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THEMA: Modellbahnunion Schiebeplanewagen
habe von Modellbahnunion freundlicherweise einen Schiebeplanenwagen zugesandt bekommen - schaut wirklich toll aus! Als erster Vorgeschmack mal ein paar Fotos, die ich auf die schnelle gemacht habe Auf den Fotos sieht man auch schön die andere Dachform im Vergleich zum Roco-Schiebeplanewagen.
Die Wagen voraussichtlich in Leipzig ihren Verkaufsstart haben.
lg
ismael
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Danke für die Bilder!
Na, da hat sich das vorbestellen und warten ja gelohnt
Freue mich jetzt schon auf die Auslieferung der Modelle und hoffe, dass sie sich einer großen Beliebtheit erfreuen und Modellbahn-Union zu weiteren Lackierunsvarianten veranlassen. Mein persönlichen Favoriten wären ja SNCB-Cargo und Rail-Cargo-Austria
Viele Grüße
na das klingt doch gut. Sieht doch wirklich hübsch aus. Offenbar einer der wenigen Hersteller, auf die man sich terminlich verlassen kann. Schauen wir mal, wann sie in den normalen Handel kommen. Bin schon sehr gespannt, die hübschen Teile in Händen zu halten...
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie sieht die Bedruckung nicht stimmig aus.
Insbesondere das DB Logo wirkt etwas "verhungert" den selben Eindruck erwecken der Schenker wagen, aber auch die Teleskophauben wagen DB CARGO.
Noch krasser ist es bei dem Wagen:
http://www.japanmodelrailways.com/modellbahnunion/produkte/planerailion.html
Verglichen mit diesem Logo:
http://www.railfaneurope.net/pix/nl/diesel/6400...d_03-06-2006_103.jpg
Täuscht das?Habe ich einen Knick in der Optik!?
Bei den kommenden Fleischmann Shimms wirk das irgendwie echter.
Gruß
Markus
der Keks wirkt irgendwie bei allen Modellen falsch.
Die Optik ist es nicht. Als wäre der Keks zu flach und platt.
Was mich am meisten stört , da kann ich aber falsch liegen , ich kenne von Thyssen Krefeld und Duisburg diese Wagons nur im Dach rundlicher und nicht so spitz und "eckig".
Auch beim vergleich zum Original auf Frickl kommen die Wagons am Dach runder rüber.
Was auch auffällt aber am Bild liegen kann:
Das rot wirkt plastisch , wie Plastik halt eingefärbt ausieht. Man könnte meinen das die nicht lackiert sind, sondern so aus der Maschine . Druck drauf und fertig.
Muss ich mir am WE mal in Live ansehen. So gefallen sie mir nicht wirklich.
Das kann in Natur aber völlig anders sein.Bilder können verzerren.
Wer hat so einen Wagon in der Hand gehalten und weiss mehr.
ratze68
Komisch, daß das hier noch nicht Thema war....
Die Teleskopwagen habe ich heute gesehen... leider wie auf dem Bild....
Schade drum
jetzt, nachdem ich an Modellbahn-Union eine Mail geschrieben habe, entdecke ich hier, dass andere das Problem ähnlich sehen.
Ich habe geschrieben:
"Sehr geehrte ...,
ich begrüße es sehr, dass Sie einen Schiebeplanenwagen in Spur N herausbringen.
Heute habe ich das Modell MU31001-A gekauft, obwohl es mich optisch nicht ganz überzeugte. Die Bedruckung "DB CARGO" erschien mir nicht sehr gut getroffen. Zu Hause verglich ich den Wagen mit Minitrix- und Fleischmann-Wagen mit dem gleichen Logo und mit entsprechenden Vorbildfotos, und tatsächlich konnte ich Unterschiede feststellen. Die Proportionen der Bedruckung des von Ihnen herausgebrachten Wagens erscheinen etwas gestaucht, die Buchstaben wirken zu dick, die Höhe des Kekses wirkt zu niedrig im Verhältnis zur Breite.
Das ist schade, denn ich hätte gerne mehrere dieser Wagen gekauft.
Mit freundlichen Grüßen
..."
Karl
die Form im Dachbereich ist korrekt, da gibt es sowohl die rundlichen als auch die spitz zulaufenden Wagen.
Ich finde es absolut begrüßenswert, dass es hier beide Versionen im Modell gibt. Es gibt schon so viele Doppelentwicklungen, wo man leicht verschiedene Vorbilder hätte wählen können. Als Beispiel nenne ich einfach mal die Getreidesilowagen von Mtx/Arnold. Bei diesem Wagentyp gibt es so viele Bauformen, dass es schon fast als "kunstvoll" angesehen werden kann, dass da zweimal die gleiche Vorbildwahl getroffen wurde!
Anbei ein Bildchen von den spitz zulaufenden Schiebeplanenwagen:
http://img.webme.com/pic/c/charlys-n-bahn/img6908-5.jpg
Gruß, Gregor
gestehe ein das ich war wohl Blind oder wie auch immer.
Wenn man durch die Colverladung rennt dann sieht man einmal hin und gut ist.
Mir war es nicht aufgefallen.
Die restlichen Kritikpunkte an den Modellen sit wohl nicht nur mir aufgefallen.
Werde sie mir am Samstag ansehen und entscheiden ob oder ob nicht.
Nur desto öfter ich mir die Bilder ansehe , desto weniger Begeisterung kommt auf.
ratze
hast Du denn eine Antwort bekommen!?
Die eigentlich Bedruckung ist wirklich ein Jammer, zumal das in Zeiten von Photoshop und Co. eigentlich Thema sein sollte.
Gruß
MArkus
hier noch ein paar Bilder
http://www.1zu160.net/test/modellbahnunion-schiebeplanewagen.php
Hier ein paar Vorbildfoto, wo man den Spitz seitlich sehen kann:
http://www.flickr.com/photos/andre_eindhoven/4141381172/
http://rfe.railclub.ru/pix/de/car/freight/S/db318046750994_e0014220.jpg
http://rfe.railclub.ru/pix/de/car/freight/S/db318046754160_e0014221.jpg
Auf meinem Foto sieht der Spitz "spitzer" aus, da er von leicht unten fotografiert ist.
Logo: Darüber habe ich mit Modellbahnunion auch gesprochen - anscheinend gibt es da beim Vorbild auch recht unterschiedliche Varianten beim Logo - die Verwendeten sollen aber konkrete Vorbilder haben. Das typische Logo der DB ist in der Tat leicht anders.
Farbe: Der Wagen ist zwar aus rotem Kunststoff, aber trotzdem noch rot lackiert. Schaut in Natura schön aus - die Fotos oben täuschen da.
lg
ismael
Nicht von Kunststofffarbe! Auch mein zwei gealterten Wagen sehen super aus.
Bestätigung habe ich durch meine Frau erhalten.
Sorry, auch wenn ich jetzt Frevel betreibe und als simpler Hobbybahner abgestempelt werde: Es geht mir am allerwertesten vorbei ob irgendein Strich beim Logo ein Millimeter dicker oder dünner ist. Die Wagen sind schön und haben ein gute Fahreigenschaft!! Allein das zählt für mich!
Das ist Quatsch! Größe und Aussehen des Logos ist seit den Zeiten von Herrn Dürr in den CI/CD Richtlinen "Der Bahn" festgelegt.
Das wären dann die einzigen Wagen, die von diesen Richtlinien abweichen.
Sorry Modellbahnunion, das überzeugt nicht.
Klasse wäre mal ein Bild dieses "Vorbilds" zu sehen.
ZUM VORBILD:
Danke Ismael für dieses VORBILD Bild:
http://www.flickr.com/photos/andre_eindhoven/4141381172/
Vergleicht dieses Railion Logo mal mit dem MU "Railion" Logo
Da stimmt fast nix!
Ich würde mir eine Modellvariante OHNE Logo wünschen wie auf den Vorbildfotos 2 und3 von Ismael!
Die Wagen von Modellbahnunion sind meiner Meinung nach absolute Spitze und Ismael hat ja einen sachlichen Testbericht dazu geschrieben!
Kurt
ich denke auch meine Kritik ist durchaus sachlich.
Ich würde halt gern mal ein "Vorbild" sehen, daß dem Modell entspricht.
Bislang bin ich nicht fündig geworden...
Hilf mir bitte!
Zitat
Es gibt Mengen nicht identisch "beklebter" Wagen mit den Logos! Wenn du wüsstest, wie bei Revisionen manchmal die Logos aufgebracht werden, da stehen einem graphisch bewanderten Menschen die Haare zu Berge!
Vollste Zustimmung. Ich fotografiere in meiner Freizeit oft (Güter-)Wagen (hauptsächlich SBB). Was mir da an Abweichungen gegenüber den eigentlichen Beschriftungsrichtlinien vor die Linse kommt ist manchmal haarsträubend.
Anhand einem allgemeinen Vorbildfoto eines Wagens darauf zu schliessen, dass das Modell nun falsch beschriftet ist ist schlicht falsch. Konkret gibt es für das Modellfahrzeug genau ein Vorbild in Sachen Beschriftung - dasjenige Vorbildfahrzeug mit der gleichen Fahrzeugnummer. Nur anhand dieses Vorbildes kann man über die Modellumsetzung vergleichen und allenfalls wirklich kritisieren.
In den Weiten des Internets und bei anderen Modellbahnherstellern habe ich eine solche Häufung von spezialgelagerten Sonderfällen nicht entdecken können.
Oder ich habe doch einen Knick in der Optik.
Wie auch immer. Ich bestelle meine Wagen wieder ab.
Zitat
Wie auch immer. Ich bestelle meine Wagen wieder ab.
Prima!! Dann kann ich sie ja haben !!
eher
tu das!
Andere stört es vielleicht nicht oder es fällt nicht auf, geht mir jedemfalls so. Mir gefallen die Wagen so wie sie sind und die beiliegenden Kurzkupplungen hat auch nicht jeder Mitbewerber zu bieten.
Kleiner Tipp für Dich: Bestell einfach die gealterten Wagen, da stört es sogar Dich vielleicht nicht mehr so.
Gruß
Torsten
also mit macht das auch nichts aus.
Gestern habe ich bei Menzel´s zwei PI.R.A.T.A Modelle bestellt und demnächst noch zwei DB Cargo bzw. Railion-Varianten.
Wenn ich jedes Detail beachten müsste, dann käme ich streng genommen nie zu einem Zug.
Modellbahnerei ist nunmal mit Kompromissen behaftet.
Wie gesagt, mir gefallen die MU Schiebeplannewagen.
Beste Grüße aus Berlin
Halil
ich hätte mich - ehrlich gesagt - sehr gewundert, wenn es an diesen Wagen, kaum das sie erschienen sind, nicht sofort etwas auszusetzen gegeben hätte. Möglicherweise fehlt mir etwas, aber ich kann beim Vergleich der Beschriftungen keine so gravierenden Unterschiede entdecken, die das Modell für den Modellbahnbetrieb untauglich machen würden. Ich bin jedenfalls über meine beiden Schenker-Wagen erfreut und bin sicher, dass sie für jeden wohlwollenden Besucher eine Augenweide darstellen werden.
Gruß
K.U.Müller
Ich finde, daß die Wagen einen wesentlich besseren Eindruck machen als die Haubenwagen, bei denen mir die hauben zu "kräftig" erscheinen. Allerdings werde ich auch hier die Kaufentscheidung davon abhängig machen, wie die Wagen wirklich wirken sprich ich werde auch die nicht bestellen, ehe ich das Modell wirklich mal "in natura" gesehen habe.
Gruß Lothar
gibt es irgendwo ein gutes Foto von einem gealterten Wagen zu sehen?
Merci + Gruß Reinhard
hier bitte sehr. Ist euch eigentlich aufgefallen, dass der Railion Logistics Wagen andere Drehgestelle hat.
Viele Grüße
Sven
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die Alterung sieht eigentlich ganz gut aus, ist ne Überlegung wert. Das mit den unterschiedlichen Drehgestellen ist mir beim beim durchstöbern der Webseite von Modellbahnuniion schon aufgefallen. Außerdem gibt es noch Varianten mit und ohne seitlichem Handrad.
Gruß Reinhard
Habe heute drei Wagen bekommen, und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ok der DB Keks stimmt vielleicht nicht zu 100%, aber das wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn das hier nicht niemand gesagt hätte. Daher stört mich das nich unbedingt. Werde die Wagen behalten, und bestimmt noch mehr ordern.
Das Rot sieht nicht plastikhaft aus und die Verpackung ist auch sehr anspruchsvoll.
Das ist meine Meinung zu den Wagen.
Grüße
Uwe
meine DB Cargo und DB Railion sind leider noch nicht da. Aber ich hab mal ein paar Fotos der DB Schenker-Version von Kramm angehängt. Ich finde sie sehr gelungen. Als Vergleich dazu das alte Roco-Modell mit der abgerundeten Plane.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
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Hier noch etwas weitere bilder, dieses mall die wagen CAIB en Railion/NS (Freebit/N-spoorstore). Die gealterte Railion-wagen sind bereits vergriffen...
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01580.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01584.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01590.jpg
http://i527.photobucket.com/albums/cc356/Rob_N-...elspoor/DSC01570.jpg
Robert
die Wagen in mehreren unterschiedlichen Ausführungen liegen nun auch vor mir.
Man sollte bedenken, dass es sich hierbei nicht um Kleinserienmodelle von höchster Vorbildtreue handelt!
Diesen Anspruch heftet sich der Hersteller auch gar nicht an sein Revers.
Die Bedruckungsbeispiele sind durchaus den Vorbildoriginalen nachempfunden, wenn auch schon mal die Platzierung auf den Hauben leicht differiert.
Siehe dazu mehr als genug Informationsphotos, z.B. bei:
http://www.goederenwagens.nl
http://www.dybas.de/index.html
http://www.bahnphoto.net/
http://www.railfan.net/railpix/
und unter den "Links" bei Google, bei Eingabe der entsprechenden Gattungsbezeichnungen.
Dass man als Großserienprodukt nicht alle Feinheiten der unterschiedlichen Gattungen (Hier: unterschiedliche Planenhöhe, unterschiedliche Pufferbreiten, unterschiedliche Außenträgerkonstruktionen, unterschiedliche Hebelage, unterschiedliche Außenträgerbedruckungen usw.) darstellt, ist halt der Kompromiss an die MODELLbahn.
Bevor man sich also negativ dazu äußert, sollte man bedenken, worum es sich bei dem Produkt handelt.
Mir als Spiel- und Schachtelbahner, der die Modelle auch fahrend auf der Anlage betrachtet, reicht die Modellnachbildung völlig aus und ist auch bei genauerem Hinsehen sein Geld wert.
Wem´s nicht gefällt, soll halt die Finger davon lassen.
Im Sinne von Objektivität und Toleranz kann gerade bei diesem Hobby jeder tun und lassen, was ihm beliebt!
Und einigen hier im Forum sei eine intensive Vorbildrecherche empfohlen, bevor nicht zutreffende Kritik an den Mann / die Frau gebracht wird.
Auch eine Anfrage an den Hersteller hilft oftmals Wunder, bereichert das eigene Wissen und erspart den "Gesichtsverlust".
Viel Spaß Euch allen, bei einem der schönsten Freizeitvergnügungen die ich kenne,
Kaufhold / Drost
habe das Schenker Modell von Kramm erhalten.
Mir gefällt er wirklich sehr gut. Bei der Kritik hier muss man ja mit dem Schlimmsten rechnen.
Manche Ansichten finde ich schon etwas übertrieben aber soll jeder machen wie er denkt.
Was mir an einem Großserienmodell besonders hervorsticht sind die Räder. Niedrige Spurkränze und sehr schmale Räder im Vergleich zu den sonst verwendeten Walzen.
Zu dem Preis liegen noch Austauschkupplungen, Bremsschläuche und Hakenkupplungen bei. Und das in einer ansprechenden Verpackung.
Da freu ich mich auf weitere Varianten. Die FS ist schon bestellt.
Lg
Nico
habe jeweils 2 gealterte Verionen von Railion logistics und DB Schenker.
Und wenn ich die mit den Roco-Wagen zusammenstelle,dann dürft ihr mich fragen,wer
da wirklich alt aussieht...
..aber Roco hat seine Modelle schließlich auch schon sehr viel länger auf dem Markt.
Bei aller Kritik!
Als Betriebsmodellbahner finde ich die Wagen spitze...
best wishes
Uwe
Zitat
Im Sinne von Objektivität und Toleranz kann gerade bei diesem Hobby jeder tun und lassen, was ihm beliebt!
Und einigen hier im Forum sei eine intensive Vorbildrecherche empfohlen, bevor nicht zutreffende Kritik an den Mann / die Frau gebracht wird.
Auch eine Anfrage an den Hersteller hilft oftmals Wunder, bereichert das eigene Wissen und erspart den "Gesichtsverlust".
Du hast vollkommen recht. Der Anspruch beeinflusst natürlich die Erwartungen, insbesondere wenn man sich anschaut zu welchen Leistungen Großserienhersteller in Sachen Bedruckung fähig sind.
Aber wie kommst Du darauf, dass nicht ausgiebig recherchiert wurde? Es ist objektiv so, da die Logobedruckung, insbesondere beim DB Cargo Wagen und bei dem NS Railion Wagen mehr oder weniger verunglückt ist.
Den Kommentar mit dem Gesichtsverlust verstehe ich nu garnicht. Wenn Du mit den Wagen glücklich bist, ok viel Spass damit. Eine andere Perspektive soll ja wohl erlaubt sein....
Und zum theme vorbildgerechtkeit. Roco hatt auch "eckige" wagen gesturzt. Dazu zwei beispiele, die Railion wagen unter art.nr 25371 und die CAIB-wagen unter art.nr 25376. Dort stimmt die aufdruck vielleicht besser aber die bauform nicht. Weil sie auf bekannte roco-wagen mit rundes dach basiert sind.
Robert
habe eben gerade auf der MU Homepage gesehen das es weitere Varianten der Planenwagen geben wird!
Neben den schon (in einem anderen thread) erwähnten B-Cargo Wagen folgen:
MU31006-A + AW Shimmns-tu 718 LogServ rote Plane
MU35005-A + AW Shimms LogServ weiße Plane
MU35003-A Shimms ERR / CFL Cargo exklusiv für MTR
MU35004-A Shimms ERR / Veolia exklusiv für MTR
Gruß
Thomas
nicht zu vergessen den neuen belgischen Wagen hier, der auch in Deutschland viel verkehrt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=509123
Es wird eine Formvariante mit rundem Dach.
Gruß
Karl
MU35006-A + AW FS Planenhaubenwagen SOGETANK 1.Nr
MU35006-B + BW FS Planenhaubenwagen SOGETANK 2.Nr
Grüße,
Maxl
steht schon im Post von Pirata, für die sie ja eigentlich auch hergestellt werden.
Ciao
Francesco
... und sind schon bestellbar bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf
Gruß
Torsten
So, meine Freundin ahnte wohl richtig, als ich ihr mit glänzenden Augen von den neuen Varianten erzählte... Kurz: Ein wahrer Rundumschlag an Vorbestellungen ließ sich nicht vermeiden Bin absolut begeistert von den 6 Modellen die ich bis dato habe und freue mich auf die folgenden 8 Stück
Und wenn dann noch mal die Maxima aufs N-Gleis rollt
Gruß
Christian
ich habe ich noch eine Ergänzung zum Test der MU-Wagen
http://www.1zu160.net/test/modellbahnunion-haubenwagen.php
http://www.1zu160.net/test/modellbahnunion-schiebeplanewagen.php
Zitat
Fahrverhalten
Die Haubenwagen haben feine RP 25-Radsätze, die der Optik zugute kommen und die leicht rollen. Bei den Fahrtests lief der Wagen auch durch kleine Radien (R1) und über Weichen mit engen Abzweigwinkel. Das Durchfahren der Fleischmann R1/R2-Bogenweichen ist mit Einschränkungen möglich - bei einer in der Steigung eingebauten Bogenweiche kletterten die feinen Radsätze auf der Weichenzunge auf und der Wagen entgleist. Bei Fahrtests mit einer plan aufgelegten Bogenweichen war dies nicht der Fall.
Wer mit solchen Bogenweichen Probleme hat, müsste die feinen Radsätze gegen Standardradsätze tauschen - von seitens des Herstellers werden solche Radsätze jedoch nicht angeboten. Die Minitrix-R1/R2-Bogenweichen wurden im Test problemlos durchfahren, Test mit dem Arnold-Gleissystem wurden nicht durchgeführt.
Ich hatte genau dieses Problem mit den RP-25-Radsätzen in einer Fleischmann-Bogenweiche.
Tauschradsätze mit Radscheibendurchmesser 6,2 und Achslänge 15,4 habe ich bei http://www.feinmechanik-luck.de/N.html bekommen.
Grüße
A. Fischer
ich greife diesen Thread nochmal auf, da ich so langsam in die Phase komme, auf meiner Dachbodenanlage Testfahrten zu unternehmen.
Dabei ist es leider so, daß praktisch alle MU-Scheibeplanenwagen an meiner Arnold-Weichenstraße des SBH "verzweifeln".
Gibt es eine Möglichkeit, die Abstände der Radsätze selbst zu "verlängern"?
Ein Austausch auf Luck oder Thomschke Radsätze bei bereits vorhandenen 11 Wagen (und ca. weitere 10-15 sollen noch folgen) wäre eine teure Angelegenheit.
Viele Grüße
Stephan
die MU-Achsen halten die Normen nach meiner Messung in jeder Hinsicht ein, die Arnold-Weichen bekanntermaßen nicht. Die sind zu weit, und der Ärger damit war vor Jahrzehnten einer von mehreren Gründen dafür, dass ich das zur Erprobung gekaufte Arnold-Gleismaterial schnell weggab.
Manchmal kann eine Nachbiegen der Weichenzungen helfen.
Die MU-Radsätze ließen sich wohl "auseinanderziehen", da die Achsen aus Plastik aund die Räder aufgesteckt sind.
Du bist dann aber schnell außerhalb der Normen und riskierst auch ein "eiern" der Radsätze.
Wenn man bedenkt, dass künftige Modelle eher Funktionsmaße hin zum feineren "Ende" der Norm aufweisen werden, dan muss man sich wohl gut überlegen, welche Probleme man sich mit den "ab Fabrik" aus den Fugen geratenen Arnold-Weichen einfängt ...
Viele Grüße
Karl
vielen Dank für die Info!
Ich hatte mich nur gewundert, weil ich irgendwo gelesen hatte, daß die Rocky Rail Containerwagen auch zu Entgleisungen auf Arnoldweichen neigen und daß die RR-Radsätze wohl tatsächlich nicht der Norm entsprechen. Das würde ja bedeuten, die Spanne zwischen RR-Radsätzen und Arnoldweichen ist noch größer, weil sogar BEIDE Komponenten "falsch" sind.
Die habe ich aber bei mir noch nicht getestet, werde ich heute abend nachholen.
Viele Grüße
Stephan
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