1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: DDm DR von L.S. Modells, gab es diese???

THEMA: DDm DR von L.S. Modells, gab es diese???
Startbeitrag
[N]-Fan Thomas F. - 11.12.10 10:03
Hallo Modellbahner,

ich habe mir den neuen Katalog von L.S.Modells angesehen, dort finden sich als Neuheit die
DDm 916 in folgenden Versionen.

76051 3 Wagen Set DBAG grün
76052 3 Wagen Set DBAG rot
76053 3 Wagen Set DBAG / DB AutoZug rot
76053 3 Wagen Set DBAG blau

Gab es denn wirklich Wagen der DR der DDR??

76201 Set mit 3x DDm grün altes DR Logo
76202 Set mit 3x DDm grün mit DR Logo (Schriftzeichen)
76203 Set mit 3x DDm blau mit DR Logo

Wurden diese gekauft für spezielle Transporte? Finde im Netz nichts dazu? Oder ich suche falsch!

Vilen Dank für Eure Hilfe und allen einen gesegneten 3. Advent!
Thomas


Hallo Thomas

Ich war auch überrascht, aber es gab doch einige von denen bei der DR, so dass ich mir diese auch zulegen kann. Die wurden wohl hauptsächlich im Transitverkehr eingesetzt. Google gibt da schon einiges her, auch Bilder.

Gruß  Ralph
Hallo Ihr,

kann mich erinnern, daß die Wagen in Dresden Neustadt standen, und in die ferienzüge an die Ostsee eingestellt wurden.
Anbei mal Kopien aus dem Transpress-Buch "Eisenbahnwagen" aus DDR-Zeiten von 1985.

Gruß Frank U

Edit: Wegen der ständig zusammenbrechenden Vodafone.Verbindung haben die Bilder so lange gebraucht>VERZWEIFEL!

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Thomas,

ja die DR hat in den Siebzigern bei einer französischen Waggonbaufirma einige (ich müsste nachschauen wieviele) Autotransportwagen gekauft. Diese liefen planmässig auch nach Westerland und Südwestdeutschland/Frankreich.
Später wurden sie als DDm 916 bei der DB AG eingereiht.

Beste Grüße,

Olaf
Neben den bereits genannten Autoreisezugrelationen Berlin-Wannsee - Westerland(Sylt), Berlin-Wannsee - Lörrach, wurden sie auch zeitweise(?) im TOUREX ans Schwarze Meer eingesetzt.
Hallo Ingo,

Tourex, so steht es im Buch drin.
Wie sie die Nachfolgebahn eingesetzt hat, entzieht sich mangels Interesse meiner Kenntnis.
Kann heute mal nachsehen, ob es in Neustadt noch Überreste zu sehen gibt. Beim Roten Ungeheuer weiß man ja nie, ob es nachts was historisches abreißt.

Gruß Frank U
Hallo Olaf,

bei mir steht irgendwo 38 Stück.

Hallo Ingo,

für den Tourex habe ich keinen Beleg gefunde, nur für die LeLeqr aus Niesky. Diese aber auch nur zeitweilig.

Gruß
Rainer
Auf den ersten Blick sehen die DR-Wagen wie der DDm 915 DB aus - oder täuscht das? Den gabs (oder gibts noch) von GFN. Mein blauer ist von 1992.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@putzzwerg

Das täuscht, die Wagen sind nur ähnlich...

http://img690.imageshack.us/img690/4963/ddm0010.jpg
Hallo,

man könnte bei LS auch noch eine weitere Variante realisieren:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,5100313

Drei Wagen der DDm in einem Güterzug könnte ich mir gut vorstellen!
btw: die Seks würden mir auch gefallen... oder die Doppeleinheiten

Gruß, Gregor
Hallo Peter,Putzzwerg,
auch die anderen

die Wagen sind nicht nur nicht ähnlich, die sind auch anders. Vergleiche dazu die Kopie, welche ich gemacht habe.
Als DR sind sie sogar eine Bestellung wert.
War heute in Neustadt und habe tatsächlich erfreut gesehen, dass es noch Reste aus besseren Bahnzeiten gibt. Mit solchen Rampen wurden die "Reisezug-Gepäckwagen für Kraftfahrzeuge" beladen
Habe mal bewußt die richtige Bezeichnung genommen, es gab auch keine Weihnachtsengel, sondern "Jahresendflügelfiguren"!

einen schönen Adnent,
Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo,

zurzeit plant LSM zwei Formvarianten der DDm Bauart ANF, die sich hauptsächlich durch dessen Drehgestellen unterscheiden, und zwar:

Autotransportwagen für Reisezüge Bauart ANF mit Standard (Y30) DG
(soll als SNCF, DR (Ost), DR (nach die Wende), DB AG (als DDm916), CSD und CD kommen)

Autotransportwagen für Reisezüge Bauart ANF mit Schlieren-DG
(soll als SNCB und NS kommen)

es wäre auch möglich die Version mit Schützgittern auf der Unterdeck zu machen (wie die CD-Wagen jetzt), das ist aber noch nicht entschieden...

und wie oft gesagt, wenn einmal der 916 da ist kann man auch über einen Ersatz der betagten Flm 915er sprechen...

VG
Horia
Vielen Dank Euch allen für die Info, Bilder und Mühen, also sind die Wagen eine Bestellung wert.
Ich wünsche allen einen besinnlichen dritten Advent,

Thomas F.
@12
DDm bei der CSD und auch bei der CD wären mir neu. Ich kenne nur ex Belgier bei SK-ZSSK (zuvor als Lekqss und SK-ZELPREPRAV) und ex DR bei SK-ZXBENET.

mfg
MS
@12

Hallo Michael,

wenn das Bild im LSM-Katalog nicht bearbeitet wurde, dann ist das eindeutig ein DDm mit CD-Logo.

Beste Grüße,

Olaf
hallo Michael,

die ZSSK ex-Belgier sind die Wagen die jetzt in Neuwagentransportzüge für VW benutzt werden, oder sind das die ex DR Wagen bei SK-ZXBENET? (die blauen)

CSD (also vor 1993) ist etwa fraglich; ZSSK für Autoreisezüge ist klar durch Fotos belegt (Wagen in dunkelblau/gelb), CD für Autoreisezüge auch (dunkelblau); ob es um ehemaligen Belgier, Französen oder (Ost)Deutschen kann ich leider nicht sagen, muss zuerst ein wenig "nachforschen"...

VG
Horia
Hallo,

lieber spät als nie hole ich diesen Diskussionsbaum nochmal hervor.

Sind denn die DDm der DR jemals von LSM ausgeliefert wurden? Auf deren "sehr übersichtlichen" Homepage finde ich die Wagen nämlich nicht mehr. Bin ich nur zu dämlich zum Suchen?

Besten Dank für eventuelle Tipps sagt der Stellwerker.
Hallo Stellwerker,

die Modelle hat es bisher von LSM nicht gegeben - wie so einiges anderes interessantes, was seit Jahren angekündigt ist. Die toben sich derzeit wohl lieber in H0 aus, mit z.T. durchaus zweifelhaften Ergebnissen. Wenn ich mir da so ein paar Drehgestelle ansehen, bin ich ganz froh, dass die das erstmal in H0 ausprobiert haben ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

danke für den DDm-Tipp. Könnte ein interessantes Modell werden.

Gruß Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Udo K

die Modelle hat es bisher von LSM nicht gegeben



Danke für den Hinweis.

Eine heutige Nachfrage beim Deutschlandvertreter von LSM führte zu etwas Stirnrunzeln und der Aussage, daß von angkündigten Modellen nichts gestrichen wäre. Allerdings finde ich die Wagen auf der sehr unübersichtlichen LSM-Homepage auch nicht mehr.
Die TT-Kollegen haben Glück, da bringt wohl Tillig diese Wagen heraus. Vielleicht wird ja Piko drauf aufmerksam, denn diese auch bei der SNCF laufenden Wagen würden ja ganz gut in ihr französisches N-Programm passen.
Hallo,

Tillig bringt die Wagen in TT nicht selber, der verkauft nur Wagen die bei Modern Gala in China für LSModels produziert werden, genauso wie beim WLABmee62 Bauart DWA in TT der auch von LS stammt aber von Tillig vertrieben wird!

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;