1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan fertig!!!

THEMA: Gleisplan fertig!!!
Startbeitrag
Pascal88 - 03.03.11 13:13
Guten Tag Mitglieder,

hab jetzt meinen Gleisplan so gut wie fertig.

Nach Stunden von überlegungen und neu machen und hier und dort ändern, hab ich jetzt ein ergebniss erziehlt, mit dem man glaub ich (zumindest ich) sehr zu frieden bin.
Vielleicht muss man ein kleinen Stellen noch was verbesseren, aber im großen und ganzen lass ich ihn so.

Grüße Pascal

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


hallo
Sieht auf den ersten Blick recht gut aus.
Hast du die Ebenen auch einzeln? Man erkennt sonnst nicht allzuviel.
hast du im Bahnhof absichtlich verschiedene Abstände zwischen den Geleisen? Beim Peron ist es mir klar, aber sonst?
Gruss Böbu
So, hab jetzt den Sichtbarenbereich extra gemacht und den schattenbereich.
Wegen den Abständen: Das ist nur der grobe Entwurf. Will nur nen Gesamteindruck haben wie es allgemein rüber kommt. Feinheiten kommen beim bauen.


Kann mir vllt einer noch bei der Gelegenheit sagen, wie man 3D-Animationen in JPG speichern kann?!?!

Grüße Pascal



Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Pascal,

willst du gar kein Güterverkehr? Kein Schuppen nix?

Das BW gefällt mir nicht. Willst du die Loks für Sand, Kohle, Schlacke etc, immer auf ein neues Gleis drehen? Dann fahr doch lieber von der rechten Weichenstrasse ein, zieh die Tunnel etwas nach links die unter den Bahnhof gehen und fang früher mit der Bekohlung etc an.
Warum ist das erste Gleis vom Bahnhof aus soweit weg vom zweiten? Der Bahnsteig sollte doch nicht dazwischen oder?

Gruß
Jan
Hallo Jan,

zum BW: Die Bekohlung und alles drum herum hab ich nur mal "provisorisch" mit aufgestellt. Das wird sich beim Bau auch vllt verändern.
Das mit der Einfahrt zum BW ist ne gute Idee, werd ich vllt so machen. Wenn ich Zeit hab, werd ich mal die Änderung vornehmen.

zum Güterverkehr: ganz rechts kommt ne kleine Verladestation hin mit ein paar Rampen, Schuppen, etc. Sind auch ein paar Gleise zum Abstellen von einzelnen Waggons vorgesehen (Güter). Will da nur ab und an was haben um ein bisschen rangieren zu können.

Mir gehts vorwiegend bei der Anlage darum, nen Bahnhof zu haben als Mittelpunkt und dann Züge beim fahren zu beobachten können (lange Züge).

Zwischen dem 1 und dem 2 Gleis am Bahnhof kommt auch noch ein Bahnsteig daziwschen. Die Gleisabstände dürft ihr nicht so genau nehmen. Ändern sich vllt beim Bau noch.

Gruß Pascal
Hallo Pascal !

...besonders die linke Schleife scheint sehr eng zu sein ! (  R1 ? )
...da könnte es mit bestimmten Lok und langen Zügen Probleme geben !

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die linke Schleife ist R2. Die rechte ebenfalls.

Hab ewig übelegt wie ich es sonst noch machen könnte, aber mir ist nichts eingefallen bzw hat nichts anderes funktioniert, da "unterirdisch" soviele Gleistrassen in der gleichen höhe verlaufen und für noch ne Gleiswendel ist kein Platz.

Gruß Pascal
So die Änderung mit dem Einfahrgleis bzw. zusätzlichem Einfahrgleis ins BW wurde vorgenommen.

Die von Pascal88 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So hallo zum zweiten.
Jetzt sieht man schon ein wenig mehr auf den Bilder.
Was mir auch auffällt, wie schon erwähnt die engen Radien.
Ich bau zur Zeit an einem Wendel mit Doppelspur. Der kleinere Durchmesser ist 1.01 Meter und ergibt eine Steigung von etwa 2.3 promille. (das ist inklusive der Bretterdicke und Kork). Bei ersten Testläufen kann man so auch mit längeren Zügen den Wendel schaffen. (8-10 Personenwagen).
Dein Wendel wird laut Plan geschätzt so bei 80 cm liegen, was natürlich zu einer Steigung von etwa 3 promille oder höher ginge. Da wäre mit langen Zügen wohl nix mehr....
Gruss Böbu
Hallo Böbu,

mit 2,3 PROMILLE kommst du aber nicht hoch!!, das sind 2,3 mm pro Meter.

Grüße, Gerd
Ja ich hatte das wohl mit dem blonden Saft mit Schaum verwechselt. Prost!
Gäbe ja ein grosser Wendel....
GLG
Der blonde Saft mit Schaum oder auch Hopfenkaltschale genannt hat i.d.R. 5Vol% und mehr...  Da meintest du wohl dein Blutalkohol-Messwert bei der letzten Polizeikontrolle, nach der die Polizei ein Betriebsfest mit deine Blutprobe veranstalten konnte... Nicht wahr; Böbü...

Jens

tante Edith: Fehler ausgemerzt...
Guten Abend,

ich finde es auch ganz gut, habe aber folgende Fragen: Wie groß ist der kleinste Radius im sichtbaren Bereich? Ist es nicht möglich, die freie Strecke am vorderen Rand noch etwas zu verlängern? Ich habe mal versucht, es in etwa darzustellen. Es ist nur ziemlich grob gezeichnet, vermutlich ist der Radius im "neuen" Tunnel etwas zu eng.

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

bei 40 cm breite ist der äussere Radius ca R1 (bei MTX). Der innere wäre dann R 0,5

Also wirklich etwas eng ^^

LG Jörg
@ 13

Ok, habe mal die Radien, die schon verwendet wurden, benutzt. Im sichtbaren Bereichliegt der äußere Radius bei knapp 500 mm.

Gruß

Frank

Die von 110 483-5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

vertausch du da nicht Radius und Durchmesser? Wenn ich mir die Bögen ansehe, dann sind das Radien um ca. 25 cm.
Oder liege ich da falsch?

Grüße,
Gerd

Beitrag editiert: sehe gerade dass das Raster 50 cm ist, dann kann es stimmen mit dem Radius 50 cm. Entschuldigung.
@ 15

Hallo,

auf den zweiten Blick richtig erkannt, ich habe mich nämlich am Raster orientiert.

Gruß

Frank
Also zu der Wendel: Der äußere Radius hat einen Durchmesser von 900cm. Der innere liegt so bei 850cm. Anders ist das mit dem Platz nicht zu vereinbaren.

Der kleinste Radius im sichtbaren Bereich leigt bei R2, laut Peco Standardgleis.

Links kann ich nur 40cm machen, weil da eine Tür ist. Die Tür wird zwar ausgehangen, aber ich sollte ja noch in den Raum rein kommen....

Schönen Abend noch.

P.S.: Die Paradestrecke mach ich vllt noch ein bisschen geschwungerner. Damit es ein großen Bogen ergibt.
@ 17

Meinst Du mit "links" rechts?
upps...vielen dank 110 483-5...ist natürlich das andere links gemeind...
Hy
kannst du denn die Anlage nicht spiegeln und so die Radien danach vergrössern, da eventuell mehr Platz?
GLG
Zitat

Also zu der Wendel: Der äußere Radius hat einen Durchmesser von 900cm.



So eine Wendel will ich auch!!!! Nur ragt dann ein Teil aus meinem Haus Aber wer kann der kann


Spiegeln ist glaub ich schlecht, zwecks der Güterverladung. Und die Maße der Anlage kann ich leider auch nicht verändern.
R2 radien müssen doch reichen als kleinster Radius, oder meint ihr das geht schief? :-/


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;