1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Schattenbahnhof fertig / erster Eindruck

THEMA: Schattenbahnhof fertig / erster Eindruck
Startbeitrag
Idef - 27.02.11 21:09
Hallo,

jetzt hat es dann doch etwas länger gedauert. Ich habe meinen ersten Schattenbahnhof fertig.
Hab mal das Stellwerkbild von TC angehangen.

Verwendet habe ich, bis auf die eine Weiche ganz links (das ist eine Minitrix mit pol. Herzstück) nur Arnoldweichen. Gleis komplett ist Roco bzw. GT Flexgleis.

Die Strecke oben steigt auf die nächste Ebene. Wollte hier auch die Steigung testen.
Heute hab ich dann den ganzen Nachmittag mit Testbetrieb verbracht. Ein Gleis muss ich nochmal tauschen, da hier an einer Schienenverbindung Probleme bestehen.

Nun mein erster Eindruck (ich war und bin immer noch nicht 100% von den Arnoldweichen überzeugt): Arnoldweichen wurden alle gebraucht gekauft, teils aber im neuwertigen Zustand. Trotzdem hatte ich extrem viele Antriebe tauschen müssen, da einige nicht oder auch nur unsauber schalten. Einige Weichen machten bei Loks / Drehgestellen ärger, da das nicht bei allen Weichen war denke ich das es kein Problem der Radsätze ist.

Weiter habe ich komischerweise mehr Probleme mit 4-Achsern als mit 2-Achsern. Hier muss ich auch wieder unterscheiden ob ich neue oder alte (gebrauchte) Wagen verwende.
Ein 10 Wagen langer D-Zug ist mir öfters aus den Gleisen an den Weichen gesprungen. Ein 8 Wagen langer mit neuen MTX-Wagen lief sauber, bis auf einmal wo ich es mit Vollgas probiert habe :)

3 Silberlinge und ein Umbauwagen geschoben laufen ebenfalls sauber, sogar mit einer BR218 von Fleischmann (guter Rennsemmel)  bei Vollgas (hab Vmax noch nicht am Decoder eingestellt), ging mir zwar schon die Muffe, aber lief sauber ohne Entgleisung, sah nur schei.... aus :).

Mit einer V200 habe ich einen Güterzug mit 72 Achsen sauber durch alle Gleise fahren lassen, ein Wagen machte ärger, getauscht und gut war.

Alle Züge haben die Steigung ohne grosses Problem überstanden. Selbst meine V36 schafft einen Personenzug mit 6 2-Achsern ohne zu schleudern.

Ich denke um die Steigung brauch ich mir keine Sorgen machen, Frage ist jetzt für mich was mit den anderen Wagen ist, teilweise geht ja nun alles gut, bei den älteren springt aber doch mal ein Wagen aus dem Gleis, aber immer nur an den Weichen.
Soll ich das Problem nun bei den Wagen oder bei den Weichen suchen?

Loks laufen übrigens bis jetzt alle sauber über die Weichenstrassen.

Wenn ich jetzt nur noch irgendwie meine Intellibox (s. anderer Beitrag von mir http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=535548)
ans Laufen bekommen würde, könnt ich auch den Automatikbetrieb mit Weichenschaltung testen. Da bin ich mir auch noch nicht so sicher ob die immer 100%ig schalten.

Gruß
Jan


Die von Idef zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Der Sinn aus einem 5-gleisigen in einen weiteren 12-gleisigen SBF auszufahren und danach erst eine Strecke erreichen zu können erschließt sich mir nicht so recht.
Vielleicht kannst Du das ganze auch mal mit Maßangaben versehen, das erleichtert die Einschätzung der Einsatzmöglichkeiten.
Hallo NbahNudo,

mein Schattenbahnhof ähnlich mit 4 + 7 Gleisen aufgebaut.
Stört mich nicht besonders, da sich die Züge ja sowieso abwechseln sollen. Allerdings muss ich mal abwarten, wie sich das später im Betrieb bewährt.
Der Hintergrund ist einfach, dass die Nutzlängen so länger sind, als wenn ich alle 11 Gleise parallel gebaut hätte.

Viele Grüße,
Jochen
Hallo,

genau um die Gleislängen geht es. alle Gleise haben so mindestens 200cm Länge da mein Ziel war Züge mit 10 D-Zugwagen einzusetzen.

Gruß
Jan
Hallo Jan

nur so zur Info: man kann auch Züge hintereinander im Sbhf parken. So spart man sich viele Weichen, benötigt dann aber einige Besetztmelder mehr.

Gruß
Tomi
Hi Tomi,

soll hier ggf. auch passieren. Ich will Versuchen auf der Anlage um die 100 Loks unter zu kriegen, also SBH, BW. Auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes wird ein ähnlicher SBH später gebaut. Dazu kommt nochmals ein noch größerer in die Mitte von beiden.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

Du warst doch schon bei mir. Mein SBF ist im Nachrückbetrieb organisiert, genau aus den o.g. Gründen.

Habe mal 3 Bilder aus den Bauanfängen beigefügt.

Auf einer rechteckigen Grundplatte kann man gut einen Bogen wie meinen unterbringen.

Das spart Weichen und somit evtl. Probleme mit Entgleisungen und senkt ebenso die Kosten.

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan,

von meiner Seite 2 Lösungsvorschláge:

1.) Aufgleiser ( die grauen Kunststoffteile ) nach jeder Weiche einbauen.
2.) Gute Weichen nehmen und so lange testen, bis es zu 100% funktioniert.

Ich hatte die gleichen Probleme mit dem entsgleisen bei MTX-Weichen. Ich habe
ewig daran rum justiert und gemacht, dann gegen 15Grad getauscht und denn noch
immer weider entgelsiung im SBF wie auch oben. Zu dem kam dann noch, dass über
die Weichen keine kurzen Loks ohne stoppen gefahren sind.

Fazit:

Die Anlage abgerissen und jetzt wird nur noch mit Peco gebaut.

Übrigens, wenn du TC hast (ich auch), solltest du dir überlegen, den Platz zu nutzen und lieber
die Züge hineinander parken und diese dan aufrutschen lassen.

Dies lásst sich relativ einfach in TC einstellen.

Mfg
Nico

@ Nico

Tipp 1 mit den Aufgleisern ist ein ganz schlechter Rat:
Es gibt diverse, auch neuere Fahrzeuge, die da nicht drüber gehen (SBB z.B. die Dosto-Wagen oder auch der TEE Gottardo, dann Probleme mit Schienenreinigungswagen etc.)

Gruss Acki
Hallo,

ich habe die grauen Eingleiser auch im Bereich der Wendezugschleife und den Rampen von und zum SBH in der Verwendung.

Man muss diese im Bereich der "Spitzen" ein wenig mit einer scharfen Klinge dünner, flacher schneiden. Zudem noch ein wenig die Fahrrillen mit einem dünnen Werkzeug auskratzen, vertiefen.

Bei Modellen mit etwas größeren Spurkränzen können sonst Kontaktprobleme auftreten.

Bisher habe ich keine Probleme mit den Dingern. Dafür aber schon den ein oder anderen Zug auf der Bahn gehabt, der selbständig aufgegleist wurde.

Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jan
Zitat

Auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes wird ein ähnlicher SBH später gebaut. Dazu kommt nochmals ein noch größerer in die Mitte von beiden.

hoffentlich ist dann am Ende noch Platz für den Rest der Anlage.

Zitat

Gute Weichen nehmen

ist im Sbhf das WICHTIGSTE!!!!!!

Zitat

Tipp 1 mit den Aufgleisern ist ein ganz schlechter Rat:

hm, das ist mir komplett neu. Hatte in meiner alten Anlage keine verbaut und gelegentlich hätte ich mir diese "Dinger" gewünscht. Aktuell sind die in meiner Planung mit drin (liegen schon ein paar Tüten davon herum), und getestet wurden sie auch schon, jedoch nur positiv.
Gibts hier noch mehr Kollegen, die da negative Erfahrungen mit gemacht haben?

Viele Grüße
Tomi
Morgen Jungs

Also meine Laune ist merklich gestiegen, hab mein IB Problem gelößt. Danach erstmal ein paar Loks mit TC eingemessen und Testbetrieb gemacht, sorry da bin ich nicht mehr von weggekommen. Ist wirklich schön sich hinzusetzen TC zu sagen "mach mal" und man guckt sich das einfach in ruhe an.

So nu aber zum Sbhf.

Also Eingleise habe ich hinter jeder Weiche so wie nach einer Kurve. Hier machte einer Probleme mit dem Roco-Schienenreinigungswagen. Was Michael sagte bezüglich mit Messer bearbeiten hatte ich dort auch gemacht seit dem läuft der über alles.

Das Verhalten der Weichen  ändert sich im Betrieb. Erstens habe ich festgestellt, daß einige Weichen besser schalten, wenn ich statt dem Korkuntergrund noch ein glattes Papier zwischen Weiche und Kork lege.
Zwei Weichen die erst funktionierten muss ich nochmals tauschen, da hier keine 100%ige Schaltung erfolgt.

@Nico, das mit den zwei Zügen pro Gleis ist mir wohl bekannt, dies kann ich ja trotzdem auch nutzen, also statt 17 langen Zügen bis zu 34 kurze.
Noch ist mir nicht ganz die Steuerung beim TC klar. Muss ich dann 2 Blöcke für das Gleis machen oder nicht.
Weiter habe ich festegestellt, das ich in der Kehre ein Problem habe. Laut TC sollte man Weichenstrassen nicht als Block überwachen. Ich wollte das aber um festzustellen ob eventuell etwas drauf stehn bleibt. Problem ist aber, daß ggf. der Block in der Kehre vom TC so geschaltet wird, daß dort ein Zug stehenbleibt. Ist auf einer Weichenstrasse natürlich nicht prickelnt. Kann ich am TC den Block lassen, aber da irgendwie sagen das auf diesen Block nicht gehalten werden darf?

Gruß
Jan
Hallo Jan,

schön dass Dir TC gefällt. Heiko von den Koblenzern ist in dem Thema richtig fit.

Wollte mich auch schon mit ihm treffen. Hat bisher aus Zeitmangel meinerseits aber nicht geklappt.

Das Zauberwort bei TC heißt "Nachrückbetrieb". Damit kannst Du dann zwei Züge auf ein langes Gleis stellen, das aber min. pro Abschnitt einen (physischen) Belegtmelder benötigt.

Was das Thema Weichen(straßen) und Belegtmeldung anbelangt, kann man bei TC alles mögliche einstellen.

Schau mal zu beiden Themen am besten im TC-Forum, bzw. stelle dort Deine Fragen, falls Du nicht selber fündig wirst.


Michael
Hallo N-Bahner,

man lernt ja nie aus.
Was sind die "grauen Eingleiser" und welche Aufgabe haben sie?
Von Zeit zu Zeit passiert es bei mir auch, das Waggons oder Loks an Weichen entgleisen, bringen da die "Eingleiser" eine Verbesserung? Wo kann man sie beziehen?

Viele Grüsse
Detlef
Hallo Detlef,

das sind die Dinger die ein bisschen wie ein Bahnübergang aussehen.

Nennen sich bei Trix Eingleisvorrichtung und haben die Art.-Nr. 14974

http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=14974.jpg

... wie gesagt, wenn die Dinger Probleme machen, weil Fahrzeuge/Wagen hängen bleiben, die Spitzen in der Gleismitte (mit einer scharfen Klinge) abflachen.


Michael
Hallo Micha,

vielen Dank für die Info.
Werde mir mal ein paar Eingleiser besorgen und testen.

Detlef
Hallo Zusammen

Auch ich habe bei meinen 2 letzten Anlagen diese Aufgleiser von Trix verbaut.
Sie haben mir auch einige male geholfen,als wagen entgleist waren.
Jedoch baue ich bei meiner Aktuellen Grossanlage diese Dinger nicht mehr ein.
Bei den letzten Anlage habe ich gemerkt, dass fast alle modernen Fahrzeuge, welche ich mir zugelegt hatte (sind nur schweizer Modelle) Probleme auf diesen grauen Schienen hatten.


zB: Doppelstockwagen laufen sehr tief über den Schinen und stossen an den Erhöhungen des Trixteils an, oder auch die eine Tauruslok von Trix ist sehr knapp über der Schinenoberkante und machte gelegentlich Probleme. Es gäbe noch einige Beispiele.

An den Aufgleisern rumbasteln halte ich für eine schlechte Idee. Grund: Beim verlegen der Geleise gibt es für mich keine Kompromisse und schon gar nicht ein gebastel....

Vielmehr schaue ich auf korrekte Verlegung sämtlicher Geleise. Die meisten Entgleiseungen sind auf diese Ursache zurückzuführen.
Die Weichen stellen nich so eine grosse Gefahr dar, wenn man sie schön langsam überfährt und die Geschwindigkeit auch dementsprechend anpasst. (1:160 und nicht 1:1)
Bei der aktuellen Anlage habe ich so selten Entgleisungen

Gruss aus BerN
Böbu
Hallo Böbu,

natürlich ist eine ordentliche Gleislage, die man gerade im SBH sehr genau ausführen sollte, eine wichtige Grundlage, dass das RoMa nicht entgleist.

Aber der Teufel steckt im Detail. Und meist ist ein SBH doch nicht zu 100% zugänglich.

Etwas Scmutz, ein Holzkrümel vom arbeiten auf eine Weiche gefallen und nicht bemerkt und schon ist die Entgleisung da.

Wenn dann der Zug selbständig wieder aufgleist, ist das sicher sehr praktisch.

Und was spricht dagegen, den Eingleiser zu bearbeiten, bevor er verbaut wird.

Dann muss man nicht hinterher (kompliziert) die Optimierung vornehmen.


Grüße,

Michael
Hallo Jan
Zitat

Laut TC sollte man Weichenstrassen nicht als Block überwachen.

Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass nur eine 100-prozentige Überwachung auch eine 100-prozentige Sicherheit beim Betrieb gewährleistet. Sicher gibt es viele Möglichkeiten, auch nicht überwachte Bereiche in der Anlage zu haben, dennoch sehe ich keinen Grund, das generell zu befürworten.
Die einfachste und ohne weitere Kosten verursachende Variante ist, die Weiche(n) mit in den vorangegangenen Block bzw. Abschnitt zu integrieren.
Die zweite Variante ist, komplette Weichenstraßen als einen Block bzw. Abschnitt zu überwachen.
Die dritte Variante ist, jede einzelne Weiche zu überwachen. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man theoretisch über mehrere in der Weichenstraße verbaute Weichen GLEICHZEITIG ein- bzw. ausfahren kann. Ist eine Weichenstraße sowieso immer komplett belegt, wenn in diesem Bereich Zugbewegungen statt finden, dann ist eine Überwachung einzelner Weichen eher Luxus.

Viele Grüße
Tomi
Soderle,

heute nochmal viel gestestet. Entgleisungsprobleme habe ich einigentlich fast nicht mehr. Größere Sorgen machen mir die dämlichen Arnoldweichen. Ich tausche die erste aus weil Sie nicht sauber schaltet, dann die zweite, dann die dritte auf einmal machen die nächsten ärger die vorher ok waren. Ist echt nervig.

Werde wohl die Tage nochmal die Weichenstrassen komplett zerlegen und ganz sauber neu bauen, durch das ständige eine Weiche raus, neue Weiche rein, wirds nicht gerade besser.

Gruß
Jan
Hallo Jan,

einen Tipp zum Schalten der Magnetantriebe.

Ich habe an meinen MTX- und Rocoantrieben einen Titan-Travo mit 20V dran hängen.

Das können die Antriebe ab, da der Strom nicht dauerhaft anliegt. Bekommen dann so viel Power, dass die Antriebe garantiert schalten.

Das war mal einen Empfehlung von Herrn Radtke von MDVR, die er mir gab, als ich meine Erstausstattung als Komplettpaket bei ihm gekauft hatte.


Michael
Hallo Jan,

mit dem Trafo kann ich bestátigen, ich hatte auch erst den normal klein MTX dran und
nur Probleme.

Jetzt habe ich den Titan 808 und es funzte super. Die Dinger brauchen richtig power.

Mfg
Nico
Hallo Jan,

hatte auch das gleiche Problem und es genauso gelöst wie Michael und Nico: starken Trafo mit 18 Volt an den Stromkreis für die Weichendecoder.
Fand es dann vor allen Dingen merkwürdig da in der Regel ein analoger Test mit schlappen 16 Volr Wechselstrom immer zu einem sauberen schalten führte, nur halt nicht über die Weichendecoder.
Aber Du kennst ja jetzt die Lösung  

Gruß aus Hamburg

Thorsten
Hallo,

nach dem Trafo werd ich mal gucken. Ich hab jetzt nochmals drei Weichen in der Einfahrt getauscht, die laufen jetzt auch, eine hab ich jetzt noch über die ärger macht auf der anderen Seite, komischerweise ein ganz neue. So kenn ich Arnold aber auch noch nicht, waren die damals nicht neu matt vom Material? Hab hier nen Weichenrelais dran das ist richtig glänzend.

Gruß
Jan
Hallo,

so, ich habe heute mal alle meine Tafos durchgemessen. Wärend meine Uhlenbrock und der Viessmanntrafo beide um die 16Volt liefert, schaft der dicke alte Arnold 18,4 Volt. Diesen hab ich erstmal testmässig für den Schaltstrom verwendet und siehe da, nach einer Stunde Betrieb noch keine Schaltprobleme.
Weiter hab ich mir für die IB II einen neuen 12 Volttrafo geholt, da ich da die Spannung nicht mehr ändern kann.
Jetzt werd ich noch eine Woche weiter testen, wenn alles gut geht kann ich dann weiter bauen.

Gruß
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;