1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Seilzugabdeckungen, Druckrollen usw.

THEMA: Seilzugabdeckungen, Druckrollen usw.
Startbeitrag
rudi3 - 28.10.10 23:29
Hallo zusammen,

da ich ja gerade an meinem ersten Bahnhof rumwerkel, frag ich mich, ob ich wirklich die zwar hübschen, aber in Summe doch arg ins Geld gehenden Zubehörteile von Weinert für die Darstellung der Drahtzüge zwischen Stellwerk und Weichen/Signalen verbauen soll, zudem es das Zeugs ja zumindest nicht bei meinen Händlern in der Schublade gibt und ich dann die Katze im Sack kaufen müsste.

Habt Ihr da auch Eigenbaulösungen? Ein paar Fotos wären schön!

Danke schon mal!

Hallo Michael,
bei unserer Vereinsanlage haben wir Messingrohre (d = 2mm)  aus dem Modellbauladen für die Drahtzüge und kleine Holzklötzchen in den entsprechenden Formen für die Umlenkungen verbaut. Wenn das alles schmutzig/rostig/schwarz gefärbt wird, sieht das schon ganz gut aus. Leider kann ich vorläufig keine Fotos davon machen. Wenn es denn bis Mittwoch, 3.11. Zeit hat, liefere ich die nach.
Gruß
Friedhelm
Hoi Friedhelm,

das würde mich auch interessieren

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Prima, dann freu ich mich mal auf Mittwoch ;)
Zitat

in Summe doch arg ins Geld gehenden Zubehörteile von Weinert für die Darstellung der Drahtzüge zwischen Stellwerk und Weichen/Signalen



Hallo,
dann verabschiede dich doch vom mechanischen Stellwerk und bilde ein elektromechanisches nach.

Da werden die Weichen und Formsignale von E-motoren bewegt und zwischen diesen und dem Stellwerk liegen Kabelkanäle.
Die lassen sich aus ein paar Polystyrolstreifen genau so einfach nachbilden wie die Kästen der Antriebsattrappen.

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Rudi3 (Michael Maier),

neben Weinert gibt es auch noch andere schöne Töchter ! Connrad Katalog für Kabelkanäle etc.

Und hier was in Sachen mechanisches Stellwerk:

Denn auf Maier, reimt sich bekanntlich Beier !

http://www.beier-modellbahn.eu/mech-Stellwerk.htm

Auch mal bei ebay schauen. Auch Arnold hatte da was im Angebot ...

Gruß Björn


Irgendwo gab es doch gerade Bilder, wie sich das jemand selber gebaut hat. War das nicht in dem Anlagenbaubeitrag? *grübel*
Gruß Björn
Jepp, genau der wars, danke. Einfach genial wie ich finde.
Gruß Björn
Hallo,
ich hatte ja in Antwort 1 Bilder unserer selbst gebauten Seilzugrohre und Umlenk-Rollen-Kästen versprochen.
Hier kommen sie. Im dritten Bild liegen sie im Schotter und sind entsprechend farbig behandelt. In den beiden anderen Bildern sind sie im Rohzustand.
Mit einem etwas größerem Kasten neben der Stellschwelle kann man auch gut den Stelldraht tarnen.
Leider sind die Bilder nicht so toll gelungen.
Gruß
Friedhelm  

Die von Friedhelm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tach zusammen,
melde mich nach langer Zeit auch noch mal zu Wort.
Habe meine Kanäle aus Polystyrol geschnitzt und verbaut. Ist wirklich kein Problem und spart ungemein Kosten.
Auch sind die Kanäle mttlerweile zinkgrau gestichen. Gealtert werden sie erst nach dem Einschottern.
Also gleiches Bauprinzip wie Friedhelm zuvor.
Viele Grüße
Hans-Jörg

Die von heckman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Super!

Da da werde ich wohl auch die Kanäle "provisorisch" nachahmen und von Weinert & Co eher Abstand nehmen.

Habe mir am letzten Wochenende auch mal das Vorbild angesehen und konnte feststellen, daß es dort an Bauformen für Kästen, Abdeckungen und Rohren wahrlich alles gibt. Vom "einfachen" Blech mit ein paar augeschweißten Verstärkungen, Riffelbleche, die "Standard"-Abdeckungen mit den Ringen und ansonsten alles beinahe kreuz und quer läuft. Auch was die Farben der Abdeckungen angeht, findet man von neu verzinkt bis Rost in allen Farben alles und direkt nebeneinander.

Habe aufgrund der einbrechenden Dunkelheit aber keine vernünftigen Fotos machen können und habe es daher gelassen. Aber ich werde nochmal dort vorbei schnuppern.

Euch schon mal 'nen schönen Dank!!!!

Viele Grüße!
Michael
Hallo zusammen.

Erst mal wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2011, in dem wir nebenbei auch hoffentlich viel Spaß bei unserem schönen Hobby haben werden

Voller Interesse habe ich diesen Thread und die enthaltenen Links gelesen und werde meiner Anlage auch Nachbildungen eines mechanischen Stellwerkes im Eigenbau aus Polystyrol spendieren.

Eine Frage hätte ich noch zum Thema. Im Forum und auch in der MIBA Praxis zu mechan. Stellwerken hab ich keine Infos gefunden. Wie verlege ich Seilzüge oder die Kanäle in Bahnsteigbereichen. Ich habe folgende Situation: Auf einem Bahnsteig muss bei mir ein Gleissperrsignal platziert werden. Ich weiß nun aber nicht, wie ich die Seilzüge zum Stellwerk führe oder gibt es auch Kanäle, die im Bahnsteig eingelassen sind??? Hat jemand eine ähnliche Situation und könnte mal ein paar Bilder (vom Modell oder Vorbild) einstellen.

Danke und Gruß
Matthias
Hallo
Soweit ich weis werden die seilzüge im Bahnsteig bereich entweder unterhalb der Bahnsteigkante gezogen ( die Vertiefung ist dort dann etwas grösser) diese situation kann man im bereich zwischen Blankenheim und Euskirchen an der eifelstrecke sehen weis nur nicht mehr welcher Bahnhof das ist. Oder aber in einer Röhre bzw. Kanal mit Abdeckung. Bei dir käme dann der Seilzug direkt am Signal wieder aus der Bahnsteigoberfläche eventuell Gitter drummachen wegen Verletzungsgefahr.
Schönen gruß aus der Vulkaneifel.
Mathias
Mein Plan ist es derzeit quer "durch" den Bahnsteig laufende Kanäle nicht von oben zugänglich zu machen. Im Original wird es wohl auch die "wir fädeln durch" Methode gegeben haben, je nach Bahnsteigbreite. Für Signale im Bahnsteigsbereich lasse ich mir ein wenig Fläche hinter dem Signal frei, um die Umlenkungen unter den Bahnsteig anzudeuten. So zumindest erst mal der Plan. Leider kenne ich keinen Bf. ... moment google....


Ah hier:
http://img716.imageshack.us/img716/2717/img5525x.jpg

Schön zu erkennen, Riffelblechabdeckung und Geländer...

Und da sind einige Signale im Bahnsteig versenkt... diesmal mit Betonplattenabdeckung. Weitere Drahtführung nicht zu sehen, also wohl nicht von oben zu öffnen!
http://www.kbs607b.hunsrueckquerbahn.de/20Hermeskeil/Bf1.htm

Und nun noch eins, hier sieht man am Ende des Bahnsteigs das Blechrohr rauskommen, im Bahnsteig selbst ist nichts zu sehen. Nur die Abdeckung um das Signal herum:
http://img157.imageshack.us/f/olpe501lr5.jpg


Danke für die Frage, die Antwort brauch ich auch gerade... ;)

Schööö
Micha

Hallo zusammen,

Ich möchte mich bei Euch bedanken für die schöne (Vor)Bilder und (Such)Arbeit

Hat wieder neue Ideen hervorgebracht!

Viele Grüße aus NL,

Bert
Hallo an alle,

für 2011 habe ich Seilzugabdeckungen und weitere Teile für das Thema "mechanisches Stellwerk" geplant (als Ätzeile, um angesichts der benötigten Mengen kostengünstig zu bleiben).

Fast fertig (warte auf die Teile aus der Ätzerei) ist ein Weichenspannwerk (ebenfalls in Ätztechnik).

Und nicht zu vergessen, soll dieses Jahr auch das bayerische Weichensignal fertig werden. Die Bilder zeigen erste Prototypen.

Sobald es jeweils soweit ist, erfolgt eine Meldung über Ismael unter "Neues".

Viele Grüße und ein gutes 2011
Maren

Die von finescaleundmehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Ich hole diesen alten Thread mal mit folgender Frage nach oben:
ich plane einen kleinen dreigleisigen Durchgangsbahnhof entlang der Rheinstrecke. Gab es für diese Kleinstadtbahnhöfe separate mechanische Stellwerke auf beiden Seiten des Bahnhofes oder wurden die Stelldrähte auf der Seite ohne Stellwerk gebündelt um Stellwerk der anderen Seite geleitet? Wenn ja: wo liefen diese gebündelten Drahtzugleitungen lang? Außen vorbei am Bahnhof? Unter den Bahnsteigen entlang (wenn ja: wie kam man da zu Wartungszwecken dran)?
Gibt es zu diesem Thema empfehlenswerte Literatur?

Viele Grüße
Torsten
Servus Torsten,

es gibt zu dem Thema zwei ausführliche MIBA-Sonderhefte "Mechanische Stellwerke 1" und "Mechanische Stellwerke 2", die mir bei der Planung meines Bahnhofs gute Dienste geleistet haben. Dort finden sich eine Menge Originalfotos, die sich mit der Drahtzugführung
unter Gleisen, Bahnübergängen und auf Brücken befassen.

Gruß
Siebzga
@18: Kommt drauf an

Das wesentliche Kriterium für den Bau von einem oder zwei oder gar mehreren Stellwerken ist erst mal die Entfernung vom Stellwerk und den zu stellenden Weichen, SIgnalen usw. Ein weiterer Grund für 2 Stellwerke ist die Erkennung des Zugschlusses. Denn nur wenn der Zug vollständig eingefahren ist, darf das Einfahrsignal wieder auf Halt gestellt werden und die Fahrstrasse aufgelöst werden. Wenn es nur ein Stellwerk gibt, dann muß sich das Zugpersonal an der Festellung der Vollständigkeit des Zuges beteiligen. Gibt es auch eine ganze Reihe von Bahnhöfen, wo das so war oder gar noch ist.

Die Verlegung der Drahtzugleitungen erfolgt nach recht einfachen Kriterien:
möglichst kurzer Weg, möglichst wenig Ablenkungen und ansonsten wo Platz ist und man auch gut dran kommt.

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;