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THEMA: Rollende Landstrasse

THEMA: Rollende Landstrasse
Startbeitrag
w-Flens - 28.01.11 09:07
Hallo,
ich habe mir ein paar Wagen der Rollenden Landstrasse von Fleischmann gegönnt. Hierzu zwei Fragen.
1. Welcher Personenwagen für die Fahrer gehört in Epoche V dazu
2. Fährt die RoLa auch in anderen Güterzügen mit oder immer als Ganzzug?
MfG
Ralph

Hallo Ralph,
die Spezialwaggons der Rollenden Landstraße fahren grundsätzlich in Ganzzügen und werden daher nicht anderen Güterzügen beigestellt.

Für die Trucker ist immer ein Liegewagen beigestellt. Mir sind folgende zwei Modelle bekannt:

Fleischmann 8119 K
Roco 24311

Da Fleischmann Reisezugwagen leider zu hochbeinig und von den Proportionen wenig stimmig sind, würde ich das Roco Modell bevorzugen.

Viele Grüße,
Mathias
Nun es gibt auch das ÖBB Modell


einmal von Kiksun Modell in Ungarn
und als Kleinserie gan es ihn auch von Michael Mende


Nur diese Versionen werden zb. in Tirol am brenner nicht verwendet sondern mit neuem Logo




Die von Andy20001 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin,

stimmt, man kann´s sich wirklich leichtmachen.
Aber Tante Guggel mag halt auch nicht Jeden ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Rollende_Landstra%C3%9Fe

oder hab´ ich die Fragen falsch verstanden???

Gruß
Volker


Hallo ,

zur Vollständigkeit :

Kato bietet auch noch einen schönen Begleitwagen  ( sogar  mit LED Beleuchtung )  an .

Gruß Rainer
Servus,

eine ergänzende Info:

Habe letzten Herbst einen Zug gesehen der wohl in´s AW (?) unterwegs war. Am Ende befanden sich zwei leere Waggons Saadkms 690 (o. Ä.) .

Gruß
Volker
Hallo alle zusammen,
danke für die Info, an den Wagen hatte ich auch gedacht, hatte aber die Meinung, daß der nicht mehr aktuell sei. Bei google habe ich übrigens zuerst nachgesehen, aber selbst auf dem hier angegebenen Wikipedia-Link finde ich nicht das Foto des Waggons.
MfG
Ralph
Hallo Ralph,

ich hab da neulich schon mal hier nen Foto von der Rola rangehangen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=affberlin#29

Schau aber nochmal zu Hause nach. Da hab ich glaub ich noch ein besseres. Aber der da abgebildete ist der, den Fleischmann im Programm hat.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo,

aktuell fahren in den Ökombi-Rola auch ehemalige DB-Touristik-Liegewagen Bctm in rot/weiß. Aber die Ökombi hat andere Niederflur-Wagen als Flm im Programm hat.

Es gab bis Anfang der 90er einen KLV-Zug Köln-Basel, der aus zwei Gruppen bestand:
1. Gruppe begleitet (Rola) bis Freiburg
2. Gruppe unbegleitet bis Basel

Sonst fuhren die Rola artrein.

Viele Grüße,
Martin
Hallo Ralph,

die Rola-Wagen kommen (ganz selten) als Einzelwagen auch in Bauzügen zum Einsatz. Immer dann wenn Spezial-LKW im Gleisbau benötigt werden.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4276754,4277097


Eine besondere Rola verkehrt von Ulm aus Richtung Italien (und leer wieder zurück). Hier werden vorgefertigte LKW-Chassis zur Endmontage nach Italien transportiert. Diese Züge kommen natürlich ohne Begleitwagen aus.

http://www.claudius-bernhard.de/20070222_225_059+150_Essendorf.jpg

http://www.claudius-bernhard.de/20081108_225_004+082_Schwarzenbach_1.jpg

http://www.claudius-bernhard.de/225_TUF.jpg

Grüße
Markus
Hallo Markus,

nicht generell leer. Im Idealfall mit Mercedes nach Süden und mit Iveco wieder zurück.

Gruß Jens
Auch möglich ist der Einsatz eines einzelnen Wagens mit Tankwagen beladen, um Stellwerke mit Heizöl zu versoregn.

Christian
Zitat

Gibt es diese weißen "Kombiverkehrliegewagen" heute immmer noch in den RoLa-Zügen?


Nein, sie sind bis 2001 ausgeschieden.

Um die eingangs gestellte Frage beantworten zu könnte müsste man wissen um welche RoLa Wagen es sich handelt. Jene der ÖBB bieten wohl die größte Vielfalt an möglichen Begleitwagen. Das geht von ÖBB Bcmz (UIC-X Vorläufer) über ÖBB Bcmz (Jenbacher), ÖBB Bc(ü)m243 (ex NS, ex DB), NS WLABm T2S (im ÖBB Bestand), ÖBB WLABm AB33, ÖBB Bcm(z) (242; ex DB-AG ex DR), DB Bcm243/247/255, MAV Bc bis zu SK-WSBA Bcmh.

mfg
MS
Danke für die Info. Die Fleischmannwagen sind Bauart Saadkms.690 .

Gruß
Eglod
Zitat

MarkusR : ... die Rola-Wagen kommen (ganz selten) als Einzelwagen auch in Bauzügen zum Einsatz. Immer dann wenn Spezial-LKW im Gleisbau benötigt werden.



Z.B. sowas hier :
(aufgenommen in Langen am Arlberg)

Die von NbahNudo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

A propos, Mende hat nicht schoene OBB Liegewagen, sondern auch goile Schnaeppchen bez. Tieflader mit LKWs. Hier der Link:

http://modellbau.shop.ebay.de/Modelleisenbahn-/...trksid=p3911.c0.m282

Uuuund Tschuess
A

Hallo,

ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich "neu" beim Thema RoLa bin.
Laufen diese Wagen "sortenrein", d.h. nur DB, nur Hupac oder auch gemischt?

Viele Grüße
NBO
Wollte nochmals nachfragen, ob mir hier jemand "helfen" kann:

... ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich "neu" beim Thema RoLa bin.
Laufen diese Wagen "sortenrein", d.h. nur DB, nur Hupac oder auch gemischt?

Denn die aktuellen Amgebote sind ja sehr verlockend.

Viele Grüße
NBO
Hallo
Auch mir ist dieses Thema nicht geläufig. Ich sehe zwar täglich diese Züge bei und vorbei donnern, aber ich konzentriere mich mehr auf die Spur N als aufs Orginal.
Ich habe bei Spur N Wagen (Roco) welch einen Sattelzug tragen aber ohne Zugfahrzeug. Nun frage ich mich, ob das beim Orginal so noch eingesetzt wird. Ich sehe hier in Bern (SBB / BLS - Strecke) eigentlich nur immer komplette LKWs auf den Zügen. Nennt man LKWs ohne Zugmaschine auf Zügen denn auch HUPAC?
Gruss Roger
@19
Wie in Beitrag 1 bereits geschrieben wurde, laufen die Rolas "sortenrein" und nach meinen Beobachtungen auch i.d.R. immer in gleicher Länge. Man läßt wohl eher Waggons leer mitlaufen, als daß man die Züge zerrupft, was ja auch wg. der besonderen Kupplungen der Zwischenwagen mit einigem Aufwand verbunden wäre.
@20 Rola ist immer der Transport fahrbereiter Lastzüge, egal ob Sattel- oder Hängerzug. Die LKW-Fahrer reisen im beigestellten Liegewagen mit.
Das andere ist KLV, Kombinierter Ladeverkehr. Dabei werden Sattelauflieger, Wechselpritschen und Container in einem Zug transportiert. Die Auflieger werden dann mit einem Kran in die sog. Taschenwagen gehoben.
Hallo,

das die RoLa nicht als gemischter Güterzug unterwegs ist, habe ich verstanden.

Ich dachte nur an die Wagen der RoLa, die können ja von Kombiverkehr, Hupac, DB, usw. sein (ähnlich wie bei Containertragwagen). Laufen diese "gemischt" oder sind bei DB Zügen nur DB Wagen zu finden oder auch Hupac oder ähnliche? Und graue und braune Wagen z.B.?

Grüße
NBO

Mit "sortenrein" meine ich reine DB-, ÖBB- u. HUPAC-Züge.
In der Regel fahren die RoLa sortenrein.
Allerdings ist im letzten Jahr die ÖBB Rola nach Regensburg über München mit einigen grünen Trainitalia Wagen gefahren.
Die Wagen hatten allerdings ein ÖBB Schild drauf an dem man lesen konnte dass sie Wagen von der FS geleast wahren.
Ich könnte mir gut vorstellen dass so etwas auch Hupac zu ÖBB bzw. früher mit DB passiert ist.
Aktuell dürfte es von der DB keine RoLa geben.

Gruß Alex
Was für Modelle gibt es denn da in Spur N (nicht die Schlafwagen sondern LKW-Tragewagen), hat jemand Bilder dazu (ev auf Anlage)?
Hallo Böbu,

unten auf dieser Seite
http://www.lokmuseum.de/shopwg2.php?SWg1=Spur%2...68468813&suchen=
findest Du unschlagbare RoLa-Angebote.
Die Beldenen Wagen sind hier so teuer wie anderswo die unbeladenen Wagen zum Schnäppchen-Preis.

Der Wagen mit dem schwarzen "England"-LKW enthält zwei Pufferbohlen, die man am Anfang und am Ende des Wagenverbandes braucht (beim Vorbild schwenkbar, im Modell auf jeden beliebigen Wagen aufsteckbar).

Gruß
Karl

Edit: Der Link scheint hier nicht zu klaüppen, versuche es über den in Beitrag 7 bei
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=527685#x527685

Vielen dank Karl.
Seit wann sind denn diese Wagen mit 8 Achsen?
die die ich kenne haben nur 4. Oder hab ich mich da zu wenig geachtet?
Beim Modell werden sie jedenfalls mit 8 angeboten.

???

Gruss Böbu
Wie NbahNudo schon anmerkte, muss man deutlich zwischen KLV und RoLa unterscheiden.

KLV = grundsätzlich ohne Zugmaschine, (per Kran) verladen werden komplette Auflieger  oder Wechselbehälter. Früher gab es nur Vierachser (bekannt durch Roco und Minitrix/Typ T3), heute vermehrt als Sechsachser unterwegs (siehe Fleischmann, RockyRail oder Hobbytrain). Möglich wurde diese Entwicklung vor allem durch die Liberalisierung des Güterverkehrs auf der Schiene, Privatbahnen und Unternehmen, die den Fuhrpark stellen (z.B. AAE oder Wascosa).

Sehr viel detailierte Infos rund um das Thema KLV und das Rollmaterial:
http://www.kombimodell.de/kombimodell.html


RoLa = Rollende Landstrasse (die Schweizer nennen es auch gerne Rollende Autobahn)
verladen werden komplette Sattelzüge inkl. Zugmaschine und Fahrer (der darf dann in den Liegewagen). Verwendet werden seit Jahrzehnten die bekannten Achtachser Saadkms (Fleischmann).

Die Verwirrung um HUPAC, KLV und RoLa kommt wohl daher, dass HUPAC als Unternehmen beide Dienstleistungen anbietet und mit seinem markanten Logo auf dem Rollmaterial in den Köpfen festgesetzt hat.

Die (für Fans der schweizer Bahnen) wohl wichtigste RoLa-Verbindung dürfte Freiburg im Breisgau - Novara (I) sein. Betrieben von RAlpin (Konsortium aus BLS AG, SBB Cargo, HUPAC) über die wunderschöne Lötschberg-Simplon-Linie.
Rollmaterial besteht ausschließlich aus den (mehr oder weniger) mausgrauen SBB-Saadkms.

Für weiterführende Infos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rollende_Landstra%C3%9Fe
http://www.ralpin.ch


Vorbild & Modell:

alte Verbindung via Gotthard

Re 460 Doppeltraktion (Kato oder Minitrix)
oder
Re 10/10 (Re 6/6 + Re 4/4 II/III Doppeltraktion) (Hobbytrain & Fleischmann/Minitrix oder Arnold)
=====
Liegewagen (ähnlich Minitrix 13089 oder Wabu 080.005 oder 080.006 Typ Schlieren)
=====
15 - 20 Saadkms (Fleischmann 8270CH & 8271CH grau, mit altem "HUPAC Chiasso"-Logo.


aktuelle Verbindung via Lötschberg-Simplon

für Steigungsstrecken:
meistens
Re 465 Doppeltraktion (Kato oder Minitrix)
oder
Re 465 + Re 4/4 (Re 425) BLS (Kato oder Minitrix + Arnold)
oder
Re 485 Doppeltraktion (Fleischmann oder Minitrix)
=====
Liegewagen RAlpin (Kato 23203 oder mit grünem Dach und aktuellster Beschriftung 23204)
=====
17-21 Saadkms (Fleischmann 827301 bis 827309 grau mit neuem HUPAC Logo)


Für weitere Infos bieten Youtube, Google und Bilderalben (z.B. www.bahnbilder.de) fast unerschöpflichen Nachschub.

Gruß
Fabian

Die von Fabian. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
mal eine Frage zu dem Roco Liegewagen (24311): Bei den Zurüstteilen liegt neben den Griffstangen noch ein kleines graues Teil bei - kann mir jemand sagen, wo das hinkommt? Bei meinem Wagen findet sich kein Hinweis dazu.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,


das ist der Generator, der wird seitlich an eines der Drehgestelle geclipst, musst dort mal nach einem gaaanz kleinen Loch suchen.


Gruß
Volker
Hi,

so nebenbei gefragt;  haben sich bei den aktuellen Sonderangeboten der Rola Wagen  82 7401 bis 82  7404  auch 2.Wahl Modelle eingeschlichen??  
Mein Händler vermutet - JA

Preis derzeit ca. 25 -30 Euro je Wagen

Ich habe aktuell zwei Modelle (7401 und 7403) wo der Rola Wagen mittig um 0,5 bzw 0,8 mm  durchgebogen ist -  leider sieht man das mit dem freien Auge.

Sieht wie eine flach gekrümte  Banane aus ...

FleiRoc wird die  (Abverkaufs-)Lagerbestände wohl keiner Qualitätskontrolle unterziehen, sie tun es ja nicht Mal bei aktueller Fertigung.  

Wie sehen eure Wagen aus?

Gruß
Tilman
Frage an die Experten:

Wie weit ist der Fleischmann "Bocmh 244" Artnr 8117 von einem solchen RoLa Liegewagen entfernt?

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...~e-loks~br-1144.html
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...~e-loks~br-1144.html

Oder andersrum gefragt, wie kommt man am einfachsten zu einem RoLa Liegewagen, am liebesten die Sorte die auch über den Brenner fuhr/fährt?

Dann gibt es ja noch jede Menge anderer Möglichkeiten (Kleinserie? Selber lackieren?)

Die Lackierung wäre noch etwas spannender (auf der RoLa ist noch sehr viel Platz):
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...~e-loks~br-1144.html

Die Lackierung mit dem übergeworfenen blauen Handtuch ist ja wieder auf einem anderen Wagentyp.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...~1x16-werbeloks.html

Habt Verständnis, ich verlier da immer den Überblick

Gruß,
Harald.
Hallo,
Für die lackierung mit dem übergeworfenem Handtuch hat Kiskun was.
http://kiskunmodell.hu/index_de.html
mfg
andy
Zitat

Wie weit ist der Fleischmann "Bocmh 244" Artnr 8117 von einem solchen RoLa Liegewagen entfernt?


Im Prinzip wäre nur die Beschriftung zu ändern. Sonst bleiben nur Punkte die das Modell ggf. gegenüber seinem DB Vorbild abweicht.

Zitat

Die Lackierung wäre noch etwas spannender (auf der RoLa ist noch sehr viel Platz):


Das ist ein umgebauter Bcm aus Bautzen. Wäre eventuell aus einem Halberstädter zu basteln, allerdings aufwändiger weil man ihm auch noch Schwenkschiebetüren verpassen muss.
Etwas einfacher wäre die bloß umlackierte Variante, da gäbs nur kleinere Kompromisse einzugehen. Allerdings weiß ich nicht ob die am Brenner fuhr.

Zitat

Die Lackierung mit dem übergeworfenen blauen Handtuch ist ja wieder auf einem anderen Wagentyp.


Will man ein korrektes Modell, bräuchte es am Modell von Zoltan noch ein paar Bastelarbeiten. Vielleicht kann sich ja Horia mal dazu durchringen einen vollständigen Umbau durchzuführen.

Dann gäbs für die Brenner RoLas noch die ehemaligen Bcm243 bzw. 246 die relativ einfach umzusetzen wären. Man muss nur aufpassen, dass man kein Vorbild mit schmalem Begleiterabteilfenster wählt. http://www.railfaneurope.net/pix/at/car/RoLa/pix.html

Weiters kämen auch noch die beiden niederländischen WL T2S in Frage, die kann man unverändert einsetzen. Das war allerdings zu Zeiten des 1012 Einsatzes.

mfg
MS

Ich habe ein paar Bilder von der Rola-Verladung am Brenner, da ist der ÖBB-Begleitwagen von Wörgl => Brenner und zurück zu sehen.
Aber hier sind sie zu sehen :
https://picasaweb.google.com/NbahNudo/EinPaarStundenAmBrenner?feat=directlink

Danke für die TIps.

> ehemaligen Bcm243

Tja, das schöne o/b ist halt universell verwendbar, entweder in meinen Epoche IV Zügen oder der Epoche VI Rola meiner Frau. Doch die wollte ich den Epoche VI Preiser-Truckern eigentlich nicht antun, bin ja selber drin rumgeschaukelt mit zweimal Fährverbindung von/nach Skandinavien   

Damals für mich wichtiges Wissen: Die Mittenpritsche der Liegewagen ist ein klein wenig (5cm?) länger, da sie von den Fenstern und nicht von Wänden begrenzt wird.

Gruß,
Harald.
Hallo RoLaianer,

welcher Art waren die Begleitwagen in den frühen 1980er Jahren, insbesondere z. B. bei innerdeutschen Verbindungen wie den Zügen ab Köln-Eifeltor-München? Normale Liegewagen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

ich habe von Fleischmann die braunen Niederflurwagen der FS:

http://www.spur-n-datenbank.de/fleischmann/gueterwagen//bilder/8271i.jpg

Wie könnte man denn die vorbildgerecht einsetzen? Ist eine Kombination mit denen der DB denkbar? Welche Lok? Welcher Liegewagen?


LG - Rainer



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