1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wo sind denn hier die Frauen ?

THEMA: Wo sind denn hier die Frauen ?
Startbeitrag
Hobby-Peter - 20.02.11 12:06
Hallo,

für die Technik interessieren sich nur die Männer ? Gehe ich in ein Katzen - oder Kochforum wimmelt es dort nur so. Meine Frau akzeptiert zwar mein Hobby, aber interessieren tut sie sich dafür nicht.
Wie geht Eure Frau damit um ?
Wo ist die Frauenquote ?

lg
peter

In der Suchfunktion.
Schönen Sonntag noch
Gruß Björn
Na ja, in Deutschland gibts in meinem Alter ja wohl noch keine Ehefrauen, nehmen wir mal meine Mutter (neiiiiin, Freundin ist auch noch nicht vorhanden), sie interessiert sich direkt auch nicht dafür, hat aber von Zeit zu Zeit mal einen Kommentar.

Grüße von
   Phips
Hallo,

die Frauen ,die ich kennenlernte gaben folgende Kommentare oder Verhalten zum Besten:

a) Erwachsene Männer brauchen immer Spielzeug =infantiles Verhalten
b) das Geld könnten wir doch besser in den Urlaub,neue Möbel etc einbringen = Beendigung des    
     Hobbys Modellbahn und Ausgaben für die Bekleidung der Dame oder Anderes...
c) ist ja süß,hast du noch anderes Spielzeug!??
d) du wirst ja kaum Zeit für mich haben- beim ersten Anblick meiner Bahn,die im übrigen schon
     fertig ist!
Ausnahme ist bisher meine 15jährige Tochter ,die baut immer fleißig mit.

wolfgang(berlin)

@Wolfgang

Sowas bekomme ich auch zu hören (und das, obwohl ich nur am Planen bin)

- "Dummes, viel zu teures Hobby"
- "Wollen wir nicht lieber reisen?"
- "Du wirst nur noch im Keller sein"

und, und, und
Hallo,

ich habe gestern in der Messe Dresden welche gesehen! Drei junge Damen bedienten da eine H0-Anlage.
Also, es gibt tatsächlich junge Damen, welche sich für die Moba interessieren.

Heute habt ihr noch die Chance, die jungen Damen zu sehen, also auf nach Dresden.

Gruß
Roland
Hallo ins Forum,

hier breche ich mal eine Lanze( zumindest für meine Frau ). Sie hilft wo sie kann! Bier holen, trösten wenn nix mehr geht, suchen nach kleinen Federchen und ähnliche Dinge!!!!!
Sie krabbelt auch unter die Anlage, wenn irgend welche Kabel ab sind. Da sie auch gut mit Pinsel ( ?) und Farbe umgehen kann, ist sie mir eine große Hilfe. Und das tolle: Sie hat auch Spaß dabei.

So sollte es sein.

Mit freundlichen Grüßen
Edmund
also ich bin hier und das nicht seit gestern

kann ich alles gut verstehen, mein Mann wollte auch immer mehr andere Dinge als meine Eisenbahn,- wie kann man nur Bierkrüge sammeln???
jetzt bin ich glücklich mit meiner Eisenbahn alleine, und so bleibts auch

mfg
Nora
Hi

Wenn ich irgendwas von meiner Eisenbahn erzähle, fängt meine Frau jedesmal davon an, daß ich die Wohnung renovieren soll...

Daher sag ich schon garnichts mehr davon

Gruß
Thomas
Hi,

die Frauen sollten um diese Zeit noch beim Geschirrspülen sein   !

Bin gleich weg
Johannes
Hallo zusammen,

bin ich denn der einzige (glückliche), dessen Frau das Hobby teilt?
Sie ist immer am drängeln: "bau doch endlich das Gebäude zusammen, wie weit bist du mit der Straße, kannst du nicht endlich das Gewässer modellieren?"
Und am allerliebsten wälzt sie Kataloge oder quält das Internet, um etwas Brauchbares für unsere kleine Anlage (im Bau) zu finden.
Sie selbst frönt übrigens dem Hobby Puppenstuben im Maßstab 1:12.
Und überhaupt: am allerliebsten ist sie im Baumarkt...

Viele Grüße aus Bremen
Heiko
Moin Heiko,

ist deine Frau so - oder war das "Wunschdenken"....  

Meine teilt das Hobby leider nicht - aber sie akzeptiert es und "gibt" mir die Zeit für die Moba. Sie kommt auch schon mal zu Ausstellungen/Messen mit. Hin und wieder kriege ich sie sogar ans Fahrpult und dann steuert sie ihren Lieblingszug....

Aber mir ist es nicht gelungen, sie richtig ins "Hobby zu holen" - also so mit basteln, kaufen, planen, tüfteln usw. Sie ist halt nur ein "passives Mitglied" meiner Moba...

Gruß Tom
Sobald eine harmonische Toleranz herrscht, kann man doch schon zufrieden sein, oder?
Ansonsten wir doch zumindest jeder männliche Besucher Spaß an der eigenen Anlage entwickeln.

Gruß,
Philipp
Björn schrieb in #1
Zitat

In der Suchfunktion.



Ja in der Tat:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=517368&sb1

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=497242&sb1


Hallo Tom (@11),
in der Tat: sie ist so (wie beschrieben)!
Sie hat sich (als neustes Projekt sozusagen) meine "alte" Kirche aus dem bereits bespielten Kibri-Bausatz vorgenommen (die ich versucht hatte, über Kleinanzeigen zu verkaufen, aber O.K., sehe ich ein, da hat keiner mehr so richtig Spaß dran...) und versucht, dieser eine norddeutsche Optik einzuhauchen.
Da hat sie Terracottafarbe genommen (die sie sonst verwendet, um z.B. Plastikblumentöpfe wie Tontöpfe aussehen zu lassen), das gibt den Kirchenwänden eine grobe Struktur, hat Regenrinnen angeklebt und 'ne Wassertonne aufgestellt, hat mittels Pulverfarben eine Gebäudealterung versucht (O.K.: Erstlingswerk, sie übt noch)  und diverse Pflanzen und Figuren arrangiert (obwohl: der Pfarrer ist katholisch, wie wir beide soeben gemerkt haben...)
Alles in Allem, ein wenig zu rot, aber es kann sich doch sehen lassen, oder (wie gesagt, das Werk meiner Frau)?
LG
Heiko

Die von Okieh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

meine Frau beteiligt sich zwar nicht aktiv, aber sie guckt schon immer wieder, was ich gemacht habe und hilft mir, wenn ich mal ein paar Ideen brauche

Wir gehen auch gemeinsam auf Messen und Ausstellungen und es macht ihr sogar Spass.

Gruss,

Andreas
Hallo Dieter,

bitte nicht die Fotos so heiß waschen

*duckundwech*

Marco
Hallo,

meine Frau steht meinem Modellbahn-Hobby ablehnend gegeüber. Dabei stört sie weniger das darin investierte Geld, als die Zeit. Außerdem findet sie diese Freizeitbeschäftigung extrem speißig. Leider hat sich diese Haltung auch auf unsere beiden Söhne (13 u. 15) übertragen. Sie interessieren sich überhaupt nicht für das Hobby, sondern verbringen den lieben langen Tag vor dem PC oder der Play-Station. Auf meine im Bau befindliche Anlage, wo jetzt nach fertigem Gleisbau und Technik die landschaftliche bzw. städtebauliche Ausgestaltung beginnt, hat noch niemand von meiner Familie einen Blick geworfen.
Wenn ich einen Gebäüdebausatz zusammensetze und bemale, gibt's sehr genervte Blicke. Dabei muss mann wissen, dass ich im Vergleich zu anderen Bahn-Fans recht moderat bin. Habe außerdem noch viele andre Hobbies: Sport, Joggen, Tennis, Windsurfen, Fotographieren, Planespotter etc. Meine Hobbies und insbesondere die Modellbahn würde ich nie aufgeben. Jeder sollte in Maßen das tun, was ihn glücllich macht.
Gruß
Sven
Moba hat definitiv einen muffigen Ruf - dabei gibt es dort viele Möglichkeiten sich zu entfalten
Basteln/Schrauben/Sägen - Planen/Organisieren - später Computer/PC etc.  eben alles was Männern Spass macht allerdings auch ein Hobby für Einsiedler.

Andere schrauben den ganzen Tag unter dem Auto / rennnen am Wochenende zum Fußball oder hängen am Wochenende in der Kneipe und saufen sich die Hucke voll

Das Spiele-Gen haben die Frauen weniger.
Denke das der Geselligkeitsgedanken bei Frauen stärker ausgeprägt ist und das findet man
eben nicht im dunklen Keller - bei Gruppen/Clubs wäre das sicher schon anders, wenn es
nicht die Männerüberzahl dort gäbe.

Moba ist irgendwie keine Frauenhobby, sieht man immer wieder auf der Intermodellbau ;))))
Männer, vornehmlich älteren Semesters manchmal mit Sohn, Neffe und Frauen kann man an einer Hand/oder zwei abzählen
Hallo N-gemeinde

Meine Frau interessiert sich sehr für mein Hobby. sie kommt mit auf Bahnhöfe fotografieren.
Ihre Lieblingslok ist die BR 50 mit Kabinentender.
Sie geht mit mir viel auf Börsen und so, und hilft mir beim aufbau auch.
Finde das Klasse von ihr.

gruss michael
...und das Engagement von meiner Frau (siehe @14) finde ich besonders klasse..-

Gruß
Heiko
Die Kirche hat sie gut hinbekommen, Heiko, alle achtung.

gruss michael
Danke Michael,

da wird sie sich freuen, ich werd's ihr berichten!

LG
Heiko
Ich habe ihr gerade den Thread vorgestellt und sie hat sich wirklich (sowas von ein Loch in den Bauch) gefreut, und somit viele liebe Grüße an alle von meiner Frau Sabine (oder besser: SabiNe)!
Gruß (mein Gott, was hab' ich für 'ne tolle Frau),
Heiko
Danke, schöne Grüsse zurück von meiner Frau.

gruss michael
Also meine Lebensgefährtin, unterstützt mich. Allerdings soll ich jetzt Pause machen, damit ich das Geld sparen kann. Da wir demnächst umziehen wollen (In der Hoffnung das die Verwaltung uns akzeptiert) ist das nachvollziehbar. Als "Entschädigung" bekomm ich in der neuen Wohnung auch eine eigene MoBa Ecke. GRINZ.

@Heiko Schön Gruß zurück unbekannter Weise!

Gruß Peter W. aus Berlin
Hi,
meine Frau hat mir erlaubt das groesste Zimmer komplett fuer's Hobby zu nutzen.
Ich lass sie teilhaben, wenn ich neue Bausaetze kaufen will, oder die Bahn gestallte.

Was will man mehr?

Gruesse

Dusty


Hallo zusammen,

meine Frau unterstützt mich in meinem Hobby. Sie geht mit zum Stammtisch, auf Messen und Märkten. Sie hat auch bereits selbst ein paar Hausbausätze zusammen gebaut. Von Daheim hat sie halt kein Vorwissen gehabt. Aber bis die geplante Anlage steht, ist sie sicher vom Moba-Virus "verseucht".

Beim Handeln auf den Flohmärkten ist sie eine große Hilfe.

Was vermutlich bei der Akzeptanz hilft, wenn man "ihre" Interessen auch teilt (z.B Teddybären) und für sie Zeit hat (Reisen, wenn möglich mit der Bahn).

Gruß, Thomas
Eine echte Modellbahnerin ist meine Frau nicht. Aber sie bringt meinem Hobby gegenüber etwas Verständnis auf.

Ich versuche daher, jeglichen Hobby-Extremismus - vor allem bezüglich Raum, Zeit und Geld - zu vermeiden und auch ihren Interessen ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit zu schenken.

Oftmals können wir bei Ausflügen oder im Urlaub beide Seiten verbinden, indem wir z.B. auf dem Weg zu einem Schloß mit Park einen Abstecher zu einem Bahnhof machen, zu dem ich sonst nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand käme. Oder wir gelangen zu "ihrem" Ziel mit der Bahn.

Auf diese Weise kommt jeder zu seinem Recht und es klappt ganz gut.

Grüße von Adrian
Hi,

also meine Freundin baut fleißig mit! Sie macht die Landschaft, ich die Technik. Wir ergänzen uns also wunderbar!

lg Michi
Moin,

für meine Frau ist Moba reine Zeit- und Geldverschwendung. Macht aber nix, wusste sie schliesslich, bevor sie ja gesagt hat

Das Hauptproblem ist aber der Zeitfaktor. Da ich noch anderen Hobbies fröne,  fordert sie (zurecht) auch Zeit für die Familie ein und so bleiben mir vielleicht 2 bis 3 Stunden wöchentlich für die Moba. Naja, besser wird´s wahrscheinlich in ca. 20 Jahren, dann sind die Kinder ausm Haus

Gruss, Carsten
Hallo,

toller Thread ... Meine Freundin lässt mich machen ist aber genervt von meinen Hobby. Für das Geld könnten wir lieber in den Urlaub oder was zur Wohnausstattung kaufen. Auch klagt sie über die verlorene Zeit. Ich könnte nämlich Stundenlang die Zeit an der Moba verbringen... Mir zuliebe kommt sie dann aber schon mal bei Fahrten des großen Vorbild mit. Geht auch in Museen wie DGEG und DB Museum mit ... Hat auch kein Verständnis dafür das die Eisenbahn als Beruf sowie im privaten die Modellbahn für mich zwei verschiedene Schuhe sind. Auch wenn ich bei der DB arbeite und   an bestimmten Tagen kaputt und Müde nach Hause komme, Stress hatte.- Ist die Moba für mich eine Abschaltung !

Sie sagt dann immer zu mir um mich zu ärgern: Na,fährst deine Schicht im Keller von heute nochmal nach


Bis auf das sie die Zeit lieber mit mir hätte ... lässt sie mich machen ...

Gruß Björn

P.S. ab und zu muss ich klein bei geben... denn sie hat keine Hobbys. Bis auf Freundinnen treffen, Nachtleben und die Manneskraft unter Beweis zu stellen Aber seit 8 Jahren macht sie es mit ...
Meine Partnerin macht alles mit und treibt mitunter auch kräftig an:

- Beim Anlagenbau drängelt sie zur Fertigstellung der Technik, damit wieder ein Teil modelliert werden kann
- Beim Trainspotting ist sie heiss dabei und fotografiert und filmt die Vorbilder mindestens ebenso euphorisch wie ich
- Messen und Treffen freut sie sich genauso wie ich, auch wenn ihr die vielen "Nerds" dort mehr auf die Nerven gehen als mir.
- lediglich beim Lok- und Waggonkauf bremst sie mich mitunter: "wo sollen die noch alle hin" "die kann man ja so noch kaum auseinanderhalten" und "XY Loks sind genug" wobei XY die Zahl der aktuellen Loks ist (knapp 80 momentan)   Dummerweise hat sie auch recht, die Vitrinen platzen aus allen Nähten. Dafür schenkt sie mir dann aber mitunter eine neue Lok :).

Amüsanterweise sind wir beide eher untypische Modellbahner: Unangepasste, non-spiessige Metal-und-Krachhörer mit kreativen Berufen und wirren Lebenszielen hat man da wohl eher selten :)
Moin,

man bin ich froh eine Frau zu haben wie die Meine. Wenn ich das hier so lese, kann ich behaupten ein echter Glückspilz zusein.
Meine Frau unterstütz mich in vielerlei.
- Sie sagt was an meinen Modulen verbessert werden muss.
- Sie malt meine Figuren an.
- Auf Ausstellungen bedient sie schon mal den Handreglers für`s BW.
- Der Marktplatz den man auf meiner HP sehen kann stammt von ihr.

Gruß auch von meiner Frau

Söhnke

www.Meine-kleine-Spur.de
Hallo,

Ich bin eine Frau und bin Modelleisenbahnerin!
Ich habe eine Anlage zu Hause und bin aktiv bei verschiedene Modelleisenbahn Vereine.

Ciao,
Sara
...  im Kofferraum

*duck und wech*
Hallo,

ich fass mich kurz zu diesem Thema.
Bei uns ist es so, dass meine Frau sagt, Du machst das technische, ich bau die Landschaft.
Also: wir machen alles gemeinsam.

Gruß André
Hallo


Es gibt ja doch etliche Frauen die das Hobby teilen oder auch alleine machen.
Da könnten die Frauen sich hier ja auch mal kurzschliessen, wenn es die Zeit zulässt.
Meine Frau freut sich auf jedenfall das es schon einige sind.
Jeder hat sein Hobby und der Partner kann es ruhig etwas mit unterstützen, nicht dagegen sein, schliesslich habt ihr euch so kennen gelernt.
Also viel Spass weiterhin, mwinw Anlage ist in Planung, bin grad den Keller am neu Fliesen, danach geht es am Aufbau.

gruss michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;