1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Schlussbeleuchtung Schürzenwagen?

THEMA: Schlussbeleuchtung Schürzenwagen?
Startbeitrag
Woffi - 30.08.10 11:58
Hallo,

mitlerweile beleuchte ich meinen letzten Personenzug (warmweiße LED-Leisten über Schaltdecoder, mittels dreipoliger, selbst gebastelter Kupplung). Es handelt sich um einen 8-Wagenzug mit MINITRIX-Schürzenwagen, die von 2 ROCO-V200 gezogen werden. Nun zur Frage:

Ich will zwei MKK-Schlusslaternen am letzten Waggon anbringen, weiß aber nicht, wo genau die zu platzieren sind, da sie im Modell nicht angedeutet wurden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Woffi  

Hallo Woffi !

evll. hilft Dir das Bild weiter ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

ganz genau so was hab ich gesucht!!!! Vielen lieben Dank - jetzt kann ich bohren

Wolfgang
Hallo Werner,

was mir jetzt erst kam - ist das Osterburken??? Sieht dem gleichnamigen KIBRI-Bahnhof so ähnlich...

LG

Wolfgang
Hallo Wolfgang !

Das Bild habe ich am 09.10.1988 bei einer
"Dampfzug-Fahrt mit 41 360 " in Hof / Bay. gemacht !
Viel erfolg beim basteln !

Gruß : Werner S.
Hallo werner S,

wenn ich es richtig sehe, dann hat der Wagen auf Deinem Bild keine Schlußbeleuchtung sondern unbeleuchtete Schlußscheiben!?!?

Man kann aber auf dem Bild die Ecken des Daches sehen - zumindest in der Epoche 2 wurden dort Laternen hineingesteckt. Deshalb hatten die Wagen dort auch Aufstiegsleitern.

Bei der Bundesbahn wurden später die Leitern entfernt - dann kamen die Laternen in die Halterungen, in denen auf Deinem Bild jetzt die Zugschlußscheiben stecken. Nachteil dieser Anordnung ist der, dass der Lokführer bzw. der Zugbegleiter die Funktion der Zugschlußbeleuchtung nicht mehr kontrolieren kann. Die Laternen haben nämlich auf der einen Seite rote Scheiben (Zugschluß) und auf der gegenüber liegenden Seite, die man von der Lok oder aus dem Fenster des Zuges sehen kann, weiße Scheiben.

Sieht man das weiße Licht, dann ist der letzte Wagen noch am Zug bzw. das Schlußlicht leuchtet. Sieht man das weiße Licht nicht:    

lg  Christian

Hallo Christian !

Ja, aber mit der elektrifizierung der meisten Hauptstrecken wurde die "Oberwagen-
Schlußlaterne" abgeschaft ,bzw über die Puffer verlegt.
Der Sicherheitsabstand zur Oberleitung war wohl nicht mehr gegeben.
Aber für Wolfgangs Zug, mit V200 dürfte die Position,wie auf dem Bild
zu sehen stimmen.

Gruß : Werner S.
Hallo,
das Foto von Werner wurde in Hof an der Saale (neufalsch: Hof in Bayern)
von der Luftbrücke aus gemacht.

War eine "Spazierfahrt" vom DTM Neunmarkt-Wirsberg.
Nur dumm dass wir in Hof, im Zuge des Neubaus des Bahnbetriebswerkes,
alle Wasserkräne entfernen mußten.
So durfte die Bahnhofsfeuerwehr mit B-Schläuchen aushelfen.

Noch vor der Grenzöffnung sieht man links den D310 München-Berlin(-Sassnitz) "Ostseeexpress"
mit einer 132 "Ludmilla" vom BW Reichenbach im Vogtland.
Die 132 waren mehrmals täglich zu Gast in Hof HBF.

Auf dieser Brücke stand ich bestimmt schon tausend Mal.

Die Schürzenwagen gibt es im DTM Neuenmarkt-Wirsberg zu bewundern.

Hans Hans
Hallo !

...auch wenns jetzt vom Thema abschweift,aber
da irrt sich der Hans Hans !
Die Spazierfahrt war nicht vom DDM,und auch die
"Schürzenwagen" des damaligen DB-Museumszugs
stehen nicht im DDM
Dort steht ein >Salon-Schürzenwagen< im Privatbesitz.!

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Ja, aber mit der elektrifizierung der meisten Hauptstrecken wurde die "Oberwagen-
Schlußlaterne" abgeschaft ,bzw über die Puffer verlegt.


Hallo,
das hat nichts mit den Fahrleitungen zu tun sondern mit dem Vorhanden sein einer durchgehenden Bremsleitung in den Zügen.
Hatten die Züge keine durchgehende Bremsleitung, die eine automatische Bremsung bei Zugtrennungen auslöste, musste das weiße Licht der OWL immer von der Lok, bzw. von der Dachkanzel des Packwagens hinter der Lok, aus zu sehen sein. Das sollte sicher stellen dass der Zugführer (im PW) und das Lokpersonal bei einer Zugtrennung schnell reagieren konnten.
Die Vorschrift galt auch unter Fahrleitungen bis in die Epoche IV (siehe Signalbuch DV 301 v. 1981).

Die OWL mussten nicht unbedingt auf dem Wagendach angesetzt werden. Manche Wagen hatte dafür auch die Halter auf der Wagenlängsseite wie dieser Pwghs 054 im DSO-Thread http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1393854,1393854#msg-1393854


Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

Hab letzte Woche noch ein Bild einer Schürzenwagen Geschossen

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von de Meester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;