1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Graskleber von NOCH

THEMA: Graskleber von NOCH
Startbeitrag
Chris74DD - 10.10.10 13:55
Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Graskleber von NOCH gesammelt?
Habe auf der Messe Leipzig das mal erklären lassen, er wäre vor allem deshalb besser, weil er keine haut bei Trocknen bildet? Könnt Ihr das bestätigen, rechtfertigt er den Mehrpreis?

Danke und viele Grüße aus Dresden

Christian



Hallo Christian,

wie soll denn der Kleber dann abbinden, wenn er nicht irgendwo anfängt?
Oder soll er etwa weich bleiben??

wundert sich
Roger

Servus,

der Graskleber von NOCH ist sehr gut. Trochnet nicht zu schnell, aber deutlich matter als Weissleim auf. Ich verwende ihn gerne für die Sachen wo der Kleber sonst zu sehr durchschimmern würde.

Die Verarbeitung ist grundsätzlich ähnlich wie normaler Holzleim. Nur eben mit kleinen Unterschieden...

Grüßle
Elvis
Hallo!

Zusatzfrage: Kann man den Kleber auch mit normaler Wandabtönfarbe einfärben?

Gruß

Peter
Servus,

zwar mit dem Kleber nicht direkt probiert, aber es git keinen Grund warum das nicht gehen sollte...

Es macht meiner Meinung nach nur keinen Sinn. Ich habe viel lieber den Untergrund schon in der richtigen Farbe. Das reicht von Schotter über Sand bis zu Humus. Bei Feldern auch gerne einfach nur dunkelbraun angepinselt.

So kann ich fallweise einfach den Untergrund durchschimmern lassen. Es fällt dann auch viel leichter Übergänge - z.b. von Felsen zum Erdboden - darzustellen. In die Bodenschicht kann man auch schon etwas grünes Turf einarbeiten und so schichtweise die Begrünung aufbauen.

Grüner Kleber ist eigentlich nicht nötig. Mit einem elektrostatischen Begrasungsgerät bekommt man einen dichten Graswuchs der mit dem Kleber auch nicht mehr abbröselt.

Bisserl was hab ich hier mal dazu geschrieben, in der mitte etwa...
http://www.modellweltmueller.de/Grasfiebel
Anstelle des Weisleims nehm ich heute meist besagten Noch Graskleber.

Grüßle
Elvis

Hi,

ich begrüne gerade meine Fertiganlage neu. Eigenlich heißt es, das die vorhandenen Grasflächen sich leicht mit Wasser lösen lassen. Ich finde es ist recht mühsam. Mit dem Nochgraskleber ist es total Easy eine Fläche zu entfernen. Wasser drauf und 2-3 min. warten und dann abschaben. Mit Weissleim wird es da schon schwieriger. Aber gerade das wieder lösen ist auch etwas problematisch.
Ich habe auch damit geschottert, und wenn man beim weiterkleben nicht aufpasst, löst sich der Schotter wieder.

Habe auch noch nicht fertige Stellen , an denen der Kleber rausschaut, er Glänzt nicht so wie normaler Weissleim.

@Elvis: Schöne Bilder, sieht ja echt klasse aus!

Grüße,
Sven
Hallo!

Wie siehts denn mit der Trockenzeit des Noch Grasklebers aus?
Hat da schon jemand Erfahrungen?

Gruß

Peter
Hallo,

habe heute Mittag den Noch-Kleber verwendet, die Gräser stehen fest und der Staubsauger kann jetzt nach ca. 3 Stunden nichts ausrichten.
Finde den Noch-Kleber, bis auf die zu große Dose ideal für die Begrasung, besser als Heki.

Gruß

Klaus K.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;