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THEMA: MAN-Triebwagen von Brekina in N
wenn der Druckfehlerteufel nicht zugeschlagen hat, dann dürfen sich nicht nur die Kleinbahnfreunde über die MAN-Triebwagenvariante in N von Brekina freuen.
Beim Händler lag dazu heute ein Neuheitenblatt aus, welche die bei vielen Privatbahnen eingesetzte Triebwagenversion zeigte. Zunächst waren VT 23 (SWEG, elfenbei Grün) und VT 24 angekündigt.
Hoffe auf einen erfolgreichen Einstieg von Brekina in N. Wenn man der Analogie in HO folgt , könnte man sich dann vielleicht nächstes Jahr auch über den Esslinger Triebwagen freuen.
Viel Spaß bei den Neuheitenschauen wünscht
Ubbo
"FeiNbahn, daß isses"
... ob der Schienenbus kommt ? - was haste denn da bloß angestellt, das Brekina hier mitliest ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=523609#42
Zitat
Zitat
Zitat
...Brekina MAN-Schienenbus...
STOPPPPPP!
Das war eine nur eine Bemerkung von mir. Ohne jede Grundlage! Das ist noch nicht einmal ein Gerücht! Ich habe den MAN-Schienenbus nur deshalb erwähnt, weil das ein Modell ist, für welches ich meinen Etat überziehen würde.
gaga
also wenn das wahrhaftig stimmen sollte:
Zitat
MAN-Triebwagenvariante in N von Brekina
Dann werde ich wohl noch ein paar Eurochen mehr los!
Mit Grüßen, Bernd
Wenn jetzt noch jemand ELNAs bringen würde, wäre meine Privatbahnwelt fast perfekt
Viele Grüße ÷ Udo
VT 23:
http://bahn007.startbilder.de/1024/vt-23-rse-beueler-bahnhof-80832.jpg
http://bahn007.startbilder.de/1024/vt-23-rse-beueler-bahnhof-80831.jpg
http://www.brekina.de/fileadmin/DATEIEN/BILDER/...nweise/MAN/64008.jpg
Gekauft!
Gruß
Eglod, der sich wundert, mit was für Triebfahrzeugen er sich neuerdings alles beschäftigen muss, um in N auf dem laufenden zu bleiben...
Gruß
Eglod
Ist das der ?
http://www.privatbahnalbum.de/weba/vt24-508-19.jpg
Gruß
Eglod
Gab es denn auch Steuer- und / oder Beiwagen dazu ?
Viele Grüße ÷ Udo,
der viele Fahrten mit den beiden MAN-Vt der NIAG mit gemacht hat.
Edit:
Zitat
Gab es denn auch Steuer- und / oder Beiwagen dazu ?
Hat sich erledigt. Habe gerade einige Bilderlinks dazu bekommen
eigentlich gibt es auf diese Information eine Sperrfrist bis zum 28.01. Aber nun ist es raus. In Nürnberg werden bereits Muster zusehen sein.
Viele Grüße
Sven
mehr sach ich nich
Sven
http://www.brekina.de/fileadmin/DATEIEN/BILDER/...nweise/MAN/64007.jpg
http://www.roter-brummer.de/798/bilder/SWEG-VT2...709-HermannMayer.jpg
Gruß
Eglod
Zitat
eigentlich gibt es auf diese Information eine Sperrfrist bis zum 28.01. Aber nun ist es raus. In Nürnberg werden bereits Muster zusehen sein.
Zitat
Ich habe den MAN-Schienenbus nur deshalb erwähnt, weil das ein Modell ist, für welches ich meinen Etat überziehen würde.
Jetzt ist er dran. Jetzt muss er zahlen!
Gruß
Eglod
muß ich dann zu meinem Autohändler, weil der Moba-Händler kein Brekina führt ?
Johannes
wenn das stimmt ist das der Hammer! Hurra die Privatbahnen kommen ...
Gruß
Tilman
Affengeil ! ! !
Hallo Carsten :
Zitat
. . .weil das ein Modell ist, für welches ich meinen Etat überziehen würde.
Wer hätte gedacht, dass das so schnell eintreten wird !
Zitat
Wenn man der Analogie in HO folgt , könnte man sich dann vielleicht nächstes Jahr auch über den Esslinger Triebwagen freuen.
Stimmt nicht ganz : Es wird wohl 2013 werden !
Und 2014 folgt dann ein N-Modell des NE 81 !
Grüße
Thomas
Zitat
Gab es denn auch Steuer- und / oder Beiwagen dazu ?
Es gab eine zeitlang sogar ein VM (VB mit Motor). Das Gespann fuhr bei der WEG auf der Strohgäubahn. Der Hintergrund war das die Strecke recht steigungsreich war und der Dreiteiler VT+VB+VS einfach zu schwach motorisiert war. Deshalb wurde der üblicherweise antriebslose Beiwagen mit einem "Booster" versehen welcher vom VT mitgesteuert wurde.
Ein MAN WEG-Triebwagen würde auf meiner Beschaffungsliste sicher ganz oben stehen.
Grüße
Markus
Waaaaahnsinn! Ich hatte wirklich keine Ahnung!!! Aber das glaubt mir ja sowieso keiner.... und das ist mir auch völlig egal. Für mich die Hammerneuheit. Brekina, versaut das Teil bitte nicht...
Wer mehr über die MAN-Triebwagen wissen möchte und kein Laptop mit in den Thronsaal nehmen kann, dem empfehle ich:
Stephan Kuchinke, MAN Schienenbus, transpress Verlag, Stuttgart, 2002, ISBN 3-613-71168-0
Dort gibt es viele Infos über die Technik der Schienenbusse und der Steuerwagen, Lieferliste, Betrieb und Verbleib.
Gruß, Carsten
Grß
Klaus
der "Überraschungsaward" 2011 der N-Kleinbahnszene2011 geht an Fa. Brekina.
Da brauche ich kein goldenes Gleis (gibt´s auch den silbernen Prellbock?), Stahlschwelle auf Kiesbettung und MAN-Schienenbus ist auch in Ordnung.....
Dank für Mut und Entscheidungsstärke dem Brekina Produktmanager für dieses universelle, in den Epoche 3-5 bei vielen Bahnen in Deutschland einsetzbare Fahrzeug:
z.B. auch als
- MAN-Triebwagen der Hamburger Hafenbahn als Bereisungsfahrzeug bis in die heutige Zeit ,
- den zuletzt orangefarbigen AKN MAN-Triebwagen im Norden HH bis Schleswig-Holstein
- bis vor einiger Zeit auch den KEG-Burgenland VTs in den östlichen Bundesländern
- in den End-50zigern über seltene Begegnungen VT 95/98/Vt 62.9 mit den in Hornburg (Harzvorland) stationierten OWE-MAN Triebwagen im Braunschweiger HBf (ehemaliger Kopbahnhof) und den Umlandstrecken
- auf den DB-Strecken bis Kreiensen in den Siebzigern
- südt. Bahnen der WEG/SWEG und Hzl mit klassischen rot und rot/beige -Lackierungen.
Alles möglich.
Dank an Mö, ich hatte auch gerade noch den Literaturhinweis für Kuchinke rausgesucht. Da sind auch schöne Zugbildungsanregungen enthalten.
Nr. 15, tsr : schau mal hier -falls noch nicht bekannt
Zitat
".....und 2014 folgt dann ein N-Modell des NE 81 ! "
Bei Bernd Schlosser Modellbau kannst Du den NE 81 ab sofort schon kaufen. Schlosser Modellbau macht wirklich feiNe N-Fahrzeuge mit prima Antriebskonzept in verschiedenen Versionen:
http://home.arcor.de/lok-schlosserei
EK-Autor Christian M. hat dazu mal Bilder gezeigt; vielleicht liest er hier mit und kann uns demnächst einen Link auf seine gebauten Schlosser N-Versionen geben.
Bis demnächst mal wieder im Neuheitentheater
Ubbo
FeiNbahn ist prima -Initiative
Duck und wech...
Jens
@20
meine volle zustimmung.
Gruss Michael
wie bereits von vielen "Gscheitle" 1001 mal gesagt:SPUR N IST GESTORBEN
Warum hat das Brekina,Liliput,Piko,Brawa das nur nicht verstanden?und "opfert" so viel Geld in ein gestorbene Spurweite!
Gleich liege ich unterm Tisch vor lauter trauer!
Vor 2 bis 3 Jahren habe ich noch solche Träume das andere Firmen wir Piko in N einsteigen und es bald solche Modelle wie den Flirt,MAN Triebwagen,die schöne Württembergerin 18.1 und DR Wägen gibt.......aber ich glaubte selber nicht an meine Träume.....den Spur N ist ja so gut wie tot!!!
Komisch..bei soviel Trauer bekomme ich einfach dieses glückseelige Lächeln und Dauergrinsen nicht mehr weg
Gruß
Thomas
Einen N ler glücklich machen, kann so einfach sein!
Du hast Kühn noch vergessen!
Gruß Frank
Du hast Kühn noch vergessen!
Gruß Frank
Stimmt-noch mehr Grund zur Trauer
Gruß
Thomas
Du hast offensichtlich von der vielen Trauer um die tote Spur N noch nicht gemerkt, selber in den 7. Himmel aufgestiegen zu sein.
Gruß Frank U
(Euch viel Spaß mit dem Teil, mir passt er aber nicht rein)
Zitat
Echt? Das wäre ja ein Ding. Hey, wie kommen die alle darauf, in N einzusteigen, wenn die Spur doch tot ist?
VT 23:
http://bahn007.startbilder.de/1024/vt-23-rse-beueler-bahnhof-80832.jpg
http://bahn007.startbilder.de/1024/vt-23-rse-beueler-bahnhof-80831.jpg
http://www.brekina.de/fileadmin/DATEIEN/BILDER/...nweise/MAN/64008.jpg
Gekauft!
ähm, sorry, aber das Modell auf dem Brekina Bild hat eindeutig keine Spur N Kupplung, oder?
Gruß
Eglod
http://www.brawa.de/newsletter-meldungen/einzel...en-versuchslack.html
Hatte ich schon lange verlinkt, aber keiner hatte hier reagiert. Die N-Kupplung sagt alles.
Gruß Frank U
Hallo Egbert (#26)
guckst Du hier :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=491774&start=21
Hallo Jens und Michael (#20+#21)
Ich nehme an, Ihr meint diese "typische" Lackierung und nicht das "schlichte" rot
http://www.roter-brummer.de/fahrzeuglistedetail4.php?fahrzeugnummer=1428
Grüße
Thomas
klar, die typische AKN-Lackierung wäre natürlich das "Sahnehäubchen"....
Gruß
Jens
In der Tat ein weiterer, neuer Anbieter von dt. 1zu160 Rollmaterial. Gut gut. War im Zuge der "Epochenignoranz" bei mir schon wieder von der Festplattte gelöscht.
Gruß
Eglod
siehst du das AKN-Farbschema Lachs/Vanille als typisch an? Die meiste Zeit sind die Triebwagen doch in rot gefahren. Aber egal, wenn du mir versprichst, dass die roten Wagen auch noch kommen, dann dürfen die bunten Versionen gerne zuerst abgearbeitet werden
Darauf einen Doornkaat....
Carsten
ich hab 1992 die MAN-Triebwagen der AKN zum ersten Mal bewusst gesehen. Ich meine, da wären sie "zweifarbig" unterwegs gewesen. Natürlich dürfen die VT auch gerne in Rot kommen, dann aber bitte mit der Doornkaat-Reklame
Beste Grüße aus dem Urlaub
Jens
Gruß
Eglod
Zitat
Doornkaat gibt es bei Lemke.
und auch bei Berentzen
http://img708.imageshack.us/img708/4422/doornkaatsvg.jpg
Prost ÷ Udo
der MAN Triebwagen kommt doch von Lemke / Hobbytrain in Spur N. Wo kann man es denn sehen das auch Brekina den in N bringen will ? Habe auf der HP nichts gefunden ...
Gruß Björn
ab Freitag gibt es offizielle Infos. Ansonsten jetzt schon bei den Prospekten der Händler.
Viele Grüße
Sven
Zitat
Doornkaat gibt es bei Lemke.
Worüber sich die SWEG-Freunde zu recht freuen werden, aber die Meerumschlungenen und die Hanseaten (ich habe jetzt einfach mal von Jens und mir ausgehend hochgerechnet) nehmen lieber einen Doornkaat ohne Stirntüren. Ich setze da voll auf Brekina.
Gruß, Carsten
Gruß
Eglod
wird sich zeigen. Entweder Doppelentwicklung (Würde beide kaufen) oder halt, einer macht den Rückzieher ...
Gruß Björn
das ist warscheinlich keine Doppelentwicklung, sondern ein gemeinsammes Projekt. Mehr da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525670#aw85 .
Johannes
so wie es aussieht, ist es leider doch eine Doppelentwicklung.
Zitat
Hallo Zusammen,
der MAN ist eine Doppelentwicklung und kommt NICHT in Zusammenarbeit mit Brekina. Der Hobbytrain ist allerdings ein Zweiteiler. Der Einzelne Triebwagen ist sogar noch etwas günstiger als das Brekina Pendant.
Der 425er wird bei Kato gefertigt.
Viele Grüße
Sven
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525670#aw7
... schreibt jemand, der es anscheinend genauer weiß...
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=525375#aw9
Gruß
Horst
Ahaaa, das wäre interessant. Und hört sich auch stimmig an. Wäre eigentlich nicht schlecht, da keine "Kapatitätsverschwendung". Aber jetzt stellt sich die Frage, wer macht den Antrieb? Kato? Wohl kaum. Also wieder Hobbytrain. Möge die Übung gelingen...
@ Horst
Stimmt, das habe ich auch gelesen. Also wie denn nun?
Gruß
Eglod
ich weiß auch nicht mehr und könnte allenfalls auch nur spekulieren, so wie es Johannes in seinem eigenen verlinkten Beitrag getan hat.
Allerdings hört sich eine Zusammenarbeit in N zwischen Brekina und Lemke für mich eher unwahrscheinlich an. Denn wenn schon Brekina sich entschlossen hat, in N einzusteigen, dann wird es auf Dauer gesehen sicher nicht bei diesem einen Fahrzeug bleiben und dann wäre das ja direkte Konkurrenz zu den MiNis von Lemke. Und warum sollte Lemke dann ausgerechnet das Gehäuse für "seinen" MAN bei der Konkurrenz fertigen lassen, wo die das doch wie inzwischen mehrfach bewiesen selber können....
Aber warten wir am Besten die offizielle Produktvorstellung bei Brekina ab. Das soll ja anscheinend nicht mehr all zu lange dauern. Vielleicht wissen wir dann mehr, oder es sagt einer der wirklichen Insider etwas dazu.
Gruß
Horst
Gruß
Eglod
schon etwas unglücklich....jahrelang gar kein Modell und dann gleich " Hersteller.Möglicherweise ändert einer seine Modellneuheit auf ein anesres Fahrzeug z.B Esslinger Triebwagen
Gruß
Thomas
Zitat
Hallo,
schon etwas unglücklich....jahrelang gar kein Modell und dann gleich " Hersteller.Möglicherweise ändert einer seine Modellneuheit auf ein anesres Fahrzeug z.B Esslinger Triebwagen
Ja ! Auf eine DB KLV 20 VW - Bus Draisine
Gruß Björn
http://www.champex-linden.de/download_fremddoku...a_gesamtprogramm.pdf
Eckhard
PS Weiss nicht ob der o.Lin k klappt, ansonsten:
http://www.champex-linden.de/cl_an_neuheiten.htm
danke für den pdf-Link. Jabbadabbaduuu!! Angekündigt als SWEG VT23, also ohne Stirntüren. Dann sind die AKN-Varianten nur eine Frage der Zeit... Sehr schön...
Gruß, Carsten
Gruß
Eglod
hier ist dann noch ein klein bisschen größeres Bild des MAN mit freundlicher Genehmigung von Brekina.
Viele Grüße
Sven
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ich glaub das wird ein sehr schönes Modell!
...und nächstes Jahr gibt`s dann den Esslinger
Gruß Reinhard
Also gehe ich davon aus, dass die AKN-Variante frühestens 2012 oder gar 2013 kommt
Die SWEG-Variante kauf ich garantiert nicht!
Gruß
Jens
Prima, Geld gespart!!!
ich finde es nicht weiter tragisch, wenn die AKN-Varianten erst später kommen. Auf ein Jahr mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht an.
Zitat
Prima, Geld gespart!!!
Gruß, Carsten
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_01.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_04.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_07.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_02.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_03.jpg
http://www.lokrundschau.de/inhalt/Magazin/241/fotos/241_MAN_08.jpg
Bilder stammen von M. Mrugalla
Quelle: http://www.google.de
Gruß Björn
der MAN Triebwagen von Brekina ist soeben in D-Dorf angeliefert worden. Anbei ein erstes Bild.
Viele Grüße
Sven
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patrick
... fragt sich
Steffen
danke Sven für das Foto...mir fehlen die genauen Vorbildkenntnisse, aber für mich sieht es schon mal sehr gut aus!
LG,
Rudi
P.S.: Danach dann bitte den KlV20 in N
da geht was. Mit Außenspieglen. Nicht schlecht! Wie fährt er denn so als "armer 2-Achser"?
Den gibt es auch in Epoche V/VI in schönen Lackierungsvarianten. Wer braucht da "Phantasiewiebe"?
Der "Rebenbummler" als Spitzname hatte ich bisher auch noch nicht gehört oder gelesen...
http://www.bahnbilder.de/1024/sweg-man-vt-28-erhielt-wohl-500496.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/bahnhof-wiehl-am-02062011-vt-539079.jpg
Gruß
Eglod
danke für das Bild vom MAN-TW.
Der sieht ja echt gut aus.
Kannst Du kurz nen Abriss über die Fahreigenschaften abgeben und gegebenenfalls noch Bilder von der Unterseite und em Innenleben anfügen?
Vielen Dank
Andy
Ich finde, daß der richtig gut aussieht. Für mich ist das Fahrzeug so auch für Epoche V/VI glaubwürdig als Museums- oder Reserve-VT einsetzbar.
Gruß Lothar
@ 57: Riesendank für das Foto!!!
Klasse "Teil", wird bald auch bei mir im Einsatz sen.
Ralf
Danke, tolle Nachricht! Warte schon auf den. Und schon bestellt...
Gruss
ChristiaN
Kann mir jemand mitteilen, wie oft es den VT gegeben hat und wo war er eingesetzt?
Gruß Richard
schönes Fahrzeug, schade, dass der wohl nie auf nem DR-Gleis unterwegs war.
Die Fahreigenschaften würden mich allerdings schon interessieren. Dazu wäre schon alleine die Konstrukion der Kontaktaufnahme, der Lagerung des Fahrwerkes (3-Punkt-Abstützung!?) sowie natürlich das Eigengewicht hilfreich zur Beurteilung. Leider gibts schon genug schlechte 2-Achs-Fahrzeuge. Der Brawa-LVT 172 ist auch nicht gerade berühmt für ne gelungene Stromabnahme-Konstruktion. Wobei das Gewicht dort natürlich auch viel zu gering ist. Vielleicht hat es Brekina besser gemacht? Andere Dinge wie Beleuchtung wären mir erstmal unwichtig.
Gruß Anett
@61 schöne Bilder, frag mich nur gerade, ob die linke Laterne (vom VT aus gesehen) beim 2. Bild defekt ist.
Zitat
Lagerung des Fahrwerkes
Das ist eine interessante Frage. Das Vorbild hat nämlich aufgrund des langen Radstandes Einachsdrehgestelle. Wenn das beim Modell angesichts der Radien 1 und 2 auch so wäre, dann wäre das schon mal was...
Beim LVT-172 bin ich genau der gegenteiligen Meinung. Durch die zweipolig stromleitende Kupplung ist die Stromaufnahme sehr viel besser als sie ohne wäre... ist aber beim MAN keine Option, da häufig als Einzelfahrzeug unterwegs.
Gruß
Eglod
tatsächlich, Einachsdrehgestelle beim Vorbild! Hatte das Apostroph glattweg übersehen.
Im Modell, ja, eigentlich ein Muss.
Zum LVT 172: Alleine kann man den nur schlecht einsetzen, und wenn die stromführende Kupplung nicht so recht funzt, hat man auch Probleme. Zumindest wenn man vorbildgerecht langsam anfährt und am ersten Herzstück noch keine 30 km/h umgerechnet haben will. :-/ Ab 40 gehts eigentlich sehr sicher, was auch an der Schwungmasse liegt. Ist halt auch schon in die Jahre gekommen das Modell...
Ersatzkupplung bei Brawa gibts anscheinend keine mehr, geliefert wurde noch nichts.
Naja, hilft nur basteln und mind 5 g in den Motorwagen und 10 g in den Beiwagen unterbringen.
Gruß Anett
Gruß
Eglod
ich habe erst vor wenigen Monaten eine stromführende Kupplung direkt von Brawa bekommen. Man sollte immer dort direkt bestellen, dann hat man die Ersatzteile nach wenigen Tagen.
Beim Händler, z. B. Böcking in Cottbus, kann man jahrelang drauf warten.
Fahre jetzt mit Töchterchen zum Eisenbahnfest, mir die 18 201 angucken.
Grüße aus Berlin
PS: Ich habe im März zwei Starrkupplungen 1530.02.10 für den VT 172 bekommen, benötige jedoch nur eine. Gebe also gerne eine ab. Bei Interesse bitte melden.
wie sind die Fahreigenschaften ? Kleiner Testbericht ... ?
Fragende Grüße
Björn
Gruß
Eglod
so hier nun noch ein paar Bilder des MAN. Brekina hat ein ordentliches Fahrzeug in N abgeliefert. Laut Verpackung braucht das Modell einen Minimalradius von 192 mm und das schafft er auch ohne Probleme. Auf eben aufgebauten Fleischmann Gleisen (inkl. aller Weichenarten) und Katogeisen macht er eine gute Figur. Lichtwechsel Weiß/Rot hat er ebenso wie eine sechspolige Digitalsteckschnittstelle. Der Motor hat zwei Schwungmassen. Der freie Durchblick durch den Fahrgastraum ist nur teilweise gegeben. Mein Exemplar ist an den Trennkarten etwas unsauber lackiert. Die Achsen sind in einer Art Drehgestellaufhängung gelagert, diese ist aber nicht beweglich, die Achsen haben lediglich etwas seitliches Spiel.
Viele Grüße
Sven
Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
also sorry aber die Farbtrennkanten sind wirklich bei dem Exemplar unter aller sa... !!
Die Lampenringen bekommt man ja zuhause selbst besser hin.
Sven, den würde ich umtauschen !!!
Grüße.
danke für die tollen Bilder. Von welcher Bahngesellschaft ist denn der Schienenbus? SWEG? Und die Artikelnummer....evtl. bitte für eine Bestellung.
Ciao Bernd
ist nicht sooo schwierig zu finden...
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Br...nenbus-SWEG-rot.html
Gruß
Eglod
habe heute einen Newsletter des ETS Trainshop erhalten. Dort gibt es ab sofort als Sondermodell den VT 07 der Hohenzollerischen Landesbahn. http://www.modelleisenbahn.com/shop/b.php?a=96910&h=11 .Ich muß heute Mittag eh noch in die Stadt, da schau ich mal ob einer da ist, wenn nicht bestell ich ihn gleich, denn auf diese Farbvariante hab ich gewartet.
Grüßle, Markus
mal folgende Frage:
Welche Privatbahnen in NRW sowie NDS hatten denn die MAN - Schienenbusse ?
Gruß Björn
ich glaube in Christians Wikipedia-Link in Post #67 steht eine Liste der Privatbahnen, an die MAN-Schienenbusse geliefert wurden.
Mich würde interessieren, welche anderen Exklusiv-Editionen des Brekina, mal abgesehen von Conrads "Wiebe" und Schweikhards "HzL" momentan in der Mache bzw. in der Planung sind.
Irgendetwas von Modellbahn-Union oder Menzels???
LG,
Rudi
dann werde ich mal schauen ... HT bringt ja noch die Version mit der Fronttür ! Mich interessiern diese Fahrzeuge aber nur wenn sie auch in NRW oder NDS wozu ich Bezug habe gelaufen sind.
LG Björn
habe gerade mal etwas nachgeschaut ... Also da käme für mich ja nicht wirklich was in Frage, die Fahrzeuge waren ja zumindest in meiner Epoche mehr im Süddeutschen Raum sowie Großraum Hamburg per AKN unterwegs ...
Gab es denn keine Triebwagen des Typs in der Epoche III / IV in NDS oder NRW ?
Gruß BJörn
Zitat
HT bringt ja noch die Version mit der Fronttür !
Und hier sind eigentlich schon auch NRW- und/oder NDS-Bahngesellschaften gelistet.
http://www.roter-brummer.de/fahrzeugliste16.php?Art3=MANS
Das stimmt dann aber ggf. die Epoche wieder nicht. Es gab halt nicht so wirklich viele MAN-Schienenbusse...
Gruß
Eglod
hier eine Auflistung von Lieferungen der MAN Schienenbusse aus:
"150 Jahre Schienenfahrzeuge aus Nürnberg", EK- Verlag
Deutsche Eisenbahn- Betriebsgesellschaft (für Vorwohle- Emmerthaler Eisenbahn VEE 08.10.1955,
Centralverwaltung für Secundairbahnen H. Bachstein (für Osterwieck- Wasserlebener Eisenbahn OWE) 14.10.1955 bis 25.02.1958 für Südharz- Eisenbahn SHE, 1000 mm, vierachser VT 04.08.1960,
Eisenbahnges. Altona- Kaltenkirchen- Neumünster (AKN) 05.07.1956 bis 14.06.1963, ANB 19.06.1956 bis 06.06.1958, für EBOE 16.04.1958,
Mitteldeutsche Eisenbahn- Gesellschaft für Kaiserstuhlbahn 20.07.1956 bis 01.08.1967, für Bergbahn mai 1962,
Uetersener Eisenbahn 21.06.1957 und 05.06.1958
Hüttenwerke Ilsede- Peine für Peine- Ilseder Eisenbahn PIE 28.06.1957 bis 02.09.1957,
Schleswiger Kreisbahn 19.02.1959,
Hohenzollersche Landesbahn 21.12.1960 bis 18.04.1966,
Farbenfabriken Bayer für Eisenbahn Köln- Mühlheim- Leverkusen KML 17.10.1962 bis 07.11.1962,
SWEG für Neckarbischofsheim- Hüffenhardt 11.11.1966, für Münsterlandbahn 27.06.1969
Viele Grüße
Kai
Gruß
Eglod
Hallo Björn,
OWE müsste doch geografisch wie epochenmäßig passen, oder?
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4876608
LG,
Rudi
(der sich "da oben" nicht so auskennt...)
Lg Björn
klar, dass in Spur N nicht alles geht, was in H0 geht. Doch das sichtbare Innenleben des Triebwagens stört mich dermaßen, dass ich ihn mir nicht kaufen werde (es sei denn, es gibt mal eine Version als "Werkstattwagen" oder "Materialwagen" oder so, dann mag das angehen). Meine im Entstehen begriffene Anlage ist in Augenhöhe, und da habe ich die Innereien immer vor Augen.
Mal sehen, ob Hobbytrain das etwas "luftiger" gestalten kann.
Gute Grüße
Rainer
schade für Dich !
Aber wie Du schon schreibst
Zitat
klar, dass in Spur N nicht alles geht, was in H0 geht
Mir sind
Zitat
Der Motor hat zwei Schwungmassen
mit ihren positiven Auswirkungen auf die Betriebssicherheit lieber als ein freier Durchblick !
So setzt eben jeder seine persönlichen Prioritäten.
Gruß
Thomas
Edith Da war der Rechner schneller fertig als der Verfasser
habe soeben per Schweichardt-Newsletter erfahren, dass es auch eine HZL-Version von Brekina gibt:
http://www.modelleisenbahn.com/shop/index.php?s=11-96910
Gruß NOlli
siehe #80
Gruß
Thomas
siehe # 80
Bester MobaGruß
Gerhard
passt scho
@Eglod: es sollen sogar ZWEI in Rumaenien gelandet sein, einen bei CCF Cai Ferate (Eisenbaubaufirma) und einen bei die kuenftige "S-Bahn Hermannstadt" (S-Bahn Sibiu) die zwischen Hermannstadt und Heltau fahren sollte!
VG
Horia
Zitat
Welche Privatbahnen in NRW
Hallo Björn,
die NIAG hatte zwei MAN-VT.
Nach Einstellung des PV auf der Moerser Kreisbahn kamen die beiden sehr oft auf DB-Gleisen im Reisebüroverkehr und bei Sonderfahrten der DGEG für Eisenbahnfreunde zum Einsatz.
Hier mal Bilder die die einzelnen Lackierungen bei der NIAG zeigen:
http://img503.imageshack.us/img503/5229/aa133cg2.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/77348lzdjnx.jpg
http://www.rolf-alberts.de/wp-content/uploads/2010/08/NIAG-VT-2.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
Nachtrag:
Beide VT kamen nach der Abstellung bei der NIAG im Jahr 2004 zur Museumsbahn Bremerhaven - Bederkesa und wurden bei der EVB-Werstatt in Bremerfoerde aufgearbeitet.
kann schon jemand etwas über die Fahreigenschaften diese Modells berichten?
In Berlin hat angeblich noch kein Händler den Schienenbus.
Mit besten Grüßen aus Berlin
Halil
im neuen Modelleisenbahner ist eine Anzeige von Brekina.Dort ist der MAN mit "Auslieferung Oktober" beworben.
Ich würde ja gerne Brekina als Neueinsteiger in Spur N durch den Kauf eines Modells unterstützen,aber wie modelllukas in Antwort 90 schon schreibt ist auch für mich der fast total mit
Motor,Kondensatoren und ähnlichen Elektronikteilen ausgefüllte Innenraum ein k.o. Kriterium.Das es besser geht,hat schon Hobbytrain in ca. 1990 mit dem Akkutriebwagen 515 bewiesen.Auch der Flm Schienenbus VT 95 von Flm ist da besser.Deshalb sind für mich auch die Schienenbusse von Minitrix keine Anschaffung wert.
Mfg
BLSAe208
mal etwas anderes. Mir ist aufgefallen das zum Beispiel die Sweg und die Owe die Triebwagen im gleichen Farbkleid anfangs fuhren, hier auch keinen Eigentümer oder Firmenlogo angebracht hatten ! War das so üblich ? Wieso wollte man sich denn nicht von der Bundesbahn äußerlich abgrenzen und zeigen das man eine Privatbahn ist ?
Gruß Björn
P.S. Hat jemand noch weitere Bilderlinks zu den owe Wagen ? Hoffe auch das Brekina noch Bei und Steuerwagen bringt ...
die Bedruckung scheint nicht gerade dem Stand der Technik zu entsprechen. Vielmehr allerdings ist auch für mich die sichtbare Antriebstechnik ein KO-Kriterium.
Solche Ausführungen gab es früher ja häufiger. Arnold hat bei seinem Schienenbus den Einblick konsequenterweise unterbunden.
Gibt es vielleicht auch Lösungen, bei denen hinter die Fenster Spiegel gesetzt wurden, so dass sich die Landschaft im Vorbeifahren spiegelt? Diesen Effekt gibt es ja auch in der Realität gelegentlich?
Hat dies vielleicht schon mal jemand bei anderen Fahrzeugen ausprobiert und wenn ja, mit welchen Materialien?
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
das Material gibt es anscheinend:
http://www.vbs-hobby.com/de/kaufen/spiegelfarb...cor-25-ml-42670.html
Ist aber noch ganz neu und deshalb auch noch nicht erprobt.
Gruß
Thomas
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