1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Mehano Ersatzteile woher?

THEMA: Mehano Ersatzteile woher?
Startbeitrag
Maxl - 28.09.10 19:00
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ersatzteile für die Mehano G2000 (Zahnräder,Lichteinsatz),habe allerdings keine Ahnung wo ich die bekommen könnte,macht es Sinn direkt bei Mehano nachzufragen auch wenn die Firma nicht mehr exestiert oder doch? :-P

Grüße.
Maxl

Hallo,

Zitat

macht es Sinn direkt bei Mehano nachzufragen

Völlig sinnlos, Mehano kommuniziert nicht mit Endkunden.

Grüße, Peter W.
Ich sag es immer, wir brauchen eine weitere G2000 von einem Hersteller, den den Kundendienst ernst nimmt.

Gruß Lothar
Wo sie doch vom Prinzip her schon fertig war. Hallo Lemke!!!!
Gruß Björn
Bleibt mir wohl nichts über als die Lok nochmal zu kaufen und die "kaputte" auszuschlachten. Teurer Spaß
moin
das liegt auch daran das die modelle von mehano schon einige jahre alt sind.
früher waren mehano ersatzteile möglich , selber erhalten . ging auch ohne probleme. das problem war der importeur nicht der hersteller.

nur bedenkt bitte eines : die modelle der G2000 wurden von 2002 bis 2005 hergestellt. nicht später . somit  ist das 5 - 8  jahre her. solange hält ausser märklin keiner ersatzteil auf lager.
versuch mal für ein roco modell aus gleichem zeitraum ersatzteile zu bekommen das kannste vergessen wenn das modell seit dieser zeit nicht mehr hergestellt wird.

auch wenn mehano weiter exestiert und weiter modelle herstellt .

die gewährleistung und garantie in der EU wozu auch slovenien gehört besagt 2 jahre nach herstellung / nicht verkauf - und diese zeit ist lange abgelaufen.

wenn ein händler diese modelle heute als neuware verkauft dann zu seinen lasten .ich kann auch heute noch minitrix oder roco modelle als neuware kaufen aus der produktion von 2000 oder noch davor nur ersatzteile werde ich niemals bekommen .da kann ich auch nicht maulen.

ratze
@4
solltest du dich dazu überreden,gebe mir bescheid.
ich könnte ne platine gebrauchen...

best wishes

up
@5
Zitat

versuch mal für ein roco modell aus gleichem zeitraum ersatzteile zu bekommen das kannste vergessen wenn das modell seit dieser zeit nicht mehr hergestellt wird.

Hallo,
das stimmt einfach nicht. Sicher gibt es bei Roco einzelne Ersatzteile, die nicht
mehr erhältlich sind, für das Gros aber gilt eine gute Versorgung.
Grüße,
Uwe
@4
Falls Sie mit der Schlachtung anfangen..
Bei mir wackelt ein Drehgestell, ich bin also in zwei Radsätze interessiert ...

Gruß aus Flandern,

Theo
@ ratze #5

Mehanowar damals schon nicht imstande die Reklamationen an den damals neu ausgelieferten und nach wenigen Metern "verandeten" Blue Tiger in ausreichendem maße abzuwickeln. Man verlangt für seine Chinaloks richtig Geld, da darf der Kunde auch eine Gegenleistung im puncto Service erwarten.

Gruß Lothar
@6 longrider
    9 dertheo

Muss ich mir noch überlegen,150€ ist schon ne Menge,weil die Zahnräder könnte ich wahrscheinlich durch andere erstzen,der Lichteinsatz fällt auch nicht so auf.

Grüße,
Maxl
lothar
ich habe als die warsteiner herauskam eine lok bekommen die nicht gelaufen ist. der importeur os-powersale war nicht mal im stande eine auskunft zu geben. der ehemalige mehano importeur geconvym gab mir einen namen und adresse bei mehano.habe mehano angeschrieben und das modell nach slovenien geschickt. dauerte 4 wochen. bekam die lok ohne probleme retoure . diese läuft heute noch bei mir.

also ich hatte damals keine probleme. bekannte in belgien hatten damals auch keine probleme damit haben den belgischen imorteur angesprochen ohne probleme ersatzteile bekommen.den gibt es nicht mehr , aber es lag wohl in erster linie am importeur nicht an mehano.

maxl
die bekommen die modelle von mehano geliefert. da die loks dort noch auf lager sind - restbestände wohl .hab erst vor einigen tagen bei ktd/hhb eine MRCE G2000 abgeholt die ich dort bestellt hatte.
kein problem. bestellt und geliefert.

ratze

Ist die Adresse ein Geheimnis ?

Gruß aus Flandern,

Theo
Ich krame den Thread mal wieder nach vorne ....

Nach der SMDV- und Conrad-Flut an günstigen Mehanomodellen, frage ich mich (prophylaktisch), ob jemand Ende 2011 neue Erkenntnisse in Sachen Ersatzteile MEHANO hat, bzw. einen Ersatzteilhändler in Erfahrung gebracht hat.

Kaputt ist nichts an meinen Maschinchen - ich hoffe, das bleibt so - aber man weiß ja nie.

Gruß Boxcar Claus
@13:

Offiziell liegt der Vertrieb von Mehano meines Wissens nach wie vor bei Lemke. Bei Ersatzteilbedarf würde ich immer erst dort anfragen.

Gruß
Peter
Hi!

Wenn das alles jetzt in Lemkes Händen liegt, dann empfehle ich mal eine Nachfrage bei Herrn Schwierzke von der Fa. SMS-Neviges, denn das ist der Servicebetrieb von Lemke und wenn Reparaturen gemacht werden müssen, dann dürfte er am ehesten Teile haben.
Ausserdem ist er sehr nett und äusserst kulant und hilfsbereit!

Viele Grüsse
Mathi
Servus,

stimmt Mathi ! Sie haben mir auch sehr nett und sehr schnell bei Kato-Ersatzteilen geholfen !!

Und allen ein schönes Fest !

Gruß Rainer
Hallo zusammen

Hänge mich auch an dieses Thema.

Besitze eine Mehano Vossloh G2000. Bei dieser ist der Motor defekt. Vermutlich die Kohlen. Ersetzten kann man diese ja nicht. Glaubte der Motor sei identisch mit der gleichen Lok von von Hobbytrain/Lemke und habe einen bestellt und erhalten. Aber ohje dieser passt nicht. Ist viel kleiner.
Weiss jemand ob ein solcher Motor noch erhältlich ist oder hat jemand einen auf Reserve den er mir verkaufen würde?

Gruss

taurus45

Hallo,

kannst Du mal bitte ein Foto von dem Mehano Motor einstellen mit Abmessungen?
ET für Mehano zu bekommen ist sehr schwierig. Früher wurde das durch OS Powersales betreut, bevor Lemke die Distribution übernommen hat. Ruf einmal bei Lemke an und frage nach Teilen für ALTE G2000. Es würde mich auch interessieren.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

Danke für Deine schnelle Antwort.

Bei der Firma Lemke habe ich ja den neuen Motor bestellt. Der ist aber nicht identisch mit dem alten Motor von Alte G 2000. Siehe Foto.

Der alte hat die Masse, Ende der Schwungmasse 38.5 mm. Neu 37.1 mm.
Motorblock alt: 13.9 X 9.37 mm. neu 11.97 mm X 9.97 mm.
Vor allem geht es nicht mit Motorhalter.

Gruss Fredy
Hallo,

hat vielleicht jemand eine Adresse für ältere Mehano Modelle Ersatzteile).Habe einen HO Lint wo das Mitteldrehgestell gebrochen ist und in Spur N fehlt mir ein Frontlicht bei der G2000. Lemke leider nichts

Grüße,
Maxl
Hallo Fredy
ich hänge dir mal hier einen Waschzettel meiner Mehano G2000 Vossloh an. Diese habe ich schon ein paar Jahre  auch von Conrad aber noch kurz nach dem Zusammebruch von Mehano. Vielleicht passt da die Motornummer ?
Kann dir das auch besser einscannen und per Email zusenden . Aber erst morgen oder später. Morgen wird mein Internetzugang umgestellt  Bitte Adresse per PN

Gruß Gerd

Die von Golf-Lima zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd

Vielen Dank für Deine Bemühungen. Diese Betriebsanleitung habe ich auch noch. Nur gibt es leider die Artikel nirgendwo noch zum Bestellen. Lemke hat für die gleiche Lok auch eine Bestelliste aber mit eigenen Artikelnummern. Habe dann den Motor unter der Lemke/Hobbytrainnummer bestellt und erhalten, aber eben ist der Motor kleiner mit der Schwungmasse.

Wollte eigentlich das Foto im vorigen Beitrag anhängen, hat aber nicht geklappt. Habe diesbezüglich zwei linke Hände.

Gruss Fredy
Hallo Fredy,
vielleicht gibt es durch den Wechsel von Hr. Hagemann in dieser Richtung Probleme. Ruf doch am besten dort mal an und schildere deinen Sachverhalt. Für mich hat Hr Hagemann spezielle Tele für meinen Blue Tigre direkt bei Mehano bestellt.
Hatten zwar ca. 3 Monate Lieferzeit , Waren aber ieferbar.
Problem neuer Mitarbeiter für ET.

Gruß Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Golf-Lima

vielleicht gibt es durch den Wechsel von Hr. Hagemann in dieser Richtung Probleme (...)

Sorry, aber ich finde eine solche Vorverurteilung des Nachfolgers von Herrn Hagemann milde ausgedrückt nicht gerade die feine Art! Das ist genauso wenn hier Modelle zerissen werden, die noch gar nicht auf dem Markt sind, bzw. die Kritiker das Modell noch nie live gesehen haben!

Andreas

Hallo,

das Problem war und ist Mehano selbst. Die sind auch resistent gegen Emails. Die ET Versorgung wurde früher eher schlecht als recht von Oliver Schmidt (OS Powersales) betrieben. Für die G2000 gab es grundsätzlich Teile, ich hatte sogar mal mit tatkräftiger Unterstützung eines Mitforenten einen Teilesatz mit den Autritten am DG bezogen. Das war noch vor der Mehano-Pleite. Aber da sind schon viele Jahre rum.

Wenn man bei Lemke Teile für orig. Mehano Modelle bestellt, darf man natürlich NICHT die Teilenummern für die Hobbytrain-Neuauflage verwenden!

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,
Meine Aussage bezüglich Hrn. Hagemann war vielleicht unglücklich formuliert.
Aber da ich jahrelang im Ersatzteilservice eines renomierten Werkzeugmaschinenherstellers tätig war, weiß ich wie schnell man ein falschesbzw. nicht passendes  Ersatzteil liefern kann. Wir hatte sogar Stücklisten zu den einzelnen Maschinen und trotzdem ist es passiert. Oft Grund der Serienschnitt der nicht oder falsch dokumentiert war.
Daher der Hinweis auf den Waschzettel.
Gruß Gerd
Hallo Fredy,
für Mehano Modelle ist es schwierig mit den Ersatzteilen. Ich habe vor etwa eineinhalb Jahren mal für einen Blue Tiger zwei Drehgestellböcke gebraucht, weil bei beiden ab Werk die seitlichen Stifte abgebrochen waren, auf denen der Rahmen aufliegt. Der Modellbahn-Fachhändler hat sich da einfach gar nicht gekümmert, Herr Hagemann hat dann aus anderen Rückläufern die Teile ausgeschlachtet, wobei ich aber auch erst im zweiten Anlauf zwei intakte Teile erhalten hatte.

Insofern wirst Du den originalen Motor wahrscheinlich auch nur als "Ausschlachtware" bekommen können.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;