1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Lieblings-Diesellok

THEMA: Lieblings-Diesellok
Startbeitrag
ForenHeini - 18.02.11 12:50
Hi :)


Welche Diesellok (Modell) optisch/fahrtechnisch gefällt euch am besten bzw. sollte auf meiner (zukünftigen) Dieselanlage nicht fehlen.

Suche ein paar Anregungen


V 60 (DR, analaog) von Fleischmann - absolute Sahne !!!
V300
Hi!
Ich antworte mal ganz spontan:
V200 / 220 und NOHAB sind für mich einfach klassisch schön, wenn deutsche / europäische Modelle gemeint sind.
Ich habe keine von anderen Herstellern, dafür aber diverse Baureihen und Herstellungsserien der Roco und sie ist Spitze.
Die Kato NOHAB ist ebenfalls Top, die MTX ist auch nicht so schlecht, trotzdem würde ich erstere vorziehen, zumal der Preis sich nichts tut.

Viele Grüsse
Mathi
BR 185 Fleischmann
Roco BR 320
Fonfora-Köf
Bei mir gibt es zwar recht wenig Dieselloks, aber ich hoffe dass ich dennoch etwas dazu beitragen darf. Mir gefallen besonders gut die V200 von Roco (23285). Finde sie optisch gelungen, sie ist schwer und hat ein tolles Fahrverhalten (zumindest mein Modell).
Und die 216er von Brawa (1382) halte ich ebenfalls für sehr gelungen. Gerade die 216er lässt sich auch für EXTREME Langsamfahrt einsetzen.
Guten Tag,

die rote 221 von Minitrix kann sich immer noch sehen lassen, auch das inzwischen über 35 Jahre alte erste Kunstoff-Modell. Wenn es günstig zu haben ist, würde ich zuschlagen. Das alte ozeanblau-beige Modell finde ich von der Farbgebung her nicht gelungen. Dieversch.  V200.1-Modelle von Fleischmann sind natürlich besser, weil Jahrzehnte jünger. Aber die haben eben auch ihren Preis.

Gruß

Frank
Moin,

Mein Favorit ist Roco's V320.  Die ist massiv und imposant, läuft prima und zieht so ziemlich alles weg, was man ihr an den Haken hängt.  Die 215 und 220 aus gleichem Hause sind dagegen echte Weicheier.

Gruß,

Andy
G2000 <3

Hallo,

auch ein "Klassiker" die V100 von Mtx.

M.E. das beste Modell dieser Lok-Familie - auch, wenn die Konstruktion schon etliche Jahre zurück liegt.

Gruß
Thomas

Zitat

auch ein "Klassiker" die V100 von Mtx.

M.E. das beste Modell dieser Lok-Familie - auch, wenn die Konstruktion schon etliche Jahre zurück liegt.




Das war meine erste Lok vor knapp 40 Jahren, aber die Konstruktion ist noch was älter und stammt ursprünglich von RÖWA. Die wiederum waren ihrer Zeit um Jahrzehnte voraus.



Frank
Hallo,

die G2000 von Mehano.

Sieht prima aus und zieht auch etwas weg.

Ansonsten noch ne Brawa Ludmilla.

LG

wassi
Meine DB-Lieblingsdiesel sind V 200 von Roco, V 320 (dito) und Nohab von Kato, die auf meiner Anlage öfter ihre Kreise ziehen dürfen.

Meine 4 DR-Diesel (110, 118, 119, 132, alle Brawa) bekommen immer dann "Freigang", wenn DR-Thementage auf der Anlage sind. Dann kommt auch der 601 von Roco zum Einsatz.

Gruß
Peter
Roco V200

Roco 320

Fleischmann V 60

Fleischmann 212

Trix V200.1

Hobbytrain V 20

Brawa Ludmilla

Brawa 216 (Umbau Glasmacherschnekcen + Schwungmasse)

Brawa 119


Gruß Björn
Die Wiebe 320 von Roco. Aber auch G2000 und Blue Tiger von Mehano sind gut gelungen
ÖBB 2016

Roco V200

Gruß
Roman
Hallo,
ich habe auch immer wieder gern die großen Diesel von Brawa im Einsatz (2x 118, 1x 132), die V100 ist leider technisch nicht der Brüller. Die V60 von Fleischmann ist auch ein solides Modell.
...nicht schon wieder !

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=440572&sb1=Beste Diesellok  

Gruß : Werner S.  
Hallo,
bei den Roco V 200 und V 320 Modellen würde ich aber nur die aus der Zeit ab etwa 2000 nehmen. Dort müßte der langsamer laufende Motor verbaut sein, mit welchem hervorragende Fahreigenschaften erzielt werden. dazu noch recht leise und super Zugstark, gilt auch für die V 200.
Die Brawa V 160, 216 Familie ist ebenfalls sehr empfehlenswert.
Grüße
Werni
Hallo Andreas,

es gibt Fragen, die sind nicht optimal zu beantworten.
Meine Erfahrung mit Modell-Dieselloks ist kurz und bündig Alle angebotenen Modelle sind formschön und fahren einwandfrei, selbst meine Minitrix  V 16 mit Vorlaufachsen  läuft seit Jahren problemlos, nimmt jede Weiche anstandslos;  die BR 220 (ex DDR 6 achsig ) von Minitrix  hat eine enorme Zugkraft; als Museumsbahnlok ebenfalls kräftig ist die  V 200 von Roco, Arnold, Trix  zu empfehlen. Brawa V 219 zieht leise schnurrend lange Züge in gemächlichem Tempo. ich könnto so weitermachen. Mein Fazit : ich habe viele Diesellokomotiven (Epoche 2-3 ) und möchte keine missen. Eben für jede Situation das Richtige und das solltest Du für deine Zwecke selbst herausfinden, zumal die meisten Loks Personen als auch Güterzüge befördern dürfen (ausnahme natürlich Köf`s und Werkrangierlokomotiven).
Also Kataloge wälzen und die passende besorgen.

Mit freundlichen Grüssen

Klaus  
hallo,
Zitat

BR 185 Fleischmann

- diese Diesel-Lok würde ich mir auch gerne anschaffen - wo gibt´s die?
Gruß
Günter
@ 8 und 18: Hab die Suche mit Lieblingsdiesellok verwendet und nix gefunden *schulterzuck*

Ein Update schadet ja nicht *grins*
Folgende Loks sind nach meinen Erfahrungen brauchbar (optisch/technisch):

Brawa V160
Fleischmann V60 DB
Fleischmann V200.1 DB
Roco V188 a/b
Roco V200.0 DB
Roco V320 DB
Minitrix Köf II
Minitrix V300 / ML3000C'C'
Hobbytrain V20
Kato NOHAB

Hallo,
die Lieblingslok wechselt bei mir ab und zu.
Im Moment die ER20 von Fleischmann,
liegt wohl auch am Vorbild, ein super Fahrzeug.

http://rolfs-n-bahn.de.tl/ER20-007.htm

Gruß Rolf
Zitat

- diese Diesel-Lok würde ich mir auch gerne anschaffen - wo gibt´s die?

Überall. Pantos runter, DR Zeichen drupp un gut is.

Gruß
Eglod, der eigentlich auch die ER20 meinte.
A1A-A1A 68.000 von Mabar, das ist in meinen Augen z.Zt. das non Plusultra der N Diesellokfertigung, sonst noch eine E -9 GMD von PCM.

und wenn es nicht passt dann die KATO Nohab, er dahinter steht der Rest, wobei die GFN V60 Ost sicherlich super ist
Class 66 Malcolm Logistics - Graham Farish - okay, passt nicht ganz in euer Bild - da von der Insel.
mfNG jens
Hallo,

V200.0/V300 bzw. ML3000 (Krauss-Maffei). Aber Ludmilla ist auch schön, wobei ich sie eher schön mächtig finde als schön schön. Dann evtl 218 oder 212 gehören ebenfalls zu meinen Favoriten.

Grüße von
   Phips
PS: Die V200 oder die V300 (ML3000 der DB) werden auf jeden Fall auf der Anlage fahren, die gefallenb auch meinem Vater.
Hallo!

Denke mal, das mit den Anregungen läuft bei der allgemein gestellten Eingangsfrage wieder nach dem Schrotschuss-Muster

Aber gut, volle Ladung, denn ich habe viele Favoriten:

Roco V320: zugstrak und optisch imposant
Roco V 200: Zugkraft in Ordnung, optisch sahne
Brawa BR 232/234: Proportionen besser gelungen als Trix, Zugkraft m.E ausreichend
Mehano Blue Tiger (BR 250)
Arnold BR 240 (MAK DE 1024)
Rovo V188/BR 288: habe mit meinen beiden bis dato keine Probleme
Roco V90/BR 290: schicke Rangier-Rambos, aber Vorfreude lass nach: mal sehen wie die Gravita wird

Und schon mal ein Blick in die Kristallkugel mit 'ner Tasse Kräutertee dabei: die Maxima wird als N-Modellder OBERHAMMER und jeden Cent wert

So, nehme jetzt artig mene Pillen und behellige Euch nicht weiter

Gruß

Christian


Christian

mit der Kristallkugel währ ich vorsichtig, BRAWA hat so eine Art Murks-Garantie bei vielen Produkten, unbesehen und getestet kauf ich da keine Lok mehr
Meine Lieblingsdiesellok ist die Maxima von Voith, auf die müssen wir aber wohl noch warten.

Gruß Lothar
Ich nochmal,

Zählt auch der Triebwagen des Schienenbusses??? Der Wäre dann mit dem restlichen Gespann auch weit vorne!

LG
@ 30: Da mach ich mir ja keine Sorgen drum, denn die Maxima wird ja nicht von Brawa realisiert, sondern von der sächsischen Waggonfabrik Stollberg. Da es mit dem HO-Modell wohl Verzögerungen hat, glaube ich nicht, dass der Liefertermin in Quartal 4/2011eingehalten wird. Aber wenn sie es so mit Herzblut machen wie in HO, denke ich sind die anvisierten 199 € für die analoge Variante gut angelegter Hobby-Etat, der das Warten belohnen wird.

Nachtrag: V 300 von MTX hatte ich ganz vergessen...

Gruß

Christian
Voith Maxima in H0 von Kombimodell befindet sich wohl in Auslieferung... und scheint nicht sooo schlecht zu sein.
http://cgi.ebay.de/Voith-MAXIMA-40CC-H0-60003-K...-Sound-/120663840078
http://www.huenerbein.de/modelleisenbahn-H0/ind...64feba00d0d2&so=

Gruß
Eglod
Hallo

Roco 232 - zieht und zieht und zieht
GFN V60
Arnold 211/212 Simplex
Arnold 221 Simplex
215 - 216 - 217 - 218 (arnold mit Simplex)
Roco 290 / V90

Gruß Detlef
Hallo zusammen

Fleischmann ER20, 221, V60
Brawa 216, Ludmilla
Roco V320
Minitrix 212

Gruß
Volker
Class 37 von Farish (Bachmann) !

Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

definitiv meine Class 67 von Dapol. Die hat wohl die meisten Laufkilometer runter

Viele Grüße
Sven
Ohne einen bestimmten Hersteller zu nennen:
Mit gefällt die V200 sehr gut. (gerne auch in der Krauss-Maffei-Ausfürhung; gibts die eigentlich in N?)

Aber auch die V100 und die V60 sind Modelle, die ich definitiv anschaffen möchte.
Abend !
Momentan hat es mir die Fleischmann 218 angetan

Mfg Martin

Edit : Rechtschreibfehler
Hallo zusammen


Bei mir steht die MTX BR120 DR ganz oben gefolgt von 132/ 142ebenfals MTX.
die ziehen alles auf jeder Steigung.
Bei den Brawas hatte ich da schon mal pech den die Reagieren sehr Unterschiedlich auch bei gleichen Baureihen.


Gruss Holger
hallo

bei mir ist es die ÖBB 2070 in Doppeltraktion ,-
schön zu rangieren,- zieht auch viel weg und sieht gut aus,
gefolgt natürlich von Roco V 200 und ÖBB 2016 von FLM

mfg
Nora
@39 Moin Philipp,

Zitat

Mit gefällt die V200 sehr gut. (gerne auch in der Krauss-Maffei-Ausfürhung; gibts die eigentlich in N?)


Ja, Modelle der V200 nach Vorbildern aus Krauss-Maffei-Lieferungen gab/gibt es diverse:
- V200 Vorserie: Arnold
- V200 Serie: Roco (auf die Betriebsnummer achten, die Loks V200 006-025 lieferte MaK), d.h. Roco 23285 aus 2006 und die ozeanblauen 23286 gehen nicht
- V200.1: Trix, Fleischmann

Meine Empfehlungen wären:
- V200 Vorserie: keine
- V200 Serie: Roco
- V200.1: Trix und Fleischmann, tun sich unterm Strich beide nix...

Gruß, Carsten
Liebe N-ler,
... und immer noch die V60 von FLEISCHMANN (gerade gekauft und probegefahren), wirklich erste Sahne! Läuft erstklassig, ruhig und vorbildgetreu, eine geile Lok!

Gruß,
Heiko
Hallo
also für moderne Dieselloks für mich ganz eindeutig : G 2000 von Mehano.
Ich habe die Ausführung von SBB Cargo und jetzt noch die WLE Warsteiner (obwohl ich kein Warsteiner mag,aber ich habe auch BP und Shell - Kesselwagen,obwohl ich diese Firmen auch nicht schätze)
Die Loks sind super detailliert und beschriftet , viele extra angesetzte Teile,Fahreigenschaften sehr gut , Zugkraft völlig ausreichend.
Schade,daß Mehano keine N - Modelle mehr herstellt.
Schönen Abend
BLSAe208
Hallo,

also meine Favoriten sind ganz klar die Br 2016 [ER20] von GFN ,die Blue Tiger von Mehano und die Mtx MaK G 1206.

Gruß Patrick
Die V 200 von Fleischmann ist schon klasse. Meine Roco V 200 sind auch sehr gelungen. Die BRAWA 216 in o/b ist auch sehr gelungen.

Da gibt es so einiges.

Boris
EDIT:

Falscher Beitrag sorry
Hallo,

eindeutig die 118:

Gruß
Thomas

Die von Katofan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hm hm :D
An der netten Lady durfe ich auch schon mal hand anlegen :D
Meine absoluten Favoriten sind Amerikaner. Z.B. die EMD E-6 von Life-Like. Die Bachmanns laufen leider schlecht. Alle alten US-Diesel sind m.E. die schönsten derartigen Loks - die E-series die allerfeinsten. Die neuen US-Diesel sind dagegen m.E. klobig.

Europa: die vielseitig erwähnte Nohab ist schon auf meiner Märklin-Anlage die Lieblingslok gewesen.

Der SchiStraBus von Hobbytrain ist auch klasse - ich liebe die Exoten

Dazu passt dann auch die V188.

Schön läuft auch meine V200 von Roco und sieht nicht wirklich schlecht aus.

Gruß,

Werner
BR 218 muss dazu.

Gruß,
Basti
Hallo Zusammen,

ich sach nur TAIGATROMMEL!

Hp1 & Glück auf!

David
Moin,

meine derzeitige Lieblinks-Diesellok habe ich schon vor ein paar Tagen vorgestellt:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=2500#x591649

lg  Christian
Hallo,
ich mag insbesonders die kleinen Loks, weil sie in N fast mmer eine Herausforderung darstellen, Drehgestellloks bringt fast jeder zum Laufen !

Von meinen Dieselbaureihen (Köf, V 36, V 45, V 60, V 65, V 80, V 100.1, V 160.0, V 160.1, V 188, V 200.0, V 200.1) ist mir die Arnold V 45 die Liebste, von mir digitalisiert und optisch verbessert, irgendwann bekommt sie auch noch Licht spendiert. Zieht gut und hat bei mir eine sehr gute Stromaufnahme.
Die V 20 könnte ihr Konkurrenz machen, aber die besitze ich (noch) nicht.
Gruß
Klaus
Natürlich die V200.0 mit dem großen erhabenen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" auf den Seiten - für mich DAS prägendeste Modell für die Auferstehung der deutschen Bahn nach dem Krieg, und zugleich von der Optik her ein Paradebeispiel für das wohlgeformte Design der 50er Jahre. Die Modelle von Roco sind günstig zu haben und nach wie vor empfehlenswert.

Im Laufe der Jahre hat außerdem die V 45 für mich ganz stark an Charme gewonnen - eine schöne Lok für den Rangierdienst, nicht so "aufdringlich" vertreten wie die V 60. Die betagten Arnold-Modelle sind sehr solide und nach wie vor ansehnlich.

Grüße,
Steve
Hallo Steve,
sorry, aber ich persönlich finde das Bundesbahn-Design absolut scheußlich... So unterscheiden sich die Geschmäcker :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
@msfrog: in vielen Fällen würde ich dir beipflichten. Die Optik der V 65 oder V 80 ist zwar auch markant, aber bis heute bin ich noch nicht ganz warm geworden mit diesen Loks. Und mit dem ansprechenden Äußeren, welches beispielsweise die kantigeren E-Loks der Reichsbahnzeit hatten, kann das 50er-Design ohnehin nicht mithalten.

Aber an der V200.0 gibt's nichts zu rütteln: eine durch und durch beeindruckende Lok. Ich muss aber auch gestehen, dass ich hier vorgeschädigt bin: als kleiner Junge durfte ich Anfang der 80er Jahre mal mitfahren, und sowas lässt einen dann nie mehr los ...
Hallo Steve,
ja, das glaub ich gern. Sowas prägt einen dann fürs ganze Leben :) Bei mir waren es eben die Reichsbahn-Loks... Ich hab immer wieder Ausschau nach den Zügen gehalten und mich gefreut, wenn eine V100 kam. Die V60 war bei uns auf dem Bahnhof auch immer zugange. Später dann kamen die Ludmillas - die haben mich mit ihrem Gebrüll immer beeindruckt :)

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo,

mein gegenwärtiger Liebling (traumhafter Auslauf - selbst aus niedrigen Geschwindigkeiten):

Kato - MP36PH

sonstige US-Loks, die ich sehr mag:

Kato - E8/9
Kato - SD 90
Kato - ES 44 AC

ansonsten:

Fleischmann V 200
Mehano Blue Tiger

Graham Farish - Deltic (die schönste und am besten fahrendste britische N-Lok)

Kato - Nohab
Kato - Class 66

Grüße
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: wernerS

..nicht schon wieder !

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=440572&sb1=Beste Diesellok  

Gruß : Werner S.



doch, schon wieder schon wieder....!


Norman

Hallo Norman!

Eine Lieblingslok muß nicht unbedingt die beste Lok sein!  

lg  Christian
Hallo,
meine Lieblingslok(s) Fleischmann BR218 laufen einfach nur super!
Lassen sich gut einmessen und haben sehr gute Laufeigenschaften.
Die digitalisierte Köf von Arnold ist aber der absolute Hit!!! Ruhiger Lauf, leichte Probleme auf den Weichen, aber ebenfalls sehr gute Einmeß-/Laufeigenschaften (meine Lieblingsrangierlok)
Grüße aus Nds
Günter
Hallo

Roco BR 220
Minitrix BR 221
Roco 232

Wünschmodellen
Minitrix BR 212 mit SCHLUSSLEUCHTEN
Baureihe 201 prototyp 201 005-1, die schon in 1969 Elfenbein-Ozeanblau war (Disclaimer: mein augen wirden schlechter...    )
http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Dieselloks/201%20001-5/201%20001-5.html

Gruss, Richard
Moin,

kann mich @63 nur anschließen - die BR 218 von Fleischmann ist eine "geile" Lok: sie läuft seidenweich, sehr sehr ruhig, ist zugkräftig und mit Decoder verdreifacht sich die Freude noch...
Vom Fahrverhalten her  ist das mit Abstand meine beste Lok!


Dann finde ich die V 200 (Trix und Roco) auch klasse - die laufen gut - und beim Vorbild ist das meine Lieblingslok - neben dem 601 (VT 11.5), ich habe den "alten" von Roco (aus den Achtzigern?), aber der kann auch heute noch mit vielen "neueren" Modellen mithalten...

Gruß Tom
Antwort # 66...

Class 66 - Graham Farish (fuer die Meisten von euch sicher ehern KATO)

mfNG jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;