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THEMA: Büssing-Bus
THEMA: Büssing-Bus
awesome - 17.02.11 10:20
Hallo,
bei den Marks-Neuheiten 2011 ist ein interessanter Büssing-Bus angekündigt, angeblich von 1903:
http://www.kh-modellbahnbau.de/images/datenbank/marks/m091200.jpg
Zunächst ein recht interessantes Modell, um z.B. die Fahrgäste vom Bahnhof ins Hotel zu bringen. Aber die mir bekannten ersten Büssing-Busse sehe nun doch ein wenig anders aus:
http://www.ndr.de/land_leute/norddeutsche_gesi...0_v-contentgross.jpg
http://files.homepagemodules.de/b115518/f18t1300p8622n1.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...rum_M%C3%BCnchen.JPG
Deshalb die Frage an die Büssing-Experten: hat das Marks-Modellchen ein konkretes Vorbild, oder ist es eine "freie Nachempfindung" unter Verwendung der bekannten Lkw-Bauteile? Bei dem Preis sollte es nämlich schon etwas mehr als das sein.
Übrigens stellt sich mir die gleiche Frage auch bei dem "Büssing-Stadtbus um 1930" (wohl eher ein Überlandbus) von etchIT:
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd1346192176.htm?categoryId=9
Grüsse,
Andreas
bei den Marks-Neuheiten 2011 ist ein interessanter Büssing-Bus angekündigt, angeblich von 1903:
http://www.kh-modellbahnbau.de/images/datenbank/marks/m091200.jpg
Zunächst ein recht interessantes Modell, um z.B. die Fahrgäste vom Bahnhof ins Hotel zu bringen. Aber die mir bekannten ersten Büssing-Busse sehe nun doch ein wenig anders aus:
http://www.ndr.de/land_leute/norddeutsche_gesi...0_v-contentgross.jpg
http://files.homepagemodules.de/b115518/f18t1300p8622n1.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...rum_M%C3%BCnchen.JPG
Deshalb die Frage an die Büssing-Experten: hat das Marks-Modellchen ein konkretes Vorbild, oder ist es eine "freie Nachempfindung" unter Verwendung der bekannten Lkw-Bauteile? Bei dem Preis sollte es nämlich schon etwas mehr als das sein.
Übrigens stellt sich mir die gleiche Frage auch bei dem "Büssing-Stadtbus um 1930" (wohl eher ein Überlandbus) von etchIT:
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd1346192176.htm?categoryId=9
Grüsse,
Andreas
stadtverkehr - 17.02.11 11:31
Hallo Andreas,
so ein Experte bin ich auch nicht, aber die Modelle sehe ich als recht realistisch an. Es war üblich, Busse auf LKW-Rahmen aufzubauen.
Die heute gebräuchlichen Selbsttragenden Wagenkästen setzten sich erst mit Kässbohrer und Auwärter richtig durch, nachdem MAN und Daimler-Benz diese beiden Aufbauer mittels Rahmenboykott eleminieren wollten.
Die heutigen Kleinbusse, Klasse D1, sind ja auch nichts anderes als verglaste Transporter, die als Luxus mit einer Luftfederung entschärft werden.
gruß Frank U,
der damals nicht so genau aufgepasst hat...
so ein Experte bin ich auch nicht, aber die Modelle sehe ich als recht realistisch an. Es war üblich, Busse auf LKW-Rahmen aufzubauen.
Die heute gebräuchlichen Selbsttragenden Wagenkästen setzten sich erst mit Kässbohrer und Auwärter richtig durch, nachdem MAN und Daimler-Benz diese beiden Aufbauer mittels Rahmenboykott eleminieren wollten.
Die heutigen Kleinbusse, Klasse D1, sind ja auch nichts anderes als verglaste Transporter, die als Luxus mit einer Luftfederung entschärft werden.
gruß Frank U,
der damals nicht so genau aufgepasst hat...
Hallo Andreas,
wenn es weiterhilft. Auf einer Briefmarke von Guinea ist der Büssing Bus von 1904 abgebildet.
Das Bild auf der Marke entspricht der Form, die Marks produziert.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus
wenn es weiterhilft. Auf einer Briefmarke von Guinea ist der Büssing Bus von 1904 abgebildet.
Das Bild auf der Marke entspricht der Form, die Marks produziert.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus
Harald Marsch - 17.02.11 19:07
Hallo Andreas,
man muss bedenken, dass die Hersteller früher kaum Komplettfahrzeuge bauten, wie es heute größtenteils der Fall ist. In den alten Zeiten holte sich der Käufer zum Beispiel bei Büssing nur das entsprechende Fahrgestell mit Motor und brachte dieses zu einem Karosseriebauer. Der fertigte dann je nach Kundenwunsch die entsprechenden Aufbauten. Dadurch sind dann auch heute so viele Variationen von früher bekannt.
Selbst heute gibt es so was noch, z.B. die Firmen Drögmöller oder Neoplan. Die bauen Busse auch nach Kundenwunsch auf speziell bestellte Fahrgestelle von unterschiedlichen Herstellern.
Mercedes Benz baute bis Anfang der 50er Jahre keine Frontlenkerkabinen für LKW. Diese wurden dann von Wackenhut, Schenk, Kässbohrer oder Kögel auf umgebaute Hauberfahrgestelle gebaut.......
Um nun wieder zu dem Büssingbus von 1903 zu kommen: Eine genaue Zuordnung ist sehr schwierig, außer wenn Marks entsprechendes Vorbildmaterial hat.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
man muss bedenken, dass die Hersteller früher kaum Komplettfahrzeuge bauten, wie es heute größtenteils der Fall ist. In den alten Zeiten holte sich der Käufer zum Beispiel bei Büssing nur das entsprechende Fahrgestell mit Motor und brachte dieses zu einem Karosseriebauer. Der fertigte dann je nach Kundenwunsch die entsprechenden Aufbauten. Dadurch sind dann auch heute so viele Variationen von früher bekannt.
Selbst heute gibt es so was noch, z.B. die Firmen Drögmöller oder Neoplan. Die bauen Busse auch nach Kundenwunsch auf speziell bestellte Fahrgestelle von unterschiedlichen Herstellern.
Mercedes Benz baute bis Anfang der 50er Jahre keine Frontlenkerkabinen für LKW. Diese wurden dann von Wackenhut, Schenk, Kässbohrer oder Kögel auf umgebaute Hauberfahrgestelle gebaut.......
Um nun wieder zu dem Büssingbus von 1903 zu kommen: Eine genaue Zuordnung ist sehr schwierig, außer wenn Marks entsprechendes Vorbildmaterial hat.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/
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