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THEMA: Neue Lenz Zentralle LZV 200
Hatte gestern telef. Kontakt zu Lenz Hotline, dort erfuhr ich dass die neue angekündigte
Zentrale LZV200 doch erst im II Quartal 2011 erscheinen soll.
Wer hat mehr Infos?
Grüße
Udo
Hast doch schon am Telefon erfahren oder??
soweit ich am Rande mitbekommen habe, hängt das mit der geplanten Software Version 4 zusammen, deren Funktionsumfang noch nicht vollständig klar ist - unter anderem gibt es eine Diskussion, ob der alte 14 Fahrstufen Modus nun enfallen kann oder weiterhin unterstützt werden soll.
Lenz sagt, das sei nicht mehr nötig, da die uralten Decoder wie z.B: LE075 schon so lange nicht mehr am Markt sind. Dabei vergisst man offenbar auf Arnold Digital. Ich persönlich würde mich für die Beibehaltung des 14 FS Modus aussprechen, bei uns im Verein kriege ich ab und an ein kaum gefahrenes Digitalfahrzeug auf den Tisch und entdecke darin einen praktisch neuwertigen LE075 oder dergl., den ich mit blutendem Herzern heraus zwicken muss. Auch tauchen immer wieder Digitalfahrzeuge von Arnold mit Originaldecodern auf.
Diese Beobachtungen werde ich demnächst auch der Firma Lenz und der Railcommunity mitteilen.
Grüße, Peter W.
Einfach mal nach LZV200 suchen.
Gruß
masch11
Zitat
Wer hat mehr Infos?
Gruß
Tomi
Kann es sein das in 3 Tagen die Lenz Neuheiten kommen?
War gerade auf der HP.
Bald ist es soweit...:
Noch 3 Tage 2 Stunden 54 Minuten 52 Sekunden ...
Freuen Sie sich auf Neues von Lenz...!!
Weiß da jemand mehr?
Gruß Oli
Weiß da jemand mehr?
Nö, aber was ist eine "Zentralle"? Vielleicht eine Zen-tralle?
(bin schon weg)
Gruß
Peter
Das Thema eröffnet immer der erste, nicht der Fünfte.
Warum Putzzwerg? Vielleicht den Zwerg-Putzen?
Bin auch weg.
der war gut.
Aber warum tizirizi???
Spaß beiseite... wenn Lenz schreibt, bald ist es soweit, dann wirds schon stimmen, oder?
Viele Grüße
Tomi
würde eher darauf tippen das dann die Neuigkeiten 2011 zur Spielwarenmesse bekanntgegeben werden.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
<Warum Putzzwerg?>
Weil ich keine Schleichwerbung für eine bestimmte Firma machen wollte. Und Du? Für welchen Vogel wolltest Du keine Schleichwerbung machen?
Gruß
Peter
Zitat
Fahrstufen: Es werden die Fahrstufenmodi 28 und 128 unterstützt.
Sehr schade
Gruesse Det
Heinzpeter
bezüglich der LZV 200 dauert es vermutlich länger, da Lenz ja nun die Katze aus dem Sack gelassen hat bezüglich der Entwicklung von RailComPlus.
Es macht ja keinen Sinn eine neue Zentrale auf den Markt zu bringen um etwas später dann ein Softwareupdate durchführen zu müssen. Eventuell musste auch die Hardware noch nachgebessert werden.
Für mich als Technikfreak ist der Ansatz von RailComPlus jedenfalls genial, auch wenn Märklin es ja mit MFX schon vorgemacht hat.
Bin mal gespannt wie schnell die anderen Hersteller nachziehen.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Zitat
Es macht ja keinen Sinn eine neue Zentrale auf den Markt zu bringen um etwas später dann ein Softwareupdate durchführen zu müssen
Mir kam auch mal zu Ohren, dass selbst die älteren LZV100 mit einem Update auf den Stand der LZV200 gebracht werden kann. Ob und wann das sein wird, werden wir sicherlich bald erfahren.
Viele Grüße
Tomi
Ich habe vom Händler erfahren, dass die LZV200 jetzt lieferbar sein soll.
Was mich aber wundert, muss ich einen Trafo dazu kaufen, oder ist der Trafo mit LZV200 geliefert?
Und wenn ich einem Einsteigerset kaufe, ist der Trafo nicht drin?
Wenn die Trafo nicht dabei ist, welchen Alternativen stehen mich zu Verfügung?
MfG,
Julien
zu dem Einsteigerset gehört kein Trafo, das war jedenfalls bisher so und ich glaube kaum, dass das jetzt anders sein wird.
Ich hatte mir zuerst von Lenz den TR150 gekauft, der liefert 16 V bei 70 VA und später als Versorgung der Beleuchtung, zum Schalten uns dergleichen einen von Conrad mit denselben Spezifikationen. Die beiden unterscheiden sich nur durch die Farbe des Gehäuses und den Preis. Es ist jeder Trafo möglich, der zwischen 14 V und 19 V Wechselspannung liefert. Wegen des Ausgangsstroms der Lenz-Zentrale, sollte auch der Trafo genug liefern können.
Viele Grüße
Friedhelm
#15
Sonderbarer Weise steht auf der HP noch nichts, dass die LZV 200 ausgeliefert wird.
Was mich interessieren würde ist, wann das Update für die LZV 100 kommt, wie das dann mit späteren Updates laufen soll (kein Einschicken mehr) und ob die Booster auch upgedatet werden müssen.
Gruß, Thomas
der auch jetzt mit Lenz zufrieden ist, .
habe bei Conrad.de geschaut...
Der Conrad-Trafo kostet inzwischen mehr als dem von Lenz...
Bei Conrad.fr kostet einen 70VA Trafo 45€ + porto.
:(
Gruß,
Julien
ich habe nochmal bei Lenz nachgefragt:
Zitat
from Digital plus by Lenz <info@digital-plus.de>
to julien.wurtz
date Mon, Mar 28, 2011 at 3:35 PM
subject Re: Post von Webseite
hide details 3:35 PM (15 minutes ago)
Sehr geehrter Herr Wurtz
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Der Auslieferungsstart der LZV 200 ist von uns leider auf den Herbst
2011 verschoben worden.
Sie können sich aber jetzt schon eine LZV100 zulegen. Diese wurde im
Januar 2010 so weit im Preis gesenkt, das Sie das kostenpflichtige
Update im Herbst kostenneutral machen lassen können.
Nach dem Update haben Sie eine vollwertige LZV 200.
Mit der jetzt aktuellen Version haben Sie folgende Möglichkeiten:
Das Software-Update von Version 3.x auf Version 3.6 erleichtert die
Programmierung und stellt weitere Funktionen zur Verfügung:
programmieren von CV1 bis CV1024 auf dem Programmiergleis und während
des Betriebs (PoM)
einfaches Erhöhen/Vermindern von CV Werten, ideal um z.B. die
Höchstgeschwindigkeit einer Lok einzustellen
einfacher Wechsel zur nächsten/vorherigen CV
zusammen mit der RailCom Adressanzeige LRC120 ist das Auslesen von
CVs mittels PoM möglich.
Es können nun Funktionen von F0 bis F28 geschaltet werden
Alle Funktionen F1 bis F28 lassen sich für jede Lokadresse
individuell auf Moment- oder Dauerbetrieb einstellen (Werkseitig sind
die Funktionen auf Dauerbetrieb eingestellt)
Die Funktionsinformationen F0 bis F28 werden immer zyklisch
wiederholt* über das Gleis gesendet (das zyklische Wiederholen kann
bei den Funktionen F5 bis F28 ein- und ausgeschaltet werden)
Das neue LI-USB erwarten wir für Mai/Juni.
Mit freundlichen Grüssen
(Lenz Personal)
Also, scheint doch nicht verfügbar zu sein... aber es hört sich als man aus einer LZV100 zukünftig auf einer "vollwertiger" LZV200 aufwerten kann...
Das mit dem Update hatte ich schon gehört, aber ich dachte man hätte dann nur eine LZV199* (also auf keinen Fall eine richtige 200)!?
Gruß,
JW
danke für diese Info.
So langsam kommt mir da einiges seltsam vor. Klar, verschoben wurde und wird immer viel, egal bei welchen Herstellern. Mir war bis vor kurzem noch ein Termin von Mitte des Jahres bekannt. Aber gut, mit Herbst könnte man auch noch leben.
Was mir jetzt aber etwas Kopfzerbrechen bereitet ist die Aussage, dass man mit dem Update einer LZV100 dann eine VOLLWERTIGE LZV200 hat. Mir war das bisher auch so bekannt, aber kürzlich wurde mir in einem anderen Thread mitgeteilt, dass der Softwarestand zwar upgedatet werden kann, aber dann immer noch der globale Railcom-Detector fehlt. Dieser wäre NUR in der LZV200 vorhanden.
Um sicher zu gehen, würde ich das an deiner Stelle nochmals bei Lenz anfragen.
Viele Grüße
Tomi
ich habe nochmal um weiteren Information gebeten und dann folgendes bekommen:
Zitat
from Digital plus by Lenz <info@digital-plus.de>
to julien.wurtz
date Tue, Mar 29, 2011 at 12:32 PM
subject Re: Post von Webseite
hide details 12:32 PM (1 hour ago)
Sehr geehrter Herr WURTZ,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir wechseln Ihnen die inneren Platinen und die Blenden. Sie haben
dann eine LZV 200 mit allem drum und dran.
Mit freundlichen Grüssen
Hört sich gut an, oder?
MfG,
JW
das hört sich sehr gut an.
Wenn dann der Preis sich auch gut anhört, noch besser.
Gruß, Thomas
Zitat
Hört sich gut an, oder?
So kenne ich Lenz. Wobei das jetzt sogar meine Vermutungen übertroffen hat. Hätte ich nicht gedacht, dass die das machen.
Dann kanns ja losgehen.
Viele Grüße
Tomi
Sorry, ich habe das schonmal in einem anderen Thema geschrieben.
Ich stande (stehe) vor einem ähnlichen Problem mit der LZV200. Ich will es hier einfach nur mal schildern. Ich wollte seit mehrjähriger Pause wieder mit dem Hobby Modelleisenbahn anfangen. Habe mich nach vielen Erkundigungen für Lenz entschieden. Dachte mir wenn ich anfange, dann mit der neusten Technik. Das war vor ca. einem Jahr (März 10). Habe dann die LZV200 bestellt, (Liefertermin war damals Sept.10). Dachte bis ich die Anlage aufgebaut habe ist September und dann wäre die Zentrale lieferbar. Es war September und die LZV200 war nicht da. Auf der internetseite von Lenz war der neue Liefertermin bei Februar 2011 angegeben. Sch. dachte ich. Glücklicherweise hatte ich ab Sept. so viel beruflich zu tun, dass mir der verschobene Liefertermin nichts ausgemacht hat. Im Februar diesen Jahres habe ich dann bei Lenz angerufen, wann nun endlich die LZV200 kommt. Mir wurde gesagt, dass sie frühestens im Sommer 2011 lieferbar wäre. Daraufhin habe ich bei ebay die LZV100 für 18€ ersteigert. War ein echtes Schnäppchen.
Seit dem fahre ich provesorisch mit der LZV100 bis die neue Zentrale lieferbar ist. Und für 18€ werde ich die alte LZV100 bei ebay bestimmt wieder los.
ich hole diesen (ur)alten Thread mal wieder hoch.
Lt. Lenz wird die LZV200 derzeit von einigen auserwählten Modellbahnern getestet.
Wenn man LZV200 bei Google eingibt, so erhält man tatsächlich bei Bessere Preise ein Angebot.
Ich unterstelle mal, auf dem Markt ist die LZV200 noch nicht. Oder?
Grüße - Werner P
ich vermute, die Tests finden auf dem BER-Flughafengelände statt. Sie steuern damit die S-Bahn, die wegen Belüftung des Tunnels ja jetzt schon pendelt.
Insofern weißt du dann, wann etwa die LZV200 lieferbar sein wird.
Viele Grüße
Frank
PS. Diese Behauptungen sind natürlich frei erfunden: schließlich sollte die LZV200 ja vor der zunächst geplanten BER-Eröffnung 2012 geliefert werden. Somit wird sie also auch erst NACH der verschobenen geliefert
PPS. Ich sollte erwähnen, dass ich ansonsten große Stücke auf Lenz und deren Service halten. Ohne Smiley.
wenn ich mich richtig erinnere, dann steht diese Info schon seit Anfang des Jahres dort.
Was da so lange getestet werden muss entzieht sich mir
Grüße
Stephan
es hätte ja sein können, dass einer der Tester hier im Forum ist und diese Information auf der Seite von Lenz bestätigt.
Der Vergleich mit dem BERHaupstadtflughafen passt leider wirklich.
Vielleicht spielt Herr Lenz lieber mit seinen Spur 0 Modellen, als seine neue Zentrale weiter zu entwickeln. - Schade
Grüße - Werner P
die LZV 200 scheint ja nun auf dem Markt zu sein. Und wir diskutieren darüber....... nicht.
Und ich fürchte fast, das hat seine guten Gründe (jedenfalls soweit ich das als reiner Technik Nutzer und Nicht-Experte beurteilen kann).
Lenz schreibt auch selbst:
"Das Neue der LZV200 ist fast unsichtbar, denn wir haben neben der Software vor allem die Hardwarearchitektur, basierend auf 25 Jahren Erfahrung, neu gestaltet und wieder zukunftssicher gemacht."
Frage an Euch, ist eigentlich etwas Neues, das auch wichtig / brauchbar ist, in / an der LZV 200?
Ich sehe 2 Punkte, die mir als enttäuschend vorkommen, aber vielleicht irre ich micht:
- Der Rückmeldebus ist nach wie vor kein guter. Es wurden auch keine neuen im Sinne von weiteren Bussyteme zur Nutzung aufgenommen.
- Die Nutzung von Railcom ist doch kein Deut besser geworden, oder? Wie soll man den Railcom Detector sinnvoll zum Einsatz bringen, wenn es keine Rückmelder gibt, die dabei unterstützen?
Viele Grüße,
schönes Wochenende,
Boris.
Zu RailCom: da macht die Zentrale / Booster üblicherweise ja nicht viel. Lücke schneiden und so möglich die Daten Lesen, was im Wesentlichen nur Kanal 2 ist, weil ja die Kanal 1 Daten durch mehr als einem Decoder am Gleis zerstört werden.
Für RC Infrastruktur sind lokale Leser nötig. Da es aber derzeit keinen ausreichend schnellen Bus bei Lenz dafür gibt ist da derzeit nichts zu erwarten. Die anderen Anbieter nutzen alle schnellen CAN Bus oder BiDiB dafür. Einzig via LocoNet plagen sich manche rum Decoderadressen einzusammeln, das bedeutet aber grad man 5% des RC Funktionsumfangs. Vor gefühlt Jahrzehnten hat Lenz einmal über einen RailCom Bus berichtet den gibt's aber nicht.
Daher kann man nun der neuen Zentrale diesbezüglich keinerlei "Vorwürfe" machen.
-AH-
Die "Time to Market" ist Rekordverdächtig.
Das ist so eine "man nimmt was man hat" Lösung.
Wenn ich bei RailCom einsteigen "wöllte": Welchen Bus sollte man mir jetzt mit dazu passenden Meldern verkaufen? Am besten Plug-and-Play mit einer Steuerungssoftware.
Grüße,
Harald.
ich glaube doch. Man muss der Zentrale anlasten, dass sie eben keinen guten Bus anbietet und dass Lenz einem bei ihrer Vermarktung suggeriert, man könne wirklich Railcom nutzen.
Ansonsten lieben Dank für deine Ausführungen, da war Neues für mich dabei.
Schönes WE, Boris.
Bei mir werkelt eine LZV100 mit 36 LDT RS-Bus Module absolut Fehlerfrei ohne Probleme. Die aus Lenz Lizenzgründen teuren Module sind der einzige Grund, das die LZV noch bleiben darf.
Fahren, Railcom, DS usw läuft schon auf der DR5000. Preis/Leistung der LZV200 stellt die Frage nach dem Warum , ich konnte für mich nichts finden.
Ich sehe eine Zentrale heute als Netzwerkknoten, möglichst mit einigen offenen Protokollen.
Sämtliche propitäre Versuche der Hersteller sollten heutzutage in eine Sackgasse führen.
Allerdings sehe ich auch den Kampf vieler nicht Technik erprobten Anwender, die sich in vielfältigen Menüs und Bussystemen verlaufen können und eher eine PlugandPlay Lösung suchen.
gruss Hartmut
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