1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zwangsdekoder Trix TVT Probleme? > Lösung !

THEMA: Zwangsdekoder Trix TVT Probleme? > Lösung !
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 07.02.11 11:35
Servus Leute,

kurz zur Vorgeschichte: Nach einer kritischen Bemerkung meinerseits zu den Analog-Fahreigenschaften meines roten Trix-TVT (Turmtriebwagen VT 55, Art.-Nr.12465) mit Decoder hier im Forum hat mich H.Maile angeschrieben und mich gebeten, ihm meinen TVT zwecks Überprüfung und Behebung des Problems zu schicken. H.Maile war maßgeblich an der Entwicklung des Microcodes für die Platine (Doehler & Haass) beteiligt.

Inzwischen habe ich den Turmtriebwagen zurück bekommen:
Das Modell ist nicht wieder zu erkennen! Die Fahreigenschaften mit reinem Gleichstrom sind nun schon recht gut, perfekt klappt es mit dem Heißwolf-Fahrregler. Allerdings sind die Frequenzeinstellungen ein wenig ungewöhnlich. Der Kniff: beide Frequenzen sollten auf 100 Hz eingestellt werden. Bei niedrigen Frequenzen kann es passieren daß die Analogerkennung immer wieder "keine Spannung am Gleis" feststellt, Fahrverhalten entsprechend ruckelig.

Meine Einstellungen:
-SFR spezial
-Spannung max 12V
-Impulsspannung 10,5V
-Frequenzen A und B 100 Hz

Herr Maile hat das Problem gründlich analysiert und entsprechende Reparaturanweisungen an den Märklin-Reparaturservice übermittelt. Wer Probleme im Analogbetrieb hat (schlechte Langsamfahreigenschaften, ruckeln, unkontrollierbarer Fahrtrichtungswechsel) sollte das Modell direkt oder über den Fachhandel an den Märklin-Reparaturservice einschicken, mit Vermerk "Reparatur durch Fa. Fricke gemäß Updateinformationen von H.Maile / Doehler&Haass (liegen Fa. Fricke vor)".

Dies gilt für die beiden Modelle 12560 (BR 701, gelb, neu 2009) und 12465 (VT 55, rot, neu 2010) mit Decoder und Analogerkennung.

Gruß Reinhard


Kleiner Nachtrag:

Bei Betrieb mit Heißwolf gemäß den o.g. Einstellungen ist schon ab 0,9V minimalste Fortbewegung zu erkennen. Ab ca. 1,5V geht es in superlangsame Schleichfahrt über, die weitere Beschleunigung erfolgt ruckfrei und weich.

Bei Betrieb mit reiner Gleichspannung setzt sich das Modell bei ca.6,2 V mit einem kleinen Ruck in Bewegung und lässt sich dann gut regeln. Die Mindestgeschwindigkeit ist aber nicht berauschend.

Trotz der guten Nachrichten: Ein Plädoyer pro Zwangsdekoder kommt von mir hier nicht...

Gruß Reinhard
Servus Reinhard,

dann mach ich mal einen Test. Werde morgen meinen TVT zur Post bringen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

besten Dank für den Tipp, beim dem es letztlich um das analoge Betreiben von Minitrix-Modellen mit Zwangsdecoder geht.
Das Thread-Thema ist hierfür vielleicht nicht ganz klar und für alle erkennbar formuliert.

Ich konnte nach den Hinweisen hier meine Minitrix V 100 mit Zwangsdecoder (EVB-Variante,  12563) an Laufen bringen.

Ich hatte früher mit einem uralten Uhlenbrock-Regler keine Problem. Nach dem Umstieg auf Heißwolf bekam ich das Modell nicht mehr ans Laufen.

Nach den Tipps hier habe ich für die Minitrix V 100 mit Zwangsdecoder folgende Einstellungen ausprobiert:
-SFR spezial
-Spannung max 12V
-Spannung minimal 2,9V
-Impulsspannung 8,5V
-Frequenzen A und B je 50 Hz
Nun läuft das Teil, ich hoffe, diese Einstellungen machen nichts kaputt.

Edit: Unten @ 10 gibt es einen noch besser funktionierenden Vorschlag!

Vielleicht sollte man mal alte Überlegungen aufgreifen, irgendwo eine Heißwolf-Einstellungstabelle für verschiedenste Fahrzeugtypen aufzubauen.

Gruß
Karl

Hallo Karl,
ich habe mich schon über die geringe Resonanz gewundert und überlegt welcher Threadtitel besser wäre. Nicht ganz einfach, die maximale Titellänge ist nicht gerade üppig. Ich habe den Titel jetzt mal geändert. So besser?

Gruß Reinhard
Zitat

Ein Plädoyer pro Zwangsdekoder kommt von mir hier nicht...


Ich glaube mit Zwangsdecodern sind selbst Digitalos nicht wirklich glücklich ;) Gibts das Modell denn nur mit?
Von MTX gibt es leider immer mehr Fahrzeuge nur mit Dekoder. VT98, Turmtriebwagen, Vt 145, VT 75 ...

Alles Fahrzeuge auf meiner Wunschliste, aber bitte ohne diesen Elektronikschrott darin. Sachen die ich nun wirklich nicht brauche, möchte ich einfach nicht bezahlen! Wirklich ein Jammer. Abgesehen davon ist gerade beim VT75 ja ohnehin die Stromabnahme so schlecht, daß man auf die nächste Revision warten muß, so diese denn dann kommt...

Hallo Reinhard,

das neu formulierte Thema ist sicherlich klarer.
Ich hätte vielleicht geguckt, ob
"Analogprobleme mit Trix-Zwangsdecodern > Lösung"
passt.

Gruß
Karl
Hallo Karl,
diese Formulierung wäre mir zu allgemein, schließlich bezieht sich der Thread speziell auf die Reparatur der TVT. Daß die Heißwolf-Einstellung auch bei anderen Decoderfahrzeugen Verbesserungen ermöglicht ist ein angenehmer Nebeneffekt. Bei der Trix-Köf mit Decoder bringt es bei mir zum Beispiel keine wesentliche Verbesserung: Schleichfahrt bei 14 V...

Gruß Reinhard
Hallo alle zusammen,

kurze Zwischenmeldung von meinem TVT:
Paket am 09.02.10 um 09.00 Uhr am Postschalter aufgegeben
Paket am 10.02.10 um 08.09 Uhr erfolgreich zugestellt.

Das sag noch einer, die Post wäre langsam. 23 Stunden und 9 Minuten.

@Reinhard:
Ich finde, der Thread-Titel paßt schon. So kann ich jetzt mal "Versuchskaninchen" spielen, ob es funktioniert - Du weißt schon. Sollte es was neues geben, melde ich mich wieder.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

hier noch einmal eine Nachbesserung der Heißwolf- Analog-Einstellungen für Minitrix V 100 mit DCC/ Selectrix Zwangsdecoder.
Ein sehr gutes Fahrverhalten habe ich gegenüber den Angaben @ 3 - erreicht mit:
-Impulse    _--_
-Spannung max 12V
-Spannung minimal 0,9V
-Frequenzen A und B je 100 Hz

Reinhard, eine Minitrix-Köf habe ich nicht, aber vielleicht versuchst Du es auch einmal mit "Impulse" statt "SFR Spezial", bei der V 100 macht das einen großen Unterschied.

Gruß
Karl
Hallo,

habe mir heute auch den TVT geholt. Sehr hübsch - ein nettes Feature ist ja die völlig undokumentierte Innenbeleuchtung mit weißen LEDs. Aus der Packung heraus fährt er ja wieder mal grausig mit dem bekannten Selectrix Schluckauf (Gluck-Gluck-Gluck). Das scheint sich aber beim Einfahren zu bessern.

Ich muss mal unter die Haube sehen, welches ASIC verbaut ist (dem Klang nach tippe ich auf das SDH105 aus der DHL Serie) und ob man nicht den Zusatzausgang (Horn) an die Innenbeleuchtung klemmen kann.

Grüße, Peter W.

Hallo,

Analyse: Die 2 weißen LEDs der Innenbeleuchtung sind mit Hilfe einer Doppeldiode mit den Lichtausgängen verkoppelt.

Es gibt also die Möglichkeiten:
1. Diode drinnen lassen, Zusatzausgang parallel schalten (wired AND) -> Innenbeleuchtung im Analogbetrieb aktiv und im Digitalbetrieb bei ausgeschaltetem Spitzenlicht extra schaltbar
2. Diode ausbauen, Zusatzausgang anschalten -> Innenbeleuchtung nur im Digitalbetrieb schaltbar sonst aus

Grüße, Peter W.
hallo peter w,

der bekannte selectrix schluckauf liegt daran, dass der lieferant der eingebauten elektronik nicht begriffen hat, dass es wichtig ist, etwas gegen den schluckauf zu tun.

dem lieferant liegt eine verbesserte version ds codes vor, der diesen schluckauf nicht hat.

die ursache des schluckaufs ist, dass bei kleinsten stromunterbrechungen der microcode in reset geht und dann wieder mit fahrstufe 1 anfährt. der verbesserte microcode verhindert das, bei unterbrechungen bis zu 2/10 sek. fährt der mit unverminderter geschwindigkeit weiter.

allerdings habe ich einen code, der auch eine wesentliche verbesserung im analog-bereich hat.

diese aktualisierung steht dem, wer sie möchte, zur verfügung. ggf, ist dies mit kosten verbunden. anfragen können an mich gestellt werden.

ich bin es inzwischen leid, dass ich decoder-microcode für diesen elektronik-lieferant verbessere, dieser aber diese verbesserungen n icht einmal seinem kunden (in diesem fall dem hersteller des TVT) anbietet. deshalb biete ich selber diese verbesserungen an - möglicherweise auch so, dass bei neuen fahrzeugen diese verbesserungen ab werk eingebaut sind.

der TVT hat einen Platinendecoder ähnlich VT98 mit dem ASIC SDH105. der microcode ist derselbe, der auch in der v300 sound drin ist. da geht nix mit "an horn ausgang" anschliessen!

jedoch könnte u.U. ich den microcode so erweitern, dass man die innenbeleuchtung, angeschlossen über einen nmos an einen festzulegenden ausgang des pic schalten könnte.

ausserdem könnte man die stirnlampen (die weissen) auch separat von den roten über zwei nmos vom pic aus anschalten. dann könnte der microcode z.b. beim rangieren auf beiden seiten rangierlicht bzeigen und im kriechgang fahren.

es wäre sogar noch die möglichkeit, eine aussenbeleuchtung (arbeitsbeleuchtung) schaltbar anzuschliessen.

die erforderlichen nmos könnte man auf die platine "kleben". den microcode könnte ich erweitern.

dann hätte der tvt mehr "spielwert".

mfg ho
Hallo ho,

Zitat

da geht nix mit "an horn ausgang" anschliessen


Danke für den Hinweis, muss ich mal prüfen. Wenn der HO Ausgang VSON schaltet ist das natürlich blöd.
Grüße, Peter W.
hallo peter w,

so ist es. der würde vson schalten, wenn sound drin wäre.

ich habe die schaltung und das layout und den miccode.

wenn ich was tun soll, lassen sie es wissen. vielleicht ist es auch für andere von interesse.

auf jeden fall sollten sie die aktualisierung einspielen, damit der schluckauf weg ist.

mfg ho
nochmals hallo peter w

der ho ist unbelegt. könnte den mmiccode so ändern, dass eine f-taste den ASIC-HO einschaltet. dann müsste nur die doppeldiode entfernt werden und eine verbindung der innenbeleuchtung auf ASIC-HO gelegt werden.

das ginge.

mfg ho

p.s. allerdings müssten wir uns die f-tasten belegung überlegen. die aktualisierung hat einen rangiergang für schleichfahrt über taste horn bzw. über F1.
Hallo ho nochmals,

komisch wenn das der gleiche Code ist wie V300 warum fährt meine V300 ab Werk nicht analog???

Der Original-Code vom erwähnten Lieferanten ist wohl ein bisschen ein Sauhaufen?

Grüße, Peter W.

hallo peter w

ich will das coram publico nicht so ausgedrückt wissen, aber produktpflege ist nicht jedermans sache. und dann wird einem gesagt, wenn ein bestimmter hersteller etwas mal so abgenommen hat, will er alle nachbestellungen genau so. ich kann und will das nicht glauben.
aber es kann sein, das neue köpfe dort anders denken.

betr. v300: meine fährt ab werk und auch mit aktualisierung nicht analog. die tut einfach nichts. wenn ich aber einen v300 platinendecoder, mit sound modul angeschlossen, auf eine andere lok über die schnittstelle anschliesse, dann läuft die analog einwandfrei. dabei haben beide denselben motor. ich muss mal die platinendecoder der v300, die ich habe, bauteilemässig etwas unter die lupe nehmen. vielleicht finde ich da etwas.

mfg ho

p.s. für den tvt hätte ich für sie die aktualisierung. sie haben doch ein mplab, dann können sie die aktualisierung selber reinschiessen.
Hallo alle zusammen, servus Reinhard,

Überraschung heute nachmittag: Mein TVT ist wieder da!

Kurzer zeitlicher Ablauf:

- Am 09.02.11 bei der Post aufgegeben an Märklin, Göppingen

- Mitte April: Schreiben von Märklin, datiert vom 08.04.11, daß der TVT an Märklin-Bw Osnabrück weitergeleitet wurde.

- 28.04.11: Bei mir eingetroffen. Lieferschein 26.04.11 - Gratis Reparatur

Meine Meinung zum Zeitablauf:
Hat ein wenig lang bei Märklin gedauert. Habe aber auch nicht, wie von Ismael in den News geschrieben, vorher angefragt, da damals der Eintrag noch nicht da. Bw Osnabrück war für meine Begriffe aber flott.

Aber das Ergebnis entschädigt für alles. Auf dem Heißwolf mit Reinhards Einstellungen einwandfreies Fahrverhalten, wie ein normales Analogfahrzeug. Nur das "brummen/knarren" des Decoders (?) fällt auf.

Also so macht mir das Fahrzeug Spaß. Wobei sich zum Thema Zwangsdecoder die Frage aufdrängt, warum nicht gleich so.... Es kann echt schön gehen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;