1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wunschmodelle für 2012

THEMA: Wunschmodelle für 2012
Startbeitrag
MWD - 17.02.11 12:22
Es ist soweit, die Nürnberger Spielwarenmesse ist gelaufen und die (meisten) Neuheiten des Jahres 2011 sind bekannt. Bei den N-Herstellern gab es dieses Jahr durchaus einige erfreuliche Überraschungen: Brekina steigt auf dem N-Markt mit einem wirklich erfolgversprechenden Modell ein, Fleischmann legt ein gewaltiges Neuheitenprogramm vor, die Lemke-Gruppe zeigt sich gewohnt einfallsreich, Arnold überrascht mit der E 04. Enttäuschend war für mich persönlich Minitrix.

Die Modellbahnhersteller haben momentan gut zu tun, die angekündigten Modelle auf den Markt zu bringen. Aber vielleicht hat ja auch der eine oder andere Hersteller bereits jetzt ein Ohr dafür,  was wir Modellbahner uns wünschen. Wobei es da natürlich viele kontroverse Diskussionen zu geben kann, und meine eigenen Wünsche sind selbstverständlich nicht zwangsläufig die der großen Masse. Ich selbst bin Epoche IVa-Bahner mit DB-Thema, wobei ich persönlich keine ausgesprochener Dampflok-Fan bin. Dennoch glaube ich, dass meine Wünsche zumindest teilweise auch dem Massengeschmack entsprechen.

Einige mögliche Neuheiten für 2012, die mich sofort kaufen würde, lassen sich als reine Beschriftungsvarianten aus bereits (teilweise längst) vorhandenen oder bereits angekündigten Modellen ableiten. Das wären:

    * Minitrix E 52 mit Ep. IV-Nummer (z.B. als 152 014-7 oder 152 034-5)
    * Minitrix V 300 mit Ep. IV-Nummer 230 001-0
    * Minitrix Turmtriebwagen mit Ep. IV-Nummer, aber rotem Lack!
    * Arnold-E 04 mit Ep. IV-Nummer
    * Fleischmann-VT 95 mit tiefergesetztem dritten Spitzenlicht (Neuheit 2011) in Epoche IV

Aber es gibt ja auch noch immer Wunschmodelle, die uns die Hersteller noch nicht erfüllt haben. Vor allem auf dem Triebwagensektor klaffen noch gewaltige Lücken. Da fallen mir spontan ein:

    * E 63 / 163 in der AEG-Version (Arnold hatte seinerzeit die BBC-Variante im Programm)
    * E 310 / 181.0 (mit geringen Änderungen an Pufferbohle, Stromabnehmern und Frontgriffstange auch als E 410 / 184 möglich)
    * E 10-Prototypen (ein Thema für Liliput?)
    * E 71 (Ep. III)
    * Kö I (sofern technisch möglich: mit Antrieb. Marks Kleinkunst hatte da Bahnbrechendes geleistet...)
    * 627.0 oder 627.1
    * ET 11 (Ep. III, in Ep. IV als Funkmesswagen 723 001)
    * ETA 176 / 517
    * VT 24.6 / 624
    * VT 60 / 660 (in Ep. III und IV sowie als Funkmesswagen 723 002 oder 723 003)
    * Esslinger Triebwagen

Mehrere Vorbilder gab und gibt es bereits als N-Modell, bräuchten allerdings dringend eine Überarbeitung. Folgende Modelle würde ich mir in einer zeitgemäßen Umsetzung auch wirklich kaufen:

- Baureihe E 16 / 116 (wurde bereits von Arnold produziert)
- Baureihe E 17 / 117 (wurde bereits von Arnold produziert)
- Baureihe E 18 / 118 (wurde bereits von Arnold produziert)
- Baureihe E 44.0 / 144.0 (wird noch immer von Minitrix produziert)
- Baureihe E 69 / 169 (wurde bereits von Arnold produziert)
- Baureihe E 410 / 184 (wurde bereits von Minitrix produziert)
- Baureihe V 36 / 236 (wird noch immer von Minitrix produziert)
- Köf III (wurde bereits von Arnold produziert)
- Baureihe ET 85 / 485 (wurde bereits von Roco produziert) mit korrigierten Fenstern und freiem Innenraumdurchblick

Zuletzt eine Bitte, die ich kaum zu formulieren wage: Hat sich einer der Großserienhersteller mit dem Gedanken beschäftigt, dass möglicherweise auch die Schmalspur Nm einen wirklichen Markt darstellen würde, ggf. unter Verwendung von handelsüblichem Z-Gleis? Einen Schmalspurzug mit V 52 und den Mosbach-Mudauer Personenwagen (KB4i-64) würde ich persönlich manch anderer Neuheit vorziehen. Den Herstellern, denen das unternehmerische Risiko zu groß erscheint, gäbe es noch den Hinweis, dass auch eine alternativ produzierte V 52 (252) ohne Motor als Transportgut auf einem Tiefladerwagen einen tollen Blickfang abgeben würde, ohne dass man sich sofort auf den Nm-Sektor wagen müsste...

Hallo Malte,

da sind durchaus interessante Vorschläge in Deiner Auflistung dabei, die ich auch im Grunde nicht in Abrede stellen möchte. Allerdings fällt mir persönlich bei der ganzen Wunschmodell-Debatte immer auf, dass hauptsächlich Triebfahrzeuge eine Lobby beim Modellbahner zu haben scheinen.

Wünsche von Wagenmodellen tauchen leider immer sehr selten auf, dies ist nach meinen Eindruck auch bei anderen Sachen (wie z.B. Gebäudemodellen) der Fall.
Insofern spiegelt sich das auch in den Programmen der Hersteller wider - bedauerlicherweise.....

Wie gesagt, ist so mein ganz persönlicher Eindruck und soll nicht böse gemeint sein.

Gruß
Thomas



Hallo alle zusammen,

ich mein, Wunschmodelle, naja, gut, die hat jeder, ich auch.

Was ich mir für 2011/12 mehr wünschen würde:

- Die ausstehenden Neuheiten ausliefern.

- Auf die Qualität bei der Auslieferung achten (Endkontrolle)

- Angemessene Preise (ich meine jetzt nicht, daß eine Ellok nicht mehr als 100 € darf)

- mehr Offenheit (was die Information der Kunden angeht, genauso wie das Ohr den Kunden gegenüber)


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

ich wünsche mir:

1: DB 624 / 634 [Kommt dieses Jahr von MM - Michorius Modellbau]

2: Ein Historisches Straßenbahndepot [Hoffe da auf DM Toys]

3: Düwag Straßenbahn GT8 (Dortmund / Düsseldorf) [Lemke ? Arnold ? THS ? Michael ?]

4: Ein Bahnpostbahnhof / Gebäude

5: DB E 71

6: Vernünftige DR 3 und 2 Achser Rekowagen

Gruß Björn
Hallo Thomas,

da hast Du nicht unrecht. Ich muss allerdings einräumen, dass vor allem Gebäudemodelle (mangels Anlage) bei mir persönlich augenblicklich nicht so ganz im Fokus stehen wie Fahrzeugmodelle. Bei den Wagen würden mir auch noch so einige Dinge einfallen, da lässt sich die Liste sicherlich problemlos erweitern...

Viele Grüße | MWD
Hallo Björn,

ich weiß nicht ob wir auf THS überhaupt noch hoffen können, dass die überhaupt mal was für N produzieren.
Auf meinen vorbestellten Midi-Bus warte ich immer noch, auf Mails wird auch nicht mehr geantwortet.
Seit der Wunschmodellumfrage ist in dieser Richtung nichts mehr passiert.
Aber wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß Frank

Schön, ein Wünschmodellthread! In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf den umgebauten C3 der Osthavelländischen Kreisbahn hinweisen, der als Spur N-Modell seit Jahren fehlt wie ein Kropf:
   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=527936#12

Die zahlreichen Zuschriften von Gleichgesinnten haben mich darin bestärkt, dass ich mit meinem Wunsch nach diesem Fahrzeug nicht allein bin. Statistiken beweisen, dass die Osthavelländische Kreisbahn gerade unter jungen Modellbahnern viele Anhänger hat. Hersteller wie Fleischmann oder Minitrix könnten dieses Modell mit nur ein paar Handgriffen aus bereits vorhandenen Formen zaubern. Wenn es tatsächlich 2012 auf der Messe erscheint, würde ich mindestens 5 Stück davon kaufen.

Weitere gewaltige Lücken bei den Grossserienherstellern sind:
- die BR 89 der Osthavelländischen Kreisbahn in der Beschriftung vom März 1929
- die BR 98 der Osthavelländischen Kreisbahn in der Beschriftung vom März 1929
- die BR 99 der Osthavelländischen Kreisbahn in der Beschriftung vom März 1929

*Daumendrück* für die Messe 2012!

Grüsse,

Andreas

Na dann...

folgende ÖBB Züge und Wagen würde ich mir wünschen:

4020
4023/4024
5047
CityShuttle Wendezug (einfach und korrekt umgesetzte Doppelstockwagen)
Autoreisezug

Auch wenn nur eines von den Modellen umgesetzt wird, würde ich einen Luftsprung machen.

lg Stefan
Hallo,

neben dem DÜWAG GT 8 und dem 624/634 würde ich mich über was ganz simples freuen:

140 von Fleischmann in ozeanblau-beige (am liebsten 140 423)

Dass diese Firma irgendwann einen Bm 234/235 in ozeanblau-beige bringt, wird wohl immer ein Traum bleiben, die entsprechende Form nutzen die ja lieber für irgendwelche Exoten.

Gruß

Frank
Also meine Wunschliste für 2012 ist sehr klein und mit wenig kosten für die Hersteller verbunden.

Minitrix.
N Wagen in Rot EP V/VI
Diverse 185 z.B. Zebra

Fleischmann
Falls der Taurus ein gelungenes Modell wird, den als 182 DB AG, 1016/1116 ÖBB, 1216 ÖBB mit Italien Fahne, Dispolok & MRCE.

Über die eine oder andere Formneuheit würde ich mich natürlich auch freuen wobei eigentlich dieses Jahr meine Wunschmodelle mit der höchsten Priorität angekündigt wurden.

Gruß Alex
BR 423
Hallo,
als Epoche II Fahrer würde mich ja über die unterm Thema aufgeführten
Altbauloks E16
E17
E18 sowie den
ET11 freuen.
Auch die E71 wär ein Hit.
Als Gebäude war weiter oben von einem Bahnpostamt die Rede.

Für meinen aktuellen Rheingold von Arnold/Hornby wären Ergänzungswagen begrüßenswert.

Gruß Michael
Zitat

Auch die E71 wär ein Hit.



Stimmt, da wäre ich dabei.

Zitat

Als Gebäude war weiter oben von einem Bahnpostamt die Rede.



Es gibt ein MIBA-Spezial über "Bahnpost". Dort hat jemand die alte Arnold-Güterhalle als Bahnpostamt eingerichtet. Das passt sehr gut.
http://cgi.ebay.de/Arnold-Gueterschuppen-Spur-N-/260734469045

Grüsse,

Andreas

Hallo,

nach der Messe ist vor der Messe und deshalb schlage ich folgende Fahrzeugmodelle vor:

Brawa:
gedeckteer Güterwagen G10 (Leitungswagen, gebremst und mit Handbremse)
gedeckter Güterwagen Gms54
offener Güterwagen Om21
offener Güterwagen Omm37
offener Güterwagen Omm52

Liliput:
Dampflok BR 56.2 - 8
Dieselaussichtstriebwagen
Einheitsabteilwagen
Kühlwagen TThs

Piko
Dampflok BR 38.2 (sächs. Rollwagen)
zweiachsige sächs. Abteilwagen
Silowagen mit drei Behältern Kds 67

Fleischmann N:
yl-Wagen in Epoche III
Pwg14 in Epoche III

Minitrix:
Dampflok BR 50 in Epcohe III (Normal- und Kabinentender)
Pwgs 41 (auch als Steuerwagen)

Schaun mir mal


Hallo zusammen.

ich würde mir für die EP III eine BR 66 und eine BR 82 wünschen.

Gruß Frank
Hallo Malte,

Zitat

    * Kö I (sofern technisch möglich: mit Antrieb. Marks Kleinkunst hatte da Bahnbrechendes geleistet...)



Hat es die ueberhaupt gegeben? Ich habe 1 1/2 Jahre auf diese Lok gewartet und sie nie bekommen...

Meine Zukunftswuensche sind nicht so speziell: Hauptsache E-Lok der Ep. 1 und 2. Leider sind diese, wenn man ehrlich ist, sicher keine Volumenmodelle und in den letzten Jahren hat sich da ja schon ein wenig getan.

Gruss,
  Peter
Moin,

nachdem nun auch in diesem Jahr aus meiner Wunschliste wieder eine Flunschliste geworden ist, hier nun eine  Auflistung meiner " Kandidaten ":

Epoche III

Glmehs 50
Otmm 57 oder 61 oder 64
R 10
Gmhs 30

B3tr pr 04
Schürzen - Eilzugwagen der Gruppe 44

BR 93.5
VT 25 oder 33.2 oder 60.5, je mit VS versteht sich
ETA 176

Epoche II

R Stuttgart, DWV und Länderbahnausführungen
G Kassel / München mit Bremsanlage, aber ohne Bremserhaus
G Hannover / Stettin preußischer Herkunft (Großserien - Modell!)

C3tr pr 04
B3    pr 04
Eilzugwagen der Gruppe 30, mit passendem, genieteten Pw4i (kann auch gern ein Pw4ik sein!)
bay. BC3i und C3i für "Haupftbahn - Personenzüge der Reichsbahnzeit"
bay. Lokalbahnwagen, z.B.
CL bay 14

Alle in RAL 6008, Anschriftenschema bis '37 mit DRG - Emblem

BR 93.5
BR 98.4-5
BR 98.10
BR 38.4

Es wird allmählich auch Zeit, dass die Modellpalette um sächsische Loks und Wagen ergänzt wird.
Höchste Zeit sogar!

Doppelnennungen gegenüber anderen Beiträgen dieses Threads sind durchaus beabsichtigt!

Alles keine Exoten, alles nur stinknormale Brot - und - Butter - Fahrzeuge.
Vielleicht sind das aber gerade deswegen schon Exoten?


Mit Grüßen, Bernd

Hallo,
meine Wunschmodelle wären:
1. E50/150 in zeitgemäßer Ausführung
2. V100.10/211 in zeitgemäßer Ausführung
3. ETA176/517
4. ET420 in zeitgemäßer Ausführung
5. BR 93.5 (pr. T14.1) in zeitgemäßer Ausführung
6. BR 38.10-40 (pr. P8) in zeitgemäßer Ausführung

Gruß, Thomas
Da hätte ich gleich eine ganze Liste

1110
1110.5
1040
1041
1141
1042
1045
1145
1245
1046
1146
1014
1063
1163
1080
1089
1189
1670

1822

2062
2067
2050

4010
4020
4023
4024

5045
5047

....

Und das sind nur die Lokomotiven!

An Wagons fehlen natürlich sowohl die kurzen als auch die langen Schlieren.
die Modularwagen
Ein aktueller Speisewagen zu den EC
Alte Schnellzugswagen (passend zur 1010)
Mitteleinstiegswagen

Und da hab ich noch gar keine Güterwagen aufgezählt...

Alleine damit wäre die Fahrzeugindustrie für die nächsten 10 Jahre mit Ideen versorgt

Christian

hallo,

ja, is jetzt scho´ wieder Weihnachten..............?

Also, ich wünsche mir, dass die Ausführungen der Modelle wieder besser, zuverlässiger und qualitativ einen Stand erreichen, den man derzeit als Standard bezeichnet, da sind viele Hersteller teilweise meilenweit davon entfernt.

Und die Preisgestaltung sollte auf einem Niveau sein, das man als erschwinglich bezeichnen kann, nicht solche Mondpreise wie Fleischmann verlangt und die anderen Hersteller jetzt auch dazu bewegen, gleich zu ziehen (Minitrix, Arnold).

Gruß
Günter
Hallo!
Wenn man sich die (offiziellen 1zu160.net) Wunschmodellumfragen der letzten Jahre ansieht erkennt man eine beachtliche Übereinstimmungen mit den Neuheiten. Viele Wünsche sind inzwischen erfüllt. Betrachten wir diesen Thread als "Wunschmodellsammelthread", aus dem Ismael dann bei Gelegenheit hoffentlich wieder eine offizielle Umfrage bastelt.

Spontan fallen mir ein:
E 71
98.4-5
1670 ÖBB
C3i bay 99, der bayrische Allerweltswagen mit Tonnendach
BCi-34 Einheits-Nebenbahnwagen
kurze bay. Lokalbahnwagen
Stahlpreussen
Schürzen-Eilzugwagen

Gruß Reinhard

Edith: Wichtig, ganz vergessen: VT 137! Gell, Herr Lemke


Hallo,
die Neuheiten von 2010 sind noch nicht mal alle im Handel und wir reden schon von 2012
Ja ,ja so sind wir eben nun mal ,aber ich glaube z.B imer noch an die Arnoldneuheit 2012 Baureihe 82 und 2013 oder 2014 von Brekina oder Kato an den Esslinger Triebwagen..sonst sind schon sehr viele schöne Sachen genannt worden und wie schon mal gesagt wäre eine Neubearbeitung von manch alten Modell auch kein Fehler..vom neuen Gleisen und  bezahlbarer Schmallspur träumen wir lieber erst gar nicht

Gruß
Thomas
Wieder Spekulatius? Nach Weihnachten ist vor Weihnachten...

Beteilige mich mal.

111 Epoche IV mit Scherendachstromabnehmer
627 Epoche IV o/b
628 Epoche V/VI
überarbeitete IC-Wagen in der aktuellen Farbgebung Epoche VI
290 Epoche IV oceanblau und altrot

Boris
Moin,

ich würde mir wünschen, dass in den nächsten 3 Jahren keine Neuheiten mehr angekündigt werden, damit ich mir all die Modelle kaufen kann, die ich in diesem Jahr gerne hätte, mich aber meine Familie kosten würde, wenn ich alle nach Hause schleppe.

Ich lese hier nur ich will dieses und jenes - ich wette, die meisten, die hier schreiben, kaufen sich keine 5 Loks im Jahr. Für wen soll das alles denn produziert werden?

Gruß
Alex
Ich kaufe mehr als 5 Loks pro Jahr (verkaufe aber auch wieder so einiges) und wünsche mir:

-Belgische E-Loks Epoche IV (Reihe 16)
-SNCF CC40100 (die Lok ist längst überfällig)
-SNCF BB25200 Arnold überarbeitung
-SNCF BB9400 wie sie Lima mal hatte, aber bitte funktionierend
-DB E410
-SNCF CC21000 (auch die lässt sich von MTX bauen und ist eigentlich überfállig .....)

Die überarbeitung der UIC Wagen der SNCF wie sie Artrain hatte (die liefen in vielen internationalen Schnellzügen,

Le Capitol mit einem Speisewagen (gab es noch nie), SNCF Packwagen

Und bitte an LS kündigt nichts an produziert..................

Und lassen wir den MURKS bei den Modellbahnen, sind teuer genug

HAllo Andreas,

das Bahnpostamt war auch auf dem Sommerfest von Arnold ausgestellt. Ab hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=470222&sb1=arnold bahnpostamt&sb2=&sb3=#aw42 kannst Du mehr darüber lesen.

Johannes
Hallo,

gibt doch bestimmt wieder eine Wunschmodellumfrage. Erinnert euch, was da schon alles draus gebaut wurde.
Die E71 war auch immer mit bei und sollte nun nach oben rücken, wo ja die E04 jetzt kommt.

Lg
Nico
Hallo,
ich schliesse mich Björn(Antw.3) bei Nummer 6 an!
Das wäre doch noch ein Fall für Brawa. Vor allem dann passend zu den 4-achsern!


Gruss Frank
Hallo

Wie schön, das es einer anfängt.

BR 93 als neuauflage von Arnold
BR 82
BR 66
BR 146.1 in V-Rot von Trix (die gabs noch nicht in der 99,00Euro variante)

BR 640 (LINT einteilig)
BR 627
BR 646 DB
BR 605

Silberlinge von Trix in V-Rot und einen 2.Klasse Wagen mit Steildachern


Tanoos (Kaliwagen; gibts bei Piko in HO)
Facs (Schüttgutwagen, auch bei Piko im Programm)

Reicht eigentlich, denn dieses Jahr ist schon ziemlich gut gelaufen für mich, das da bestimmt nächstes jahr auch noch was geliefert wird


Gruß marko
Hallo zusammen,

schließe mich MWD in Teilen an, da das auch "meine" Epoche ist.

Meine Wunschliste bei Triebfahrzeugen:

Arnold E04 als DB 104 in Epoche IV
Arnold Düwag Straßenbahn GT6 in vielen schönen Varianten
Brawa V160 altrot ENDLICH als DB 216 altrot Epoche IV
Fleischmann/Roco V90 als DB 290 in altrot und o/b Epoche IV
Kato/Hobbytrain Neuauflage ET 430 (mit feiner Beschriftung, weniger dunklem altrot und Digitalschnittstelle)

Und meine Wunschliste an Zubehör (unvollständig):

Auhagen: 50er Jahre Wohnblock endlich auch in N (in HO und TT gibt es den ja schon)
DM-Toys, Faller, Vollmer oder wer auch immer: Mehr Wohnhäuser, Tankstellen, Bahnhofsgebäude, Bahnsteige, Stellwerke und Gewerbebauten im Stil der 50er Jahre oder jünger, damit es leichter wird, die noch immer herrschende Epoche I-II Idylle zu durchbrechen
Lemke MInis: Weiter so und noch mehr schöne und typische LKW, PKW und Kleintransporter der Epochen III und IV

Und zuletzt noch ein dickes Lob für einige 2010 Neuheiten, die ganz nach meinem Geschmack sind: An Arnold für die lang erhoffte E04, an GFN für die BR 260 DB in altrot, an Lemke Minis für die MAN Überlandbusse und an Noch für die tollen Halbreliefgebäude zum Ausdrucken. Und an Liliput für den FLIRT (der zwar nicht meine Epoche, aber ein ganz gelungener Zug ist).

Viele Grüße
Claudio

Hallo!
Bin dieses Jahr ganz zufrieden.
Ja für 2012 ff hätte ich da auch Wünsche:
Liliput 56.2-8, 42 Kriegslok, 82 001-041,  SdPI 4i 918 001 Bln "Reichsregierungszug"    (Flak-Wagen) und als Filmwagen DB
Piko: 38.2, 75.5, 94.20-21, 98 001-015, sächs. Abteilwagen 3 und 4 achsig, Modernisierungswagen
RoFl : 97.101-104,98.4-5, 98.1125, E 71, Donnerbüchsensteuerwagen, C bay 99, Pw Post 2i 34, Z 28 oder 34, C Post 2 id 21/34, C3 tr Pr  Pr 02, C Post 3 Pr 98.
Hornby/Arnold E 16/116, E 17/117, E 18/118/218 und  93.5-12,
Minitrix : 03 193, Reko 03 und 03.10, Reko 41, Langenschwalbacher BC4 i Pr 23, C 4i Pr 23CC 4 id Pr 23, C 4 idPr 23, und Pw Post 4i Pr 11, DR Ost Gbs, und einen richtigen ABm 223 in Grün  mit silbernen Fensterrahmen, mit richtiger Fensteranzahl und richtiger Fenstergröße.
Lemke: Elna 2 oder 5 auch als DR Ost Lok 91.6176-91.6284 bzw. 91.6476-6497 auch als EDVA Lok 91 6277-7, 624/924 Altrot, VT 137/VT 185 DR Ost,/VT 60, VT 70,
Brawa:  Reko 2 und 3 achser, württemberger 2 oder 3 achs Packwagen

Gruß
thomas.splittgerber, berlin

Hallo

Als DR Bahner Epoche III / IV bin ich mit den Neuheiten 2011 eigentlich recht zufrieden
alerdings gibt es da leider noch viele Lücken.
BR 23 10
BR 83 10
BR 04 / 19
DGZ 70
DGZ 57
Y Bashnpostwagen/Speisewagen
Kalkkübelwagen DR
Maschienenkühlwagen
und, und,Und.


Gruss Holger

Hallo Claudio(Antw.29)
hast Du die CD mit den Halbreliefgebäuden schon?
Bei denen von JOWI ist ja wohl auch ein Wolkenhintergrund und einReliefhintergrund dabei.
ist das bei Noch auch so?
Ich finde die ja auch ganz prima.

Gruss Frank

Hallo,

hier meine Wunschliste. Wenn die Modelle alle kommen würden, kann ich nur auf einen ordentlichen Lottogewinn hoffen.

von Piko

1) Doppelstock-Gliederzug DGBgpe DR (rote Farbgebung)
2) Doppelstock-Gliederzug DGBgpe DR Epoche IV
3) Doppelstock-Gliederzug DGBe 12

von Brawa

4) Reko 2/3achser
5) ET 89

von Tillig

6) Diesellok BR 107 DR
7) Dieseltriebwagen VT 137 mit Beiwagen VS 145
8) Dieseltriebwagen VT 135

Gruß aus Halle/Saale

Hans - Joachim
Abend,

ich wünsche mir von einem neuen Hersteller (vielleicht Liliput) den DB-FLIRT als Modell in ausgezeichneter Qualität und das aber zu einem guten Preis !!! Ohhh - gibt´s ja schon ach herrlich !!! und Lemke bringt bald den ET 425...das wird immer besser. Da brauch ich mir wohl doch nix wünschen....hmmmm, außer vielleicht nen 612er. Aber das hat eigentlich Zeit.

L I L I P U T
Ich
Liebe
Interessante
Preise
Und
Triebzüge


Gruß, Felix B.
Da ich für meine fast selbstlose Bescheidenheit weit bekannt bin...

...wird es niemanden wirklich wundern, wenn ich jetzt nicht nach weiten Sternen greife sondern mir einfach nur eine Bundesrats-Initiative wünsche, nach der sämtliche MoBa-Hersteller kraft Gesetzestext verpflichtet sind Triebwagen künftig nur noch mit funktionierenden Kupplungen anzubieten. Alles andere wäre fortan nur noch als sittenwidrig zu bezeichnen.


(Naja gut, eine 112.1 in verkehrsrot fehlt natürlich auch noch...)

Gruß, Olaf
Hallo,

ich schließe mich Malte an. Die dort genannten Fahrzeuge, ergänzt um eine schöne 150 in grün mit Einfachlampen, würden mich auch reizen.

Eine gewisse Verteilung der "zukünftigen Neuheiten" auf mehrere Jahre setze ich dabei natürlich voraus, denn alles auf einmal würde mein für die Modellbahn eingeplantes Budget auch überschreiten. Andererseits brauche ich mir ja eh keine Sorgen machen, denn das alle Wünsche in Erfüllung gehen, ist ja sehr unrealistisch.

Beste Grüße
Andreas
Hallo N-Freunde!

Spieglein, Spieglein an der Wand,
was braucht der moderne N-Bahner noch in seinem Miniland?

Die Auswahl an Wagen-Gattungen im Kombiverkehr ist noch übersichtlich und klein,
ein neu entwickeltes Modell, das wäre fein!
Da fällt mir spontan ein: für den kombinierten Ladungsverkehr,
muss noch der 8-achs. Megafret-Wagen der AAE von Rocky-Rail her!

Rocky-Rail und die anderen neuen Hersteller macht so weiter,
dann werden die nächsten Jahre finanziell ja heiter!

Ach wie gut, dass niemand weiß,
dass ich kombiverkehr heiß.
Eine preußische T3 wäre mal in überarbeitet dran.

DÜWAG GT6 gerne, aber dann bitte auch eine Variante mit Doppelscheinwerfer der ÜSTRA (konnte Kato ja auch *g*)
http://tram2000.net/Hannover/start_hannover_fahrzeugpark_0501.htm

Bei Häusern fehlen immer noch (Wohn-)Gebäude in Backstein-(Neo)gotik/Hannoverscher Architekturschule, wie sie seit ca. 1900 typisch in Norddeutschland sind.
Gerne von Auhagen, dann sind die Ziegel wenigstens nicht Schädelgroß
Außerdem gehen einige H0-Gebäude von Auhagen schon stark in die Richtung.

gRuß
Sven
Moin Peter (# 15),

Zitat

( Kö I von Marks Kleinkunst)
Hat es die ueberhaupt gegeben? Ich habe 1 1/2 Jahre auf diese Lok gewartet und sie nie bekommen...



ja, eindeutig!

Gruß
Kai, der sie offenbar noch rechtzeitig bestellt hatte...
Zitat

Was ich mir für 2011/12 mehr wünschen würde:

- Die ausstehenden Neuheiten ausliefern.

- Auf die Qualität bei der Auslieferung achten (Endkontrolle)

- Angemessene Preise (ich meine jetzt nicht, daß eine Ellok nicht mehr als 100 € darf)

- mehr Offenheit (was die Information der Kunden angeht, genauso wie das Ohr den Kunden gegenüber)




... ich kann mich Christian nur anschliessen!

...  wann beginnen wir die Wunschliste 2013,2014,....  

Gruß
Tilman
Hallo,

"Wunschmodelle" 2012 von Lemke ?
nee - ich wünsche mir ne Schulungsmaßnahme für die Konstruktionsabteilung : Proportionen des Vorbilds und maßstäbliche Umrechnung

gaga
Hallo !
Ich weiß , hat vielleicht einen Bart, aber : 4010, 4010 , 4010 ...........

Gruß
Michael
Hallo,

mein Wunschzettel für Formneuheiten:

3achsige Henschel-Industrielok
1'C ELNA
geschlossener Fährbootwagen
Vorgänger der Rollenden Landstraße

Viele Grüße

Georg
Hallo,

endlich bin ich mal bei »Wünsch dir was!«. Nun denn, einige Favoriten aus Ep. IV:

103 lang

517
627/628 (Prototypen, gerne techn. Neukonstruktion m. Option f. Vor- und Hauptserie)

Apmz 122 (m. Schwenkschiebetüren)
ARmz 218 (Halbspeisewagen m. Pantograph)
Hier könnte ich eigentlich die ganze Palette der TEE-/IC-Wagen aufzählen, die insgesamt aus einem Guß und in korrekten Längen sein dürften.

Bei Güterwagen bin ich ganz offen

Schöne Grüße, Carsten
Hallo

Schon so viele Forderungen für Jahr 2012? Vielleicht sind wir immer mit Neuheit besessen!

Ich möchte eine rote Sgns von RailCargoAustria und einige *echte* italienische FLIRT-Varianten. Aber vor allem möchte ich die Lieferung aller Dinge bereits angekündigt und vorbestellt!

Viele Grüße
Basil
aus GB
Moinsen,

"wünsch Dir was" kommt auch immer früher im Jahr. Aber, ich liebe diese Fred´s und wenn man bedenkt, wieviel von unseren Wünschen schon erfüllt wurde....

Meine Einkaufsliste hat zwar noch eine enorme Länge, aber ich muß die Fahrzeuge nicht zwingend neu erwerben, ein Kauf in der Bucht oder Börse ist auch i. O.

Mal abgesehen davon, dass viele Neuheiten noch offen sind und bei manchem Hersteller die Quali stark nachgelassen hat (wo wir alle natürlich auf Besserung hoffen), habe ich hier mal folgende Wünsche (überwiegend Ep IV, aber Ep III ist auch ok):

082
103 lang, r/b
110/140 mit Einfachlampen in o/b von HT
111 von Flm in o/b mit Schere3
E16/116
E17/117
E18/118 in blau und o/b
E 44/144-Serie in grün und o/b
150 mit Einfachlampen grün und o/b
151 in o/b von Flm
290 in o/b von Flm
515 in o/b
517
ET25/425/432/455
456
624 (Großserie)
627.1
628.1
VT45
VT60

vervollständigung der m-Wagenserie von Flm  in o/b
+BDms in o/b und in grün
einen vernünftigen DDm in grün
Bm 235

vorbildnahen G10

Bei Personenwagen bin ich eigentlich mit dem Programm weitgehend zufrieden; was Güterwagen angeht.... da freue ich mich, über das was kommt, da habe ich außer dem G10 keine speziellen Wünsche. Jedenfalls fallen mir spontan keine ein, wenn was interessantes kommt, ist oft der ´aha`-Effekt da.

Gruß
Marco


Mojn

DB - BR 56.2
DB - BR 93.5
DB - polnische Hechte
DB - eiserne  Preussen
DB - AB4ü-36/52
DB - ABüm223
CFL - Reihe 1800
SNCB - Reihe 16
SNCB - Reihe 18
SNCB - Reihe 202
SNCB - Reihe 203
SNCB - Reihe 205
SNCB - I2
SNCF - RGP 825
DB - Omm37
DB - Gbs245 Glmhs
DB - Tbes-t-68  Klmmgks
DB - Hbis295
DB - G10 (!!!!!!!!!!)

Dabei sind die SNCB- und SNCF-Wünsche natürlich prädestiniert für LSM.
Die `polnischen Hechte´und die `eisernen  Preussen´ sind sicherlich etwas für Brawa.

N-Gruß
ROM
Hallo Ihr,

-diverse Schweizer Flirt, besonders SOB
-Schweizer Steuerwagen

-VT 135 006 und 054 in DR Beschriftung
-DR Modernisierungswagen
-DR 270, 276, 277, 280
-bei den Y fehlen noch Post-,Schlaf- und Speisewagen

Gruß Frank U
Moin,Moin,

zwecks Erweiterung meines Nahverkehrs würde ich mir die S-Bahn Variante BR 422 wünschen.  Vielleicht tut sich ja bei Lemke noch etwas.

Gruß
Karsten
Moin,

- VT25/VT137
- LBE-Doppelstockwagen (mit neuer BR74?)
- DSB Reisezugwagen litra B
- Gmhs 31 (langer Oppeln)
- Glmhs 50
- termintreue Neuheitenauslieferung

damit wäre mein Beschaffungsprogramm abgeschlossen.

Gruß, Carsten
Von Liliput die BR 71 in N!
Von Minitrix eine Neuauflage der V140 in EP III (gabs die da eigentlich auch in Blau oder wurde die bei der DB gleich in rot umlackiert?)
Einen schönen guten Morgen in die Runde,

um meinen DR - Fuhrpark (fast) komplett zu haben, würde ich mich über folgende Modelle 2012 (bis 20XX) freuen :  

- BR 172 (DR)   Neuauflage von Brawa (als dreiteilige Einheit)
- BR 107 (DR)
- BR 156 (DR)
- BR 118 / V 180 (DR) mit Vollsichtskanzel
- SKL 24 (DR)
-Tatra Straßenbahn T4 + B4 (am liebsten T4+T4+B4 Kombination)
- Doppelstockwagen in der "Sputnik" - Lackierung

Viele Grüße
Jörg
Guten Morgen an die Gemeinde,

wie bereits in 2010, gebe ich gern auch noch einige meiner Favoriten kund, die ich auch kaufen würde, wenn sie denn von einem Großserienhersteller zu einem adäquaten Preis- / Leistungsverhältnis und in nicht zu beanstandender Qualität sowie ohne Zwangsdecoder offeriert werden würden:

Der "Blue Tiger", in der "Karosserie"-Ausführung der Präsentationslackierung (Stichwort: springender Tiger), bzw. in der BASF - Lackierung
Beispiellink: http://www.privat-bahn.de/Blue_Tiger_Foto.html    

Die blaue V15 DR (bzw. die zahlreichen Folgevarianten)
Beispiellink: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_V_15    

Die orangene BR 102.1 DR (Briefkasten, Gartenlaube; bzw. die zahlreichen Folgevarianten)
Beispiellink: http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_102.1    

Die Baureihe E 71.1 DRG (und deren Vorgängervarianten)
Beispiellink: http://de.wikipedia.org/wiki/Preu%C3%9Fische_EG_511_bis_EG_537    

Dampftriebwagen DT1.07 (Dorftrottel; in DRG und Österreichversionen)
Beispiellink: http://www.fotofuzzy.de/universal/showfunc.php?ident=174    

sowie die amerikanische 2-6-6-6 "Allegheny"
Beispiellink: http://www.steamlocomotive.com/allegheny/    

Lasst es Euch gut gehen,

Kaufhold / Drost
Zitat



Hallo N-Freunde!

Spieglein, Spieglein an der Wand,
was braucht der moderne N-Bahner noch in seinem Miniland?

Die Auswahl an Wagen-Gattungen im Kombiverkehr ist noch übersichtlich und klein,
ein neu entwickeltes Modell, das wäre fein!
Da fällt mir spontan ein: für den kombinierten Ladungsverkehr,
muss noch der 8-achs. Megafret-Wagen der AAE von Rocky-Rail her!

Rocky-Rail und die anderen neuen Hersteller macht so weiter,
dann werden die nächsten Jahre finanziell ja heiter!

Ach wie gut, dass niemand weiß,
dass ich kombiverkehr heiß.



@Kombiverkehr,
welche Wagen würden denn noch so alles fehlen, fragt sich einer der auch von Container und Kombiverkehr begeistert ist.

Gruß Alex

@ 37 "kombiverkehr" und
@ 55 "topspin",

Beispiel gefällig?

Gattung Lfgss mit den Transfesa MEGA KOMBI - Wechselaufbauten, die europaweit einsetzbar sind.
Als 15-teiligen Ganzzug (das ist sicher in der Vitrine und auf der Anlage bei den meisten umsetzbar), alle mit unterschiedlichen Betriebsnummern, davon 5 Stück in fabrikneuem Zustand, 5 Stück in unterschiedlichem betriebsverschmutztem Zustand und die letzten fünf in betriebsverschmutztem Zustand mit Graffiti versehen.
Gesamtpreis um 200-220 € Barkaufpreis.
Auflage, die für die nächsten 5 Jahre reicht.
Bilder des Vorbilds:

http://www.goederenwagens.nl/gallery3/index.php/type-l/Lfgss  

und dazu beispielsweise als Zuglok eine 362 in Railion-Beschriftung (von Fleischmann, um 60-80 €).
Solche Kombinationen fahren hier in Berlin regelmäßig herum.
Da das europaweit - auch mit anderen Wechselaufbaubedruckungen - einsetzbar wäre, ist das auf lange Sicht gesehen sicher kein Verkaufsrisiko für die Hersteller.
(Leider können einige jedoch noch nicht mal über Ihren Tellerrand gucken.)

..., na man wird ja auch mal träumen dürfen...
Einen schönen Abend wünschen Euch

Kaufhold / Drost
@56 Kaufhold / Drost:
Danke für den Hinweis auf diesen Wagentyp, den ich bisher noch nicht kannte.

@55 topspin:
Diese Wagen fehlen mir noch im Kombiverkehr:

- Sffggmrrss (8achs. Megafret der AAE)
   Gibts von Dapol nur in 1:148, ein Modell exakt in 1:160 wäre wünschenswert! Mögliche Beladung: Transfesa MEGA KOMBI Wechselbrücken (hiervon habe ich auch eigene Bilder)
- Lfgss der Transfesa (aus Beitrag 56)
- Sgnss '73 der HUPAC (in HO von Kombimodell angekündigt)
- Mega II der HUPAC (in HO von Kombimodell angekündigt)
- Taschenwagen T5 der HUPAC / Wascosa (in HO von Kombimodell angekündigt)

Bisher noch fehlend, jedoch als N-Neuheiten angekündigt:
- Taschenwagen T4.1 (Kombimodell)
- Gelenktrag-/Taschenwagen Papagei (Hobbytrain)
- Doppel-Gelenktaschenwagen der AAE (RockyRail)
- Sggrss '80 (RockyRail)

Wünsche Euch noch einen schönen Abend!
Gruß Mario (kombiverkehr)

P.S.: Sollte ich mein Projekt den Umschlagbahnhof Köln-Eifeltor nachzubauen in die Realität umsetzen, werde ich zu gegebener Zeit im Forum darüber berichten.
Auch ich melde mich zu Wort:

-DR BR 42 (Kriegslok) EP 3 -->(hallo MTX und GFN: die Fahrgestelle und Tender habt ihr ja
bereits)
-DR BR 35.10
-DR BR41 Reko --> Gruß an MTX
-DR BR 22 (Reko aus BR 39 (pr. P10))
-DR E44 EP 3
-Gotha-Straßenbahnzüge (Gelenk- sowie Trieb- und Beiwagen)
-DR ET 188 511/512, EB 188 511-514 und ET 188 521/522 (alle ehemalige Schleizer Kleinbahn)
-DR V15
-DR V23
-Bahnpost -und Reko Bahnpostwagen Deutsche Post (DDR) ---> Postshop ?

Sraßenfahrzeuge:
-Post-K30 für kombinierte Post/Personenbeförderung in "Postgelb" und "Fernmeldegrau"
-LKW G5 in Mlitär- und Zivilvarianten
-LKW H3A/S4000 in Mlitär- und Zivilvarianten

Grüsse
Lutz
Hallo Lutz,

Zitat

-Bahnpost -und Reko Bahnpostwagen Deutsche Post (DDR) ---> Postshop ?


Bist Du Dir sicher, daß der "Postshop" mit den Begriffen "Deutsche Post", "DDR" oder "DR" überhaupt etwas anfangen kann?

Gruß
Rainer
Hallo,

hier mal meine Wünsche für 2012:

Dampflok:

DR BR 35.10
DR Reko 03/ 03.10/ 41/ 50 das sollte Minitrix endlich mal ran gehen
DR Reko 58.30
Neukonstruktion der BR 95
DR Br 44 mit Kohlenstaubtender

Dieselok:

DR V300 Nullserie
DR BR 142 oder mal eine BR 132 mit runden E-Lüftern
V15 oder V 23
Überarbeitung der B´B´BR 118 von Brawa, die aktuelle kann man nicht als Lok bezeichnen
natürlich BR 118 mit Glasfaserkanzel

E-Lok:
DR E11/E42 mit Doppellüftern oder mal mehr Farbvarianten
BR 230 (Ködelpresse)zu einem bezahlbaren Preis

Triebwagen:
Neuauflage SVT 175 mal als Jugenzug Ernst Thälmann oder wenigstens die Decals dafür
Neuauflage Ferkeltaxe vielleicht mal mit Panoramaforntfenster

Personewagen:
2 oder 3 achsige Reko Wagen
Moderniesierungswagen
Mehr Doppelstockwagen ob als Giederzug, Einheit oder Einzelwagen
Kofortwagen

Güterwagen:
größter Wunsch Güterwagendisplay der DR und nicht immer die kleinen teuren Wagensets
Ansonsten Gags, Fac, Silowagen, Maschinenkühlwagen,

Fahrzeuge für die Straße:
Würde mich freuen wenn Lemke mit ihren Minis auf was für die Fahrer der DR ex DDR bringen würde.

So das war es.

Schauen wir mal

Grüße

Lars
Hallo!

Meine Wünsche (wird sehr ÖBB lastig):

Elektrolokomotiven:

- BR 1040
- BR 1041
- BR 1045/1145/1245
- BR 1046 (alias 4061)
- BR 1822
- BR 1018
- BR 1061/1161
- BR 1063/1163

Diesellokomotiven:

- BR 2020
- BR 2045
- BR 2048
- BR 2050
- BR 2067/2167
- BR 2068
- BR 2070 (Neuauflage)

Dampflokomotiven:

- BR 93
- BR 75
- BR 77
- BR 693
- BR 12
- BR 33
- BR 52 (eine mit Giesl-Ejektor und Wannen-Kabinen-Tender und Windleitblechen)

Dampftriebwagen:

- BR 3071 ( alias DT1 (DorfTrottel, wegen Einsatz auf den Nebenbahnen, weil der DT1 sehr wenig ziehen konnte))

Elektrotriebwagen:

- BR 4010 (Transalpin II)
- BR 4030
- BR 4130 (Transalpin I)
- BR 4124
- BR 4024
- BR 4020

Dieseltriebwagen:

- BR 5045/5145
- BR 5022
- BR 5047 (auch in GySev-Lackierung)
- BR 5147 (auch in GySev-Lackierung)

Bahndienstfahrzeuge lasse ich hier aus, da sie einen ganzen Thread füllen könnten.

Alles was ich aufgezählt habe ist alles ÖBB und meine Wünsche...


mfg
Florian
Hallo,

hochhaxige S 3/6, B VI, C III, kurze bayerische Bierwagen, Gotthard-Wagen (Liliput), kurze und lange bayerische Lokalbahnwagen, badische- und sächsische Schnellzugwagen, Petroleum-Wagen, Rungenwagen Staatswagenverband.

Kgl. Bay. Grüsse

Walter
Hallo Florian,

den 5045 würde ich als "Vindobona" auch kaufen.

Gruß
Rainer
Hallo ,
da können es welche wieder nicht erwarten und wünschen keine 14 Tage nach der Messe 2011 was sie 2012 oder später haben wollen .
Solange die Leute keine anderen Sorge haben .
Ich hab andere Sorgen , darf mich nächste Woche operieren lassen  . Aber nun zu den Wünschen .

Brawa :

Hier könnte ich mir den Container Tragwagen " Megafret " vorstellen , da er ja in HO schon bekannt ist .

http://www.aae.ch/upload/dokgattung/SFFGGMRRSS-ME-PB.PDF

http://www.modellbahn-voigt.de/bilder/produkte/gross/Br2300.jpg

oder auch den  TWA 800 Laadks  Transporter

http://www.transwaggon.de/fileadmin/user_upload.../Flach/TWA_800_A.pdf

http://www.transwaggon.de/fileadmin/user_upload.../Flach/TWA_800_B.pdf

VT 644 Talent

VT 624 / 634

VT 612

Ex DR E 42 als EGP 109 028

http://karow900.startbilder.de/1024/die-farbenpraechtige-egp-109-028-1-81078.jpg

Fleischmann :

Siemens Eurorunner ER 20 2007

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-223-176025.jpg

ES 64 U 2 009 " 10 Jahre Boxxpress "

http://file1.npage.de/003281/72/bilder/brn.jpg

ICE BR 605

VT 612

VT 624 / 634

E 18 / 118

E 10 / 110 mit Einfachlampen

111 in ozeanblau / beige mit Einholmstromabnehmer ( DB und DB AG )


Lilliput :

Varianten des Flirt

Varianten des Staubsilowagen

E 10 Vorserie

SBB A 3 / 5

Hobbytrain / Kato Lemke :


ET 426

Propangaszug KLv 96

Westfälische Landesbahn WLE 81 ( BR 189 )

110 / 140 mit Einfachlampen in ozeanblau / beige , verkehrsrot , Cargo

SBB IC Doppelstocksteuerwagen ( Globi und DINO Design )

Weitere Modelle der Minis :

Mercedes Benz 508 D

Ford Transit

Arnold / Hornby  :

Weitere Varianten der Traxx 185.2 z.b als BR 186 DB

Bahn Touristik Express auf Basis der Halberstädter

L.S Models :

Müller Euroexpress Wagen

City Night Line Wagen

Intercity Wagen

Die Liste ließe sich noch unendlich weiterführen , doch lassen wir uns überraschen und die ein oder andere freundliche Email an die Hersteller wirkt manchmal Wunder .

Gruß Zugvogel


Danke an alle die mir die besten Wünsche für meinen Krankenhausaufenthalt wünschen , hab echt einen Kloß im Hals .  

Danke Euch allen . Andreas " Zugvogel " Wullenkord

Hi Andreas,

Zitat

Ich hab andere Sorgen , darf mich nächste Woche operieren lassen  .

legen wir uns in ein Zweibettzimmer und quatschen über die Moba?
Deinen Wünschen Richtung Lemke miNis schließe ich mich an.

Und bessere Dich, sorry meinte natürlich gute Besserung
Johannes
@64 Zugvogel:


Schau mal im Beitrag 37 + 57 nach, den Megafret wünsche ich mir auch!

Gruß kombiverkehr
Hallo,
wenn wir schon an Träumen sind:Länderbahnloks der königlichen württembergischen Eisenbahn wie die K,T3,75 und eine schweizer Dampflok oder auch gerne eine Ae4/7,Ae3/6 zu bezahlbaren Großserienpreis sowie einige PKWs.Opel Zafira,Kadett,Astra,Abschlepper,Müllauto und Figuren mit Handys,Schwangere,Soldaten der Bundeswehr,.....aber da wird wohl wenig kommen.Wobei an die schöne württembergerin 18.1 hab ich ja auch nie wirklich geglaubt und es gibt noch genug was es gibt aber mein geldbeutel noch nicht hergegeben hat.....

Gruß
Thomas
Hallo,

ich möchte meinen Wunsch wiederholen:

Ich hoffe immer noch auf den DIESEL-ICE der BR 605 ! Das ist der einzige ICE, der auf Anlagen ohne Oberleitung vorbildgerecht eingesetzt werden kann.
Da er sich  wieder bei der DB AG im Einsatz befindet ist er immer noch ein aktuelles Vorbild!

Gruß

Christian



Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

den Diesel ICE könnte GFN als Formvariante des T rausbringen. Ist ja fast alles da was man brauchen würde.

Schön wärs wenn denn oder halt Selbstbau?!

Ach ja ein 612 wäre ganz schön, idealerweise als Prototyp 612.9 - DAS fehlt mir noch!


In diesem Sinne......

David
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über die hochhaxige 18.4 und die 18.6 aus dem Hause Trix freuen!

Bei der einen wäre "nur" ein neues Fahrwerk, bei der anderen ein neuer Kessel fällig. Das müßte nach überstandener Insolvenz doch möglich sein...

Grüße,

Hansjörg
Guten Abend!

Bei meinen Wunschmodellen (Beitrag 37+57) habe ich noch einen vergessen:

- Sgkkms698 der DB-AG


Straßenfahrzeuge => Hier sind die Hersteller Busch, Herpa, Wiking gefragt!

- Moderne LKW-Hängerzüge mit Wechselbrücken und Wechselpritschen (z.B. Bertschi AG, SAE, DHL, Hermes, GLS, LKW Walter, Hangartner, usw.)

- Mehr Automodelle (Skoda Fabia Combi, Skoda Octavia Limousine + Combi, Skoda Roomster,  Renault Laguna, Mercedes SLK, Audi A8, Audi TT, Audi A3, VW Polo, diverse SEAT Pkw, div. Citroen PKW)

Gruß kombiverkehr
Hallo Ihr,

die Windbergbahn wäre doch auch gut. Die hat enge Radien und ist daher für den Heimgebrauch ideal geeignet.

Gruß Frank U
Hallo,
ganz oben auf meiner Prioritätenliste steht eine

preußische T3     (FEHLT! Das ist die Schande der Spur N!)


danach
preußische S9 oder S6
und
die Vorserien E10 (die mit den drei Frontfenstern)
sowie
die E71

und nicht unwesentlich:
ENDLICH eine zeitgemäße Ausgabe der Langenschwalbacher (am besten 2. Serie)
Sehr gerne die Arnold/Hornby Württemberger Schnellzugwagen in Epoche 1

Zu letzterer Vorstellung: da ganz offenkundig das gegenwärtige Hornbymanagement Deutschland von einer unüberwindbare Abneigung gegen EP 1 erfaßt ist, werde ich lange warten können...


Mit freundlichen Grüßen

Lutz

Hallo,

da hat ja sicher jeder seine speziellen Vorstellungen.
Meine Wunschliste orientiert sich ehe nach der Anzahl der gebauten (in Dienst gestellten) Vorbilder.
Wie z. B. Loks, die es beim Vorbild auf >500 Stück gebracht haben und derzeit nicht (mehr) im Handel sind und über mehrere Epochen im Einsatz waren.
Das hätte i.d. Regel den Vorteil, dass die Modelle in vielen Landschaften nach dt. Vorbildern eingesetzt werden könnten.
Und wenn die Vorbilder vor 1945 erstmals gebaut worden sind, fallen automatisch auch ausländische Modelle an. Die Hersteller wollen ja ihre Produkte auch verkaufen können. Exoten, die nur auf einer Strecke in einem kurzen Zeitraum im Dienst waren, haben da m. E. wenig Chancen, es sei denn, dass sie über die Medien bekannt sind (z.B. Gläserner Zug ET 91).
Es ist immer wieder frustrierend, wenn man Fotos von Zügen ansieht und will das auf seiner Anlage "nachspielen", sehr schnell scheitert.

Beispiele sind schon gesagt worden; bei den Dampfloks gibt es eine ganze Reihe davon, wie z.B.:
preußische S3 (13.70), P4.2 (36), G3 (53.70), G5 (54), G8U (56.2), T3 (89.70), T7(89.77), T12(74.4), T14.1(93.5) usw.
Bei Reisezugwagen würde ich die Meßlatte bischen höher hängen wollen:
> 1000 gebaute Wagen
C(B)3tr pr04, Holz- Donnerbüchsen (Ci-21 u.a.), Polen- Hechte, maßstäbliche (!) Donnerbüchen (Ci-28)
Güterwagen
Hier würde ich den Fokus auf Regelgüterwagen setzen, die zu mehr als 5000 Exemplaren gebaut wurden, wie z.B. (Bundesbahnbauarten Ep III)
G10, Glmms50, R10, S04, V14, Om 04, Om21, Om31, Om37, Omm 52, SS15, u.v.a. mehr.

Lt. Messe wird von den Firmen, die HO und N im Programm haben, angestrebt, dass erfolgreiche HO- Modelle auch in N aufgelegt werden. Solche Aussagen erhielt ich in Nürnberg u.a. von Arnold, Brawa, Liliput und Piko.
Aber das Budget zur Neuheitenentwicklung ist bei den Firmen beschränkt: Wenn das Budget eine Lok hergibt, dann wird dann bei Wagen der Farbpinsel geschwungen, d.h. Farb- und Beschriftungsvarianten offeriert. Das war dieses Jahr bei allen Großserienherstellern beim Thema Wagen zu sehen.

Mal sehen, was uns die Messe 2012 bringt.
Beste Grüße
Klaus



--------------------------------------------------------------------------------
Hier mal meine Wünsche für 2012.
Da ihr ja wißt das ich mich mit den britischen Bahnen beschäftige sind es  natürlich britische Modelle.
da wären bei den Loks.
eine LNER K1 bzw. K3 Achsfolge 2-6-0 in der Lackierung der British Railways
eine Caledonian Jumbo 0-6-0 ebenfalls in der Lackierung von British Railways
dann das Graham Farish endlich die schon seit Jahren angekündigte Standart 2MT 2-6-0 bringt.
bei den Dieseln:
Eine Großserien Class 26 (mit dem Auge zu Dapol schielen, die bringen dieses Jahr ja die Class 27 die fast identisch ist)
Dann wäre es schön  wenn mal ein British Railways Railbus kommen würde (also ein Schienenbus) jetzt egal ob es der Park Royal, AEC, oder der exotische Ürdinger Railbus wären.
Bei den Wagen würde ich mich über überarbeitete 57ft Suburban Coaches von Farish freuen.

Markus
Moin,

noch ein kurzer Nachtrag, paßt bestens zu:

Zitat

Aber das Budget zur Neuheitenentwicklung ist bei den Firmen beschränkt: Wenn das Budget eine Lok hergibt, dann wird dann bei Wagen der Farbpinsel geschwungen, d.h. Farb- und Beschriftungsvarianten offeriert.



Jau, dann hätte ich gern noch die

dreiachsigen preußischen Nebenbahnwagen von Fleischmann

in der Ep. II Ausführung, Lackierung RAL 6008, Anschriftenschema bis 1937, also mit rundem DRG Signet.

Euch allen einen guten Start in die neue Woche!

Mit Grüßen, Bernd

@Zugvogel
Alles Gute für die bevorstehende OP, vorab schon mal gute Genesung!

Hallo,

ich wünsche mir:

- BR 456 in rot und ozeanblau/beige
- BR 144 in grün und ozeanblau/beige (die Minitrix-Gurke ist wirklich nicht mehr zeitgemäß)
- BR 150 mit Einfach- und Doppellampen in grün und ozeanblau/beige (Arnold und Roco sehen vermurkst aus)

Wagen:
- Zeitgemäße TEE und IC-Wagen (z.B. ARmz 211, ARmh 217, Bm 235 mit Klapptritstufen)
- ABvmz 227, Bvmz 237 in Topausführung (könnte L.S.Models machen, da in H0 vorhanden)
- BRbumh 282, 285
- DDm 915 in zeitgemäßer Ausführung (vielleicht irgendwann mal L.S.Models)
- TEE Wagenzug der FS des Mediolanum
- UIC-X Sitz- und Liegewagen der FS in Grigio Ardesia und Rosso Fegato
- Endliche UIC-Y GOSA Wagen um ordentliche Internationale Züge (Balkanzüge) darstellen zu können. Mit dieser Wagenbauart gäbe es gefühlt unendliche viele Farbvarianten und Bahnverwaltungen!
- Russische Schlafwagen nach UIC-Y-Standard mit gesickten Seitenwänden (70-80)
- MDDm (lief bis in die 80er Jahre im Komet mit)
- Laeqrss 545 für Autoreisezüge (kann Lemke aus seinem Offs60 abwandeln)
- Kühlwagen Ibbhs 396, 397, 398 gerne auch als Display
- Tds 925, 926, 928, 931 (kein Funktionsmodell!) gerne auch als Display

Gruß,

Olaf

Moin Olaf,

ist der Diesel-Ice BR 605 auch mal durch Karlsruhe-Durlach gefahren?
Dann könntest Du ihn doch auch noch in Deine Wunschliste aufnehmen!  

lg  Christian
Hallo,

ein paar Loks und Wagen will ich noch nachlegen:

BR 93.5 (preuss. T14.1)

BR 89.70 (preuss. T3) --> Arnold Neuauflage!

O10 - offener Güterwagen
gebremst und als Leitungswagen (mit Handbremse bereits bei Fleischmann im Programm)

K25 - Klappdeckewagen
gebremst und als Leitungswagen (mit Handbremse bereits bei Fleischmann im Programm)

BTms55 - Vierständiger Behältertragwagen

Gmhs53 - gedeckter Güterwagen
mit geschlossenen Lüfterschiebern und ohne bewegliche Türen (Spielkram, der teuer ist und keinen Wert hat)

Glmehs50 - gedeckter Güterwagen
mit geschlossenen Lüfterschiebern und ohne bewegliche Türen (Spielkram, der teuer ist und keinen Wert hat)

Otmm61 - Schüttgutwagen

MD4y mit geschlossenen Übergängen in Epoche III

LBE-Doppelstockwagen

Post/mr-a/26 http://philatelie.deutschepost.de/philatelie/a...on10/019137_zoom.jpg

Gruß


Hallo;

Ich schließe mich an: Diesel ICE ( BR 605 ) von FLM , liebend gerne digital mit Sound !
(Träum.............*)

Viele Grüße,
Hannes
@78

Hallo Christian,

Zitat

ist der Diesel-Ice BR 605 auch mal durch Karlsruhe-Durlach gefahren?


Ne, planmässig sicher nicht. Da ihr ihn Euch ja schon gewünscht habt, schließe ich mich nur mal ganz still mit an.

Gruß,

Olaf
Liebe Forumsmitglieder,
Mit Schmunzeln habe ich mal eine Analyse der Wünsche gemacht  und komme bei den Tfz zu folgendem Ergebnis:

1) Dampf      T3 BrR 89        Arnod Neuauflage
                      93 T14.5-12    Arnold Neuauflage

2) Diesel       VT 33/VS 145  Arnold/Lemke Neukonstruktion
                      605                    Fleischmann
                       VT 10 551        Fleischmann aus VT 11 TEE
3) E-Traktion  E 71                  Minitrix aus VT62.9
                       ÖBB 4010        Lembke/Arnold

Damit könnten wir unter Verwendung von vorhandenen Grund-konstruktionen relativ preiswerte Produkte bekommen.

Die Damen und Herren Geschäftsleitungen sollten mit uns reden, den wir sind die Kunden.

Beste Grüße
Jürgen 40

PS: Unser Engineering-Wissen ist (fast) kostenlos!!!
Hallo,

Mich würden ein paar mehr schweizerische Loks reizen!

Grüße von
   Phips
Wie soll mann denn aus einem VT 11.5 einen VT 10 und aus einem VT 62.9 eine E71 umkonstruieren?

Kopfschüttelnde Grüße

Hallo,

ich würde mich freuen, wenn Hornby/Arnold die E16 und E17 neu überarbeitet und mit zeitgemässen Antrieb und vor allem mit leicht erreichbarer digitaler Steckschnittstelle, sprich direkt unter dem Gehäusedach, herausbringen würde.

Gruß
Andreas
Meine Wunschmodelle:

Gleismesszüge

1) 719 (wäre z.B. aus dem Fleischmann 614 zu machen)
http://bdf002.privat.t-online.de/719/719.htm

2) 725/726 aus dem Minitrix oder Arnold 798 (siehe mein Eigenbau als Bildanhänge aus dem Arnold 798)

Grüße
www.eisenbahnseiten.de




Die von eisenbahnseiten.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo;

Mache auch einmal bei diesem Wünsch -dir- was- Spiel mit.

Alles nur Öbb
BR 4020
BR 4024
BR 4030
BR 4010
BR 1670
BR 1061
BR 1245
BR 1042

die Doppelstockwagen Wiesel in richtiger Ausführung, und die City Shuttlewagen mit Steurwagen Öbb


Gruß

Walter
Moin Jürgen40,

Zitat

1) Dampf      T3 BrR 89        Arnod Neuauflage
                      93 T14.5-12    Arnold Neuauflage



"Neuauflage"?

Nee, ne?!
Gerade das Fahrwek der BR 93.5 schreit förmlich nach einer Neukonstruktion!
Das Gehäuse der Lok ist an sich  ja auch ganz in Ordnung.
Mir wäre allerdings die vierdomige Ausführung lieber....

Und der Arnold T 3 würde ein neues Fahrwerk mit Sicherheit auch gut tun.
Auch hier wäre mir eine andere Bauform lieber, die mit Reglerbüchse z.B.

Mit Grüßen, Bernd
Hallo
Ich bleibe hoffen auf die Würt K (BR 59)
Bart
Howdy

Kato:

- SD40-2 in Conrail
- SD40-2 Highnose

Atlas:

- BQ23-7
- SW 1500
- 89' Flat
- moderne 65' gondolas
- DKW Code55
- Doppelweiche Code55
- Betonflexgleis
- weitere PKW

Walthers:

- Passenger Cars wie in H0
- moderne Industrieanlagen/-gebäude wie in H0

MicroTrains:

- neue 60' Boxcar

Wiking, Busch, Herpa

- USA PKW, Van, Busse und LKW ab 1970/80 aufwärts

nur um mal einige zu nennen
So habe heute morgen nach meinem Krankenhausaufenthalt endlich meinen Lilliput SBB Flirt abgeholt und dabei mit meinem Händler geschnackt . Er sagte das im Herbst 2011 mit der Auslieferung der Arnold BR 185.2 / 146.2 zu rechnen ist und dann auch weiter Lackierungsvarianten erscheinen werde . Welche konnte er noch nicht sagen , aber man ist bei Arnold schon am überlegen . Genauso tut sich was bei Trix auf Grund der Probleme des letzten Jahr sind die Neuheiten dies Jahr gering ausgefallen . Es sollen aber dies Jahr noch bei den Sommer und Herbstneuheiten weitere Modelle folgen , darunter auch Lackierungsvarianten der BR 185.1 und eine Nahverkehrs 146.1 ( hoffentlich auch mit Baden Würtemberg Werbung )
Bei Lilliput wird nächstes Jahr weiter geflirtet .

Ein Wunschmodell für 2011 wäre noch das Mopsgesicht der Triebwagen BR 440 ( den kann man als DB Regio , Nordwestbahn S Bahn Bremen , Agilis etc bringen ) .

So aber jetzt erst mal abwarten und hoffen das die ausstehenden Neuheiten 2010 und 2011 kommen und dann sehen wir weiter .

Gruß Zugvogel
Hallo,

wenn man schon mal wünschen darf, reihe ich mich gerne ein.
Da wohl die wenigsten direkt was mit Bauartbezeichnungen wie Uikk 631 etc. anfangen können, verlinke ich gleich die entsprechenden Bilder.

Ealos-t -> realisierbar - wie beim Vorbild - auf dem Fahrgestell des Arnold Habis8
http://www.bahnbilder.de/1024/ein-ealos-198-hoh...andesbahn-474589.jpg
http://img292.imageshack.us/img292/8066/drvavagon8xy0.jpg

Eanos(-X) -> wichtiger Brot-und-Butter-Wagen. Mtx hat doch noch keinen vierachsigen E im Programm. Unzählige Farbvarianten wären realisierbar!
Roco, Fleischmann und Arnold haben alle den kleinen Bruder Eaos gebracht. http://negativkunst.de/eanos1.jpg
http://www.bahnbilder.de/1024/eanos31815380136-...t-schrott-399358.jpg
http://h-2.abload.de/img/bild12rbwu.jpg
http://karow900.startbilder.de/1024/dem-sieht-f...lackierung-90756.jpg

Facs124
http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie26_500/2010_09_10_524.jpg

Facns133 -> vielleicht von Piko? Dort ist er im H0-Programm.
http://karow900.startbilder.de/1024/offener-sch...tellt-mit-101414.jpg

Fals177
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_f_1/image/177fals.jpg

Hbbills308
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/zabb/image/308_1018.jpg

Hbbills311
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_h_3/image/311_6176.jpg
http://karow900.startbilder.de/1024/185-285-4-mit-einem-ganzzug-91426.jpg

Hbbks -> müsste von Fleischmann nur von H0 herabskaliert werden!
http://home.wtal.de/gueterwagen/bilder4/bG+H_Hbbks.jpg
http://www.eu07.pl/~pawelo/g39/isover.jpg

Ks SBB -> Brot-und-Käse-Modell, das noch fehlt!
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/SBB-Ks21853301545-3b.JPG
http://www.bus-und-bahnbilder.de/4images/data/m...-1_XSPR_22062010.JPG

Laais871 Nordwaggon
http://www.lokman.se/NW/NW_Laais004_24744360218-7-Ulv_000817.jpg
http://www.lokman.se/NW/Laaiis952_24744220541-2_Blg_100508.JPG

Rbns641
http://www.godsvogne.dk/foto/80-rbns4507082.jpg

Rbns646
http://farm4.static.flickr.com/3313/3592837490_2bba203f7a_z.jpg?zz=1
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_r_6/zabb/image/646_7545.jpg

Tanoos896
http://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/preprava_obilovin/Tanoos_896.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/Tanoos896-in-Caminau.jpg

Tbis871
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_t_8/image/871_5677.jpg

Uac(n)s947
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_u_9/zabb/image/947_1030.jpg

Uikk631 -> Könnte mit kleinen Abstrichen leicht von Fleischmann auf Basis des Uikk632 realisiert werden. Die Airbus-Transportbox macht doch einfach was her! http://home.wtal.de/gueterwagen/bilder4/b46809903911-6_01.jpg

So, das war mal ein Teil der Güterwagen, die ich mir wünschen würde. Aber ich hoffe, dass jetzt nicht Alles in 2012 erscheint! Lieber etwas verteilt über das nächste Jahrzehnt. Man will es sich ja dann auch peu-à-peu leisten können, wenn es erscheint.

Gruß, Gregor




Rüpellandbahn ääh Rübelandbahn BR251 DR bzw. später als BR171

Gruß Michael
Gregor,

mit dem Tanoos 896 kann Dir (und mir) schon einmal weitergeholfen werden, der kommt 2012 von Modellbahnunion. Zumindest ist er im Katalog avisiert.

Gruß
Torsten
Au fein! Den Tanoos habe ich im Katalog völlig übersehen, umso besser, dass er kommen soll!

Gruß, Gregor
Mak DE 501 von der Eisenbahn und Haefen GmbH
http://de.wikipedia.org/wiki/MaK_DE_501

natuerlich gerne auch in andern Farben

nen anstaendigen  Sas 710
aber bitte nicht im Set mit ner Lok die ich eh nicht will...
*die von Rocco waren schoen*
Hallo

Alle Jahre wieder...
Natürlich mache auch ich mit meinen Wünschen mit. Aalso, alles DR Ep. IV. :
35.10
39.10
41.1
44.0
50.35
58.30
83.10
173
185
252
Mod.Wagen
Facs124
Uaoos-y 948
Uacs-x
Tads 958

Mal sehen, was davon in den nächsten Jahren kommt. Es muss auch nicht alles auf einmal sein...

Gruß Ralph
Hallo


DR Güterwagen, damit die Loks auch was "ordentliches am Haken haben !
Nur Loks kann ich nicht gebrauchen !


Kesselwagen:
Zas-w ( 4 achsiger Kesselwagen , schön groß )
Zae ( 4 achsiger Kesselwagen )
Zakk-w ( 4 achsiger Kesselwagen , andere Bauform )
Za-w ( 4 achsiger Kesselwagen , wieder andere Bauform )
Zkk-w ( 2 achsiger Kesselwagen )
Zkk ( 2 achsiger Kesselwagen, andere Bauform )
Zs-w ( 2 achsiger Kesselwagen, andere Bauform )

Kühlwagen:
Iahis( 4achsiger Kühlwagen , Maschienekühlzug )
Ichqss-z( 2 achsiger Kühlwagen )
Ibhqss-z( 2 achsiger Kühlwagen nur größer )

Selbstentladewagen:
Taoo ( Gips- Kalkwagen )
Tdgs ( Getreideausführung )
Tadgs ( der große Getreidewagen )
Facs ( der große Kohle Kieswagen )
Fal ( die Ganze Serie )

Flachwagen
Salmmp ( schwere Güter , Kettenfahrzeuge )
Rgs ( Container, KFZ Fahrzeuge )
Rs ( Container, KFZ Fahrzeuge )
Rlmmp ( schwere Güter , Kettenfahrzeuge )
Klms ( 2 achsiger Flachwagen , KFZ Fahrzeuge )
Ks ( 2 achsiger Flachwagen , KFZ Fahrzeuge )


Silowgen
Uc-x ( Kohlenstaub )
Uc-v ( Zement )
Ucs ( Zement )
Uacs-x ( 4achsiger Wagen, Kohlenstaub )
Uacs-y ( 4achsiger Wagen, für fein Körnige Stoffe )
Uaoos-y ( 4 achsige Kaliwagen, Dünger )


Es gäbe noch viel viel mehr ...
Aber keine um lackierten DB Wagen !


Gruß Jens
Hallo,

bei den DR-Wagen wäre ich dabei. Allerdings themenbedingt in der Ausführung der DB AG, also nach dem Zusammenschluss von DB und DR. Aber Wunsch nach Grundmodellen der DR unterstütze ich voll und ganz.

Allerdings dürfen sich die Hersteller mit der Realisierung gerne Zeit lassen, man kann ja nicht alles auf einmal kaufen.

Gruß, Gregor
Moin,
ich wäre mit einem ETA 176 zufrieden.

Gruß

GüNNi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;