1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold 243 mit Lenz Gold mini. Frage!

THEMA: Arnold 243 mit Lenz Gold mini. Frage!
Startbeitrag
PWoschi - 19.02.11 23:46
Hallo MoBa Kolegen.

Habe in diese Lok meinen ersten Lokdecoder eingebaut. Funktioniert auch alles ganz gut.
Nun meine Frage:
Der Rangiergang geht auch, aber wie kann ich das machen, das bei Rangiergang beide Seiten leuchten?


Gruß Peter W. aus Berlin


Hallo Namensvetter,

wenn der Rangiergang gemäß Werkseinstellung auf F3 eingestellt ist, setze die entsprechende Einstellung für das Funktionsmapping für F3 so, dass beide Ausgänge angesteuert werden: CV 37 = 24.

Grüße, Peter W. aus W.
Hallo Peter,
ganz einfach: Wenn der Rangiergang auf F3 liegt, müßtest Du

CV37 = 24

setzen. Das ist eine der CVs für das sog. Function Mapping. Beim Gold Mini ist die Zuordnung zu den Ausgängen noch etwas merkwürdig. Einseitige Beleuchtung geht beim (veralteten) Gold Mini allerdings überhaupt nicht. Dafür brauchst Du die neueren "+" Decoder wie z. B. den "Silver Mini +". Momentan würde ich allerdings keine Lenz Decoder kaufen, weil die aktuell verkauften Modelle einen sehr ärgerlichen Fehler in der Firmware haben (seit etwa Q4/2010). Ein Richtungswechsel wird vom Decoder fälschlich als Notstop interpretiert (statt gem. der Einstellungen abzubremsen).

Gruß,
Torsten

Erstmal Danke an euch beide!

@Torsten Also der Richtungswechsel geht super. Nur wenn ich schnell von einer zu anderen Seite weit rümdrehe, macht er Notstop. Wenn ich normal rumdrehe klappt alles super.

Gruß Peter W. aus Berlin
Hallo!

Ich hol das hier nochmal hoch. Ich habe gestern nochmal in die Anleitung geschaut. Da ich ja Anfänger bin, wollte ich mal sehen, wie ihr auf die 24 kommt. Hab da aber nichts gefunden. Nur folgendes:
CV 37 1=A  2=B 0=keine Funktion.

Daher meine Frage.

Gruß Peter W. aus Berlin
Hallo,

ich habe das aus der Beschreibung des Gold mini. Kann es sein, dass Du einen Gold mini + hast? Dann ist der Wert

CV37 = 3.

Grüße, Peter W.
Morgen Namensvetter!

Ja habe ich. UND jetzt verstehe ich auch die ganze Geschichte. Als einstellbarer Wert steht in der Anleitung 0-3. In der Tabelle sind aber nur die Wert 1-0 aufgeführt. Also ist 3 dann immer beide Ausgänge.
Ich hoffe, das ich das jetzt richtig verstanden habe.

Danke!

Gruß Peter W. aus Berlin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;