1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Accus

THEMA: Accus
Startbeitrag
Rufus - 21.02.11 20:08
Hallo ihr Lieben
Ich möchte gerne mal einen LKW selber umbauen, und  möchte gerne wissen wieviel mAh ein Accu höchstens haben darf, es gibt ja sooooviele von den dingern.

Gruss Rufus

Hallo Rufus !

Der Akku im Faller Bus hat 1,2 V und 280 mAh

Gruß : Werner S.
Hallo Ralf,

der Akku kann soviel Kapazität (mAh) haben wie reinpaßt!
Soll heißen, elektrisch gesehen gibt es dafür keine Beschränkung, lediglich der Einbauraum legt die maximale Größe des Akku fest und daraus resultiert dann dessen maximale Kapazität.
Je größer die Kapazität, umso länger ist das Fahrzeug bis zum nächsten Ladevorgang unterwegs!
Die gelieferte Spannung (Anzahl der Zellen), die muß allerdings auf die verwendeten Einbauteile abgestimmt sein, sprich nicht zu hoch!

Gruss wobu
Danke schonmal für die schnelle Antworten.
Welche Accus würdet ihr denn empfehlen, damit das Auto lange genug fährt, weil es soll ja auch noch ein wenig Technik verbaut werden, sprich Licht, Blinker und so.
Es gibt doch diesen Memoryefekt, bei Akkus, gibt es Akkus die sowas nicht mehr haben

Gruss Rufus
Hallo Rufus,
das war vor Jahren bei den Nickel-Cadmium-Akkus der Fall. Moderne Nickel-Metallhydrid-, Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Akkus haben keinen Memory-Effekt mehr.
Hi

Wenn reinpaßt kannst Du einen AAA NiMH Akku mit ca. 870mAh nehmen.
Gibts manschmal bei Aldi im Angebot.

Gruß
Thomas
Das hört sich ja Prima an, hab noch so einige von  denen, muss ich nur schauen das ich eine Halterung für die Akkus bekomme, aber das  dürfte das kleinere übel sein.
Danke für die Infos.

Gruss Rufus
Halterung nimmt Platz weg.

Ansonsten Pole aufrauhen und Kabel mit etwas Lötfett anlöten.
Aber nicht zu lange, sonst AAA kaputt.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Als Ersatz für ausgelutschte Originalakkus von Faller nehme ich AAAA-Akkus mit Lötfahne von Emmerich. Hatte nach langer Suche bei Völkner "Emmerich AAAA 300 MAH ZLF" gefunden, kostete 1/3 der Faller-Akkus.

Ist wohl momentan schwer zu beschaffen.

In die LKWs könnten auch die AAA passen:
http://www.voelkner.de/products/68760/AKKU-Micr...iMH-LF-EMMERICH.html

Gruß, Roland



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;