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THEMA: MAN-Triebwagen von Brekina in N

THEMA: MAN-Triebwagen von Brekina in N
Startbeitrag
TWE223 - 25.01.11 18:59
Hallo zusammen,

wenn der Druckfehlerteufel nicht zugeschlagen hat, dann dürfen sich nicht nur die Kleinbahnfreunde über die MAN-Triebwagenvariante in N von Brekina freuen.

Beim Händler lag dazu heute ein Neuheitenblatt aus, welche die bei vielen Privatbahnen eingesetzte Triebwagenversion zeigte. Zunächst waren VT 23 (SWEG, elfenbei Grün) und VT 24 angekündigt.  

Hoffe auf einen erfolgreichen Einstieg von Brekina in N. Wenn man der Analogie in HO folgt , könnte man sich dann vielleicht nächstes Jahr auch über den Esslinger Triebwagen freuen.

Viel Spaß bei den Neuheitenschauen wünscht
Ubbo


"FeiNbahn, daß isses"

Hallo Carsten,

... ob der Schienenbus kommt ? - was haste denn da bloß angestellt, das Brekina hier mitliest ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=523609#42
Zitat

Zitat

Zitat

...Brekina MAN-Schienenbus...



STOPPPPPP!
Das war eine nur eine Bemerkung von mir. Ohne jede Grundlage! Das ist noch nicht einmal ein Gerücht! Ich habe den MAN-Schienenbus nur deshalb erwähnt, weil das ein Modell ist, für welches ich meinen Etat überziehen würde.



gaga
Moin Ubbo,

also wenn das wahrhaftig stimmen sollte:

Zitat

MAN-Triebwagenvariante in N von Brekina



Dann werde ich wohl noch ein paar Eurochen mehr los!


Mit Grüßen, Bernd
Da freue ich mich aber     


Wenn jetzt noch jemand ELNAs bringen würde, wäre meine Privatbahnwelt fast perfekt

Viele Grüße ÷ Udo
Echt? Das wäre ja ein Ding. Hey, wie kommen die alle darauf, in N einzusteigen, wenn die Spur doch tot ist?

VT 23:
http://bahn007.startbilder.de/1024/vt-23-rse-beueler-bahnhof-80832.jpg
http://bahn007.startbilder.de/1024/vt-23-rse-beueler-bahnhof-80831.jpg
http://www.brekina.de/fileadmin/DATEIEN/BILDER/...nweise/MAN/64008.jpg

Gekauft!

Gruß
Eglod, der sich wundert, mit was für Triebfahrzeugen er sich neuerdings alles beschäftigen muss, um in N auf dem laufenden zu bleiben...

Datt isser in Rot! Stark.

Gruß
Eglod
Und VT 24?

Ist das der ?
http://www.privatbahnalbum.de/weba/vt24-508-19.jpg

Gruß
Eglod

Auf den mir bekannten Abbildungen sieht man den Vt meist einzeln oder in Mehrfachtraktion mit einem weiteren Vt.
Gab es denn auch Steuer- und / oder Beiwagen dazu ?

Viele Grüße ÷ Udo,
der viele Fahrten mit den beiden MAN-Vt der NIAG mit gemacht hat.

Edit:
Zitat

Gab es denn auch Steuer- und / oder Beiwagen dazu ?



Hat sich erledigt. Habe gerade einige Bilderlinks dazu bekommen

Hallo Zusammen,

eigentlich gibt es auf diese Information eine Sperrfrist bis zum 28.01. Aber nun ist es raus. In Nürnberg werden bereits Muster zusehen sein.

Viele Grüße
Sven
GEIL....

mehr sach ich nich

Sven
Zitat

eigentlich gibt es auf diese Information eine Sperrfrist bis zum 28.01. Aber nun ist es raus. In Nürnberg werden bereits Muster zusehen sein.



Zitat

Ich habe den MAN-Schienenbus nur deshalb erwähnt, weil das ein Modell ist, für welches ich meinen Etat überziehen würde.


Jetzt ist er dran. Jetzt muss er zahlen!

Gruß
Eglod
Hallo,

muß ich dann zu meinem Autohändler, weil der Moba-Händler kein Brekina führt ?

Johannes
Hallo,

wenn das stimmt ist das der Hammer!      Hurra die Privatbahnen kommen ...

Gruß
Tilman

Affengeil ! ! !        

Hallo Carsten :

Zitat

. . .weil das ein Modell ist, für welches ich meinen Etat überziehen würde.



Wer hätte gedacht, dass das so schnell eintreten wird !  

Zitat

Wenn man der Analogie in HO folgt , könnte man sich dann vielleicht nächstes Jahr auch über den Esslinger Triebwagen freuen.



Stimmt nicht ganz :   Es wird wohl 2013 werden !  

Und 2014 folgt dann ein N-Modell des NE 81 !     

Grüße
Thomas

Zitat

Gab es denn auch Steuer- und / oder Beiwagen dazu ?



Es gab eine zeitlang sogar ein VM (VB mit Motor). Das Gespann fuhr bei der WEG auf der Strohgäubahn.  Der Hintergrund war das die Strecke recht steigungsreich war und der Dreiteiler VT+VB+VS einfach zu schwach motorisiert war. Deshalb wurde der üblicherweise antriebslose Beiwagen mit einem "Booster" versehen welcher vom VT mitgesteuert wurde.

Ein MAN WEG-Triebwagen würde auf meiner Beschaffungsliste sicher ganz oben stehen.

Grüße
Markus

Moin Leute,

Waaaaahnsinn! Ich hatte wirklich keine Ahnung!!! Aber das glaubt mir ja sowieso keiner.... und das ist mir auch völlig egal. Für mich die Hammerneuheit. Brekina, versaut das Teil bitte nicht...

Wer mehr über die MAN-Triebwagen wissen möchte und kein Laptop mit in den Thronsaal nehmen kann, dem empfehle ich:
          Stephan Kuchinke, MAN Schienenbus, transpress Verlag, Stuttgart, 2002, ISBN 3-613-71168-0
Dort gibt es viele Infos über die Technik der Schienenbusse und der Steuerwagen, Lieferliste, Betrieb und Verbleib.

Gruß, Carsten
Beim MAN-Schom werde ich nicht widerstehen können...
Grß
Klaus
Moin, 2. Runde,

der "Überraschungsaward" 2011 der N-Kleinbahnszene2011 geht an Fa. Brekina.

Da brauche ich kein goldenes Gleis (gibt´s auch den silbernen Prellbock?), Stahlschwelle auf Kiesbettung und MAN-Schienenbus ist auch in Ordnung.....

Dank für Mut und Entscheidungsstärke dem Brekina Produktmanager für dieses universelle, in den Epoche 3-5 bei vielen Bahnen in Deutschland einsetzbare Fahrzeug:

z.B. auch als

- MAN-Triebwagen der Hamburger Hafenbahn als Bereisungsfahrzeug bis in die heutige Zeit ,
- den zuletzt orangefarbigen AKN MAN-Triebwagen im Norden HH bis Schleswig-Holstein
- bis vor einiger Zeit auch den KEG-Burgenland VTs in den östlichen Bundesländern
- in den End-50zigern über seltene Begegnungen VT 95/98/Vt 62.9 mit den in Hornburg (Harzvorland) stationierten OWE-MAN Triebwagen im Braunschweiger HBf (ehemaliger Kopbahnhof) und den Umlandstrecken
- auf den DB-Strecken bis Kreiensen in den Siebzigern
- südt. Bahnen der WEG/SWEG und Hzl mit klassischen rot und rot/beige -Lackierungen.

Alles möglich.

Dank an Mö, ich hatte auch gerade noch den Literaturhinweis für Kuchinke rausgesucht. Da sind auch schöne Zugbildungsanregungen enthalten.

Nr. 15, tsr : schau mal hier -falls noch nicht bekannt
Zitat
".....und 2014 folgt dann ein N-Modell des NE 81 ! "

Bei Bernd Schlosser Modellbau kannst Du den NE 81 ab sofort schon kaufen. Schlosser Modellbau macht wirklich feiNe N-Fahrzeuge mit prima Antriebskonzept in verschiedenen Versionen:

http://home.arcor.de/lok-schlosserei

EK-Autor Christian M. hat dazu mal Bilder gezeigt; vielleicht liest er hier mit und kann uns demnächst einen Link auf seine gebauten Schlosser N-Versionen geben.

Bis demnächst mal wieder im Neuheitentheater

Ubbo

FeiNbahn ist prima -Initiative
Dann hätte ich den MAN-Triebwagen gerne in AKN-Ausführung...

Duck und wech...
Jens
Moin,

@20
meine volle zustimmung.

Gruss Michael
Hallo,
wie  bereits von vielen "Gscheitle" 1001 mal gesagt:SPUR N IST GESTORBEN

  

Warum hat das Brekina,Liliput,Piko,Brawa das nur nicht verstanden?und "opfert" so viel Geld in ein gestorbene Spurweite!
Gleich liege ich unterm Tisch vor lauter trauer!
Vor 2  bis 3 Jahren habe ich noch solche Träume das andere Firmen wir Piko in N einsteigen und es bald solche Modelle wie den Flirt,MAN Triebwagen,die schöne Württembergerin 18.1 und DR Wägen gibt.......aber ich glaubte selber nicht an meine Träume.....den Spur N ist ja so gut wie tot!!!
Komisch..bei soviel Trauer bekomme ich einfach dieses glückseelige Lächeln und Dauergrinsen nicht mehr weg     

Gruß
Thomas
Einen N ler glücklich machen, kann so einfach sein!
Hallo Thomas.

Du hast Kühn noch vergessen!

Gruß Frank
Hallo Thomas.

Du hast Kühn noch vergessen!

Gruß Frank

Stimmt-noch mehr Grund zur Trauer

Gruß
Thomas
Thomas,

Du hast offensichtlich von der vielen Trauer um die tote Spur N noch nicht gemerkt, selber in den 7. Himmel aufgestiegen zu sein.

Gruß Frank U
(Euch viel Spaß mit dem Teil, mir passt er aber nicht rein)
Kühn?


ähm, sorry, aber das Modell auf dem Brekina Bild hat eindeutig keine Spur N Kupplung, oder?
Nee, das ist das H0-Modell.

Gruß
Eglod
Brawa hat doch auch die Versuchs-Rekos verraten, als sie die H0-Neuheiten mit N-Bildern angekündigt haben.
http://www.brawa.de/newsletter-meldungen/einzel...en-versuchslack.html
Hatte ich schon lange verlinkt, aber keiner hatte hier reagiert. Die N-Kupplung sagt alles.

Gruß Frank U

Hallo Egbert (#26)

guckst Du hier :

   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=491774&start=21



Hallo Jens und Michael (#20+#21)

Ich nehme an, Ihr meint diese "typische" Lackierung und nicht das "schlichte" rot

   http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglistedetail4.php?fahrzeugnummer=1428    

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

klar, die typische AKN-Lackierung wäre natürlich das "Sahnehäubchen"....

Gruß
Jens
@ Thomas
In der Tat ein weiterer, neuer Anbieter von dt. 1zu160 Rollmaterial. Gut gut. War im Zuge der "Epochenignoranz" bei mir schon wieder von der Festplattte gelöscht.

Gruß
Eglod
Moin Jens,

siehst du das AKN-Farbschema Lachs/Vanille als typisch an? Die meiste Zeit sind die Triebwagen doch in rot gefahren. Aber egal, wenn du mir versprichst, dass die roten Wagen auch noch kommen, dann dürfen die bunten Versionen gerne zuerst abgearbeitet werden

Darauf einen Doornkaat....

Carsten
Moin Carsten,
ich hab 1992 die MAN-Triebwagen der AKN zum ersten Mal bewusst gesehen. Ich meine, da wären sie "zweifarbig" unterwegs gewesen. Natürlich dürfen die VT auch gerne in Rot kommen, dann aber bitte mit der Doornkaat-Reklame
Beste Grüße aus dem Urlaub
Jens
Doornkaat gibt es bei Lemke.

Gruß
Eglod
Zitat

Doornkaat gibt es bei Lemke.


und auch bei Berentzen
http://img708.imageshack.us/img708/4422/doornkaatsvg.jpg

Prost ÷ Udo
Hallo,

der MAN Triebwagen kommt doch von Lemke / Hobbytrain in Spur N. Wo kann man es denn sehen das auch Brekina den in N bringen will ? Habe auf der HP nichts gefunden ...

Gruß Björn
Hallo Björn,

ab Freitag gibt es offizielle Infos. Ansonsten jetzt schon bei den Prospekten der Händler.

Viele Grüße
Sven
Moin Eglod,

Zitat

Doornkaat gibt es bei Lemke.


Worüber sich die SWEG-Freunde zu recht freuen werden, aber die Meerumschlungenen und die Hanseaten (ich habe jetzt einfach mal von Jens und mir ausgehend hochgerechnet) nehmen lieber einen Doornkaat ohne Stirntüren. Ich setze da voll auf Brekina.

Gruß, Carsten
Zumal ja noch unklar ist, ob Lemke wirklich durchzieht, wenn Brekine schon Muster zur Messse hat. Hat er sinnvollerweise bei der G2000 damals auch nicht gemacht.

Gruß
Eglod
Hallo,

wird sich zeigen. Entweder Doppelentwicklung (Würde beide kaufen) oder halt, einer macht den Rückzieher ...

Gruß Björn
Hallo,

das ist warscheinlich keine Doppelentwicklung, sondern ein gemeinsammes Projekt. Mehr da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525670#aw85 .

Johannes
Hallöchen,

so wie es aussieht, ist es leider doch eine Doppelentwicklung.

Zitat

Hallo Zusammen,

der MAN ist eine Doppelentwicklung und kommt NICHT in Zusammenarbeit mit Brekina. Der Hobbytrain ist allerdings ein Zweiteiler. Der Einzelne Triebwagen ist sogar noch etwas günstiger als das Brekina Pendant.

Der 425er wird bei Kato gefertigt.

Viele Grüße
Sven


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525670#aw7

... schreibt jemand, der es anscheinend genauer weiß...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525375#aw9

Gruß
Horst


@ Johannes
Ahaaa, das wäre interessant. Und hört sich auch stimmig an. Wäre eigentlich nicht schlecht, da keine "Kapatitätsverschwendung". Aber jetzt stellt sich die Frage, wer macht den Antrieb? Kato? Wohl kaum. Also wieder Hobbytrain. Möge die Übung gelingen...

@ Horst
Stimmt, das habe ich auch gelesen. Also wie denn nun?

Gruß
Eglod
@ Eglod #44

ich weiß auch nicht mehr und könnte allenfalls auch nur spekulieren, so wie es Johannes in seinem eigenen verlinkten Beitrag getan hat.

Allerdings hört sich eine Zusammenarbeit in N zwischen Brekina und Lemke für mich eher unwahrscheinlich an. Denn wenn schon Brekina sich entschlossen hat, in N einzusteigen, dann wird es auf Dauer gesehen sicher nicht bei diesem einen Fahrzeug bleiben und dann wäre das ja direkte Konkurrenz zu den MiNis von Lemke. Und warum sollte Lemke dann ausgerechnet das Gehäuse für "seinen" MAN bei der Konkurrenz fertigen lassen, wo die das doch wie inzwischen mehrfach bewiesen selber können....

Aber warten wir am Besten die offizielle Produktvorstellung bei Brekina ab. Das soll ja anscheinend nicht mehr all zu lange dauern. Vielleicht wissen wir dann mehr, oder es sagt einer der wirklichen Insider etwas dazu.

Gruß
Horst
Stimmt. Da wäre ja eigentlich noch eine Sperre auf der Brekina-Info...

Gruß
Eglod
Hallo,
schon etwas unglücklich....jahrelang gar kein Modell und dann gleich " Hersteller.Möglicherweise ändert einer seine Modellneuheit auf ein anesres Fahrzeug z.B Esslinger Triebwagen

Gruß
Thomas
Zitat

Hallo,
schon etwas unglücklich....jahrelang gar kein Modell und dann gleich " Hersteller.Möglicherweise ändert einer seine Modellneuheit auf ein anesres Fahrzeug z.B Esslinger Triebwagen



Ja ! Auf eine DB KLV 20 VW - Bus Draisine

Gruß Björn
Hier gibt es das Neuheitenprospekt von Brekina zum download. N = letzte Seite.

http://www.champex-linden.de/download_fremddoku...a_gesamtprogramm.pdf

Eckhard

PS Weiss nicht ob der o.Lin k klappt, ansonsten:
http://www.champex-linden.de/cl_an_neuheiten.htm
Moin Eckhard,

danke für den pdf-Link. Jabbadabbaduuu!! Angekündigt als SWEG VT23, also ohne Stirntüren. Dann sind die AKN-Varianten nur eine Frage der Zeit... Sehr schön...

Gruß, Carsten
Silberling: Underkorierte Vorserie! Mit N-Normkupplung. Da scheinen wirklich schon Muster da zu sein... freien Duchblick haben sie nicht ganz geschafft. Aber soweit man das erkennen kann mit Außenspiegel(andeutunge)n. Immerhin.

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,

hier ist dann noch ein klein bisschen größeres Bild des MAN mit freundlicher Genehmigung von Brekina.

Viele Grüße
Sven

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Hallo Sven,
ich glaub das wird ein sehr schönes Modell!
...und nächstes Jahr gibt`s dann den Esslinger

Gruß Reinhard
@Mö:

Also gehe ich davon aus, dass die AKN-Variante frühestens 2012 oder gar 2013 kommt
Die SWEG-Variante kauf ich garantiert nicht!

Gruß
Jens

Prima, Geld gespart!!!
Moin Jens,

ich finde es nicht weiter tragisch, wenn die AKN-Varianten erst später kommen. Auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an.

Zitat

Prima, Geld gespart!!!

Na ja, nicht wirklich. Die Zahlung wird nur später fällig Oder anders formuliert: Mehr Zeit zum Sparen... dieses aber auch nicht wirklich, denn der Esslinger muß dann ja auch bezahlt werden. Da Brekina sicherlich mitliest, nutzen wir jetzt die Gelegenheit, den ins Aufgabenheft für 2012 zu schreiben.Reinhard hat ja schon angefangen

Gruß, Carsten
Also das Original sowie das erste Handmuster von Brekina (Bild) gefallen mir sc hon sehr gut ! Lemke zeigt die Variante mit der Stirntür. Wäre doch super. Zwei Varianten von zwei Herstellern. Also ich kaufe mir beide. Sofern sie beide erscheinen ...

http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_01.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_04.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_07.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_02.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_03.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_08.jpg

Bilder stammen von M. Mrugalla
Quelle: http://www.google.de

Gruß Björn

Hallo Zusammen,

der MAN Triebwagen von Brekina ist soeben in D-Dorf angeliefert worden. Anbei ein erstes Bild.

Viele Grüße
Sven

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Klassemodell, kann nicht schöner sein. wenn sich jetzt noch ein verkaufserfolg einstellt, dann macht Brekina da sicher weiter

patrick
Wow, danke für das Bild. Ist der doch in Epoche-III-Beschriftung geliefert worden?!?

... fragt sich
Steffen
Hallo,

danke Sven für das Foto...mir fehlen die genauen Vorbildkenntnisse, aber für mich sieht es schon mal sehr gut aus!

LG,
Rudi

P.S.: Danach dann bitte den KlV20 in N

Hey,
da geht was. Mit Außenspieglen. Nicht schlecht! Wie fährt er denn so als "armer 2-Achser"?

Den gibt es auch in Epoche V/VI in schönen Lackierungsvarianten. Wer braucht da "Phantasiewiebe"?

Der "Rebenbummler" als Spitzname hatte ich bisher auch noch nicht gehört oder gelesen...
http://www.bahnbilder.de/1024/sweg-man-vt-28-erhielt-wohl-500496.jpg

http://www.bahnbilder.de/1024/bahnhof-wiehl-am-02062011-vt-539079.jpg

Gruß
Eglod
Hallo Sven,

danke für das Bild vom MAN-TW.

Der sieht ja echt gut aus.
Kannst Du kurz nen Abriss über die Fahreigenschaften abgeben und gegebenenfalls noch Bilder von der Unterseite und em Innenleben anfügen?

Vielen Dank
Andy
Hallo,

Ich finde, daß der richtig gut aussieht. Für mich ist das Fahrzeug so auch für Epoche V/VI glaubwürdig als Museums- oder Reserve-VT einsetzbar.

Gruß Lothar
Hallo,
@ 57: Riesendank für das Foto!!!
Klasse "Teil", wird bald auch bei mir im Einsatz sen.
Ralf
Hi,

Danke, tolle Nachricht! Warte schon auf den. Und schon bestellt...

Gruss

ChristiaN
Hallo !
Kann mir jemand mitteilen, wie oft es den VT gegeben hat und wo war er eingesetzt?
Gruß Richard
Hi,

guckst du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Schienenbus

Gruss

ChristiaN
Hallo,

schönes Fahrzeug, schade, dass der wohl nie auf nem DR-Gleis unterwegs war.
Die Fahreigenschaften würden mich allerdings schon interessieren. Dazu wäre schon alleine die Konstrukion der Kontaktaufnahme, der Lagerung des Fahrwerkes (3-Punkt-Abstützung!?) sowie natürlich das Eigengewicht hilfreich zur Beurteilung. Leider gibts schon genug schlechte 2-Achs-Fahrzeuge. Der Brawa-LVT 172 ist auch nicht gerade berühmt für ne gelungene Stromabnahme-Konstruktion. Wobei das Gewicht dort natürlich auch viel zu gering ist. Vielleicht hat es Brekina besser gemacht? Andere Dinge wie Beleuchtung wären mir erstmal unwichtig.

Gruß Anett

@61 schöne Bilder, frag mich nur gerade, ob die linke Laterne (vom VT aus gesehen) beim 2. Bild defekt ist.
Zitat

Lagerung des Fahrwerkes


Das ist eine interessante Frage. Das Vorbild hat nämlich aufgrund des langen Radstandes Einachsdrehgestelle. Wenn das beim Modell angesichts der Radien 1 und 2 auch so wäre, dann wäre das schon mal was...

Beim LVT-172 bin ich genau der gegenteiligen Meinung. Durch die zweipolig stromleitende Kupplung ist die Stromaufnahme sehr viel besser als sie ohne wäre... ist aber beim MAN keine Option, da häufig als Einzelfahrzeug unterwegs.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

tatsächlich, Einachsdrehgestelle beim Vorbild! Hatte das Apostroph glattweg übersehen.
Im Modell, ja, eigentlich ein Muss.
Zum LVT 172: Alleine kann man den nur schlecht einsetzen, und wenn die stromführende Kupplung nicht so recht funzt, hat man auch Probleme. Zumindest wenn man vorbildgerecht langsam anfährt und am ersten Herzstück noch keine 30 km/h umgerechnet haben will. :-/ Ab 40 gehts eigentlich sehr sicher, was auch an der Schwungmasse liegt. Ist halt auch schon in die Jahre gekommen das Modell...
Ersatzkupplung bei Brawa gibts anscheinend keine mehr, geliefert wurde noch nichts.
Naja, hilft nur basteln und mind 5 g in den Motorwagen und 10 g in den Beiwagen unterbringen.

Gruß Anett
Einverstanden. Gewicht ist immer gut. Gilt sicher auch für den MAN. Dieses Wolframzeugs aus dem Anglerbedarf kennst Du? Daß es keine Kupplungs-Ersatzteile mehr für den 172 gibt, ist natürlich en echter Kritikpunkt und finde ich schwach von BRAWA.

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe erst vor wenigen Monaten eine stromführende Kupplung direkt von Brawa bekommen. Man sollte immer dort direkt bestellen, dann hat man die Ersatzteile nach wenigen Tagen.
Beim Händler, z. B. Böcking in Cottbus, kann man jahrelang drauf warten.

Fahre jetzt mit Töchterchen zum Eisenbahnfest, mir die 18 201 angucken.

Grüße aus Berlin

PS: Ich habe im März zwei Starrkupplungen 1530.02.10 für den VT 172 bekommen, benötige jedoch nur eine. Gebe also gerne eine ab. Bei Interesse bitte melden.

An die MAN SCHIENENBUS Besitzer,

wie sind die Fahreigenschaften ? Kleiner Testbericht ... ?

Fragende Grüße

Björn
Ich vermute mal, dass das Modell aufgrund des langen Radstands und "nur" zwei Achsen nicht  für kleine Radien taugt, also brauche ich es nicht! Supi - wieder Geld gespart...
Wenn das Modell wie das Vorbild Einachsdrehgestelle hätte, wäre das Wurscht... aber das ist zugegebenermaßen recht unwahrscheinlich.

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,

so hier nun noch ein paar Bilder des MAN. Brekina hat ein ordentliches Fahrzeug in N abgeliefert. Laut Verpackung braucht das Modell einen Minimalradius von 192 mm und das schafft er auch ohne Probleme. Auf eben aufgebauten Fleischmann Gleisen (inkl. aller Weichenarten) und Katogeisen macht er eine gute Figur. Lichtwechsel Weiß/Rot hat er ebenso wie eine sechspolige Digitalsteckschnittstelle. Der Motor hat zwei Schwungmassen. Der freie Durchblick durch den Fahrgastraum ist nur teilweise gegeben. Mein Exemplar ist an den Trennkarten etwas unsauber lackiert. Die Achsen sind in einer Art Drehgestellaufhängung gelagert, diese ist aber nicht beweglich, die Achsen haben lediglich etwas seitliches Spiel.

Viele Grüße
Sven

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Hallo,

also sorry aber die Farbtrennkanten sind wirklich bei dem Exemplar unter aller sa... !!

Die Lampenringen bekommt man ja zuhause selbst besser hin.

Sven, den würde ich umtauschen !!!

Grüße.
Hi Sven,
danke für die tollen Bilder. Von welcher Bahngesellschaft ist denn der Schienenbus? SWEG? Und die Artikelnummer....evtl. bitte für eine Bestellung.
Ciao Bernd
Hey Bernd,

ist nicht sooo schwierig zu finden...

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Br...nenbus-SWEG-rot.html

Gruß
Eglod
Hallo zusammen,
habe heute einen Newsletter des ETS Trainshop erhalten. Dort gibt es ab sofort als Sondermodell den VT 07 der Hohenzollerischen Landesbahn. http://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=96910&h=11 .Ich muß heute Mittag eh noch in die Stadt, da schau ich mal ob einer da ist, wenn nicht bestell ich ihn gleich, denn auf diese Farbvariante hab ich gewartet.
Grüßle, Markus
Hallo,

mal folgende Frage:
Welche Privatbahnen in NRW sowie NDS hatten denn die MAN - Schienenbusse ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

ich glaube in Christians Wikipedia-Link in Post #67 steht eine Liste der Privatbahnen, an die MAN-Schienenbusse geliefert wurden.

Mich würde interessieren, welche anderen Exklusiv-Editionen des Brekina, mal abgesehen von Conrads "Wiebe" und Schweikhards "HzL" momentan in der Mache bzw. in der Planung sind.

Irgendetwas von Modellbahn-Union oder Menzels???

LG,
Rudi
Hallo Rudi,

dann werde ich mal schauen ... HT bringt ja noch die Version mit der Fronttür ! Mich interessiern diese Fahrzeuge aber nur wenn sie auch in NRW oder NDS wozu ich Bezug habe gelaufen sind.

LG Björn
Hallo nochmals,

habe gerade mal etwas nachgeschaut ... Also da käme für mich ja nicht wirklich was in Frage, die Fahrzeuge waren ja zumindest in meiner Epoche mehr im Süddeutschen Raum sowie Großraum Hamburg per AKN unterwegs ...

Gab es denn keine Triebwagen des Typs in der Epoche III / IV in NDS oder NRW ?

Gruß BJörn
Zitat

HT bringt ja noch die Version mit der Fronttür !

Zumindest hatte es mal Planungen in diese Richtung gegeben...

Und hier sind eigentlich schon auch NRW- und/oder NDS-Bahngesellschaften gelistet.
http://www.roter-brummer.de/fahrzeugliste16.php?Art3=MANS
Das stimmt dann aber ggf. die Epoche wieder nicht. Es gab halt nicht so wirklich viele MAN-Schienenbusse...

Gruß
Eglod
Hallo Zusammen,

hier eine Auflistung von Lieferungen der MAN Schienenbusse aus:
"150 Jahre Schienenfahrzeuge aus Nürnberg", EK- Verlag

Deutsche Eisenbahn- Betriebsgesellschaft (für Vorwohle- Emmerthaler Eisenbahn VEE 08.10.1955,

Centralverwaltung für Secundairbahnen H. Bachstein (für Osterwieck- Wasserlebener Eisenbahn OWE) 14.10.1955 bis 25.02.1958 für Südharz- Eisenbahn SHE, 1000 mm, vierachser VT 04.08.1960,

Eisenbahnges. Altona- Kaltenkirchen- Neumünster (AKN) 05.07.1956 bis 14.06.1963, ANB 19.06.1956 bis 06.06.1958, für EBOE 16.04.1958,

Mitteldeutsche Eisenbahn- Gesellschaft für Kaiserstuhlbahn 20.07.1956 bis 01.08.1967, für Bergbahn mai 1962,

Uetersener Eisenbahn 21.06.1957 und 05.06.1958

Hüttenwerke Ilsede- Peine für Peine- Ilseder Eisenbahn PIE 28.06.1957 bis 02.09.1957,

Schleswiger Kreisbahn 19.02.1959,

Hohenzollersche Landesbahn 21.12.1960 bis 18.04.1966,

Farbenfabriken Bayer für Eisenbahn Köln- Mühlheim- Leverkusen KML 17.10.1962 bis 07.11.1962,

SWEG für Neckarbischofsheim- Hüffenhardt 11.11.1966, für Münsterlandbahn 27.06.1969

Viele Grüße
Kai
Da gibt es aktuell "für Horia" sogar ein Exemplar in Rumänien... bei der CCF - SC Constructii Cãi Ferate SA, was MIR nicht wirklich ein Begriff ist.

Gruß
Eglod
@84

Hallo Björn,

OWE müsste doch geografisch wie epochenmäßig passen, oder?
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4876608

LG,
Rudi
(der sich "da oben" nicht so auskennt...)
Owe und deren purpurrote Lackierung passen super. Danke Rudi ... muss ich Nur etwas umbeschriften.

Lg Björn
Liebe Leute,

klar, dass in Spur N nicht alles geht, was in H0 geht. Doch das sichtbare Innenleben des Triebwagens stört mich dermaßen, dass ich ihn mir nicht kaufen werde (es sei denn, es gibt mal eine Version als "Werkstattwagen" oder "Materialwagen" oder so, dann mag das angehen). Meine im Entstehen begriffene Anlage ist in Augenhöhe, und da habe ich die Innereien immer vor Augen.
Mal sehen, ob Hobbytrain das etwas "luftiger" gestalten kann.

Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

schade für Dich !

Aber wie Du schon schreibst

Zitat

klar, dass in Spur N nicht alles geht, was in H0 geht



Mir sind

Zitat

Der Motor hat zwei Schwungmassen





mit ihren positiven Auswirkungen auf die Betriebssicherheit lieber als ein freier Durchblick !

So setzt eben jeder seine persönlichen Prioritäten.

Gruß
Thomas

Edith    Da war der Rechner schneller fertig als der Verfasser
Hallo,

habe soeben per Schweichardt-Newsletter erfahren, dass es auch eine HZL-Version von Brekina gibt:

http://www.modelleisenbahn.com/shop/index.php?s=11-96910

Gruß NOlli
Hallo NOlli,

siehe #80  

Gruß
Thomas
guten morgen     

siehe # 80

Bester MobaGruß
Gerhard

passt scho
Hallo,


@Eglod: es sollen sogar ZWEI in Rumaenien gelandet sein, einen bei CCF Cai Ferate (Eisenbaubaufirma) und einen bei die kuenftige "S-Bahn Hermannstadt" (S-Bahn Sibiu) die zwischen Hermannstadt und Heltau fahren sollte!

VG
Horia
Zitat

Welche Privatbahnen in NRW


Hallo Björn,
die NIAG hatte zwei MAN-VT.
Nach Einstellung des PV auf der Moerser Kreisbahn kamen die beiden sehr oft auf DB-Gleisen im Reisebüroverkehr und bei Sonderfahrten der DGEG für Eisenbahnfreunde zum Einsatz.
Hier mal Bilder die die einzelnen Lackierungen bei der NIAG zeigen:
http://img503.imageshack.us/img503/5229/aa133cg2.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/77348lzdjnx.jpg
http://www.rolf-alberts.de/wp-content/uploads/2010/08/NIAG-VT-2.jpg

Viele Grüße ÷ Udo

Nachtrag:
Beide VT kamen nach der Abstellung bei der NIAG im Jahr 2004 zur Museumsbahn Bremerhaven - Bederkesa und wurden bei der EVB-Werstatt in Bremerfoerde aufgearbeitet.



Hallo,

kann schon jemand etwas über die Fahreigenschaften diese Modells berichten?
In Berlin hat angeblich noch kein Händler den Schienenbus.

Mit besten Grüßen aus Berlin

Halil
Hallo,
im neuen Modelleisenbahner ist eine Anzeige von Brekina.Dort ist der MAN mit "Auslieferung Oktober" beworben.
Ich würde ja gerne Brekina als Neueinsteiger in Spur N durch den Kauf eines Modells unterstützen,aber wie modelllukas in Antwort 90 schon schreibt ist auch für mich der fast total mit
Motor,Kondensatoren und ähnlichen Elektronikteilen  ausgefüllte Innenraum ein k.o. Kriterium.Das es besser geht,hat schon Hobbytrain in ca. 1990 mit dem Akkutriebwagen 515 bewiesen.Auch der Flm Schienenbus VT 95 von Flm ist da besser.Deshalb sind für mich auch die Schienenbusse von Minitrix keine Anschaffung wert.
Mfg
BLSAe208
Hallo,

mal etwas anderes. Mir ist aufgefallen das zum Beispiel die Sweg und die Owe die Triebwagen im gleichen Farbkleid anfangs fuhren, hier auch keinen Eigentümer oder Firmenlogo angebracht hatten ! War das so üblich ? Wieso wollte man sich denn nicht von der Bundesbahn äußerlich abgrenzen und zeigen das man eine Privatbahn ist ?

Gruß Björn

P.S. Hat jemand noch weitere Bilderlinks zu den owe Wagen ? Hoffe auch das Brekina noch Bei und Steuerwagen bringt ...
Hallo,

die Bedruckung scheint nicht gerade dem Stand der Technik zu entsprechen. Vielmehr allerdings ist auch für mich die sichtbare Antriebstechnik ein KO-Kriterium.

Solche Ausführungen gab es früher ja häufiger. Arnold hat bei seinem Schienenbus den Einblick konsequenterweise unterbunden.

Gibt es vielleicht auch Lösungen, bei denen hinter die Fenster Spiegel gesetzt wurden, so dass sich die Landschaft im Vorbeifahren spiegelt? Diesen Effekt gibt es ja auch in der Realität  gelegentlich?

Hat dies vielleicht schon mal jemand bei anderen Fahrzeugen ausprobiert und wenn ja, mit welchen Materialien?


Viele Grüße

Klaus

Hallo Klaus,

das Material gibt es anscheinend:

http://www.vbs-hobby.com/de/kaufen/spiegelfarb...cor-25-ml-42670.html

Ist aber noch ganz neu und deshalb auch noch nicht erprobt.      

Gruß
Thomas



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