1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: DBmqe der DR - "Senftöpfe" kommen

THEMA: DBmqe der DR - "Senftöpfe" kommen
Startbeitrag
Handrick - 24.02.11 06:38
ich weiß nich ob es jemand nicht bemerkt hat oder ich habe es verpasst aber bei kühn stehen die auf der Seite in Spur N

http://www.kuehn-modell.de/personenwagen.html

Gruß Andy

oder es ist etwas früh am morgen die kupplungen sind ja TT aber der Symbolleiste steht Groß N drin oder

siehe Symbolerklärung:

http://www.kuehn-modell.de/produkte.html

ist nicht 1:160, sondern nur Neuheit.
Hallo Andy,

ich hatte vorige Woche schon mal bei Kühn gestöbert, da habe ich überhaupt nichts von N gefunden. Nicht mal die grünen Dostos.

Gruß
Rainer
Glück Auf,

im Moment sind ja nur die grünen angekündigt (in Spur N).

Interessant wäre, ob auch die "Senftöppe" in N kommen,
die wären mir eigentlich lieber.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
@ Andre

Die Senftöpfe sollen möglicherweise kommen wenn die grünen ein erfolg werden habe seinerzeit in Leipzig nachgefragt. Gleiches Gilt für die rot/elfenbein Variante.
Aber andere Frage bei euch im Erzgebirge waren die Senftöpfe nicht im Einsatz oder ?
Meine Anlage bezieht sich auf DR Mittelgebirgsbahn Sachsen/ Tühringen Epoche III/ IV.

Grss Holger
Hallo Holger,

Zitat

Die Senftöpfe sollen möglicherweise kommen wenn die grünen ein erfolg werden ...

Wurde mir auch so ähnlich erzählt. Sagte denen aber auch, daß ich die in Grün nie gesehen habe und nicht kaufen werde, nur als sog. "Senftöpfe" und "Sputnik". Nach den bisherigen Diskussionen (auch an anderer Stelle hier) scheint es nicht allzuviele Leute zu geben, die die Wagen in Grün aus eigenem Erleben kennen. Außer Kühn natürlich.

Gruß
Rainer

als geborener Rostocker glaube ich mich erinnern zu können, dass die grünen Dostos als S-Bahn eingesetzt wurden. Zumindest kommen sie mir sehr bekannt vor (oder verwexel ich die mit der PIKO_Variante aus DDR-Zeiten?).

Grübelnden Gruss vom Fischkopp in Potsdam, Jörg
Hallo,

Dresden ist zwar nicht unbedingt das Erzgebirge, aber dort fuhren die grünen Wagen (Ad - Bad Schandau). Verbügt ist wohl auch der Einsatz eines einzelnen grünen Steuerwagens auf der Strecke Bad Schandau - Sebnitz zusammen mit einer 110er, als die Elbbrücke gesperrt war.

Schönen Tag
Danke Struwelpeter !!!

So Genau ist das Thema meiner Anlage nicht Definiert ebend halt DR Mittelgebirge.
War selbst ne zeitlang dort und habe beim Bau der Bobbahn In Altenburg gearbeitet.
Da meine Familie aus Lichtentanne stammt war auch oft als Kind dort.

Gruss Holger

Hallo,

die anderen beiden Farbvarianten finde ich persönlich interessanter.
Gibt halt schon so viele grüne Personenwagen
Ich werde auf jeden Fall auf die senffarbenen warten. Ich glaube, da bin ich nicht der Einzige wie man hier oder auch in den anderen Threads lesen kann.

Lg
Nico
Hallo Holger @4,

auf meinen Heimatstrecken (KBS 522, 523, 524) kann ich mich
nicht erinnern, die gesehen zu haben. Ich denke aber auf der
Strecke Karl-Marx-Stadt (jetzt Chemnitz) - Dresden. Bin mir
aber nicht sicher.

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
Hallo Holger,
die grünen Dostos,wie von Kühn geplant,sind rund um Dresden im Einsatz gewesen.
Sicher kann ich das sagen,für Ende der 70er bis Ende der 80er Jahre.
Gelaufen sind die zwischen Bad Schandau,über Dresden bis Meissen.
Leider kann ich nicht sagen,wieviele Wagen im Zug eingestellt waren,aber mit einem 5er-Verbund waren dieim Berufsverkehr unterwegs.
Zwischen Dresden und Chemnitz oder Leipzig waren dagegen mehr 4achsige Rekowagen und
Halberstädter im Einsatz.

Gruss Frank
Hallo,
soweit ich als Einheimischer mich zu errinnern glaube, waren die von Kühn vorgestellten Doppelstockwagen um Dresden nur "senffarben" im Einsatz. Später wohl weiß-mint. Grün waren nur die alten Doppelstock S-Bahn Wagen (Piko). Aber wie gesagt nur so ein Gefühl .....
Gruß
Lorenz
Hallo Frank,

Zitat

die grünen Dostos,wie von Kühn geplant,sind rund um Dresden im Einsatz gewesen.
Sicher kann ich das sagen,für Ende der 70er bis Ende der 80er Jahre.
Gelaufen sind die zwischen Bad Schandau,über Dresden bis Meissen.

Im besagten Zeitraum bin ich täglich mit der S-Bahn auf dieser Strecke zur Arbeit und auch aus anderen Gründen gefahren. An grüne Dostos kann ich mich nur als Doppelstock-/Doppelstockgliederzüge erinnern. Die dann zum Einsatz kommenden Einzelwagen sind in meiner Erinnerung nur "senffarben" gewesen.

Gruß
Rainer
Zur Diskussion wegen der Ausführung in "grün":

bisher konnte ich finden:
1. Eisenbahn-Kurier Themen 37  "Die DR vor 25 Jahren 1977" auf Seite 33 zwei Bilder (Außen- und Innenansicht) mit dem Text "Der Waggonbau Görlitz lieferte 1977 49 Doppelstockwagen DBmue mit Steuerleitung. Die Bilder zeigen einen der noch grün lackierten Wagen und die Innenansicht."

2. Eisenbahn-Kurier Themen 42 "Die DR vor 25 Jahren 1982" auf Seite 42 ein BIld mit der 112 515, einem DBm als "Senftopf" lackiert und dahinter einem in grün, fotografiert am 07.06.1982 in Erfurt Nord.

Es gab sie also in grün

Gruß
PeterE

Edit: Jahreszahl für EK42 von 1977 in 1982 geändert

Hallo Rainer,
ich bin mir ganz sicher,daß dort auch grüne Einzelwagen gelaufen sind.
Auf einer Fahrt von Bad Schandau nach Coswig hat der Zug in Pirna gehalten.
ich stand mit Freunden an der Zugtür,als der Zug anfuhr.da kam gerade noch ein junger Mann die Bahnsteigtreppe hochgerannt.Wir haben die Tür wieder aufgezogen und der Typ ist aus vollem Lauf, entgegen der Fahrtrichtung in den Zug gesprungen und voll gegen die grosse
Heizung geknallt,die direkt neben den Durchgangstüren eingebaut sind.Passiert ist dem nichts, aber daher bin ich mir sicher,daß das ein Einzelwagen war.Bei den Gliederzügen waren dirkt neben der Eingangstür die Treppenaufgänge zur "Zwischenetage",die dann weiterführt,zum Durchgang und zum Oberdeck.
An Senftöpfe kann ich mich auf den Strecken nicht erinnern.

Gruss Frank!
Hallo...
...in dem anderen Fred (ueber diese Modelle) fragt ein "Kollege" nach dem Erscheinungsjahr der ersten rehbraunen/beigen Lackierung --- die Frage wollte ich, da ich nirgends was finde, hier auch schon stellen -- jetzt tu ich´s.
Weiss jemand wann die so das erstemal gelaufen sind?
(oder stehts hier irgendwo und ich habs uebersehen?)

mfNG jens

Edith: er ("Kollege") fragt dort wie lange die Gruenen gelaufen sind - hab nochmals nachgelesen... :-S

Hallo,

es gab auf den Linien im Raum Dresden definitiv die grünen Doppelstock-Einzelwagen, der Prototypwagen 13 001 war nach der Übernahme durch die DR 1973/74 in grün im Raum Dresden im Einsatz (13 002 behielt seine rehbraune Musterfarbgebung, hatte aber rote Türen), dazu weitere Fahrzeuge der Nullserie (1974 wurden 5 DBmue und 10 DBmqe gebaut) und der laufenden Serie (nur 110 Mittelwagen ab 1977/78). Erst im Jahr 1979 (20 DBmue und 20 DBmqe bzw. für ältere Fahrzeuge ab ca. 1981) hat es die ersten in Rehbraun-Birkengrau gegeben, es wurden ja diverse Serien gefertigt, die sich auch in der Anordnung der Fest- und Klappfenster unterscheiden. Ab den Serien 1986-1988 gab es dann teilweise die Traglastenabteile im Unterstock und die Berliner Farbgebung einiger Wagen. Die letzten Lieferungen kamen mit den Serien 1990-1991. (Angaben stammen aus zwei Wagenarchiven, wobei sich die Anzahlen der Wagen etwas unterscheiden, dort sind auch die ersten Stationierungen grüner Wagen mit Dresden, Leipzig, Halle und Magdeburg angegeben)

Ich habe Bilder der Prototypfahrzeuge von 1973 in grün, u.a. aus Radebeul zu einer MOROP-Austellung, die sind auch im Hintergrund bei den bekannten Sammelbildserien der DDR-Dampfloks zu sehen. Weiterhin ein Werkfoto des 13 118 in grün 1978, und ein Foto des 13 134 in rehbraun 1979.

Für den Pendelverkehr Rathmannsdorf-Sebnitz wegen der gesperrten Elbbrücke Bad Schandau ist sogar 1981 ein einzelner grüner Doppelstock-Steuerwagen mit 110 bildlich belegt.

Ich freue mich auf die Wagen und werde Grüne und Rehbraune (wenn die dann auch mal kommen) kaufen, es sind hier im Raum Dresden jedenfalls beide Sorten gefahren. Bei den Grünen waren schon damals Einsätze in Kombination mit einstöckigen Wagen möglich.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo

Die DBmqe und DBm gab es Definitiv in grün.

Im Modelleisenbahner 75/06 gibt es ein Bild mit dem Hinweis das diese Wagen unter anderem auf der S-Bahn Strecke Leipzig-Wurzen eingesetzt werden. Auch wenn das Bild in s/w ist erkennt man aber das dieser Wagen keine "Senftopf"-Lackierung hat.

Dazu bin ich noch im Besitz eines Bildes wo ein "Wendezug" ( nur der DBmqe ) auf der KBS 314 eingesetzt ist, dazu ist ein Vermerk mit "Wendezug in Ulbersdorf 1981".

In den EK Themen "Die DR vor 25 Jahren 1980" findet man auf Seite 21 einen grünen DBm Wagen am rechten Bildrand.

Selbst kann ich mich noch an Personenzüge zwischen Karl-Marx-Stadt und Dresden mit diesen Wagen erinnern.

@Peter BR95
Das EK Themenheft 42 hat das Jahr 1985 als Zeitangabe, 77 dürfte wohl ein Kopieren-Einfügen Fehler sein.

Zur Farbgebung ist in einem Wagen Archiv folgendes vermerkt:

Bis 1981 in grün und ab 1981 in birkengrau/rehbraun ( Senftopf ).

Gruß Jens
danke Danilo und Jens -- #17 + 18 beantworten sicher einige Fragen hier - meine soweit aaF.

mfNG jens
Hallo zusammen,

als alter C-ler kann ich definitiv sagen, dass die grüne Variante dort Anfangs der 1980-er Jahre verkehrt ist. Die Senftöpfe sind als einzelne Wagen im Zug auch auf Nebenbahnen bis ins Erzgebirge gefahren. Das weis ich so genau, weil ich gerne oben sitzen wollte und mich freute, dass nicht nur grüne Wagen mitfuhren. Wir sind zu den Verwandten mit der Bahn nach Zschopau gefahren. Bilder habe ich leider keine, ein Fotohandy wäre damals als Spinnerei durchgegangen .

LG
Thomas
Hier ist mal ein Bild damit die Texte nicht so trocken sind.
http://www.sebnitztalbahn.de/z062b.html

Wobei die grünen Steuerwagen nur in Leipzig und Erfurt beheimatet waren
und mir im SV-Verkehr von Dresden grüne Einzelwagen auch fremd sind.

Gruß Marko
Hallo Marko,

vielen Dank für den Link. Die Seite zur Sebnintztalbahn ist ja spitze. Da werde ich wohl mal etwas länger stöbern :o)
Ansonsten halte ich es wie Danilo, bei mir kommen beide Varianten auf die Schienen, so die Senftöpfe kommen.

Viele Grüße,

Pierre
Hallo,

eigentlich müssten alle Farben kommen.
Selbst wenn die Grünen nicht so der Erfolg werden sollten, hat man die Formen und könnte ohne viel Aufwand zusätzlich den Markt bedienen. Kann mir nicht vorstellen, das man dann darauf verzichtet.

Lg
Nico

Hallo zusammen

Danke für die Infos, dann hoffe ich mal das es die Senftöpfe auch geben wird und die Grünen
werden wohl auch auf meiner Anlage Landen.
Hier noch ein Paar interesante Varianten : http://h-transport.pxtr.de/datein/dosto/doproto.htm
wobei mir die Roten von der Farbgebung am besten gefallen passen sie leider nicht zu meinem Thema

Gruss Holger
Hat vielleicht jemand ein Bild von der damaligen Rostocker S-Bahn? Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr wirklich an das Aussehen erinnern

vergesslichen Gruß, Jörg
Hallo Jörg

Wenn auch kein DBmqe aber es verdeutlicht doch die grundfarbgebun

Am 05. Juli 1991 ist die DR 118 754 mit dem N 9480, Magdeburg - Helmstedt, kurz vor dem Bf Helmstedt mit einer Doppelstockgarnitur der S-Bahn Rostock unterwegs, als W. Ballon(†) auf den Auslöser drückte:
http://www.bilderrolf.de/DR118754Helmstedt07-91.jpg

Gruss Holger
Hallo Holger, an diese Farbgebung kann ich mich noch erinnern

Suche speziell ein Bild der Rostocker S-Bahn in grün (in Senf hatten wir die glaub ich auch) - aber die Google-Bildersuche spuckte bisher nich brauchbares aus

Gruss Jörg
Hallo Jörg

Bitte nicht die Typen verwechseln! Die vierteiligen Einheiten gab es in grün und blau-beige, die Einzelwagen (in Rostock) als "Senftöpfe" sowie in der Berliner Farbgebung.

Gruß  Ralph

Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf die Wagen und hoffe natürlich auch auf weitere (Farb) Varianten...
THX Ralph, wieder was gelernt

Gruss Jörg

PS: welche grünen Dostos fuhren denn damals in HRO? Die, die es von PIKO zu DDR-Zeiten gab?
Hallo Jörg

Ja, die Piko bzw. Trix Dostos fuhren in grün und blau-beige in Rostock. Die Einzelwagen kamen erst 89/90 ...

Gruß  Ralph
Hallo Jörg

DBmqe's konnte ich im Netz auch nicht finden jedenfalls nicht für Rostock, aber die Dosto's
gabs in beiden Farben.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3256184

Gruss Holger
danke euch
Hallo

Hier sieht man die grüne Leipziger S-Bahn.

( http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...28historisch%29.html  )

Gruß Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;