1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Hayabusa

THEMA: Hayabusa
Startbeitrag
ForenHeini - 05.03.11 13:28
Hier mal ein Blick auf die Modelleisenbahnvorbilder der Zukunft

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/schnellzug102.html


moin,

also neeeeeeeeeeee, watt hässlich

VG Tom
Sehr schön. Gefällt mir.

Jürgen H.
Servus,

der E5 soll sogar ne funktionierende Klimaanlage haben !! Sehr schöner Zug !!

Schönes WOE.........Rainer
Hallo Zusammen

Wenn es denn mal in 1 : 160 gibt braucht mann wohl Radius 50 Meter um ihn auf modellgeschwindigkeit zu bringen zu können.

Ich bleib lieber bei meinem Wanderfalken.

Gruss Holger

Die von puffel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi FreuNde,

ich finde der Schienenaal sieht cool aus

Doei
Trixi
________  ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu  _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo-

Schnabeltier!!! Wääähhh!!
Da haben sich die Designer so viel Mühe gegeben und dem Gefährt sogar wie in alten Zeiten Windleitbleche verpasst, um auch die Dampflokfreunde anzusprechen, und dann gefällt er keinem.

Gruß, Gregor
Hallo,

also mir gefällt der Zug auch nicht. Sieht aus wie ne Gurke auf Rädern Unser ICE 3 fährt auch über 300 km und sieht tausend mal besser aus.

Gruß

Markus
Huhu

Das Design hat viele Gründe ;)

Zum einen  der Farhkomfort - Tunnelknall

Da die Strecken auf relativ Bergigen Strecken verlaufen sind so einige Tunnel die Durchquert werden müssen -Physikalisch kann man mal nach den Tunneklknall googlen oder bei Youtube danach suchen. Auch haben die Züge so weniger Widerstand was die Geräusche reduziert.

Der E5 kommt übrigens demnächst von Kato in N, also gespannt sein.


P.S. von der Form und Farbe finde ich den E6 schöner :P

Lg
Hallo,

und ich hatte jetzt ein 1:160 Modell der Suzuki Hayabusa erwartet. Am besten noch mit Toni Mang als Fahrer

Grüße
Markus
Wie Patrick schon schrieb. dieser Zug kommt von Kato als diesjährige Neuheit! in 3 Packungen. Ich bin gespannt und für alles aufgeschlossen. Und wie alles ist der auch gewöhnungsbedürftig, aber hässlich ist der wirklich nicht. Es kommt auch immer darauf an, wie ich so etwas fotografiere. Man beachte nur die beiden Bilder im ersten Beitrag.
Früher fand ich mal englische Modelle hässlich, heute gefallen mir die meisten. Man entwickelt sich halt weiter...

Kurt

Hi,
was sagte Miraculix bei "Asterix und Kleopatra"?
"Was fuer eine Nase........."

Ich find ihn geil. Wenn der Preis stimmt, will ich auch Einen haben.

Gruesse

Dusty
Die Japaner nehmen den Begriff 'Form folows function' ernst. Wie schon erwähnt, hat die Bugform die Aufgabe, die Tunnelschockwellen zu Vermindern, da in Japan - anders als bei und - auch Menschen in der Nähe von Tunnels wohnen. Dort gingen wegen dieser Schockwellen schon Fenster zu Bruch. Darüber hinaus sollen Luftgeräusche möglichst gering sein. Das Design ist Ergebnis aufwändigster Forschung und ist HighTech pur.
Der JR500 ist wie der ICE eher eine Designerdroge, die zwar schnittig und gefällig aussieht (selber Designer) aber in der Praxis gerade im Bereich der Tunlleschockwellen einen Rückschritt im Vergleich zum ICE1/2 darstellt. Man betrachte sich nur einmal den neuen 407 (velaro D - ICE4) - der ist wieder runder als der ICE3.
In Japan sollen die Shinkansen nicht schön aussehen sondern Maximale Leistungen und Zuverlässigkeit bei möglichst minimaler Umweltbelastung erbringen.

Jens
Moin,

Die Form ist nicht schön aber selten, und die Farbe richtig schick. Hab das komplette Kato-Set vorbestellt gehabt und warte nun auf die Auslieferung (soll eigentlich in diesem Monat kommen).
Hier ist noch ein japanischer TV-Bericht: http://www.youtube.com/watch?v=fn1qE0z3HmI
Die Sitze in der GranClass (7:51 min)  sind übrigens Made in Germany. :D
Interessant finde ich auch den Pantographen (10:26 min).

Gruß
Markus
Hallo Ihr,

meiner Meinung nach, kann da die Weißwurst ruhig vom Teller fallen. Falken schmecken besser. Wird Zeit, dass die Privaten in Japan einkaufen und endlich im Fernverkehr auftischen.

Gruß Frank U
Ist zwar der Vorbild-Thread - aber ein Blick aufs Model kann ja nicht schaden.
Etwas nach unten scrollen

http://forum.ig-nippon.org/viewtopic.php?f=9&t=603&start=10

Gruß

Detlef

@11: Das wäre auch das mindeste gewesen. Auf der anderen Seite wär eine ZX12R auch nicht ohne ;->

MfG,

HSD
@15:

Das Youtube-Video ist wegen Beschwerden gesperrt!

Gruß
Peter
Hallo Zusammen,

hier mal einige Bilder vom Kato E5 Hayabusa...ich sach nur eins...Hammer :-D
Die Laufeigenschaften sind butterweich. Der Clou aber ist, dass der Zug über eine Neigetechnik verfügt. Die beiden Endwagen besitzen eine weiß/rote Wechselbeleuchtung. Über eine DCC-Schnittstelle verfügt der Zug auch. Für den Funktionsdecoder in beiden Endwagen hat Kato auf der Unterseite des Chassis eine Klappe eingelassen, in der problemlos der Kato-Funktionsdecoder eingesetzt werden kann. Damit der Zug auch mit dem E3 und später mit dem E6 (der hoffentlich auch erscheint) gekuppelt werden kann, kann die Nase eines Endwagen abgenommen werden, darunter verbirgt sich eine funktionstüchtige Scharfenbergkupplung und damit sich die beiden Endwagen nicht mit dem Spitzenlicht anleuchten, kann dies über einen Schalter auf der Unterseite ausgeschaltet werden.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

habe gerade deinen Bericht über den Kato E5 Hayabusa gelesen. Ich habe mir den auch gegönnt. Da ich digital fahre, will ich ihn mit Decodern versehen. Du schreibst, dass in die Steuerwagen der Kato-Funktionsdecoder hinein passt.
Auf der Kato-USA Seite habe ich drei Decoder entdeckt:

http://www.katousa.com/N/accessories.html

Ist es der 29-352   FL12 Tail Light Control Decoder? Gibt es den auch in Deutschland?

Ist im Motorwagen die übliche 6-polige Schnittstelle?

Viele Grüße
Werner P
Moin,

über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...  Die meisten Züge/Loks/Wagen ab Epoche V mag ich eh nicht - obwohl es einige wirklich sehr schöne Modelle gibt. Aber dieser Hayabusa ist der Gipfel der Geschmacklosigkeit - der ist für mich "unanguckbar"...  (schüttel)...

Wenn es nur noch solche oder ähnliche Teile geben sollte, wechsel ich das Hobby...

Gruß Tom
Hallo Tom,

da kommt sicher noch mehr aus Japan, aber deswegen gleich das Hobby wechseln?
Nicht kaufen, oder wenn Bilder derartiger Triebzüge vor deine Augen kommen, diese schnell schließen oder wegschauen.

Viele Grüße
Werner P
Moin Sven,

danke für die tollen Bilder. Auch wenn ich das Design potthässlich finde, hat der Zug etwas reizvolles an sich. Aber viiiiel zu modern für mich. Trotzdem interessiert mich ein technisches Detail des Modells. Nach den Bildern zu urteilen, hat Kato es geschafft, das Modell trotz Drehgestellen mit festen Schürzen zu konstruieren. Wie hat Kato das hinbekommen?  Könntest du bitte noch ein Bild von unten machen, wenn du Gelegenheit dazu haben solltest? Ich sage schonmal im Voraus danke.

Gruß, Carsten
Hallo Werner,

das ist eine gute Frage, da ich analog fahre, habe ich mich ehrlich gesagt damit noch garnicht beschäftigt. Aber die Anleitung beschreibt wohl alle drei Decoder. Den EM13 braucht man für den Motorwagen und den FL12 für die beiden Steuerwagen. Eine herkömmliche Schnittstelle hat der Zug nicht. Den FR11 braucht man wohl nur um die Innenbeleuchtung zuschalten, wenn man das wollte.
Ich glaube Noch und Lemke führen die Decoder im Sortiment, einfach mal bei deinem Händler deines Vertrauens nachfragen.

Hier ist noch ein Link zum DCC Einbau E5:

http://www.sumidacrossing.org/SumidaCrossing/DCCKatoE5.html

@Tom
So geht es mir mit dem ganzen Epoche I bis IV-Zeugs, aber das sind eben Geschmäcker Meinen trifft der Zug auf jedenfall und technisch ist der Zug absolut top.

@Carsten
Ein Bild von unten findest du in dem Link hier oben, ich hoffe, das reicht? Da sind ganz normale Drehgestelle drunter, federnd gelagert natürlich. Die Schürzen schwenken nicht aus, deshalb ist der Zug ist erst ab einem Radius von 315 mm einsetzbar, darunter entgleist er. So wie fast alle Shinkansens von Kato.

Viele Grüße
Sven
ein schönes Modell Sven -- die Nase gefällt mir selbst auch nicht so - aber eben Aerodynamik, Knalleffekt und so...
Mich interessiert das gleiche wie Carsten - schwenkt da vielleicht doch was aus oder sind das keine drehgestelle sonder jede Achse einzeln gelagert ? wäre ja eh "unsichtbar" wenn man sich an Drehgestellen "vorbei" mogelt...

mfNG jens

PS meine Frage kam zu spät -- das mit den Drehgestellen sieht man jetzt im Beitrag vor meinem...
Moin Sven,

danke für den Link mit dem Blick aus der Untersuchungsgrube, der meine Frage beantwortet. Ich hatte dabei auf eine mögliche Lösung für die Festlegung der Schürzen beim ET25 spekuliert. Der hat für diese Technik aber leider zu lange Drehgestelle. Bei dem/der(?) Hayabusa fallen die extrem angeschnittenen Drehgestellblenden durch die tiefe Schürze nicht weiter auf.

Gruß, Carsten
Moin,

Das Modell wird übrigens inklusive Aufgleishilfe ausgeliefert. Ohne könnte das Aufgleisen aber auch sehr fummelig werden...

Gruß
Markus
Moin,

ein Kunde hat uns ein Video des bei uns gekauften Zuges geschickt, er hatte aber wohl nicht alle 10 Wagen auf dem Gleis:

http://www.youtube.com/watch?v=-PQRZzXDjQw&feature=youtube_gdata_player

Grüße Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;