1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: 4-achs. Umbauwagen

THEMA: 4-achs. Umbauwagen
Startbeitrag
EP4 - 24.11.10 18:59
Hallo,

wollte mal in die Runde fragen, welche 4-achs. Umbauwagen besser ausgeführt wurden. Fleischmann oder Roco? Oder gibts noch nen anderen Hersteller?
Will mir gerne welche zulegen, kann aber leider nicht beide miteinander vergleichen. Sollten Epoche 4 sein.

Grüsse

Benjamin


Hallo Bejamin,

es hat noch 4achser Umbauwagen von Arnold gegeben. Diese sind aber wirklich dem "Hobby-Segment" zuzuordnen.

Ich habe 4achser Umbauwagen von beiden Herstellern. Die GFN sind recht hochbeinig, da passen die Roco schon bedeutend besser. Die alten hatten noch keine Kinematik und die Auftritte wurden von den Drehgestellen angelekt, was mal haken kann, aber im Großen und Ganzen gut funktioniert.
Dann habe aus der Wiederauflage noch in Epoche III die Version mit Kinematik. Dies ist wohl die beste Ausführung, die man von dieser Wagenart bekommen kann bzw. konnte.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Vielleicht auch mal die Suchfunktion bemühen, irgendwie haben wir das Thema ca. alle zwei Wochen neu...

Gruß Lothar
Hallo,

die Fleischmann Umbauwagen haben Schwanenhals-Drehgestelle und die von Roco sind mit Minden-Deutz-Drehgestelle bestückt.

Viele Grüße, Ingo
Hallo,

danke für die Infos.
Sorry Lothar, ich stell mich jetzt ins Eck und schäme mich ;o)

Grüsse

Bei den alten Rocowagen mit der beweglichen Auftritten habe ich dieses mißliche Sache ausgemerzt. die Auftritte wurden am Waggon befestigt und das Drehgestell so eingepaßt etc. daß diese Wagen nun problemlos sogar R 1 durchfahren. Das Drehgestell bewegt sich einwandfrei in diem geschaffenen Raum zwischen den Auftritten. Arbeitszeit pro Wagen ca. 1 h.
Natürlich sind die neuen Wagen mit KKK die bessere Wahl, aber erst mal noch finden.
Grüße
Werni
Hallo,

Lothar (@ 2)erinnerte sich wohl an diese Treads, die man z.B. über das Suchwort "Umbauwagen" leicht findet:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Umbauwagen#x505474

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....1=Umbauwagen#x502199

Gruß
Karl
Hallo Benjamin,

wenn du sie beleuchtet fahren willst, nimm die Fleischmann

Gruß Detlef
Hallo Ingo,

beide Serien sind von der Drehgestell-Bestückung falsch: AByg gab es nur mit Minden-Deutz-Drehgestellen, von den BDyg (Schwanenhals=amerikanische Drehgestelle bzw. preußische Regeldrehgestelle) wurden nur einzelne später darauf umgerüstet.

Aber bei den ROCO-Wagen kann man dem leicht abhelfen: die Schwanenhalsdrehgestelle unter den Behelfspackwagen MDyge bzw. MDi (z.B.  #25132) lassen sich einfach unter den BDyg (z.B. #24322) umklipsen.
Versuche mit dem Umbau eines pr. Regeldrehgestells (immerhin hatten auch 1/3 der Byg keine 'Minden Deutz') waren mir dann doch zu aufwendig.

Viele Grüße, Christoph
Moin Christoph,

Zitat

Versuche mit dem Umbau eines pr. Regeldrehgestells (immerhin hatten auch 1/3 der Byg keine 'Minden Deutz') waren mir dann doch zu aufwendig.

Der Aufwand kann relativ gering gehalten werden => http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=330256#aw16 .Die Schwierigkeit ist eher, die Drehgestelle aufzutreiben.

Gruß, Carsten
Hallo

@7: Warum nur Fleischmann?? Gibts bei Roco Probleme?

Grüsse

Benjamin

Hallo,

was hat denn der Roco Hecht-Packwagen für Drehgestelle?
Sind das preußische Regeldrehgestelle?
Sie sehen denen unter den Bruhat zumindest ähnlich. Könnte man diese nicht auch für den Umbau benutzen? Sie wären nämlich deutlich einfacher aufzutreiben.

Link zu einem Bild der betreffenden Drehgestelle:
http://cgi.ebay.de/S-056-N-Roco-Hecht-Gepackwag...;hash=item2a12d0cfe2

Würde mich freuen, wenn jemand bestätigen (oder dementieren) könnte, ob man die Drehgestelle des Hechtes zum Umbau der 4yg verwenden könnte!

Gruß, Gregor
Moin,
War da nicht ein Artikel in N-Bahn Mag? Ich meine es hieß da, die Hecht Drehgestelle sind genau richtig.   ?
cheers,
Norman
Hallo Georg,

die Drehgestelle des Hecht-Packwagens sind genau richtig. Aufpassen muss man nur, weil Roco irgendwann die Aufnahme geändert hat. M.W. passen die Drehgestelle der ersten, sehr dunkelgrünen Serie nicht zu den Umbauwagen mit KKK.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

die Aufnahme der preußischen Regeldrehgestelle unter den Hecht-Packwagen ist genau richtig; deshalb habe ich mir so einen auch gekauft (die spätere Serie  Nr. 24228).
Aber als ich den Drehgestelltausch durchgeführt hatte, wollte ich meinen Augen nicht trauen:

Die Position unter dem Wagen passt nicht, weil der Drehzapfen ca. 2mm außermittig Richtung Wagenmitte versetzt ist !!!

Warum Roco so etwas gemacht hat, weiß ich nicht (die amerikanischen Drehgestelle unter den anderen Hechten sind richtig), es könnte mit den beim Packwagen geringeren Überhängen zu erklären sein.
Und im Vergleich zum einfachen Umklipsen ist der Einbau eines neuen Drehzapfens doch wesentlich aufwendiger.

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph,

danke für die Richtigstellung, das war mir gar nicht aufgefallen, hatte nur die dünnen Rastnasen gesehen (dunkelgrüner Wagen, 2263) und das Drehgestell zurück unter den Wagen geklippst.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

also passen die Drehgestelle des Hechtwagens doch nicht richtig...
Schade, aber das erklärt auch warum die preuß. Regeldrehgestelle unter den Bruhat-Wagen leicht anders aussehen: sie sind anders konstruiert. Ich habe sowas ja schon fast befürchtet, die Umrüstung wäre ja sonst zu einfach.

Gruß, Gregor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;