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THEMA: ?Kupplungshöhe Kato SBB Schnellzugwagen
THEMA: ?Kupplungshöhe Kato SBB Schnellzugwagen
MarkusR - 12.12.10 17:33
Hallo,
bei meinen vier Kato SBB Schnellzugwagen passt die Kupplungshöhe und damit auch die Höhe der NEM-Aufnahme nicht. Das kuppeln mit Minitrixwagen mit der GFN-Kurzkupplung ist nicht möglich da der höhenunterschied ca. 1 mm beträgt.
Bisher habe ich zu diesem Thema hier im Forum nichts gefunden. Habe ich nur eine fehlerhafte Charge erwischt oder ist das ein bekanntes Problem?
Grüße
Markus
bei meinen vier Kato SBB Schnellzugwagen passt die Kupplungshöhe und damit auch die Höhe der NEM-Aufnahme nicht. Das kuppeln mit Minitrixwagen mit der GFN-Kurzkupplung ist nicht möglich da der höhenunterschied ca. 1 mm beträgt.
Bisher habe ich zu diesem Thema hier im Forum nichts gefunden. Habe ich nur eine fehlerhafte Charge erwischt oder ist das ein bekanntes Problem?
Grüße
Markus
Hallo,
hat denn keiner das gleiche Problem?
Grüße
Markus
hat denn keiner das gleiche Problem?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ich habe meine beiden Kato-Liegewagen mit Minitrix, Arnold, Roco und Fleischmann- Mitteleinstiegswagen getestet, kupplungstechnisch alles auf einer Höhe und ohne Probleme im Fahrbetrieb. Ich fahre ebenfalls mit der Profikupplung.
LG
Berti
ich habe meine beiden Kato-Liegewagen mit Minitrix, Arnold, Roco und Fleischmann- Mitteleinstiegswagen getestet, kupplungstechnisch alles auf einer Höhe und ohne Probleme im Fahrbetrieb. Ich fahre ebenfalls mit der Profikupplung.
LG
Berti
Hallo alle zusammen,
ich fahre auch mit der Erbse und habe auch die SBB-Schnellzugwagen von Kato.
Inzwischen habe ich die Garnitur in sich mit PEHO-Kupplungen versehen. Zu den Loks hin aber noch Erbse.
Der Grund ist der gleiche wie bei Markus. Die Kupplung liegt zu tief. Ob es gleich 1 mm ist will hier jetzt nicht behaupten, aber sie ist zu tief. Das führte dazu, daß bei ein paar Wagen der Kupplungszapfen beim Herzstück meiner MTX-Weichen einfädelten und den Zug auseinanderrissen.
Den ersten Wagen habe ich so gedreht, daß die Kupplungshöhe zur Lok möglichst gut paßt. Nicht jeder Wagen hat bei mir die gleiche Kupplungshöhe. Hängt wohl auch damit zusammen, daß die Wagen ein wenig federn.
Inzwischen läuft die Garnitur bei mir recht zuverlässig und glatt. Ich fahre gerne damit.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
ich fahre auch mit der Erbse und habe auch die SBB-Schnellzugwagen von Kato.
Inzwischen habe ich die Garnitur in sich mit PEHO-Kupplungen versehen. Zu den Loks hin aber noch Erbse.
Der Grund ist der gleiche wie bei Markus. Die Kupplung liegt zu tief. Ob es gleich 1 mm ist will hier jetzt nicht behaupten, aber sie ist zu tief. Das führte dazu, daß bei ein paar Wagen der Kupplungszapfen beim Herzstück meiner MTX-Weichen einfädelten und den Zug auseinanderrissen.
Den ersten Wagen habe ich so gedreht, daß die Kupplungshöhe zur Lok möglichst gut paßt. Nicht jeder Wagen hat bei mir die gleiche Kupplungshöhe. Hängt wohl auch damit zusammen, daß die Wagen ein wenig federn.
Inzwischen läuft die Garnitur bei mir recht zuverlässig und glatt. Ich fahre gerne damit.
Gruß aus Zolling
Christian Strecker
Hallo Markus
im sNs Forum findet zur zeit eine ähnliche Diskussion statt
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=50444#post50444
Gruss Wisi
im sNs Forum findet zur zeit eine ähnliche Diskussion statt
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=50444#post50444
Gruss Wisi
Hallo,
endlich haben andere Forumsteilnehmer auch mein Problem !
Auch ich habe mehrere neue Kato SBB RIC-Wagen, die zwar gut laufen und untereinander einwandfrei kuppeln, aber im Wagenverbund mit andererwen Fabrikaten ständig abkuppeln, da die Kupplungshöhe bei allen Kato SBB RIC-
Wagen eindeutig tiefer ist (und somit natürlich auch teilweise an den Weichenzungen hängen bleibt). Eine Lösung des Problems ist mir, auch mangels Zeit, noch nicht eingefallen. So wäre ich froh über jeden praktikablen Hinweis.
Viele Grüße, Gerd.
endlich haben andere Forumsteilnehmer auch mein Problem !
Auch ich habe mehrere neue Kato SBB RIC-Wagen, die zwar gut laufen und untereinander einwandfrei kuppeln, aber im Wagenverbund mit andererwen Fabrikaten ständig abkuppeln, da die Kupplungshöhe bei allen Kato SBB RIC-
Wagen eindeutig tiefer ist (und somit natürlich auch teilweise an den Weichenzungen hängen bleibt). Eine Lösung des Problems ist mir, auch mangels Zeit, noch nicht eingefallen. So wäre ich froh über jeden praktikablen Hinweis.
Viele Grüße, Gerd.
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Die Problematik kam bei mir erst nach über einem Jahr nach dem Erwerb der Wagen zum vorschein als ich meine vier Kato Wagen mit zwei D-Zug Wagen von Minitrix zu einem Allgäuschnellzug zusammenstellte.
Ich vermute es bleibt nur das "Höherlegen" der Wagen. Entweder mit Achsen mit größeren Durchmessern oder mit Unterlagscheiben zwischen Drehgestell und Bodenplatte (also genau das Gegenteil der Tieferlegungsversuche von GFN Produkten
Hat schon einer Schritte in dieser Richtung unternommen?
Grüße
Markus
danke für die Rückmeldungen. Die Problematik kam bei mir erst nach über einem Jahr nach dem Erwerb der Wagen zum vorschein als ich meine vier Kato Wagen mit zwei D-Zug Wagen von Minitrix zu einem Allgäuschnellzug zusammenstellte.
Ich vermute es bleibt nur das "Höherlegen" der Wagen. Entweder mit Achsen mit größeren Durchmessern oder mit Unterlagscheiben zwischen Drehgestell und Bodenplatte (also genau das Gegenteil der Tieferlegungsversuche von GFN Produkten
Hat schon einer Schritte in dieser Richtung unternommen?
Grüße
Markus
Guten Morgen,
Prüft doch mal, ob die eingesteckten GFN Kurzkupplungen horizontal liegen. Bei meinen Wagen hingen sie nach unten durch. Daher habe ich den Schaft der Kupplungen leicht schräg gefeilt, bis eine optimale Lage erreicht war. Dann die Kupplungen im Schacht mit Sekundenkleber gesichert.
Danach keine Probleme.
Gruss
RS
Prüft doch mal, ob die eingesteckten GFN Kurzkupplungen horizontal liegen. Bei meinen Wagen hingen sie nach unten durch. Daher habe ich den Schaft der Kupplungen leicht schräg gefeilt, bis eine optimale Lage erreicht war. Dann die Kupplungen im Schacht mit Sekundenkleber gesichert.
Danach keine Probleme.
Gruss
RS
Hallo,
ich hole mal ein altes Thema wieder nach oben:
Zur Zeit habe ich die Kato-Wagen mit den Minitrix-Wagen mit der festen Kuppelstange von Fleischmann gekuppelt. Dadurch kuppeln die Wagen zumindest nicht mehr ab. Wenn man die Kuppelstange von der Seite betrachtet erkennt man deutlich den Höhenunterschied (ein Bild liefere ich bei Gelegenheit nach).
@RS
Die Kupplungen hängen nicht nach unten. Die Höhe der Aufnahme passt einfach nicht. Allerdings habe ich auf dem Modultreffen letzten November in Stuttgart ein paar Kato-Wagen gesehen wo die Kupplungshöhe passte. Entweder wurden die Wagen nachgebessert oder Kato hat die Wagen inzwischen mit einer anderen Kupplungsdeichsel versehen.
Grüße
Markus
ich hole mal ein altes Thema wieder nach oben:
Zur Zeit habe ich die Kato-Wagen mit den Minitrix-Wagen mit der festen Kuppelstange von Fleischmann gekuppelt. Dadurch kuppeln die Wagen zumindest nicht mehr ab. Wenn man die Kuppelstange von der Seite betrachtet erkennt man deutlich den Höhenunterschied (ein Bild liefere ich bei Gelegenheit nach).
@RS
Die Kupplungen hängen nicht nach unten. Die Höhe der Aufnahme passt einfach nicht. Allerdings habe ich auf dem Modultreffen letzten November in Stuttgart ein paar Kato-Wagen gesehen wo die Kupplungshöhe passte. Entweder wurden die Wagen nachgebessert oder Kato hat die Wagen inzwischen mit einer anderen Kupplungsdeichsel versehen.
Grüße
Markus
patrick_0911 - 12.06.11 12:55
Ich habe die Katowagen auch, mir ist es bisher aber noch nicht aufgefallen. Zumindest mit Katogleis bleiben die Wagen nicht haengen.
Patrick
Patrick
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