1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Pfungstadtbahn nach 56 Jahren wieder ÖPNV

THEMA: Pfungstadtbahn nach 56 Jahren wieder ÖPNV
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 12.02.11 09:53
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Hallo,

da scheint sich ja endlich was zu tun. Hoffentlich gibt es da nicht wieder Verzögerungen wegen Einsprüchen oder was man sich da so alles einfallen lassen kann.

Was ich jetzt nicht gefunden habe ist die Anbindung zwischen Da HbF  und Eberstadt. Ich hatte mal in Erinnerung, dass da auch noch ein Gleis rein sollte. Ansonsten könnte es eng werden.

Sorry wenn ich etwas pessimistisch bin. In Darmstadt wäre das ja ein sehr schnelles Projekt….
Hallo,

nett, mal was positives zu lesen. 1800 Meter, das wäre doch eine komplette Moba, wird nur 11,25 Meter lang. Ein ideales Vorbild für Modulbahner, bei der jedes noch so kleine Detail nachgebilden können, ohne für Überladung zu sorgen.
Mal so ein Gedanke am Rande.

Gruß Frank U
Die ersten Gleisarbeiten haben schon begonnen und was mit den ausgebauten Deckungssignalen im Darmstädter Hbf ist, muß ich mal recherchieren.

Gruß, Michael
Es ist soweit: heute morgen wurde die Strecke nach Pfungstadt feierlich eröffnet!

Das Wetter spielte traumhaft mit und die Morgensonne wärmte die Fotografen entlang der Strecke.

Der Zug mit den Honoratioren, gezogen von der ELNA des Eisenbahnmuseums Darmstadt Kranichstein, gebildet aus Donnerbüchsen sowie Speise- und Buffetwagen und beschlossen durch eine MaK der Darmstädter-Kreis-Eisenbahn, kam, wie sollte es bei der modernen DBAG anders sein, mit etlichen Minuten Verspätung an.

Der erste reguläre ITINO-Triebwagen der VIAS kam hingegen auf die Minute pünktlich um 11.53 Uhr in Pfungstadt an. Er wurde gebildet aus drei Einheiten, geführt vom VT113.

Das Projekt hat bestimmt auch Schattenseiten, doch ich sehe es aus der Sicht des Eisenbahnfreundes und wünsche
Allzeit Gute Fahrt!

Grüße,
Christian

Die von cgreiter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Toll

Hier bei uns in OWL wollten sie jahrelang auch den Haller-Wilhelm stillegen... dann wurde mit Geld für die EXPO 2000 alles saniert und die Nordwestbahn hat übernommen. Jetzt fährt jeder zweite Zug durch bis nach Osnabrück (ganz viele Talente   und wenn man will ist man in etwas über drei Stunden in Bremerhafen


"wasch mich, aber mach' mich nicht nass ..."

http://www.echo-online.de/region/darmstadt-dieb...Bahn;art1297,2463556

meint kopfschüttelnd


Andreas
Moin Andreas,

och, das ist doch gar nichts...
In Flensburg wurde ein neues Baugebiet erschlossen. Die Käufer hatten im Vertrag einen Hinweis drin stehen, daß die Bahnstrecke nach Kiel  mit unbeschranklten Bahnübergängen in der Nähe ist. Es wurde gebaut und dann plötzlich gefordert, daß die Bahn dort eine Schranke installiert, damit das Hupen aufhört...
Ich meine: ja, durchaus, warum nicht. Was aber nie gesagt wurde: daß die Anwohner auch die Kosten übernehmen. Schließlich waren die Grundstücke auch ein Stück günstiger. Das soll doch bitte die Bahn übernehmen.

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;