1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sraßenbau für Faller Car System

THEMA: Sraßenbau für Faller Car System
Startbeitrag
was58 - 12.02.11 18:28
Hallo Zusammen,
ich möchte auf meiner Anlage  auf einer kleinen Strecke einen Fahrbetrieb mit dem Faller Car System bauen. Hierbei möchte ich aber nicht unbedingt auf den Trassenbrettern arbeiten. Ich denke daran, die Straße in einzelnen Teilstücken zu bauen und dann mit Fahrdraht und komplett angemalt auf die Trassenbretter zu kleben. Hierzu möchte ich 2mm starkes Material nehmen. Ich überlege nun ob ich hierfür Sperrholz oder Balsaholz nehmen soll. Hat vielleicht schon jemand in dieser Art und Weise  seine Straßen gebaut und kann mir hierzu seine Erfahrungen mitteilen?

Mit freundlichen Grüßen
Walter

Hallo Walter,

ich die Herstellung meiner CS-Strecke beispielhaft dokumentiert:
http://bastler-hp.de/index.php?option=com_content&view=article&id=389

Anstelle des Fahrdrahtes würde ich dir jedoch vielmehr das fexible Magnetband empfehlen.

Grüße
Jonathan
Hallo

Ich baue gerade Straßen mit 3mm Depron und dünnem Karton drüber.
Darauf eine Schicht farbloser Lack.
Magnetband zur Führung ins Depron eingelassen.
Nut mit Lötkolben gezogen.

Funktioniert einwandfrei

Gruß
Thomas
@Jonathan

Irgendwann möchte ich mal Herpa Sattelschlepper fahren.
Leider habe ich noch keinen, möchte die Straßen aber jetzt fertigstellen.

Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte für die Schleppkurvenmaße bei
einem Kurvenradius von 8cm (Fahrdraht)?

Der kritische Punkt ist wohl das Begegnen in einer 90 Grad Kurve.
Der Äußere wird viel weiter innen Platz benötigen und darf den Inneren nicht berühren, der wiederum den Innenradius der Straße (Bordstein) nicht überfahren darf.

Gruß
Thomas
Hallo,

ich habe die Radien mit den zugehörigen Schleppkurven konstruktiv ermittelt, eben mit dem Herpa LKW. Habe leider nichts notiert, werde aber in Kürze die Radien neu ermitteln und hier mitteilen.

@Thomas, was hast du für eine Unterkonstruktion für deinen Straßenaufbau? Ich hatte zuvor einen ähnlichen Aufbau, jedoch ohne vernünftige Unterkonstruktion. Beim Gipsen der Landschaft wurde diese leider durch die Gipsauflast extrem verformt, weshalb ich dann die Strecke mit einer 8 mm dicken und damit deutlich biegesteiferen Sperrholzkonstruktion hergestellt habe.

Grüße
Jonathan
@ Jonathan,
danke für den Link. Leider kann ich nicht so bauen, wie auf Deinen Bildern dokumentiert. Die Idee, eine CS-Strecke in meine Anlage zu integrieren, kam mir erst während des Anlagenbaus. Vorhandene Spanten, Gleistrassen, Brücken u.a. Hindernisse schränken mich beim Bau etwas ein. Daher suche ich eine Möglichkeit, die Straße im fertigen Zustand auf die Anlage zu bringen.

@ Thomas,
danke für deinen Tip mit dem Depron. Gibt es das Depron vielleicht auch in 2mm und hast Du bereits Erfahrungen mit der Abriebfestigkeit des Materials? Ich habe zuerst an 2 mm Sperrholz gedacht, weil Balsaholz vielleicht zu weich sein könnte.

Gibt es die Faller CS Baustelle auch für Spur N? Ich habe unter einer Brücke leider nur Platz für eine Fahrspur und könnte die Baustelle gemäß der Beschreibung im Katalog gut einsetzen. Falls dies nicht möglich ist, hat jemand vielleicht Erfahrungen damit,  wie weit die Fahrdrähte an einer Engstelle mindestens auseinander liegen müssen, damit die Fahrzeuge nicht die Spurwechseln und zum "Geisterfahrer" werden.

Mit freundlichen Grüßen
Walter

Hi

Bei mir ist das Depron der Unterbau. Darauf kommt Pappe/KArton, die mit einem Laserdrucker in Straßenfarbe mit Mittelstreifen u.s.w. bedruckt wird.
Die Autos fahren dann aber auf einer dünnen matten farblosen Lackschicht, die Stoß, Kratz und Wetterfest ist.

Gruß
Thomas
Hi Walter,

Theoretisch müsstest Du das Baustellenset auch für N einsetzen können.
Die Technik die unter der Straße verborgen ist, ist in H0 und in N eigentlich Identisch, das einzige, was an dem Set H0 spezifisch ist müsste die Ampel sein. Aber die gibt es ja auch in N und da könnte man was tricksen, oder ne Ampel selber bauen.

Gruß,
Thorsten
Hi

Ampel selber bauen!
Das ist das Nächste, was ich auch benötige.

GIbts da was? Tricks? Tips?

P.S.
Wenn man so eine Baustelle einbaut, dann kommt doch der ganze Verkehrsfluß zum Erliegen.
Wie man mit dem FCS einen Stau vor einer Ampel erzeugt, ist mir auch nicht klar.
Also ob eine Baustelle als Fahrbahnverengung so toll ist?


Danke
Thomas
@5 Walter

ich hab an mehreren Stellen parallele ( setzt euch die L's, wie es euch gefällt   ) Fahrdrähte liegen. Abstand 2mm. Funktioniert sicher.

Bei einer Baustelle mit Staubildung muss man anfangen zu " steuern ". Grad die Staubildung an einer Kreuzung nimmt dem Car System den " ständig im Kreis fahren " Effekt.

Ich steuer mein CS mit Traincontroller und kann an meiner Kreuzung für jede Fahrtrichtung bis zu 4 Fahrzeuge hintereinander anhalten. Ist immer wieder schön, wenn Zuschauer, vor allem Kinder, davor stehen und darauf warten, das die Autos zusammenstossen. Muss wohl für Kinder eine magische Anziehung haben, wenn irgendetwas zusammenstösst.

Ja - ich geb's zu - ich war früher auch nicht anderst.

Gruss Klaus
Hallo Klaus,

wie hast Du die Fahrzeugstaubildung gelöst? Hast Du jeweils 4 Stoppstellen verbaut, oder benutzt Du dieses digitale Carsystem und dessen Abstandssteuerung? Und wie steuerst du das ganze mit dem Train Controller?

Gruß,
Thorsten
4 Stopstellen so dicht hintereinander für beliebige Fahrzeuge kriegst Du so nicht hin.
Un schon garnicht, wenn für das PC Programm noch eine Belegtmeldung per Reedkontakte erfolgen muß.

Da bin ich auch mal gespannt, wie man das macht
Es sei denn irgendwie die Fahrzeuge digitalisieren, aber der Aufwand und Kosten ist mir zu groß.

Gruß
Thomas
Hallo,

sind 4 Stoppstellen ( mit Servo) nacheinander, je 15 cm lang.

@ Thomas

warum soll das nicht funktionieren? Hast du andere Erfahrungen gemacht? Wäre interessant, davon zu hören.

Meine Stoppstell funktionieren auch noch kürzer, mit sicherer Rückmeldung.
Ausschlaggebend ist nicht die Rückmedung, sondern die Geschwindigkeit vom Servo, wie lange es dauert, bis die Stoppstelle auf und wieder zu ist. Meine Stoppstellen an den Kreuzungsabzweigen sind etwas länger wie ein Bus, da dürfen LKW's gar nicht reinfahren, weil die hinten überstehen.

Für die nächste Ausbaustufe hab ich  meine Strasse schon mit den Meldern (stoppstellen fehen noch) vorbereitet, um zu versuchen, einen 3er Konvoi aus reativ geichschnellen LKW's über die gesamte Strecke zu überwachen und zu sichern. Deshalb auch die 4 Stoppstelen an der Kreuzung. Dieser Ausbau ist aber im Moment etwas zurückgestellt, unser Bahnhof und die 180 Grad Kehre sind sind jetzt erst mal dran.

Gruss Klaus
Hi,

ich habe mal im Internet etwas über eine "Abstandsregelung" beim FCS gelesen. So weit ich mich erinnere war das sogar eine Arbeit, die bei "Jugend Forscht" vorgetragen wurde. Da wurden in H0 Fahrzeuge Hallsensoren und Magneten verbaut um damit die Drehzahl vom Motor zu Regeln. Wenn dann ein Auto auf den Vordermann auffährt, wurde die Geschwindigkeit reduziert. Das müsste sogar bis in den Stillstand funktionieren. Dann braucht man nur eine Stoppstelle. Wie man das dann aber mit der Rückmeldung und dem Train Controller verbinden kann wüsste ich jetzt erst einmal nicht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, der den Train Controller schon für das FCS einsetzt.

Gruß,
Thorsten
Sorry auch wenn´s jetzt aussieht als wollte ich Werbung machen, hier einige Tipp´s zum Magnetband einbau:
Tipp zum magnetic tape (Magnetband) einbau
Erst mal einiges zum Magnetic Tape / Magnetband:
Unser Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es fast genau so einzusetzen wie Draht. Einen Unterschied gibt es allerdings es sollte immer ein min. 0,5mm dickes Material über dem Magnetic Tape / Magnetband eingesetzt werden und nicht wie bei Draht gespachelt werden wodurch sich das abgeschliefen schon mal erledigt hat. Das 0,5mm dicke Material wird in erster Linie Karton sein, ob jetzt Tonkarton oder Architekturkarton. Bei 0,5mmMaterial schaltet auch bei Querfahrt der eingebauten Reedschalter nicht. Die Lenkstangen werden [müssen] so eingestellt das sie die Fahrbahn nicht mehr berühen, dadurch fahren Pkws noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. Länger Fahrzeiten sind die Folge da die Reibung der Lenkstange fehlt, was auch wiederrum zur folge hat das keiner Radien möglich sind als bei Drahtbetrieb! Durch das eingesetzte GummiartigeMaterial machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und wird in 1000mm =1 Meter Längen geliefert und kann mit einem Messer oder mit der Schere geschnitten werden. Wir werden es bei Kundenaufträgen nur noch einsetzen, denn wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern, 1 mm Fräser die brechen doch wie nichts weg, aber einen 3 mm da muss man sich schon in Zeug legen, um den zu killen. Auch kann das Magnetband einfach flach aufgelegt werden und beidseitig mit Pappe aufgefüllt werden. Ergibt dann eine Einbauhöhe von ca. 1,5 mm, das schöne an dieser Methode kaum Schmutz. Bei Fräsen gibt es Dreck klar, ist die Nut fertig und das Magnetbandes eingelegt ( matte Seite ist oben) kann man schon Testfahrten machen, nachdem man ein Blatt Papier drauflegt, ist die Strecke schon befahrbar. Die Straßensegmente werden in Kürze in Lasertechnik neu erscheinen, in Karton mit einem Strukturiertem Architekturkarton als Straßenbelag. Technik: Hallensensoren / Reedschalter können einfach in das Band eingeplant werden,(90° Winkel) sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert, das Magnetic Tape / Magnetband hat keinen Einfluss. Auf Messen und Ausstellungen zeige ich das man sogar noch auf 2 mm Plexiglas sicher fahren könnte, aber wer will schon von oben in die Anlage schauen. Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetband Fahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen bei 79 mm Radius.( LKW ) Bei einem Versuch mit 56 mm Radius, durchfuhr ein PKW diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, alles ist nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag.

Auch kommt da in kürze eine Firma ""Rüburg EXPERT"" neu mit Straßen-Fahrbahnsegmenten.  Zuerst  in H0, aber wie mir der Inhaber in einem Gespräch gesagt hat auch in N. und TT.
Sie sind Laser geschnitten 1,5mm dick(dünn) ´das Magnetband ist in der Unteren 1mm dicken Kartonschicht auf dem ein 0,5mm "Straßenbelag" aufgebracht ist. Die Fahrbahnsegmente können mit Schere - Messer zugeschnitten werden. ganz wie man sie braucht.

Wenn die anderen noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter.

Mit freundlichen Grüßen Harald
Moin Thorsten,

Zitat

ich habe mal im Internet etwas über eine "Abstandsregelung" beim FCS gelesen. So weit ich mich erinnere war das sogar eine Arbeit, die bei "Jugend Forscht" vorgetragen wurde.



hier ist der Link zu Sebastians Arbeit:
http://www.depke.de/sd/abstandsteuerung.html

Wenn ich nicht so schon zu viele Baustellen offen hätte, würde ich DC-Car mal antesten:
http://www.modelleisenbahn-claus.de/dc-car.htm

Gruß
Kai
Hallo Kai,

genau das ist die Seite gewesen die ich gemient habe.

DC-Car klingt auch sehr interessant. Ich habe bei Faller auf der Homepage gesehen, das die eine Digitale Variante anbieten wollen. Ich bin mal gespannt, was das sein soll.

Gruß,
Thorsten
@  Nr. 6
Hallo Thomas,
wie stellst Du sicher, dass der Laserdruck nicht vom Lack verwischt wird und welchen Karton nimmst Du genau?

@Nr. 14

Hallo Harald,
wie weit muss das Magnetband an einer Engstelle mindestens auseinander liegen? Habe unter einer Kastenbrücke neben einer zweigleisigen Strecke nur sehr wenig Platz.
Wann wird die Firma "Rüburg Expert" voraussichtlich die Fahrbahnsegmente in Spur N herausbringen?

Mit freundlichen Grüßen
Walter
Also 3-4 mm sollte man da schon einhalten. Während die "so" eng liegen sollte man keine Rückmelder im Magnetband eingebauen die das Magnetband unterbrechen. Teste gerade Rückmelder die unter das Magnetband  kommen.  Keine Lücken im Magnetband, so bleibt  die Führung unangetastet von der Rückmeldung.  
Wann die N. Fahrbahnsegmente kommen   gut frage    !!!!!!!!!



Wenn die anderen noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter.

Mit freundlichen Grüßen Harald

Hallo

Ich habe heute mal einen Test mit meinem umgebauten Sattelschlepper gemacht.
Der braucht bei 100mm Kurvenradius tatsächlich ca. 28mm Raum nach innen.
Das bedeutet bei exzentrischer Fahrt durch eine Kurve mit Gegenverkehr eine Fahrbahnbreite von ca. 80mm gesamt, wobei der innere Wagen dann etwas über den Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn fahren muß, wobei der Äußere sich ganz außen halten muß, also Magnetstreifen ca. 12mm vom Rand.

Das ist ganz schön viel, wenn man von 55mm breiten Geraden darauf zu fährt.

Gruß
Thomas
Hallo ich wollte nur mitteilen www.rueburg.de. ist jetzt Online
Wenn die anderen noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter.

Mit freundlichen Grüßen Harald
Hallo Harald,

Zitat

Wenn die anderen noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter.



da gebe ich dir vollkommen Recht.

Wer hat nur diese Homepage verbrochen?

Gruß, Roland
hallo wo bekommt ihr den euer magnetband her ?
Hallo,
das Magenband mal außenvor.

Wie kann ich meinen Parkplatz bzw. eine Bushaltestelle (nicht mit der grauen Farbe) mit Pflaster belegen, kann es klappen. wenn ich über den Drucker (sagen wir mal 80g Papier) Pflaster ausdrucken und draufkleben?

Gruß Erwin
Hi Erwin,

Technisch spricht nichts dagegen. Nur die Räder und der Schleifer werden Dir nach der Zeit die Farbe (Abrieb) abfahren.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Vielleicht klappt es, wenn man das Ganze nochmal ganz dünn mehrmals mit mattem farblosen Lack überzieht?

Gruß
Thomas
Das hatte ich auch so probiert, ausdrucken auf entsprechenden Papier, anschließend das Ganze mit Klarlack überzogen. Das sah auch erst ganz gut aus, aber ich hatte dummerweise nicht bedacht, dass das Ganze durch Sonneneinstrahlung ausbleicht, und so schaute das nach einem Sommer nicht mehr so gut aus.

Viele Grüße von der Küste
Hallo sänger,
weiß garnicht warum man dir nicht antwortet,
schau mal hier :
http://www.ebay.de/itm/110823981646?ssPageName=...id=p3984.m1436.l2649

Und zum thema "Kopierpapier und wenn man das Ganze nochmal ganz dünn mehrmals mit mattem farblosen Lack überzieht?"
Warum probiert es denn niemand aus , dann wisst ihr was dann passiert.
Ich kann mir ganz gut vorstellen das euch der Gripp fehlt.
Und was passiert eigendlich mit aufgeklebten Papier und "das Ganze nochmal ganz dünn mehrmals mit mattem farblosen Lack überzieht?"

Also mir ist das schon vor 40 Jahren in der Schule ganz blöd ergangen, das zeug wellte sich wie Bekloppt.
Aber wenn man nur fragen stellt und andere ausprobieren lässt ?......
Und das Thema wurde auch schon durchgekaut bis zum letzten da muß man keine Antworten vom letzten Jahr mehr geben.
Trotzdem
Schönen Abend noch
chiotie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;