauen

THEMA: BR151 doppeltraktion Sound einbauen
Startbeitrag
Fliesengott - 28.08.10 18:31
Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei folgender Überlegung:
Ich möchte eine bereits digitale BR151 von Fleischmann zu einer Doppeltraktion umbauen, mit einem nicht mehr funktionsfähigen zweiten Modell der BR 151, welche ich dann als Dummy mitfahren lasse.
Jetzt war meine Überlegung, in diesen Dummy Sound und wenn es noch passt eine Maschinenraumbeleuchtung einbauen zu lassen.

Nun wollte ich mal wissen, ob ich dann in die bereits umgersütete Lok einen neuen Decoder (nämlich Sounddecoder) einbauen muss? Welchen Lautsprecher empfehlt ihr? Kann jemand einen Händler empfehlen, wo man das umrüsten lassen kann?

Fabian

Hallo,

ich würde dir einen SLX 803 in den Dummy, ein Dietz-Modul und wahlweise einen TRIX- oder Dietz-Lautsprecher einbauen. Näheres können wir direkt absprechen, wenn du mich anmailst.

Gruß

Woffi

Hallo Fabian,

wenn Du Dir schon die Mühe machst, dann versuche doch gleich alles, Decoder und Sound, in eine Lok zu bauen. Mit dem Tran-Decoder müßte das gehen. (Ich habe eine V100-Ost mit Sound!)
Dann kannst Du an diese Soundlok anhängen, was Du willst, auch einen beleuchteten Dummy.

lg Christian
@christian: Puuh, alles in EINE Lok? Das soll passen? Mit Lautsprecher?
Aber eigentlich wollte ich die 151 als feste Doppeltraktion verwenden. Von daher brauch ich nicht die Möglichkeit, andere Loks anzuhängen....

Fabian
Hallo Fabian,
teste erst einmal, ob Dein gewünschter Zug so, auch in analog,  funktioniert! Hintergrund: ich hatte versucht, eine Kombination so einzusetzen: erste 151 mit ( normalem) Dekoder, zweite 151 als Dummy ( also Motor entfernt) und dann 22 Wagen Faals ( Roco 25116 bzw. 25117) anzuhängen. Selbst in der Ebene schleuderte der Antrieb der ersten 151 so stark, dass der Zug fast überhaupt nicht vom Fleck kam! Die Dummy-Lok ist bei nur ausgebautem Motor so schwer, und nichts anderes ist ja eigentlich auch Deine Kombination wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass die eine Lok praktisch fast keinen Zug mehr ziehen kann. Und das Argument: zu viele Wagen - Doppeltraktion und dann "nur" drei Wagen ( Achtung: übertrieben!) sieht nicht unbedingt toll aus....

Grüße
Thomas
okay, das wusste ich nicht, dass der Dummy dann so schwer ist Hm, dann kann ich das wohl vergessen.

Fabian
Hallo Fabian,
dem ist nicht so, du brauchst das nicht zu vergessen.
Mann muß natürlich einige Sachen beachten.
1. Getriebe in den Drehgestellen ausbauen, nicht nur den Motor.
2. Gewicht reduzieren , evt. ausfräsen , nur noch so viel Gewicht , wie zur sicheren Stromabnahme notwendig.
Dann ist der Dummy von den Laufeigenschaften genauso , wie ein 4 Achser Reisezugwagen.
Als Decoder einen DHF S00 (nur SUSI) + Micro xs + LSP 31110
LG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
@ fliesengott

Wenn du die Zahnräder der Achsen entfernst ,damit

die Lok rfrei rollen kann , wirds leichter.
Nur Motor raus reicht nicht.Soll dein Dummy eigentlich wieder rückrüstbar sein? Wenn nicht kannst du ja richtigen Leichtbau betreiben und den Dremel zum Einsatz bringen.
Die Kontakte brauchst du ja, wenn du nicht alle Kabel von der ersten zur zweiten Lok spannen willst.


Hatte selbst mal eine US - Lok mit Dummy umgerüstet.

Lok bekam Esu Decoder mit Funktionsausgang. Dieser
Ausgang+ Strom (zwei Litzen)führt von Lok zu Dummy und steuert ein Analoges Dieselmodul von Voelkner (gibts leider nicht mehr) .

Gruss Bimmler
Oh ha,

Meister  Roehricht war schneller im tippen.

Nu zweimal gleicher Tip.

Hallo Fabian,

weitere von mir praktizierte Alternative:

Kein Dummy, sondern tatsächlich zwei angetriebene Modelle. Die Hintere bekommt zwei Micro-Steckbuchsen unter die Pufferbohle (kaum auszumachen, mit Pinzette zu bedienen) und der Sound sitzt im ersten Waggon. Akkustisch fällt das nicht auf und du hast echten Power. Ich habe allerdings zwei neue 151-er von TRIX genommen, da die von Grund auf mehr wegziehen als GFN 8bei mir 28 2- und 4 Achser in 3%-iger Steigung mit Wendel). Sahnehäubchein ist dann, dass zwei Faulhis drin sind und natürlich DSS.

Gruß

Woffi
Hyhy,

@Woffi: Also solange der Dummy schön leicht ist, brauche ich keinen zweiten Antrieb. Sound in Waggon wird auch schwierig, weil ich fast nu offene Güterwagen habe. Mit Verbindungen zwischen den Loks hab ich absolut keine Probleme. Kann man ja als Bremsschläuche verstehen und schwarz anmalen. Ich will nur, dass die ziehende Lok noch vernünftig fährt und guten Sound hat. Und eine Maschinenraumbeleuchtung im Dummy wäre nicht schlecht

Fabian
Hallo Fabian,

schon klar. Letzteres (Machinenraumbeleuchtung) ist in keinem Fall irgend ein Problem! Bloß bedenke, dass egal wie leicht der Dummy hinterher läuft, immer ein gewiesser Prozentsatz an Zugkraft der Lok verloren geht. Wenn du das in dem Fall verschmerzen kannst, um so besser für dich.

Gruß

Woffi



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;