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THEMA: LED-Beleuchtung einer Lok Fragen...

THEMA: LED-Beleuchtung einer Lok Fragen...
Startbeitrag
gosswald - 27.01.11 22:01
verehrte N-Bahner,
in den letzten Tagen/Wochen gab es eine Menge Tips zum Einbau von LED´s in
einer Lok oder Wagen.
Was ich hier gelernt habe:
- LED´s mit gemeinsamer Anode sind von Vorteil (bei Digitalbetrieb)
- LED´s kann man durchaus in Parallelschaltung betreiben (auch 5 LED´s ?)

Nun zu meiner Frage:
wie verschaltet ihr die LED´s?
- bei vorwärts 3xws und evtl. 2xrt
- bei rückwärts: s.o.

d.h.: es werden immer 5 LED´s in Parallelschaltung betrieben?

wie unterscheidet ihr:
- Lokfahrt (ohne Wagen) mit Rot und Weiß
- Lokfahrt (mit Wagen) weiß
- Lokfahrt (rückwärts oder schiebend mit Wagen) rot


Gruß

Günter

... du kannst auch hier in "deinem" Thread "weiterfragen" :
Zitat

Thema: LED´s für Stirnbeleuchtung ?


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=gl%FChbirne#x525155
@gaga:

die Parallelschaltung verstehe ich schon!
Die zentrale Frage war:
Zitat

wie unterscheidet ihr:
- Lokfahrt (ohne Wagen) mit Rot und Weiß
- Lokfahrt (mit Wagen) weiß
- Lokfahrt (rückwärts oder schiebend mit Wagen) rot



Gruß nach NRW
Günter
und es wäre dabei zu unterscheiden:

Welche Epoche, Falschfahrt, Zug- oder Rangierfahrt, Tags- oder Nachts, oder bei unsichtigem Wetter usw...

Schau doch einfach mal ins Signalbuch Deiner dargestellten Epoche. Dort findest Du alle nötigen Informationen! Soviel mag Dir hier sicher keiner Schreiben!

Parallelschalten von LEDs geht aber immer noch nicht wirklich. Ich glaube diese Woche hatten wir das aber auch schon 3 mal... nein, es geht nicht, nicht richtig, allenfalls manchmal, und ja, manche haben Erfolg, aber eigentlich ...

Tante google sagt:
http://www.signalbuch.com/
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/ds/e2d_3601.html
http://www.bahnstatistik.de/Signale.htm


Sorry, aber da hab´ ich mich wirklich zu ungenau ausgedrückt

ich wollte wissen, wie ihr die Lichter umschaltet (je nach Betrieb), da der Decoder in der Regel
nur zwei Funktionsausgänge hat.

Gruß
Günter
Hallo Günter,
viele Lokdecoder haben 4 Ausgänge. Alternativ könnte man auch zusätzlich noch einen Funktionsdecoder einbauen, aber wenn man gleich das Richtige einbaut spart man sich den Ärger.
Hallo Günter,

die Durchlassspannungen von LED unterscheiden sich durch die Dotierung und damit von der Lichtfarbe und zusätzlich durch Exemplarstreungen bei mehreren LED einer Farbe.

So erklärt sich auch, warum Parallelschaltungen von LED mit gemeinsamen Vorwiderstand seine Tücken hat: Einige leuchten, andere schwächer bis gar nicht.
Daher macht es mehr Sinn Reihenschaltungen von 1 oder mehreren LED mit Vorwiderstand zu betreiben. Wobei durchaus mehrere dieser Reihenschaltungen parallel geschaltet werden können.
Der nötige Vorwiderstand der Reihenschaltung läßt sich mit   Rv =  (Ub - Uf) / I  ermitteln.
Rv = Vorwiderstand
Ub = Betriebsspannung
Uf = Durchlassspannung der LED (oder Summe aller Uf)
I = zulässiger Strom durch die LED

Im Digitalbetrieb dürften am eingeschalteten Lichtausgang des Dekoders etwa 12-14V anliegen.

Uf bei weißen LED liegt bei ca. 3V, sodass 3 weiße LED von einem Lichtausgang betreibbar sind.  Bei I =  10mA und  Ub = 12V wird  Rv = (12V - 9V) / 0,01A = 300Ohm.

Für andere LED (Uf) kann man genauso vorgehen.

Gruß Christian

Hallo,

die Spannung am Decoder hängt von der Gleisspannung ab - da können auch 20 V anliegen.

Grüße, Peter W.
Hallo,
@Christian:
ja, das ist mir soweit bewußt, auch die Risiken:
Reihenschaltung: 1 LED defekt = alles aus
Parallelschaltung: 1 LED defekt = alle LED defekt, wenn man sich im Grenzbereich befindet

@Peter:
ich habe ´mal an meinem Decoder gemessen: 9,3V (Kühn N025 und Glühlampe)
haben die nicht einen Spannungsregler on Board?

aber nochmals zurück zu meiner Eingangsfrage:

setzt ihr Decoder mit 4 Funktionsausgängen ein?
oder programmiert ihr je nach Einsatz (Fahrt) die Decoder/Funktionen um?

Gruß
Günter
Abend,

ja Günter, wir setzen auch Decoder mit 4 Funktionsausgängen ein. Ich verwende dazu den Tran DCX 74 DV und habe diese Lok damit ausgerüstet. http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-1012.php Ich wollte wie du es oben beschrieben hast das Licht in bestimmten Betriebsituationen passend zuschalten.

Betriebsmudus:
Lok rangiert: Vorn+Hinten: weiß (F2+F3)
Lok zieht Zug: Vorn: weiß Hinten: aus (F2 oder F3)
Lok schiebt Zug: Vorn: aus Hinten: rot (F1 oder F4)
Lok "parkt": Vorn+Hinten: rot (F1 und F4)
Lok fährt solo: Vorn: weiß Hinten: rot (F2+F4 oder F1+F3)
Lok fährt innerhalb einer Mehrfachtraktion: Vorn+Hinten: aus

die Bezeichnung vorn und hinten bezieht sich hier jetzt rein auf die Fahrtrichtung und nicht auf den Führerstand 1 oder 2.

Da ich so viele Betrietmodie wiedergebe steuere ich jede Lichtgruppe über je einen Funktionsausgang einzeln an und schalte diese ggf. in Kombination. Über das FunctionMapping habe ich die Lichtgruppen den F1 bis F4-Tasten zugeordnet.

Im Ausgangszustand hängen je eine weiße und rote Lichtgruppe zusammen, wodurch im Analogbetrieb immer der Modus "Lok fährt solo" geht, egal was tatsächlich grade los ist. Richtig Sinn macht das viele Licht also wirklich erst im Digitalbetrieb. Man kann so mit 4 Funktionsausgängen und einer Lok mit weiß/rotem Lichtwechsel im Digitalbetrieb richtig viel rumschalten

Gruß, Felix B.


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