1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Rund um das Thema Erzzug in EP III

THEMA: Rund um das Thema Erzzug in EP III
Startbeitrag
T18 - 30.08.10 16:24
Hallo Zusammen!

Ich möchte gern einen schönen langen Erzzug auf meiner Anlage fahren lassen, dazu habe eigentlich zwei Fragen zum Thema:

1.) Zuglok ist die Trix 41er Öl in EP III. Nun habe ich gelesen, dass diese als Rückleistungen oft auch andere Züge beförderten, gern auch mal D-Züge. Meine Frage dazu: galt das auch noch nach dem Öl-Umbau oder nur für die Kohle 41er. Der Zeitrahmen ist um 1968.

2.) Momentan habe ich die Erzwagen aus den 3er Sets von Roco, 2*24030 und 1*24029. Nun sind 9 Wagen ja nicht besonders viel, aber ich habe schon ewig keine entsprechnden Sets im Handel mehr gesehen, auch nichts in den Kleinanzeigen oder bei EBay. Hat da jemand einen Tipp für mich, wo ich noch entsprechende Wagen herbekommen könnte, oder lautet der ultimative Tipp verkaufen und ein Set von Trix erwerben? 15-18 Wagen sollten es schon werden.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

kann Dir nur zu Punkt 2) was schreiben.

Auf meiner Anlage fährt ein Erzzug mit V300 mit 18 ROCO Erzwagen, 2xSet 24029, 2xSet 2430 und 2xSet 24003 (RAG). Die passen alle gut zusammen. 18 Wagen zu fahren macht tatsächlich Spaß.

Ich hatte mich damals versorgt, als Roco offiziell die N-Spur aufgekündigt hat. Lediglich die RAG-Wagen habe ich nachträglich zugekauft. Ja, derzeit ist nicht viel im Umlauf. Ich hatte zuwischenzeitlich auch mit dem Gedanken gespielt, auf MTX 15509 umzusteigen. Sind preislich mittlerweile ähnlich platziert. Für die ROC findest Du bestimmt Abnehmer (mich allerdings nicht, da ist meine Anlage nich groß genug).

Gruß
Thomas
Hallo Dirk,
warum nicht mischen?
Ein paar Erz III OOtz23 von Brawa dazu:
http://cgi.ebay.de/Brawa-1805-Kohlen-Erzwagen-S...au_Modelleisenbahnen
Dazu dann ein paar Wagen aus dem aktuellen Trix-Display und vielleicht noch einige niedrige Erz II OOtz43 von Trix:
http://cgi.ebay.de/Trix-15145-Erz-Wagen-Set-4tl...au_Modelleisenbahnen

Fertig ist ein interessanter Erzzug der Epoche III. Die ebay-Links sind nur Beispiele, hab jetzt auf die Schnelle nicht den Überblick, welche Modelle in welchen Ausführungen aktuell in den Katalogen drin sind.

Gruß Reinhard
hey ;)
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10908

hab ich soeben hier in den Kleinanzeigen gefunden das ist doch bestimmt was du suchst :)

Grüße Dennis
Moin,
wenn's ein Erzzug werden soll, passen die Wagen aus dem Display 15252 (wie in #3 vorgeschlagen - sorry Dennis ) nicht, da die eine Kohleladung haben, auch wenn Erz draufsteht. Besser passen die aus dem Langen-Heinrich-Display 15509 vom letzten Jahr, die haben eine Erznachbildung. Und sehen im übrigen richtig gut aus. 20 Stück bekommt für 220,- normalerweise.
Gruß
Alex
Nachtrag: Anbei ein Foto von einem Zugkrafttest. Die letzten sind die Erz-Wagen aus 15509, die ersten 20 die Kohlewagen aus 15252.
Gruß
Alex


Die von Loko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also, der Vorschlag aus @2 mit den Ponywagen ist wirklich super! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, die sind ja z.B. im Bahn Extra zum Erztransport abgebildet...

Vielen Dank dafür schon mal!

Und: Ja, es soll ein Erzzug werden, ich bin jetzt echt am Überlegen, ob es eine reine Mtrix-Kombination aus Erz II und Erz III-Wagen werden soll.

Weiss auch noch jemand etwas zum Thema Rückleistung der Öl-41er?

Vielen Dank schon mal!

Dirk

P.S.: @5: wieso Zugkraft-Test, da ist ja nicht mal 'ne Lok dran... *duck und weg*
(Aber genau das ist es, was mir vorschwebt: ein "endloser" Zug)
Hallo Dirk,
BR 41 Öl mit Erzzug ist schon selten bis unwahrscheinlich.Die Loks waren im BW Osnabrück beheimatet.Wurden auf der Rennstrecke nach Hamburg und fallweise ins Ruhrgebiet eingesetzt.
Hierbei wurden Personenzüge und Güterzüge befördert.
Nach und nach wurden die Loks dann ans BW Rheine abgegeben.
Dort sind mir aber auch keine einzelnen Öl 41er vor Erzzügen bekannt.Entweder kam eine zweite zuhilfe oder es wurde noch eine BR 044/043 mit eingesetzt.
Für Rückleistungen wurde die Lok u.a. vor Silberlingen,3 achs Umbau/4 achs Umbauwagen,Mitteleinstiegswagen,Popwagen und D-Zugwagen eingesetzt.
Ich biete Dir das Heft über Die BR 042(041 Öl) u.a. im Kleinanzeigenmarkt zum nachlesen an.
Gruß Thorsten
Moin Dirk,
Zitat

P.S.: @5: wieso Zugkraft-Test, da ist ja nicht mal 'ne Lok dran... *duck und weg*


Na klar ist da ne Lok dran, aber die ist schon im Nebel verschwunden. Gaaanz am Ende kannst Du die roten Stromabnehmer erkennen (ist ne GFN-194 mit Wutz'schen Zusatzgewichten, die ich da teste, die Rampe hat um die 3 bis 3,5% Steigung).
Grüße
Alex
@7 Emstie: Ich habe die Anzeige nicht gefunden, handelt es sich um das Geranova Heft zur BR41 von 1994? Das habe ich mir dieser Tage bei Booklooker bestellt. Ansonsten würde mich der Link zu Deiner Anzeige auch interessieren.

@8 Loko: Jetzt wo Du es sagst, sehe ich was rotes am Horizont! Schön... ich steh' auf so lange Züge!

Viele Grüße

Dirk
@9
Hallo Dirk,
hier der Link:
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=10806

Gruß Thorsten
Die langen Erzzüge (z.B. Langer Heinrich) sind normalerweise mit 2! 44 Öl
bestückt, sollte einmal ein Jumbo ausfallen, kam eine 41 Öl zum Einsatz.


Gruß
Micha
@10: Danke für den Link

@11: Es soll ja auch kein langer Heinrich werden, wie gesagt, bei 20 Wagen ist definitiv Schluss. Trotzdem muss ich mir wohl Gedanken machen, womit ich den vorbildgerecht ziehen kann. Vorhanden wäre sonst noch:

* BR50
* V200.0
* E94 (Arnold)


Hobbytrain E40 ist noch geplant, weiss aber nicht, ob es schon dieses Jahr wird.

Viele Grüße

Dirk
Hallo!

Wenn du noch eine BR50 zur Verrfügung hast, wäre das für dein Vorhaben auf jeden fall die erste Wahl. Alternativ wäre noch BR44 oder E40 vertretbar, ev. sogar eine V100.

Die am meisten verbreitete Zuglok für Erz war allerdings die BR44.

Auf eine V300 würde ich verzichten. Wenn, dann eine V200, aber auch die wurden erst Mitte der 70er Jahre für diesen Zweck benutzt und waren in Gelsenkirchen stationiert.

Was deinen Wagenpark angeht, kommt es darauf an, wie genau du sein möchtest. RAG-Wagen gab es erst ab 1968, allerdings wurden im Ruhrgebiet gerne OOtz23 und OOtz43 (Pony-Wagen) gemischt. Achte nur darauf, dass du die größeren OOtz23 beim beladen nur bis max 2/3 mit Erz füllst, sie wären sonst im Orginal zu schwer.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;