1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Weichenrückmeldung analog

THEMA: Weichenrückmeldung analog
Startbeitrag
teico44 - 16.02.11 22:44
Einen schön guten Abend in die Runde,

eine Frage an die Elektronikexperten.

Zur Weichenrückmeldung auf meiner Anlage benutze ich die vorgestellte Schaltung aus dem Forum http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
Dies funktioniert seit Jahren ohne Probleme mit Einzelweichen.

Jetzt muss ich zwei Weichen zusammenschalten (im Bild die rechten beiden Gleise (Weichen mit roten Pfeil markiert)  - die beide Weichen werden entweder gerade oder gebogen gestellt. Das gibt bis jetzt auch keine Probleme. Betrieben werden diese mit Tastern.

Auf meinem Gleisbildpult sollen aber jeweils 2 LED (gelb rechteckig) die Weichenausleuchtung anzeigen (2 x für gebogen oder 2 x für gerade).

Ist es möglich eine zweite LED paralell oder in Reihe zur LED D2 (analog auch für die LED D3) zu schalten (mit Anpassung des Vorwiderstandes R), oder könnte mir die Spulen der Weichenantriebe " das übel nehmen" (höherer Stromfluss) ? Siehe oben genannte Schaltung.  

Bis jetzt hatte ich immer für solche Sachen bipolaren Relais (Viessmann) im Einsatz, die Weichen wurden normal über die Taster gesteuert, die LED separat über eine 12 V Spannung über die Relais geschalten (parallel an die Taster angeschlossen)..

Ich bedanke mich recht herzlich.
Viele Grüße
Jörg


Die von teico44 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Jörg,

Du kannst die LED's jeweils in Reihe schalten. Eventuell muss Du dann den Vorwiderstand verkleinern.

Gruß Engelbert
hallo zusammen,

ich habe ( http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php ) gelesen, dass die rückmeldung bei den Conrad antrieben nicht geht ?!??!?!

ei warum dann nett ?? ich nutze die doch nun , und wollte mir eine rückmeldung machen

gruß klaus
Wenn die auch ne Endabschaltung haben, sollte man auch über die "Spule" melden können, wobei es ja in dem Fall der Motor ist und da dann jeweils noch eine Diode drin hängt. Der "Messstrom" muß sich als zur eingebauten Diode passend verhalten. Das könnte hier der Pferdefuß werden.
Hallo das geht auch bei den Conrad - Antrieben. Die LEDs müßen natürlich in der Polarität zu den Dioden in den Zuleitungen passen herum eingebaut werden.

Gruß von Karl - Michael
Hallo zusammen,

kann ich bestätigen, es funktioniert. Ich habe heute gelesen das es angeblich nicht funktioniert und habe es heute Abend direkt ausprobieren müssen. Jetzt bin ich beruigt, ich habe also meinen Bestand an C-Antrieben also nicht als "Fehlkauf" abschreiben müssen...also zumindest nicht hinsichtlich der Rückmeldung

Grüße aus Nürnberg

Ralph
Moin,
auch hier hänge ich mich mal rein.

Bin gerade dabei meine erste "richtige" Anlage zu bauen und stoße immer wieder auf tolle und interesante Berichte hier im Forum.
Bei diesem Ding taucht eine Frage bei mir auf:
Diese Schaltung, kann ich die mit meinen Roco-Weichen und Trixweichen nutzen?
Wäre eine tolle Sache...

Lieben Gruß

Micha
Moin Micha,

Ja, das haben wir auch hier im 1zu160 Haus : http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin Michael,

wobei noch zu ergänzen wäre, daß es nicht die uralten Minitrixweichen aus der Frühzeit sein dürfen: die, die keinen abnehmbaren Antrieb haben!

Gruß
Kai
Ich muss mal nachfragen:
Wieso gehen eigentlich nicht endabgeschaltete Weichen nicht? Was ist denn der Granud dafür und wie kann man das denn lösen? Also eine Rückmeldung für solche Weichen?

Ich habe nämlich einige 10° (oder sind es 12,5er?) Rocoweichen, deren Antrieb ich abnehmen kann, aber die nicht endabgeschaltet sind.

Micha
Hallo Micky,

wenn eine Weiche nicht endabgeSCHALTET ist, dann hat sie eben keinen SCHALTER, mit dem die Anzeige geSCHALTET werden könnte. Ganz einfach! Ohne Endabschalter würden beide LEDs dauerhaft leuchten, und das ist wenig aussagekräftig.

Trotzdem viel Erfolg beim Bauen!
Wolfgang
Moin,

ich nochmal. Möchte mich hier nochmal reinhängen.
Nun habe ich reichlich Weichen mit Rückmeldung ausgestattet, na eben für das Stellpult.
Blöderweise habe ich leider einige Weichen OHNE Endabschaltung. Okay, zwei alte Trixweichen habe ich getauscht (hatte noch passende Rocoweichen mit Endschalter).
Aber ich habe eben einige Roco Weichen die leider keine Endabschaltung haben. Die möchte ich eigentlich nicht so gerne austauschen, da sie sehr schlanle Weichen sind und ich meine 12,5° haben (könnte ich auch 10° sein, ich weiß es grad nicht so genau.)

Gibt es nicht irgendeine möglichkeit diese eben auch mit Rückmelder aus zustatten, ausser mit den irre teuren WRM-Modulen von C*****?
Auch die Idee mit den bistabilen Relais schmeckn mir nicht wirklich, weil auch reichlich teuer. Zumindest bei C.

Wie kann man sonst anzeigen lassen in welches Gleis die Weiche gerade zeigt? Ich bin doch nicht der einzige Mensch, der auch Weichen benutzt, die eben nicht endabgeschaltet sind.

Ich fürchte nur, es gibt wohl kine andere Möglichkeit, als das WRM oder Relais..
Aber ich hoffe noch auf eine zündende Idee...

Micha
Hi

Warum nicht einen "umgedrehten" Weichenatrieb?

Such mal unter Servoantrieb für Weichen...

Dort nimmt man einen 0,5-0,8mm Stahldraht und hängt diesen mit einem Haken durch ein Loch in die Stellschwelle ein.
Unter der Platte wird der Draht um 90 Grad umgebogen.

Beim Schalten der Weiche bewegt sich das Drahtende in Deinem Fall unter der Platte mit.
Das kann man jetzt auswerten bzw. als Kontakt nutzen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

(Sahnekuchenfutternd muss ich mal eben schnell antworten.. )

ja, das wäre vielleicht eine Sache. Ich besitze sogar einen Servo. Habe ch mal geschenkt bekommen mit ner ollen Trixweiche dran. Die Weiche ist nix mehr, der Antrieb funktioniert. ABER....wie immer beim Micha, ich habe das erstmal auf Eis gelegt. Weil......naja, irgendwie haut das nicht hin. Der Stellweg des Motors ist 7mm. Viel zu viel für so ne arme Weiche. Auch die Trixweiche, die da dranhing hats zerrissen. Ich habe hin und her probiert, aber ich habe mich nicht getraut.
Wäre es vielleicht möglich, mir das mal zu erklären, wie das funktionieren soll?

Achja, der Servo ist wohl einer dieser C***** antriebe. Wie gesagt, das Problem scheint der viel zu weite Stellweg zu sein.

Vielleicht hast Du ja zufälligerweise Lust und Zeit mir das mal zu verklickern. Was ich wie wo machen soll. Nehmen wir mal eine von diesen Weichen (so eine habe ich auch mehrfach verbaut):
http://cgi.ebay.de/N-elektrische-schlanke-Weich...;hash=item5adf924a2a

Und eben den Conradantrieb. Würde das gehen?

Micha
Hallo,

Zitat

Servo ist wohl einer dieser C***** antriebe


Das ist der bekannte Conradantrieb, aber kein SERVO.

Bei einem Servo wird der Stellweg von der Steuerungsplatine (Servodecoder) vorgegeben und kann elektronisch eingestellt werden.

Grüße, Peter W.
Hallo,

aha, das heißt jetzt, ich kann das eh vergessen?
Ich meine das Teil hat eine Endabschaltung. Nur wie gesagt, mir erscheint der Stellweg einfach zu groß. Komisch, das da ne Trixweiche dranhing.
Also, soll ich den Antrieb in seine ewigen Jagdgründe schicken, oder kann ich den irgendwie doch verwenden?

Micha

PS: Irgendwie ist es jetzt echt der falsche Thread/Forenbrett.
Hallo Engelbert  #1,

möchte hier meine Rück - und Erfolgsmeldung verkünden, es funktioniert bestens. Den Vorwiderstand der Leuchtdioden brauchte ich nicht ändern.

Besten Dank noch einmal für den Tipp.

Viele Grüße
Jörg
Edit hat alles wieder gelöscht...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;