1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 12504 V80/BR28o defekt

THEMA: Minitrix 12504 V80/BR28o defekt
Startbeitrag
Scholle - 21.02.11 23:02
Hallo;
Nachdem ich jetzt eine fahrfertige Anlage habe, bin ich dabei nach und nach die Fahrzeuge meiner Sammlung in Betrieb zu nehmen, obige Lok hatte ich vor Jahren neu gekauft und vor einigen Tagen problemlos ein paar Proberunden gefahren, heute sollte sie vor einen passenden Pesonenzug zum Einsatz kommen und ich stelle fest. sie läuft nur noch in einer Richtung, Licht leuchtet jedoch korrekt, also Lok geöffnet, bei direktem Kontakt am Motor läuft dieser korrekt in beide Richtungen, trotzdem noch Getriebe gecheckt , aber alles scheint korrekt zu sein, den Dekoder herausgezogen und neu gesteckt, aber es bleibt dabei , nur eine Richtung, wenn die Lok auf dem Gleis steht. Mein Verdacht ist, dass der Dekoder versagt, ist es ratsam einen neuen Dekoder zu kaufen, ich fahre wie gesagt analog oder könnte man vielleicht den Dekoder überbrücken,  nur dazu hätte ich gern ein paar Tips, ans Löten taue ich mich schon. Gibt es vielleicht sogar einen einfachen Stecker mit dem man den Dekoder, den ich ja eigentlich garnicht benötige ersetzen kann?
Danke für jede Hilfe.
Jürgen

Hallo Jürgen,

bist Du sicher daß es nicht doch nur ein Schnittstellenstecker ist, statt eines Decoders? Wenn der Schnittstellenstecker hinüber ist, z.B. durch Anlegen einer Digitalspannung, fährt die Lok auch nur noch in eine Richtung. Das hab ich schon mal so selbst hin bekommen.
Wenn es ein Decoder ist, kann auch sein daß er defekt ist. Hab hier eine umgebaute Trix V100, die läuft analog auch nur in 1 Richtung, digital aber in beide.
Du kannst aber in jedem Fall einfach einen neunen Schnittstellenstecker einbauen, dann sollte sie wieder laufen. Hast Du keinen zum Test zur Verfügung, V60, V200.1, BR 044, BR 042 etc. passt doch immer, Hauptsache von Trix?
Tschüß,

Bernd
Hi Jürgen,

aus meiner Sicht gibt es dazu zu sagen:

Wenn du analog fährst, aber ein Dekoder in der Lok eingesteckt ist, lässt sich dieser problemlos durch einen sog. Analogstecker ersetzen. Sicher hat der eine oder andere hier soetwas in der "Restekiste". Oder du hast ihn in einer anderen Mtx-Lok mit Schnittstelle stecken. Oder jemand in deiner Umgebung? Sowas kriegst du vermutlich gegen Portoersatz - also wesentlich günstiger, als einen neuen Dekoder, den du eh nicht brauchst.

Wenn du zum Testen bei eingestecktem Dekoder direkt an die Motorkontakte Spannung angelegt hast (und damit ja auch an den Motorausgang des Dekoders), ist dieser wohl hinüber. Das mag er nämlich gar nicht. Sowas habe ich auch einmal schmerzlich lernen müssen.

Bester MobaGruß
Gerhard
Júrgen

ist es deine einzige Lok mit Dekoder, wenn nein stecke einfach mal die Dekoder um, wenn es dann geht könnte es der Dekoder sein.

Aber auch das Programming der CV des Dekoders, hierbei könnte es sein dass eine Richtung versehntlich ausgestellt wurde, also mal RESET auf Werkseinstellung.

Zu den CV Werten bekommst Du hier sicher noch Antworten, da bin ich kein Fachmann, habe da einfach keinen Bock mich durch diese Bücher zu quälen.

Patrick
Hallo Jürgen,

die Lok hat doch werksseitig gar keinen Dekoder. Das ist "nur" ein Dummy, also ein analoger Stecker!

Tippe auch auch auf eine Kontaktschwäche vom Analogstecker. Drücke am besten bei geöffneter Lok und Spannung am Gleis, in der Richtung in der sie nicht fährt, mal mit einem Zahnstocher der Reihe nach auf die Kontakte...


Michael
Hallo Jürgen,

schau mal hier auf Fotos von Hans Hans:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=378193#7
Analogstecker

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo Jürgen !

Wenn es die Nr. 12504 ist,hat die Lok keinen "Decoder" sondern die "Analog-Platine"
...die in der Trix-üblichen Steckschnittstelle aber genauso lausig sitzt.
Da ist der Tip von  Michael (Nr.4 ) genau richtig.
Notfalls die Beinchen "festlöten "

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;