1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einstellen bei ebay, wie am besten?

THEMA: Einstellen bei ebay, wie am besten?
Startbeitrag
Herbi39 - 04.03.11 07:39
Hallo zusammen,

da ich vor habe eine größere Menge gebrauchte Gleise in der Bucht ein zu stellen, bin ich jetzt am überlegen wie es am sinnvollsten ist.

Kleinere Portionen gleiche Gleise oder besser alles auf einmal?

Wie erziele ich wohl den besten Preis?
(Das Geld soll wieder reinvestiert werden und Moba ist ja so teuer geworden ;o))

Wie würdet ihr das machen?
(Es geht um ca. 260 Gleise ohne Weichen)

Freue mich über jede Meinung!

Viele Grüße
Herbert

Hallo Herbert

Die Bucht ist ne wissenschaft für sich , aber keine Angst wenn mann einge Regeln beachtet
kommt man zum Erfolg.

Regel 1: stelle so ein das die Auktion möglichst Sonntag Abend 16h - 20h endet.
Regel 2: beliebte Artikel eher einzeln (Wagen,Loks,Bausätze) Gleise eher in Sortierten Konvult
Regel 3: einmal im Monat hat die Bucht Rabbat Aktion (keine Angebotsgebühr).

Ich also würde die Gleise in gebogene nach Radien sortiert,gerade nach längen sortiert
Einstellen das sind dann zwar mehrere Auktionen erhöht aber die Trefferquote auch gefunden zu werden.Wobei die beste Zeit Für Gleise Anfang Dezember ist wenn die Papas ne Spielbahn für Sohnemann bauen.

Ich hoffe geholfen zu haben (Rechtliche Ansprüche bei misserfolg sind Ausgeschlossen!!!    )

Gruss Holger
Darf man denn mal erfragen, um welche Gleise es sich handelt? Hersteller würde mir erstmal reichen! :) Suche noch Minitrix Material...!

MfG
Hallo Herbert,

wenn du die Artikel zum 1-Euro-Startpreis einstellst sollte es in der Regel (< 100 Auktionen pro Monat) keine Angebotsgebühr geben. Somit wird Holgers Regel 3 (@1) nur relevant, wenn du einen höheren Startpreis wählst. Mir ist aber so, dass bei einem höheren Startpreis das Einstellen eines Fotos nicht mehr kostenlos ist. Also besser genau die Preise da prüfen. Ansonsten handhabe ich es wie Holger.

Kannst die Gleise natürlich auch hier über die Kleinanzeigen anbieten. Wenn du ähnliche Preise wie in der Bucht erzielen willst, kannst du dir dort ja mal anschauen, für welche Preise die Gleise da ungefähr rausgehen würden. Dazu einfach nen paar Angebote auf Beobachtung setzen. Dann hast du gleich nen Preis, den du ansetzen kannst.

Liebe Grüße,
André  
Hallo zusammen,

@1 bis Dezember wollte ich eigentlich nicht warten ;o))
es stellt sich mir nur die Frage ob ich alle unterschiedlichen Gleise auf einmal einstelle, oder besser Einzel-Auktionen nach Artikel-Nr. sortiert.

@2 es sind über 30 Meter Minitrix Gleise

@3 wenn schon, dann möchte ich mit 1,-€ Startpreis einstellen, ist ja auch irgendwie spannender!

Viele Grüße
Herbert
Hallo Herbert,
ich würde zusammenfassen. In z.B. 10er Päckchen mit einer Sorte (Radius, Länge, etc.).
Und dann mit 1 Doppelmark Startpreis und ! GUTEN Bildern.
Auktionen mit lupenbedürftigen oder unscharften Bildern gehen mir gleich sonstwo vorbei.
Muss in heutigen Digikamerazeiten nicht mehr sein.
Schließe mich den Kollegen gerne an, Donnerstags einstellen mit 10 Tagen Laufzeit auf Sonntag Abend 18 bis 20 Uhr Ende. Nicht unbedingt länger (zumindest IMHO).
Schau mal wegen der Portokosten, ich versende wenn mit Hermes, ist zwar weiß Gott nicht schnell, aber günstiger als der gelbe Riese und versichert.
Grüßle und viel Erfolg !
Thilo
Hallo Herbert,

ich möchte keine Diskussion entfachen wann genau der beste Zeitpunkt ist zum einstellen oder Auslaufen lassen.....jedenfalls wähle ich nicht den Sonntag für den Auslauf der Artikel.

Das ist der größte Irrtum vieler ebay user. Bei teilweise guten Loks mag das Funktionieren (obwohl ich das auch als problematisch sehe). Gleise, Zubehör in der Woche auslaufen lassen...alles nach 17.00 Uhr bis max 22.00 Uhr und darauf achten das kein Fußball läuft.

Es gab schon eine langfristige Studie darüber, das eben gerade die meisten Leute so denken...Sonntags ist der beste Tag zum Verkaufen. Genau das Gegenteil...oft zu kaufen (schnäpchen machen) ist Ideal. Es hat sich geändert...viele haben Familie...und da ist Familientag und mit den Kindern sind viele froh Abend's mal zusammen sitzen zu können.

Und eines noch......das wichtigste....bitte beherzige unbedingt die Gleise alle im Set wie Thilo schon geschrieben hat als 10ner Pack, kurven als ganze oder halben Kreis von der Stückzahl einzustellen. Oder auch als komplettes Oval...ect. Und......die Gleise alle nebeneinander legen, so das der Käufer auch die Profile und Schwellen aller Gleise sehen kann. (Wegen fehlender Schwellen ect) Bei Gleispaketen die aufeinander gestapelt sind und mit Gummi oder Klebeband zusammen gemacht sind, wäre ich doppelt misstrauisch das nur das oberste Gleis Top ist, und darunter sich auch Schund verbirgt.


Gruß

Ingo
Hallo,
auch wenn es unpopulaer ist und kostet so solltest du doch ueber die option "sofort-kauf" nachdenken. Den gepaart mit moderaten Versandkosten/-rabatten spricht auf jeden Fall die an, die schnell groessere Mengen brauchen.
Versandoption "Warensendung" solltest du auf jeden Fall einraeumen. Bei mir sind die zumindest immer angekommen. Die Sache mit dem Sonntagauslauf halte ich inzwischen auch fuer ein hartnaeckiges Geruest. Wer wirklich bewusst kauft gibt sein Hoechstgebot ab und fertig, sind ja genug Angebote da. Eine Anmerkung sei noch gestattet: Bitte keinen Bekannten, Freund o.ä. mitbieten lassen um den Preis kuenstl. hochzutreiben, weil das
a) unfair ist
b) ebay auf die Dauer kaputt und uninteressant macht
c) sowieso auffaellt, wenn du immer wieder das gleiche Material einstellen wuerdest.
Mich ist es noch ca. 2 Monate zu fruehe, aber dann brauche ich auch weiteres Material v. Minitrix.
Gruss
adlersge
Hallo Uwe,

bei Sofortkauf sind die ebay-Gebühren für das einstellen schon teurer, außerdem finde ich es schön spannend, wenn ich kurz vor Auktionsende mit meiner Frau vor dem PC sitze und hoffe, daß da noch etwas geht. (Meine natürlich in Bezug auf die Auktion )

Viele Grüße
Herbert
Hatte vergessen!

Da ich Paypal anbiete, weil ich der Meinung bin, daß die Sicherheit für viele, wie auch für mich, eine große Rolle spielt, muß ich mit Nachweis verschicken damit der Käuferschutz auch gilt.
Folglich scheidet Warensendung schon mal aus.

Grüße
Herbert
Hallo,

Sonntags Auslauf war vor Jahren mal toll, hat sich aber komplett gewandelt.
Am Sonntag mache ich die besten Schnäppchen.
Ich biete auch Paypal an. Ich finde, da bieten mehr, vor allem Käufer aus dem Ausland.

Lg
Nico
Hallo Herbert, was sollte vor dem PC mit der eigenen Frau denn sonst "gehen" ausser eine Auktion

....das mit der "Sicherheit" ist grundsaetzlich ein Problem (und damit meine ich natuerlich auch die Auktionen ) und wenn einer abzocken will dann macht er das auch. Ich pers. habe kein Problem mit Warensendungen, wenn der private Verkaeufer ein entsprechendes Bewertungsprofil hat, bei guten Powersellern sowieso.
Was willst du denn machen, wenn dir einer gegen "Nachweis" etwas schickt und die Sendung dann leer ist? Zum Anwalt wg. u.U. 7 €? ....ich weiss nicht.
Mit paypal habt ihr absolut recht was den Verkauf ins Ausland betrifft. Ich biete das allerdings nicht mehr an, weil ich da so meine neg. Erfahrungen gemacht habe, z.B. Zahlungen mit Kreditkarte aus UK wenn nur aus Guthaben akzeptiert wurde usw., mit IBAN geht das in der EU auch und ist kostenfrei. Nochmal kurz zur Sicherheit, man glaubt es kaum, aber die sicherste Zahlweise f. Kaeufer ist, abgesehen von der Barzahlung bei Abholung, tatsaechlich der Bankeinzug, den kann man noch innerhalb von Wochen widerrufen, waehrend bei einer Ueberweisung das Geld pfutsch ist.
Schoenes Wochende und Alaaf
Uwe
@11
Hallo Uwe,
mag ja sein, dass die 'sicherste Zahlweise' für den Käufer der Bankeinzug ist,
weil Du Dir dann - aus welchen Gründen auch immer - das Geld zurückholen kannst.
Nur wird vermutlich kaum ein Verkäufer Dein Verfahren akzeptieren, ich würde es
jedenfalls nicht.
Üblich ist immer noch Vorab-Überweisung oder Paypal mit anschließender Lieferung.
Schwarze Schafe - sowohl auf Kaufer als auch Verkäufer-Seite kannst Du so oder so nie
ausschließen
Beste Grüsse
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;