1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Ganz schön aufwändig...

THEMA: Ganz schön aufwändig...
Startbeitrag
HaNNoveraNer - 16.02.11 11:21
Hi

Eben mußte ich erstmal kurz schlucken...

Ich habe mal den Bedarf an Decodern und Servos berechnet, den ich für die Steuerung mit WinDigipet benötige:

Ein Kreis 2-spurig mit Gegenverkehr
Davon abgehen eine lange 2-spurige Strecke mit Kehrschleife am Ende
Ein Abweig zu einem Busbahnhof mit 5 Stellplätzen.
Ein Bahnübergang mit LEDs/Schranken
2-3 LKW Haltebuchten vor Güterschuppen.
Eine Baustelle mit Ampeln
2 T-Stücke mit Ampeln

Stopstellen werden mit Permanentmagneten und Servos realisiert.
Weichen werden mit Servos realisiert.
Rückmeldung über Reed und bist. Relais an S-88N Massefühlern.

Das ergibt:
24 mögliche Rückmeldkontakte (Stopstellen)
16 Weichen

Also:
10 Servo Decoder (4er)
3 Rückmeldedecoder (8er)
40 Servos
und dazu die Spannungsversorgung.

Dabei sind noch nicht die LED Decoder für die Ampeln und den Bahnübergang sowie die
Ampeln selber...

Das sieht erstmal gigantisch aus, und das NUR für das Car System.

Gruß
Thomas (Geschockt, aber da muß man durch)



Hallo Thomas,

ist das bei der Modellbahn nicht auch ähnlich aufwendig?

Ich denke, wenn man Spaß an der Sache hat, dann lohnt sich der Aufwand schon, ist leider kein billiges Hobby. Aber ich finde es gut, das sich mal jemand Gedanken über den Aufwand gemacht hat und das den Anderen kundtut. Jetzt kann man sich ja auch fast schon vorstellen was im MiWuLa so abgeht!

Gruß,
Thorsten
Hallo Thomas,

ich wi dich jetzt wirkich nicht demotivieren,

aber mit deinem aufgezähten Ausstattung wirst du nicht wirkich richtige Freude haben.
Das ganze funktioniert wie ein ganz normaler Blockstellenbetrieb. Ist ei Block frei, kann der nächste reinfahren. Sind die Böcke sehr lang, dauert es ewig bis das nächste Fahrzeug kommt. Für einen etwas fiesenden Verkehr muss man lange Strecken in mehrere kurze Böcke unterteilen. Dann entsteht der Eindruck von " fliesendem Verkehr "

Meine Strecke ist nur eine normale 2 spurige Strasse. Länge ca 6m. Diese mündet beidseitig in einen Tunnel. In diesen Tunnen ist auf der einen Seite ein 11 fach Parkplatz, auf der anderen Seite nur ein 5 fach Parkplatz. Auf der Strecke ist nur eine T Kreuzung mit  Abbiegespuren über die Bahninie zu einem Busparkpatz ( 3 Busparkpätze) vor einer Burg.

Darunter sind inzwische ca 70 Servos für Weichen und Stoppstellen und ca 60 Rückmelder.
Und die Feinheiten stellen sich erst mit der Zeit heraus. Z.B. 2 nebeneinander liegende Stoppstellen, bei denen dann eines der beiden Fahrzeuge nur losfärt, wenn beide Stoppstellen offen sind, weil diese sich gegenseitig beeinflussen.

Mein Cs läuft inzwischen recht stabil, aber hin und wieder denk ich, hätte ich am Anfang gewusst, was da auf mich zukommt, ich hätte nur Wiking Autos festgeklebt.

Und ich glaub, man kann nicht alles von H0 auf N umsetzten. Je näher sich die einzelnen Magnetfelder kommen, umso empfindlicher wird die ganze Geschichte.

Und denk auch mal darüber nach, was bei einem Stromausfall passiert, wenn man normale Faller Stoppstellen benutzt.

Gruss Kaus

der an Anfang auch mit ca 20 Fallerstoppstellen und 5-10 Weichen gerechnet hat.
Hi

Deswegen nehme ich ja keine Spulen.
Die Cars sollen in Ruhestellung beim Ausschalten alle auf ihren Positionen bleiben.

Hehe, wenn sich da mal nachts ein Magnetfeld doch mal löst, gibt es im Keller ein Chaos, ohne daß ich es merke...

Um das Ganze im Rahmen zu halten, werde ich mit dem Kreis anfangen.
Ohne alles, dann können 2 Cars schonmal ständig im Kreis fahren.

Durch meine selbstenwickelten Straßen kann ich alles weitere nachträglich unter der Fahrbahndecke nachrüsten.

Dann werde ich wohl nach und nach mit dem Ausbau anfangen.
Nur so macht es Sinn, sonst kann ich mich für 3 Jahre hier abmelden und dann erst mit der Moba selber anfangen zu bauen...

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
du meldest dich nicht für 3 Jahre ab.

Alle paar Tage möchten wir einen Baubericht mit Bildern haben.

Wie wäre es mit selbst gewickelte Stoppspulen ( Parkplatzspulen ) mit Neodym -Magnete in einzelne
Abschnitte, dann kann man auch Nachts ruhig schlafen.

Gruß Lothar
Wieso Spulen?
Es reichen doch NUR Neodym Magnete.

Für die Kosten und Arbeit für eine Spule, Stromversorgung, Relais bekommt man schon ein 3 Euro Servo, das man dann stromlos schalten kann.

Obwohl: Ein Problem könnte es da noch geben, fällt mir gerade ein.
Servos zucken manchmal beim Einschalten der Decoder.
Dadurch könnte der Magnet kurzzeitig zu weit entfernt  werden, und die Cars einfach losfahren.
Muß ich erst mal sehen, ob ich da ein sicheres Einschalten hinbekomme.

Gruß
Thomas
Grade mal wieder über den alten Thread gestoplert.

Mach dir keine Sorgen wegen dem Zucken. Wenn eine Stoppstelle öffnet, muss der Magnet schon gut 1 cm von der platte Weg sein. So Grosse Ausschläge machen die Servos beim Zucken nicht.

Gruss Klaus
Guten Morgen,

da ich selber das FCS auf meiner Anlage irgendwann betreiben möchte, lese ich mir natürlich auch solche Beiträge durch. Ich bin begeistert davon, was man alles so bauen kann. Sicherlich kostet sowas eine ordentliche Stange Geld. Daher bin ich immer daran interessiert, zu sehen, wie das Ganze in der Realität aussieht.

Daher würde ich mich natürlich drüber freuen, wenn es irgendwo Bilder oder gar Videos gibt. Ich bin eher ein visueller Mensch, der durch Bilder und bewegendes Material lernt :-D

Das muss ja nicht ausarten *g*


Gruß Sven

Hallo Sven, wir befassen uns ja auch mit dem Car System und wenn ich sehe wieviele Servos und Stoostellen sowie Weichen in diesem Modul stecken bin ich froh wenn sich unsere Jugendgruppe nur um dieses System kümmert. kuck doch mal auf unsere Homepage, da findest du 2 Videos. den Aufbau des ganzen werden wir auch noch mal filmen...

mfg
michael
www.ebf-schwarzenbek.de
Ich persönlich finde das schön, wenn es umfangreich ist, sowas zu bauen. Man soll ja auch auf irgendetwas stolz sein. Der finanzielle Aspekt ist schon mitentscheidend, aber nicht ausschlaggebend. Man sollte sich nunmal für´s Hobby auch was gönnen. Und es muss nicht jeden Monat immer eine neue Lok sein oder sowas. Kleinigkeiten tun es auch und machen ne Menge aus.

Wenn ich also 50 Servos brauche, dann kaufe ich die so, wie es geht.

Ich habe mir ein kleines System zum Sparen angeeignet. Ich stecke einfach 50 cent, 1 Euro und 2 Euro, die immer mal wieder inner Geldbörse landen, ins Sparschwein.

Ihr glaubt gar nicht, was da so zusammenkommt. So kann man sich auch mal was Größeres leisten, ohne sich in den ruin zu treiben *g*


Gruß Sven
Denke schon länger über FCS nach, aber bleibe immer wieder an den ganz wenigen N - Modellen für Ep III hängen. Wie macht ihr das bei solch schaltungstechnischem Aufwand? Eigenbau der Fahrzeuge? Oder so viel Aufwand für die paar Modelle?
Grüße Claudio
Ich denke mal, dass man derzeit nicht wirklich viele Möglichkeiten hat, um etwas Fertiges zu bekommen. Da wird wohl bei vielen Sachen der Eigenbau herhalten müssen. Aber wie schon erwähnt. Es soll ruhig umfangreich sein und auch ne Weile dauern. Umso stolzer kann man sein.


Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;