1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: N auf Etagen, ein Plan für ein Zimmer

THEMA: N auf Etagen, ein Plan für ein Zimmer
Startbeitrag
patrick_0911 - 21.02.11 21:29
Wahrscheinlich werden die meisten denken, und schon wieder ein Gleisplan, nun mag sein, aber immer wieder erhalte ich Zuschriften den ein oder anderen Plan zu fertigen, und daher will ich euch den nachfolgenden nicht vorenthalten:

Die Abmessungen des Raumes sind 340 cm x 240 cm. Diesen Raum habe ich unten in der Garage, vorne sind zwei Schiebetüren drann, die Seitenwände fensterlos.

Der Plan basiert auf einem Speziel angefertigeten Holzgestell, man kann aber durchaus auch ein Metallgestellnehmen wie dieses was in den lagerräumen verwendet wird und dann aus Holz darauf aufbauen, oder noch besser aus M3 Compound, das ist ein Recyclingmaterial, leichter als Holz man verwendet es zum Innenausbau von Krankenwägen. Billiger als Holz ist es auch.

Die Legende:

Dreistöcker Regalanlage
Vorbild Situation: Irgendwo in F (kann man anpassen, nur es ist halt als Linksverkehr gebaut)
Gleisplaner: Anyrail
Schienenmaterial: Etage 1 100 cmSchattenbahnhof durchgehend KATO Unitrack
Radius nicht unter 282 mm Weichen R718mm
Estage 2 125 cm , Durchgangsbahn- trennungsbahnhof mit Abzweig für eine Nebenbahn die es in sich hat.
Die kleine Stadt ist geprägt von Getreidespeichern, Obstanbau und einer intensiven Landwirtschaft.

Die Nebenbahn verlässt den Bahnhof oben rechts in einen Tunnel, und mündet verdeckt vor dem Kreisel in die Etage 3 dort ein, um sich dann das äussere Gleis bis zur etage 3 zu teilen, hier zweigt sie dann ab.

Weichen R718, R min in keinem Fall unter R381 Gleise Kato Unitrack

Etage 3.  150 cm Die Hauptbahn schwingt sich mit einer seichten Kurve durch das Rhonetal, um dann unter dem Nebenbahnhof Auberne zu wenden, damit nicht der gleiche Zug wieder ausfährt ist hier eine verdeckte Ausweiche eingeplant. Hinzu schlängelt sich die Nebenbahn am hinteren Anlagenrand durch mit Felsen verhangene Strecke über ein Viadukt nach Auberne, dieser imaginäre Ort ist beruhmt für seine Heilquellen, so dass die Dieseloks der Reihe BB67300 und 66000 auch in der Epoche IVb hin und wieder einen Schlafwagen aus Paris und Metz am Hacken haben.

Ein weiterer Clou ist der Abzweig zum kleinen verschlafenen Rhone Hafen, viel Verkehr findet hier nicht mehr statt, ein bis zweimal die Woche verliert sich hier eine BB66000 mit Ihren Getreidewagen aus Charliot hin. Die Strecke is schon in einem gruseligen Zustand, und stark bewachsen.

Gleismaterial hier: Weichen und Abzweig KATO rest Flexgleis der Marke PECO die Hauptsrecke aus Betonschwellen mit R2000 mm und drüber, lediglich das verdeckte Ende mit R414/381 von Kato.

Ich habe in HO schon mal eine ähnliche Anlage gebaut, und obwohl ein solcher Doppeldecker kompliziert klingt ist er jedoch relativ einfach zu bauen.

Fehlt noch eine Information, die Wendel haben im Kurveneingang R414/381 und in der Mitte R315/282, die beiden Geraden sind eine 248 und eine 186

Hier nun die Pläne

Die von patrick_0911 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Patrick,

Zitat


...
Etage 1 100 cm Schattenbahnhof
...
Estage 2 125 cm ... ist geprägt von Getreidespeichern, Obstanbau und einer intensiven ...
...
Etage 3.  150 cm ...



verstehe ich das richtig, daß Du nur 25cm zum arbeiten und spielen brauchst?

Der Schattenbahnhof mag so in Ordnung gehen, aber Etage 2, dann noch Gebäude "bis zum Himmel" - finde das etwas zu übertrieben
Diese Etagenanlagen sind ja in Amerika oft anzutreffen, aber dann auch nicht so zusammengedrängt. Der Schattenbahnhof kann ja auf ca.70cm Höhe gebaut werden, Ebene 2 dann auf 90cm und Ebene 3 auf 1,50m - setzt eine grössere Wendel voraus.

... nur so als Anregung meint
Enrico
Enrico

Ist eine Möglichkeit dass so zu machen, in HO hatte ich mit 25 cm - 30 cm Höhe pro Schaukasten keine grossen Probleme.

Man muss bedenken, dass die Etagen nacheinander hochgezogen werden, nicht auf einmal


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;