1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichensymetrie beim Vorbild

THEMA: Weichensymetrie beim Vorbild
Startbeitrag
ich - 22.02.11 09:03
Hallo zusammen,

frage mich gerade wie sehen eigentlich Weichen beim Original aus? Im Modell gibt es ja die verschiedensten Varianten...

Vielen Dank

Markus

Hallo,

da gibt es denke ich die verschiedensten Varianten - wichtig ist (denke ich) z.B. ob es eine Schnellfahrstrecke ist oder eine verträumte Nebenbahn, vielleicht gibt es da auch lokale Anpassungen und Varianten - ganz hilfreich kann aber einfach mal der Blick aus dem Zugfenster (im Doppelstockwagen unten sitzen dazu *hust*) sein, wenn man in ein Bahnhofsvorfeld fährt oder - auf einer Nebenbahn - sieht man bestimmt auch auf freier Strecke mal was.

Gruß,
Eisbrecher
Antworten zum Vorbild und der Geometrie findest du hier: http://www.gleisbau-welt.de/site/weichen/weichengeometrie.htm

Im Modell sieht das ganze dann so aus (ein gerade aktueller Thread - Vorsicht, der Mann ist ein 'Verrückter' und mein Vorbild:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=534010#aw10

Wenn du jemals den Unterschied zwischen den Großserienweichen und Selbstbauweichen gesehen und erlebt hast, kaufst du keine Großserie mehr...

Jens
Hallo Markus,

das Vorbild unterscheidet im Wesentlichen Weichen mit geradem Herzstück, bei denen der Bogen vor dem Herzstück endet (z.B. 190-1:9) und Weichen mit gebogenem Herzstück, bei denen der Bogen durch das Herzstück durchläuft (z.B. 190-1:7,5).

Welche Weichenradien eingesetzt werden, ist von den geforderten Fahrgeschwindigkeiten abhängig.

Bogenweichen werden gebildet, indem einfache Weichen gebogen werden.

Bei den meisten Modellweichen ist der gesamte abzweigende Strang Teil eines Kreisbogens.

Grüße!
christiaN
Hallo Markus,

wenn wir nur mal auf die Weichen beim Original schauen (also Kreuzungen, Kreuzungsweichen usw. außer acht lassen), dann kann man folgendes sagen.

Von Anfang an haben die Bahnverwaltungen versucht, die Weichen zu standarisieren. Während der Länderbahnzeit gab es z.B. Bauformen der Badischen, der Bayerischen oder der Preußischen Bahnen. Später gingen daraus die Einheitsbauformen hervor. Heute gibt es bei der Deutschen Bahn diese Grundtypen der einfachen Weichen:

EW190
EW300
EW500
EW760
EW1200
und Schnellfahrweichen als Klothoidenweichen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnweiche#Klothoidenweichen )

Die Zahl hinter dem "EW" gibt den Radius des abzweigenden Gleise in Metern an.
Bei einigen Weichen wird der Radius des abzweigenden Gleises unterschiedlich lange weitergeführt bis er wieder in eine Gerade übergeht. Dadurch ergeben sich z.B. bei der EW190 oder der EW500 folgende Unterbauarten:

EW190 1:9
EW190 1:7,5
EW 190 1:6,6

EW500 1:9
EW500 1:12

Je kleiner die Zahl hinter dem "1:" desto "steiler" die Weiche bzw. desto weiter wird der Radius weitergeführt. Das hat dann zur Folge, dass der Bogen des abzweigenden Gleises bei der EW190 1:9 vor dem Herzstück endet, der der anderen EW190 Weichen aber durch das Herzstück weiterläuft.
Übrigens sind die Schwellenlagen der EW190 1:9 und der anderen EW190 deutlich unterschiedlich!
Noch ein Hinweis betrifft den Einbau von 190er Weichen auf Hauptstrecken:
Es soll vermieden werden 190er-Weichen in Hauptgleisen zu verbauen, bei den die Streckenhöchstgeschwindigkeit größer als xxx km/h ist. Ich meine es sind 100km/h. Wer weiß mehr?

Nun gibt es noch die gebogenen Weichen die sich aus den Grundbauformen ableiten lassen. Man unterscheidet zwischen Außenbogen- (ABW) und Innenbogenweichen (IBW). Alle Weichen mit Ausnahme der EW190 lassen sich sowohl zur IBW als auch zu ABW "verbiegen". Bei der EW190 geht nur ABW, da sonst der Bogenhalbmesser (wie es richtigerweise heißt) des abzweigenden Gleises kleiner wird als 190m (und das ist nicht gewünscht).
Bei ABW bzw. IBW wird der Radius des Stammgleises und des Zweigleises angegeben.

Bespielsweise: IBW 500 1:12 r=1085, rz=341,998

Eine (angenäherte) Formel zum Berechnen von Bogenweichen findet man hier:
http://www.raw-nette.de/bogenw1.htm

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel Verwirrung gestiftet.

Gruß,

Olaf (der Verrückte*)

*) @2 Hallo Jens, danke für das Kompliment!




Hallo Olaf,
Zitat

Es soll vermieden werden 190er-Weichen in Hauptgleisen zu verbauen, bei den die Streckenhöchstgeschwindigkeit größer als xxx km/h ist. Ich meine es sind 100km/h. Wer weiß mehr?


Mehr weiss ich nicht, aber dass 190er Weichen im geraden Strang mit 100 km/h befahren werden dürfen, habe ich auch gelesen.

Grüße!
christiaN
Hallo vielen Dank,

bedutet die Angaben 1:12, dass der Bogen 1/12 Kreis (30°) weitergeführt wird?

Gruß & Danke

Markus
Hallo Markus,

natürlich nicht... wir schimpfen hier doch schon über 15° Weichen, was soll denn dann eine 30° Weiche im Original... Nein es ist das Winkelverhältnis auf 12 m Länge 1m Ablenkung... tan-1 (1/12)=4,76°...

VG, Frank L.
Nein, 1:12 gibt den Tangens des Abzweigwinkels an.

Die 1 ist die Gegenkathete, die 12 die Ankathete in einem rechtwikligen Dreieck.
Der Taschenrechner spuckt mit 1/tan einen Winkel von 4,76° aus.

Grüße!
christiaN

vielen Dank, ihr habt recht!  Erst nachdenken, dann tippen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;