1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Radkontaktierung bei 3yg-Umbauwagen GFN/Roco

THEMA: Radkontaktierung bei 3yg-Umbauwagen GFN/Roco
Startbeitrag
RhönbahNer - 02.02.11 07:52
Hallo,

die optische Qualität der 3yg-Umbauwagen von Roco und Fleischmann ist m.E. ähnlich gut, so daß dieses Kriterium beim Kaufentscheid für mich in den Hintergrund tritt. Da ich aber beabsichtige, die Wagen mit einer Innenbeleuchtung auszurüsten, ist für mich die Qualität der Stromabnahme entscheidungsrelevant.

Die Roco-Wagen sind mir bekannt, dort wird es schwierig, die Räder der Mittelachse zu kontaktieren. Wie verhält sich das bei den Wagen von Fleischmann? Ich plane, die Messingachslagerbuchsen von Peho (die Zubehörteile von GFN/ROCO taugen nicht viel) zu verwenden, um auf jeder Seite möglichst alle Räder zur Stromabnahme heranzuziehen.

Wie schätzt Ihr die Sache ein? Hat vielleicht schon jemand entsprechende Umbauten durchgeführt?

LG Jürgen


Edit: Könnte evtl. jemand ein Foto des Wagenbodens eines Fleischmannwagens einstellen?



Hallo Jürgen,

ist relativ einfach.
Zwei "weiche Schleifer" unten am Boden ankleben und den Schleifer anpassen, den Boden durchbohren, Decoderlitze durchfädeln und die Innenbeleuchtung anschließen. Links und rechts habe ich zwei Stück Gardienenblei eingelegt. Die mittlere Achse habe ich rausgenommen, er "ruckte" bei mir zu doll um die Kurven. Habe keine Goldcaps im Einsatz, flackert ab und zu bei Weichen und Übergang in den anderen Stromkreis.

Siehe selbst Videobeispiel : letzter Zug im Film
http://www.teico44.de/Videos/Flash-04/flash-04.html

Viele Grüße
Jörg

Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Die mittlere Achse habe ich rausgenommen, er "ruckte" bei mir zu doll um die Kurven. Habe keine Goldcaps im Einsatz, flackert ab und zu bei Weichen und Übergang in den anderen Stromkreis.



Dann hole dir doch zwei Isolierte und eine Vollisolierte Achse von Bernd Thomschke für die 3 Achser. Denn ein 3 Achser mit nur zwei Achsen sieht doch nicht aus und ist Vorbildwiedrig  ...

Gruß Björn
Hallo Jürgen,

... kuppel die Fleischmann-Wagen jeweils paarweise (mechanisch und elektrisch) und verwende nur die äußeren Radsätze zur Stromversorgung. Beim Wagen mit Schlußlicht ab Werk sind die Schleifer an allen 4 äußeren Rädern ...  

gaga
Hallo Jörg,

vielen Dank für die Bilder. Da ich den Roco-Wagen gerade nicht in Griffweite habe, die (vielleicht überflüssige) Frage: Deine Fotos zeigen den Fleischmann-Wagen, oder? Ist die Mittelachse in den Achslagern seitenverschiebbar oder sitzt sie starr in einer im Ganzen verschiebbaren Achslagerung wie z.B. bei den Roco-Wagen?

@Alfred: Hat der Schlußlichtwagen mit 4 Schleifern an den Rädern nicht einen enorm hohen Rollwiderstand? Daher der von mir geplante doch recht hohe Aufwand mit den Messingachslagern...

LG Jü+rgen
... ich habe nur die zwei GFN 3yg mit dieser Zugschlußbeleuchtung ... und beide Wagen laufen viel leichter als die Donnerbüchsen mit den 4 Kontaktblechen auf den Spurkränzen ...

... ich sag mal so, ne Trix 64 oder 24 mit 3 Pärchen+Licht könnte im R1 bei 3% Steigung vielleicht Schwierigkeiten haben - ich kann das aber nicht testen ...
---
GFN : das gesamte mittlere Achslager ist seitenverschiebbar - da könnte auch peho funzen ...

gaga
Das wird  bei mir wohl auf die GFN-Wagen hinauslaufen - dann heißt es wohl, auf die nächste Sonderaktion zu warten und zuzuschlagen... Da die B3yg keine 2011er Neuheiten sind, sollte das auch vor Ablauf von 18 Monaten möglich sein. Im Zweifel habe ich mehr Geduld als die GFN-Strategen...

LG Jürgen
Hallo zusammen,
ich krame den Thread nochmal raus - hat denn jemand die ET-Nummer für die Schleifer, die in dem Wagen mit Schlußbeleuchtung verbaut sind? Offiziell soll es keine Innenbeleuchtung geben, mit den passenden Schleifern könnte man aber (hoffentlich) ohne viel Gefrickel was machen.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,

Eine Ersatzteilnummer ist nirgens gelistet, und eine nachträgliche Beleuchtung nicht vorgesehen.
Allso mal bei Fleiro nachfragen, ob Du ersatzschleifer und Lichtleiter mit Zugschlußlichtern für die Modelle 809601/809602/809603 bekommen kannst. Anbei Bilder einer zerlegten 809601.  Das Gehäuse geht nur mit etwas kraftaufwand vom Rahmen zu hebeln. Das Dach ist wie bei den anderen Perwa mit halteösen geklippt.

gruß Werner

Die von Wmozart zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

interessant - da ist Platz für eine Drahtbirne.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

ich wollte die Schleifer mal über meinen Händler beziehen ... trotz mehrfacher Versuche leider erfolglos. Vielleicht habt ihr mehr Glück? Wäre toll - wenn auch, was den Händler angeht, etwas enttäuschend. Vor langer Zeit muss es für die Wagen mal Beleuchtungssets gegeben haben ...

Viele Grüße
Steffen
Ach ja, Nachtrag:
In die Wagen mit Schlussbeleuchtung habe ich die Drahtbirne eingeklemmt. Funktioniert recht gut, wenn der Kontakt erstmal besteht. Ist die Standardbirne von Fleischmann, die bei manchen Loks für die Stirnbeleuchtung sorgt.
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit Frau Häusler vom Fleischmann Kundenservice telefoniert: Aktuell gibt es die Lichtleiter nicht mehr, da die Wagen aus dem Sortiment genommen wurden, wird da auch nichts nachproduziert.

Die Radschleifer habe es einzeln leider nie gegeben, nur mit dem kompletten Wagenboden.

Ersatzteilnummern gibt es für diese Teile auch keine, aber das war bei Ersatzteilen für Wagen ja schon immer so, daß das über Sondernummern gehandhabt wurde...

Ein Beleuchtungsset habe es wohl regulär nicht gegeben.

Schade eigentlich, wo ja alle Teile vorhanden sind...

Viele Grüße,
Torsten
Gefunden bei Gunter MTKB

http://mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Fl_8661/Fl_8661.htm
http://mtkb.de/Schaltung/Schlussl/Fl_Donnerb/Fl_Donner.htm
wobei es hier für Dich nur um die Stromabnahme gehen soll

Gruß Dieter
moin Dieter,

ich glaube es geht hier um die Umbauwagen, nicht um Donnerbüchsen

VG Tom
Hallo,

das ist schon richtig, aber da es für die Umbauwagen keine herstellerseitige Beleuchtung gibt, könnte man durchaus Gunters Lösung für die Donnerbüchsen entsprechend abwandeln. Man muss nur auf die Mittelachse Rücksicht nehmen.

Grüße, Peter W.
Hallo Steffen,

als die Wagen mit KK auf den Markt kamen, habe ich mir 4 Stück gekauft. Nun hatte bekanntlich nur einer die Beleuchtung eingebaut. Mein Händler hat dann für die anderen die "Ersatzteile" besorgt. In einen habe ich sie bis dato montiert, die anderen liegen noch immer in der Verpackung. Du mußt praktisch den gesamten Wagen demontieren, um die Radschleifer einbauen zu können. Ein paar Federn der KKK sind dabei auch verlorengegangen . GFN hat den Nichteinbau von Beleuchtungeinsätzen in weitere Wage damit begründet, daß man sonst für eine 4 oder 6 Wagenzug mindestens eine 23er zum schleppen braucht, ansonsten bewegt er sich nicht .

Johannes
Zitat

GFN hat den Nichteinbau von Beleuchtungeinsätzen in weitere Wage damit begründet, daß man sonst für eine 4 oder 6 Wagenzug mindestens eine 23er zum schleppen braucht,



Hallo,

das ist nicht von der Hand zu weisen. Der Schlußwagen nimmt zwar zuverlässig Strom ab, läuft aber recht schwer. Meine Wagen habe ich mittlerweile mit den Peho-Messingachslagern elektrifiziert, das ist aber leider nicht so einfach, wie es ab und zu hier beschrieben wird.

LG Jürgen
Hallo,

Vieleicht kann ja einer von den Äzern(Kuswa usw.) eine Einlegeplatine äzen, die wir dann in den Flei -Rahmen versenken können. Licht kann dann einfach mit Leiterplatine aufgebaut werden. (LED oder Birne, analog oder Digi).

gruß Werner

PS:Nehme auch einen als Muster auseinander!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;